Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smatrics (AT) ist definitiv kein Roaming Partner von/für Maingau (DE). Inwieweit Smatrics die deutschen Smatrics Säulen für Maingau_Karte/App freigibt, muss man sehen. Derzeit nicht nach meinem Kenntnisstand. Anschließen an die gleiche Clearing-Platform reicht nicht, so hatte sich das Maingau zwar mal gedacht, aber technische (Platform) und organisatorische (Verträge) Voruassetzungen sind 2 paar Stiefel.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Nix klammheimlich.

      Hab ich gestern bekommen.

      Sehr geehrter Kunde,
      Sehr geehrter Geschäftspartner,
      wir freuen uns, Sie aus erster Hand informieren zu dürfen, dass SMATRICS einen weiteren wesentlichen Schritt in seiner Firmengeschichte machen wird.
      Seit der Gründung in 2013 hat SMATRICS drei Geschäftsbereiche erfolgreich aufgebaut und steht heute für

      • das einzige flächendeckende Hochleistungs-Ladenetz in Österreich
      • ein umfassende Mobilitätsangebot für E-Autofahrer
      • für innovative E-Mobility Dienstleistungen für Unternehmen
      Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen wird der Geschäftsbereich SMATRICS Ladenetz künftig unter dem Namen SMATRICS mobility+ als Joint Venture gemeinsam mit der EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) geführt. Mit mehr als 450 Ladepunkten – davon etwa 250 Schnellladepunkte – entlang von Autobahnen sowie in Ballungszentren ist das SMATRICS Netz die klare Nummer 1 in Österreich und wird in Zukunft noch dichter und durch weitere Highspeed- und Ultra-Highspeed-Station noch schneller werden.




      Für die Kunden des öffentlichen Ladenetzes ändert sich hinsichtlich der Vertragsbeziehung, der Ladekarte oder Tarife nichts, sie werden auch weiterhin vom Stammunternehmen SMATRICS uneingeschränkt betreut.

      Dasselbe gilt für Unternehmenskunden, denn auch alle weiteren Leistungen von SMATRICS als internationaler E-Mobility Dienstleister für Infrastruktur, Betrieb, Service und IT-Lösungen werden weiterhin exklusiv von der Stammfirma SMATRICS angeboten.
      Alle Standortpartner erhalten die aktualisierten Vertragsunterlagen in einem gesonderten Schreiben zugesandt.
      Selbstverständlich bleiben das Ihnen bekannte Management sowie Ihre Ansprechpartner unverändert.
      Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
      Mit freundlichen Grüßen!
      Michael-Viktor Fischer & Hauke Hinrichs
      Geschäftsführer SMATRICS
      e-Golf seit 10/2016
      ID.3 1st Pro seit 25.9.2020
    • Dürfen denn Smatrics Kunden jetzt zum Minutentarif in Deutschland laden oder war dies bereits vorher der Fall?
      Ich bin nach wie vor ein Gegner von Zeitbasierten Tarifen während dem Laden (mein e-Golf kann AC nur 3.7 kW und wenn es in den Sommerferien richtig heiss ist, braucht er auch an DC gerne länger als im Frühling).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mit einer Smatrics App/Karte (Anbieter also AT) lädtst Du an einer ausländischen Säule (auch Smatrics DE) zu deren Roaming Tarifen, diese sind wie alle Smatrics Tarife ebenfalls minutenbasiert. Schaltest Du die gleiche Smatrics DE Säule mit EnBW frei (unter der Voraussetzung, dass das jetzt geht), lädtst Du zu kWh bezogenem Tarif.

      Ich habe bislang nicht prüfen können, ob die in DE gültige eichrechtliche Vorschrift, dass Strom nur nach kWh verkauft werden darf (eine Grundgebühr darf aber erhoben werden), nur für Anbieter aus Deutschland (Sitzprinzip) gilt oder auch für ausländische Anbieter (Leistungserbringungsprinzip). Gefühlt hätte ich beim Eichrecht auf letzteres getippt, bei den Steuern ist das ja nicht immer so ;) siehe Amazon, Google und Co.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Nun dürfen wir wieder nach Österreich fahren :) und da habe ich gleich mal probiert, ob sich Smatrics jetzt mit EnBW/ADAC freischalten lässt. Und siehe da: Strom kommt :thumbsup:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Genau um das auszuprobieren, habe ich ausnahmsweise an der eigentlichen Schnelladesäule (CCS, Chademo, Typ2) nur den Typ2 genommen. 35min und 3,8 kWh. Gebucht bei EnBW/ADAC wurden 1,10€, also genau nach kWh (Typ2 0,29€ je kWh) :s66: . Bei Smatrics selbst hätte ich dafür, da reiner Zeittarif, 5,25€ gelöhnt bzw wahrscheinlich sogar (weil eigentlich Typ2 43kW am Schnellader) sogar 15,75€ :evil: . Da wäre sogar die Enel mit Roaming zu 79ct pro kWh mit 3,20€ ein Schnäppchen gewesen...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Dank negativem Coronatest heute im kleinen Grenzverkehr in Innsbruck. Boah was für ein gutes Gefühl... und 10 neue superschicke klinisch reine Ladesäulenparkplätze der Innsbrucker Kommunalbetriebe:

      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • -Bernhard- schrieb:

      Christian hast du zufällig ein scharfes Foto von dem Lader und dem "Schrank" wo die dran hängt ?
      Wollte ich auch gerade nach fragen, sieht etwas nach Telefonzelle aus...
      Fehlt nur das kleine Glasdach. Gut Nacht in einer TG keinen Sinn.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Bitte schön, Leerrohre in Edelstahl, die Box von Keba, ist bei den IKB Standard, auch in der Freiluftversion



      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()