Ablesen der Lade-Inputs ohne Säulenanzeige?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ablesen der Lade-Inputs ohne Säulenanzeige?

      Hi,

      sitze gerade wieder an meiner Stammsäule und lade. Die Kapazität war bei rund 50%. Ich stöpsel CCS ein und das System im Auto sagt mir Ladezeit 1:00.

      Leider gibt es an der Säule keine Angaben zum momentanen Laden. Ist halt nur "Stecker aussuchen" und dann steht "Ladevorgang gestartet", ehe das Display wieder auf die Auswahl zurück geht.

      Kann ich nun im Auto oder via CarNet irgendwie auslesen, mit welcher Leistung die Säule gerade lädt? Denn 1 Stunde für ca. 15KW finde ich schon arg lang ...

      Oder spielt auch Temperatur vom Auto/Batterie und/oder Säule eine Rolle? Sind gerade -1,5 Grad. Anfahrt hierher war ca. 6 km im gemäßigten Tempo (50).
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Ich habe mehrfach gelesen, dass im Fahrzeug mindestens beim AID eine Anzeige der Ladeleistung über die grünen und blauen Balken erfolgt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Die meisten Säulen zeigen die geladenen kWh und die bereits verstrichene Ladezeit an. Damit kann man die Ladeleistung raus rechnen. Man merkt sich einen Wert der bereits geladenen kWh wenn der Zeitzähler auf einer vollen Minute steht, schaut wie viel kWh dazu kamen wenn die nächste Minute voll ist, rechnet das mal 60 und schon hat man die Ladeleistung in kW. Wenn man 2 Minuten wartet und den Wert mal 30 rechnet, sind die Werte etwas genauer.

      Nervig ist nur, dass viele Säulen die aktuellen Werte nur eine Minute anzeigen und dann in den Startbildschirm zurück springen, wo man keine Daten sieht. Dann muss man sich jedes mal erst wieder durchs Menü drücken zu der richtigen Anzeige. Ich sehe da keinen Sinn drin, kann vielleicht mal jemand den Herstellern sagen, dass sie das ändern sollen? Der einzige Grund wäre, wenn man an einer Säule mit mehreren Leitungen gleichzeitig laden kann. Bei einigen geht ja z.B. AC noch, wenn man DC lädt, nicht jedoch DC + DC. Aber selbst wenn einer an CCS lädt und einer dazu kommt der AC noch ansteckt, könnte dieser sich durchs Menü tippen und für seinen Anschluss auf Start tippen wenn nötig.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich sehe da keinen Sinn drin, kann vielleicht mal jemand den Herstellern sagen, dass sie das ändern sollen?
      Das wäre wahrscheinlich genauso umsonst wie @JimKnopf s Brief mit der Petition an VW die "%" - Anzeige wieder auf's Display zu bringen. ||

      ... oder überhaupt irgendeine Korrektur der Fehler und Merkwürdigkeiten in der SW
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ... und wie gesagt: diese Säule hat nur eine Auswahl als Display der drei Stecker und dann Starten und ... schwupps wieder Werbung von innogy und das man einen Stecker auswählen soll (sind ja zwei Parkplätze bei drei Steckern). Man kommt nicht "zurück" in "seine" Anzeige, da der schon ausgewählte Stecker nicht mehr aktivierbar ist (klar). Also, hier ist es nicht möglich. Aber ... solange es gratis ist ... Einem geschenkten Watt schaut man nicht auf's Display ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Man kommt nicht "zurück" in "seine" Anzeige, da der schon ausgewählte Stecker nicht mehr aktivierbar ist (klar).
      Das ist mir auf meiner Tour nach Düsseldorf auch aufgefallen. Bei den ABB-Säulen, die EnBW überwiegend (?) hat, kommt man vom Hauptmenü leicht wieder auf "seine" Seite zurück.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."