Dashcam wie Anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dashcam wie Anschließen

      Hallo Zusammen,
      ich bin seit Montag glücklicher eGolf Besitzer. Gerne würde ich in dem Wagen eine Dashcam verbauen. Wichtig wäre mir das diese auch eine Parküberwachung macht (Bei einem Rempler wird die Aufnahme gestartet, sonst nicht. So ist das Datenschutz konform).

      Das Problem bei solchen Cams ist, dass die die 12V Bat ziemlich runter saugen. Gibt es eine Möglichkeit 5V aus dem Hochvolt Akku zu bekommen oder bekommt nur die Heizung und der Motor Strom aus dem Akku?

      Wie habt Ihr eure Dashcam angeschlossen und habt Ihr die Dashcam selbst verbaut? Wenn nein Wo habt Ihr das machen lassen?

      Vielen Dank für die Hilfe
    • Selbst verbaut, auf der Beifahrerseite hinter dem Rückspiegel. So sehe ich als Fahrer nur einen kleinen Rand vom Bildschirm. Wenn der auch noch stört, kann man den auch deaktivieren.

      Meine ist via Amaz... bestellt und hat eine Parkplatzüberwachung. Wenn etwas passiert (Licht in der Tiefgarage geht an, jemand springt vor's Auto, ...) zeichnet sie kurz auf.

      Angeschlossen über den USB-Port in der vorderen Mittelkonsole, dem Fach mit der Klappe.

      Modell: Azdome 2160P

      amazon.de/gp/aw/d/B07DZR4SLW?p…=ppx_pop_mob_b_asin_image
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Selbst verbaut, auf der Beifahrerseite hinter dem Rückspiegel. So sehe ich als Fahrer nur einen kleinen Rand vom Bildschirm. Wenn der auch noch stört, kann man den auch deaktivieren.

      Meine ist via Amaz... bestellt und hat eine Parkplatzüberwachung. Wenn etwas passiert (Licht in der Tiefgarage geht an, jemand springt vor's Auto, ...) zeichnet sie kurz auf.

      Angeschlossen über den USB-Port in der vorderen Mittelkonsole, dem Fach mit der Klappe.

      Modell: Azdome 2160P

      amazon.de/gp/aw/d/B07DZR4SLW?p…=ppx_pop_mob_b_asin_image
      Blöde Frage: Lt. Beschreibung hat diese Kamera keinen Akku sondern nur einen Puffer zum Speichern beim Abstellen. Die USB Dose wird zudem vom eGolf nach kurzer Zeit Stromlos geschaltet (oder nicht?). Wie also damit eine Parküberwachung realisieren?

      Unabhängig davon: Wie hast du das Kabel verlegt? Bilder?

      Warum können Hersteller eigentlich nicht einfach eine USB Buchse beim Rückspiegel Spiegel anbringen...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hallo,

      es gibt eine Anleitung wie 12V unter der Dachabdeckung von der Frontkamera abgreifen kann. Dazu werden an zwei Punkte ein Kabel gelötet Dann eine 3A Sicherung anschließen.
      Diese habe ich benutzt um die Dashcam mit Strom zu versorgen, dazwischen habe ich ein zerlegtes Netzteil für den Zigarettenanzünder zum Umwandeln von 12Volt auf 5 Volt gelötet.
      Glücklicherweise ist relativ viel Platz unter der Abdeckung. Dann das Kabel vorne aus der Abdeckung zwischen den Lüftungsschlitzen herausgeführt. Die Dashcam rechts auf der Beifahrerseite mit Saugnapf montiert. Meine Dashcam von Blaupunkt aktiviert sich automatisch bei Bewegung im Sichtbereich der Linse.
      Damit hat ist die ganze "Verlegerei" der 5 Voltleitung zwischen Frontscheibe und A Säule zum Sicherungskasten oder zum Zigarettenanzünder nicht nötig.

      Grüße Matthias
    • Cosi94 schrieb:

      12V unter der Dachabdeckung
      Man kann auch eine Leitung bis in den Sicherungskasten (links unter dem Lenkrad, hinter dem kleinen Fach das sich öffnen lässt) legen. Bei den meisten Adaptern wird explizit darauf hingewiesen, daß die Kabel dafür lang genug seien. Es gibt sogar Verbinder die man über eine Sicherung stecken kann, dann braucht man nix löten. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Vielen Dank für die Antworten bis her.

      Ich pers. finde das eine Dashcam den größten Mehrwert bei der Parkraum-Überwachung bringt. Dabei zeichnet die Kamera nur auf wenn eine Erschütterung festgestellt wurde. Das Problem dabei ist die Stromversorgung. Wenn man die Dashcam an die 12V Bat. anschließt ist diese nach einem Tag leer. Da diese nicht Zyklenfest ist ist die Bat. auch schnell hinüber. Das schöne an unserm eGolf ist ja das wir eine relativ große Bat. mit rumschleppen. Ich habe leider nur keine Möglichkeit gefunden wie man aus der Hochvoltbat. Strom in die Dashcam bekommt. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das umsetzen kann? Die Anbindung würde ich dann so wie Maverick78 machen

      Grüße ErOlere
    • ErOlere schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten bis her.

      Ich pers. finde das eine Dashcam den größten Mehrwert bei der Parkraum-Überwachung bringt. Dabei zeichnet die Kamera nur auf wenn eine Erschütterung festgestellt wurde. Das Problem dabei ist die Stromversorgung. Wenn man die Dashcam an die 12V Bat. anschließt ist diese nach einem Tag leer. Da diese nicht Zyklenfest ist ist die Bat. auch schnell hinüber. Das schöne an unserm eGolf ist ja das wir eine relativ große Bat. mit rumschleppen. Ich habe leider nur keine Möglichkeit gefunden wie man aus der Hochvoltbat. Strom in die Dashcam bekommt. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das umsetzen kann? Die Anbindung würde ich dann so wie Maverick78 machen

      Grüße ErOlere
      Aus der HV-Batterie geht das nicht...zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Die Dashcam zur Parkraum-Überwachumg schließt man am besten an eine separate Power-Bank an...obwohl es rein prinzipiell auch an der normalen 12V Batterie gehen müßte. Abhängig wie viel Leistung die Cam verbraucht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • 'Wenn man die Dashcam an die 12V Bat. anschließt ist diese nach einem Tag leer. “

      Gibts da Erfahrung? Mit meiner Powerbank kann ich meine Kamera bis zu 10 Stunden versorgen. Ging problemlos über Nacht. Für den OBD2 Stecker gibt es Umsetzer auf USB.
      Die haben eine Spannungsüberwachung und schalten unter einer Mindestspannung aus.

      Grüße
      Andreas
    • ringpfeil schrieb:

      Gibts da Erfahrung?
      Erfahrung nicht, aber Rechnung: habe mal irgendwo gelesen eine (z.B.) iTracker mini0806 braucht ca. 3,6 W max bzw. 0,3A bei 12V. Das bedeutet in 72 Stunden: 21 Ah. Weiß gerade nicht wie groß die e-Golf Batterie ist, aber bei einer 60Ah Batterie sollten damit 2...3 Tage problemlos möglich sein, ohne zu fahren bzw. die Batterie wieder zu laden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ringpfeil schrieb:

      3.6Watt sind aber recht viel.
      Aus Vereinfachungsgründen habe ich zur Abschätzung einfach die primitivste Art der 12V->5V Umsetzung genommen. Wenn deine Cam nur 1,6W verbraucht dann kann man bei einem etwas aufwendigeren Spannungswandler von 2W ausgehen und damit sollte das dann mit viel Puffer für fast 1 Woche reichen.
      Wenn der übliche Anwendungsfall der Parkraumüberwachung über ein paar Stunden beim Einkauf oder mal über Nacht sein soll, sehe ich da kein Problem die Cam einfach an die 12V anzuschließen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ich habe die 12V Dose im Kofferraum genommen, da man hier das Kabel komplett unsichtbar und nicht störend verlegen kann (Alle anderen Anschlüsse kommen aufgrund des Kabelwusts nicht in Frage bzw. sind unpraktikabel)
      Das DC/DC Steckerteil hat normal ein ausreichend langes Kabel, sodass ich es quasi im Himmel beifahrerseitig führen konnte.

      Die Kamera ist neben dem Mittelspiegel montiert und bis zum Himmel unterm Fenstergummi verlegt. Dann im Übergang Himmel/Seitenverkleidung/Fentergummi untergeschoben. Hinten im Bereich der Hutablage geht's dann zur 12V-Dose.
      M. E. die perfekte Lösung.
      ELECTRIFY YOU!
      Eine fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!
    • Ich habe meine Dashcam am Zigarettenzünder mit einem USB-Adapter angeschlossen.
      Ich überlege allerdings die Dashcam an einen OBD2 zu USB-Adapter anzuschließen:


      "REARMASTER Auto Kamera Dashcam kabel mit Dual Modus Schalter, 24 Stunden Überwachung modus und ACC modus, OBD-Anschluss(mini-usb)"

      Man kann auf Dauerbetrieb bzw. Autobetrieb umschalten. Bei Zündung aus schaltet die nach 5 Minuten aus bzw. bei Dauerbetrieb wenn die Akkuspannung vom Auto unter ~11.7V sinkt.
      Hat jemand Erfahrung damit, ob es zuverlässig funktioniert?


      Grüße
      Andreas

    • e-fuzzy schrieb:

      ich habe die 12V Dose im Kofferraum genommen, da man hier das Kabel komplett unsichtbar und nicht störend verlegen kann (Alle anderen Anschlüsse kommen aufgrund des Kabelwusts nicht in Frage bzw. sind unpraktikabel)
      Das DC/DC Steckerteil hat normal ein ausreichend langes Kabel, sodass ich es quasi im Himmel beifahrerseitig führen konnte.

      Die Kamera ist neben dem Mittelspiegel montiert und bis zum Himmel unterm Fenstergummi verlegt. Dann im Übergang Himmel/Seitenverkleidung/Fentergummi untergeschoben. Hinten im Bereich der Hutablage geht's dann zur 12V-Dose.
      M. E. die perfekte Lösung.
      Könntest du uns vielleicht mal ein paar Fotos von deiner Lösung zeigen. Das hört sich sehr interessant an.