Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich eröffne mal den Thread, weil wir ja nur 10km bis zur österreichischen Grenze haben und wir öfter in AT sind als in München beispielsweise.
      Im Sommer hatte ich mir folgende Ladekarten zugelegt:
      1. Smatrics (weil über NewMotion unverschämt teuer, DC 62ct pro min, mit Orig. Smatricskarte sind es DC 45ct, AC 15ct, aktuell abzgl. 25% WInternachlass)
      2. Ella (sehr fair, weil kWh-bezogene Abrechnung zu ca. 15ct AC und 30ct DC)
      3. Tiwag (mittlerweile auch sehr fair, 22ct pro kWh Typ2, DC 29ct pro kWh, wobei die Tiwag ganz wenig DC hat)

      Zusätzlich habe ich noch im Netzbereich der Salzburg-AG geladen (derzeit noch kostenlos), bei den illwerken in Vorarlberg(VLOTTE) sind die meisten Säulen mit Kreditkarte-Karte via intercharge oder auch NM (aber auch teuer), da gab es aber wieder einen günstigen Urlaubspass für 4 Wochen pauschal. Dazu gibt es diverse private Lademöglichkeiten (z.B. in Parkhäusern, die dann kostenlos waren, dafür hat man eben das Parken bezahlen müssen), die teilweise mit Pauschalen arbeiten und dadurch je nach Akkufüllstand günstig oder teuer sind, manchmal auch ganz kostenlos.

      Probleme gab es an keiner einzigen Ladesäule.

      Das Dümmste waren Schnellader, die zwar z.B. von Smatrics sind, aber auf irgendwelchen SPAR Supermarktplätzen installiert und somit nur zu Geschäftszeiten nutzbar sind. EIne autobahn- oder paßstraßennahe Säule - fein -, die Sonntags nicht nutzbar ist, so ein Schmarrn. Wenn ich schon einem "öffentlichen" Betreiber meinen Parkplatz als Stellplatz für eine Säule zur Verfügung stelle...Genauso wie die private Säule in Mieming der Raiffeisenbank, die auch nur zu Öffnungszeiten der Bank offen hat - wenn man aber z.B. zu einem Herbst- oder Weihnachtsmarkt dort ist, besteht keine Lademöglichkeit. Das ist einfach nicht zuende gedacht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Auch in Österreich, jetzt speziell in Wien, tut sich etwas. Öffentliche Ladesäulen in Wien,
      eine Stadt erwacht! Die erste von 1000 Ladesäulen in Floridsdorf eröffnet. Man höre und staune,
      bis Oktober kostenloses Laden! Ein Besuch wird immer interessanter.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Hallo,

      ja....und wo sind die die öffentlichen Ladesäulen in Linz?

      Ach ja - habe ich fast vergessen - die wurden von sachkundigen Magistratsbediensteten schon vor Jahren gegen Gerichts- und Rechtsberatungskosten in CHF geswappt :D .

      Ui...ich muss jetzt meine Signatur ändern!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiLo ()

    • puerzi schrieb:

      Hallo Lothar
      kommt schon, kommt schon, bei uns sind's halt a bissi hinten nach.
      Alles GUTE für den 10. April, wirst sehen das wird der Hammer!
      Danke Dir puerzi! Zuvor muss ich am 10.4. vormittags aber noch kurz mit dem C8 nach Wien und meine liebe Frau nach Ihrer Reha wieder nach Hause holen. Die Zeit wird daher sicher sehr schnell vergehen.
      Leider habe ich nächste Woche viel Arbeit...kann wohl nicht viel per Gaudi einfach rumfahren...und ich glaube fast, das würde ich wohl gerne.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Wir haben Urlaub in der Steiermark gemacht und einen Abstecher nach Klagenfurt gemacht. Dort habe ich ein Komplett-Paket gefunden beim Spar:
      Kleine Photovoltaik-Anlage auf dem Pakrplatz – Anschlussmöglichkeiten für e-Autos. Und daneben ein gemütlicher Sitz inkl. Anschlüsse für USB-Stecker (Handys). Da kann man Auto und Handy gleichzeitig laden ... kostenlos!
      War echt erstaunt, und das beim etwas teureren Spar ...
      Wenn das Usus in Österreich ist, Hut ab, sonst doch echt eine nette Alternative.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • @marv Lebensmittel sind in Österreich generell etwas teurer als bei uns im Geiz-ist-geil-Land. Es wird in AT viel mehr regional erzeugt, Italien ist auch nicht weit und geschmacklich insgesamt häufig deutlich besser als in DE. Ladetechnisch gibt es allerdings in AT auch ein paar Nullnummern, z.B. Schnelllader auf Parkplätzen von Suoermärkten, die Sonn- und Feiertags sowie nachts trotz zentraler Lage nicht zugänglich sind.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Schnelllader auf Parkplätzen von Suoermärkten, die Sonn- und Feiertags sowie nachts trotz zentraler Lage nicht zugänglich sind.
      Das ist in DE aber auch nicht anders. Bei Aldi und Co. gibt's kein Kilo Watt nach Ladenschluss.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      christech schrieb:

      Schnelllader auf Parkplätzen von Suoermärkten, die Sonn- und Feiertags sowie nachts trotz zentraler Lage nicht zugänglich sind.
      Das ist in DE aber auch nicht anders. Bei Aldi und Co. gibt's kein Kilo Watt nach Ladenschluss.
      Stimmt. Nur ist der Lader bei Aldi/Lidl/Kaufland kostenlos. In AT sind die Supermarktlader zu 95% kostenpflichtig und nicht vom Supermarktstrom gesponsert. Und da könnte man schon erwarten, dass solche Lader auch ausserhalb der Geschäftszeiten Strom verkaufen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Christian, diesem Argument kann man nichts entgegensetzen. Diese Regelung, kostenpflichtige Säulen am Wochenende und nachts vom Netz zu nehmen, ist einfach nur: :dash:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • christech schrieb:

      @marv Lebensmittel sind in Österreich generell etwas teurer als bei uns im Geiz-ist-geil-Land. Es wird in AT viel mehr regional erzeugt, Italien ist auch nicht weit und geschmacklich insgesamt häufig deutlich besser als in DE. Ladetechnisch gibt es allerdings in AT auch ein paar Nullnummern, z.B. Schnelllader auf Parkplätzen von Suoermärkten, die Sonn- und Feiertags sowie nachts trotz zentraler Lage nicht zugänglich sind.
      Selbst (oder gerade) in DE sind die Spar-Märkte ja auch eher Lebensmitteleinzelhandel als Discounter (wie Aldi, Lidl und co). Von daher auch teurer ... Teilweise aber auch besser!
      Das mit der Ladestation hat mich aber schon beeindruckt - dann habe ich wohl einen der 5% erwischt, die kostenlos sind. *jipeah* *freu* *hüpf* *taumel* ;)

      Habe gerade gesehen, dass es in Klagenfurt nicht wenige kostenlose gibt – aber wer zusätzlich noch sein Handy aufladen möchte, während das Auto am Strom nuckelt, der kann es sich hier gemütlich machen: SPAR, Maria-Platzer-Straße 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-07-26 um 08.58.39.png

        495,77 kB, 668×600, 9 mal angesehen
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • christech schrieb:

      Stimmt. Nur ist der Lader bei Aldi/Lidl/Kaufland kostenlos. In AT sind die Supermarktlader zu 95% kostenpflichtig und nicht vom Supermarktstrom gesponsert. Und da könnte man schon erwarten, dass solche Lader auch ausserhalb der Geschäftszeiten Strom verkaufen.
      Ich denke mal, wir sprechen wir mal wieder über Smatrics, um den Anbieter gleich beim Namen zu nennen.

      Kürzlich war ich mal Samstag Nacht (nach 21 Uhr) bei der Smatrics Ladestation bei Bila Perchtoldsdorf. Der Parkplatz war offen, der Lader verfügbar. In der Smatrics App wird er als nur verfügbar während der Öffnungszeiten gelistet, bei GE als 24x7.

      Solange der Parkplatz offen ist und der Lader geht, würde ich auch sagen, 24x7.

      Im Zweifelsfall muss man wohl schauen, ob eine Zufahrt möglich ist oder nicht, abgeschaltet werden die Smatrics Lader aber offenbar nicht.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo Lothar

      LiLo schrieb:

      Ich denke mal, wir sprechen wir mal wieder über Smatrics, um den Anbieter gleich beim Namen zu nennen.

      Kürzlich war ich mal Samstag Nacht (nach 21 Uhr) bei der Smatrics Ladestation bei Bila Perchtoldsdorf. Der Parkplatz war offen, der Lader verfügbar. In der Smatrics App wird er als nur verfügbar während der Öffnungszeiten gelistet, bei GE als 24x7.

      Solange der Parkplatz offen ist und der Lader geht, würde ich auch sagen, 24x7.

      Im Zweifelsfall muss man wohl schauen, ob eine Zufahrt möglich ist oder nicht, abgeschaltet werden die Smatrics Lader aber offenbar nicht.
      ich denke mal auf dem Sektor E- tummeln sich viele herum und wollen Geschäfte machen. Wie überall, die Einen machen es gut, die Anderen weniger und einige gar nicht. Ich lade daheim,
      die wenigen Male unterwegs waren sehr durchwachsen, wobei einige Fehler von mir auch dabei waren.
      Alles Gute weiterhin!!!
      Da
      allerdings hat man mir einen "Tanke Wien" Lader vor die Nase beim Arzt meiner Gattin eröffnet. Ausprobiert, ist ja noch bis Oktober kostenlos.
      Und alles in Ordnung, geht so auch!

      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Solche Lader findest Du derzeit zumindest in Linz und Steyr derzeit gar nicht. Ich würde es schwer begrüßen, wenn entlang der gebührenpflichtigen Kurzparkzonen alle 100m ein AC Lader für 2 Autos vom städtischen Energieversorger installiert würde. Freischaltbar mit dem Parkschein.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • freischaltbar für 2 Std. STATT Parkschein, das ist die Entwicklung in die richtige Richtung
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      freischaltbar für 2 Std. STATT Parkschein, das ist die Entwicklung in die richtige Richtung
      Super Idee: Aber wo ist da der Anreiz für die Kommune? Nur geben und nichts nehmen ist doch kein funktionierender Ansatz!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Der Anreiz für die Kommune wäre, damit die Verbreitung von e-Fahrzeugen zu fördern, was letzlich die lokalen Emissionen reduzieren würde.
      Dafür fehlt es den meisten Kommunen und/oder Städten aber noch an Einsicht.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • LiLo schrieb:

      WBL schrieb:

      freischaltbar für 2 Std. STATT Parkschein, das ist die Entwicklung in die richtige Richtung
      Super Idee: Aber wo ist da der Anreiz für die Kommune? Nur geben und nichts nehmen ist doch kein funktionierender Ansatz!
      Das sonst grausam geldgierige Rothenburg ob der Tauber hat 2 Parkplätze für eAutos KOSTENLOS bis 4 Stunden vom sonst sauteuren Gemeindegrund freigestellt, es muß sich also rechnen, und wenn es nir im Ansehen ist; aber da fehlt wahrscheinlich noch 99,99% der Politiker die Einsicht oder der Arsch in der Hose solche zunächst unpopulären Entscheidungen durch zu setzen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • SMATRICS hat klammheimlich zwei deutsche Roaming-Partner zur Nutzung an österreichischen Smatrics-Säulen zugelassen: EnBW und Ladenetz.de
      Eben in der EnBW App nachgesehen: ausgewiesen sind die normalen EnBW-Preise 0,39/0,49€ pro kWh,obwohl Smatrics Österreich-intern immer minutenweise abgerechnet wird. Ob's aber funktioniert, weiss ich nicht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hab's gestern auch eher zufällig gelesen. Bleibt abzuwarten, ob sich das auch auf weitere Roamingpartner auswirkt. Bei Maingau die Smatrics-Lader noch nicht in der App gelistet.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.