VW bietet bundesweit Strom an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW bietet bundesweit Strom an

      Frisch aus dem VW-Newsroom:

      Volkswagen Tochter Elli bietet ab sofort bundesweit Volkswagen Naturstrom® an


      Der Volkswagen Konzern geht einen weiteren konsequenten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die neue Konzern-Tochter Elli bietet ab sofort einen bundesweit verfügbaren Ökostrom-Tarif an. Das erste Produkt von Elli heißt Volkswagen Naturstrom®, stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen und richtet sich an Privathaushalte und Kleinunternehmen. Zielgruppe des
      Volkswagen Naturstroms® sind ausdrücklich nicht nur derzeitige Kunden der Marken des Volkswagen Konzerns oder ausschließlich Besitzer eines Elektrofahrzeugs.

      Das Unternehmen Elli hat sich das Ziel gesetzt, die Themenbereiche Energie und Mobilität digital zu vernetzen. Dahinter steht die Überzeugung, dass Elektromobilität nur dann wirklich nachhaltig ist, wenn das E-Fahrzeug im Betrieb mit CO2-frei erzeugter Energie genutzt wird.

      Thorsten Nicklass, designierter CEO von Elli: „Wir wollen mit unserem Naturstrom-Angebot grünen Strom einfach und günstig machen - und uns als zuverlässiger Partner für innovative und nachhaltige Energielösungen rund um Haushalt und Elektro-Fahrzeug etablieren.“

      Bis zum Marktstart des ID., dem ersten Elektro-Auto von Volkswagen auf Basis des neuen Modularen E-Antriebs-Baukasten MEB, baut Elli bis Anfang 2020 schrittweise ein Portfolio smarter Lade-Lösungen auf, das von Hardware über Abrechnungs- und digitale Zusatzdienste bis zu kompletten Beratungspaketen reicht. Dazu gehören Wallboxen, Ladestationen und IT-basierte Energie Management Systeme sowie Kundenkarten für das Laden unterwegs.

      Karsten Miede, Projektleiter Volkswagen Naturstrom® und Leiter Dienstleistungen für E-Mobilität bei der VW Kraftwerk GmbH: „Als Lieferant von Volkswagen Naturstrom erschließen wir für den Konzern künftig ein völlig neues Geschäftsfeld. In der neuen Welt der Elektromobilität wachsen die Themenfelder Energie und Auto nun enger zusammen – diese Chance wollen wir nutzen.“

      Volkswagen Naturstrom® von Elli: Die Preisgestaltung

      Die Grund- und Arbeitspreise in Deutschland sind bei allen Anbietern regional unterschiedlich und hängen unter anderem von den Nutzungsentgelten der Netzbetreiber ab. Aktuelle Informationen zum Elli-Tarif gibt es auf der Website

      elli.eco/de/naturstrom.

      Ein Rechenbeispiel für Berlin Mitte: Für einen typischen Muster-Haushalt (3 Personen) mit 3.500 Kilowattstunden Jahresverbrauch ergibt sich über die Vertragslaufzeit von 24 Monaten inklusive Neukundenbonus eine Ersparnis von rund 280 Euro im Vergleich zum örtlichen Grundversorger. Das Besondere am Tarifrechner von Elli ist, dass er zusätzlich zum Verbrauch des Haushalts im Bedarfsfall auch den Verbrauch eines Elektro-Fahrzeugs einbezieht.

      Volkswagen Naturstrom® von Elli: Die Stromqualität

      Nutzer des Naturstrom-Tarifs unterstützen die Energiewende. Für jede Kilowattstunde, die der Kunde verbraucht, wird die gleiche Menge Strom aus regenerativen Quellen wie Windkraft, Solarenergie oder Wasserkraftwerken ins Netz gespeist. Derzeit stammt der Strom größtenteils aus Wasserkraftwerken in Deutschland und direkten Nachbarländern mit physikalischer Stromkopplung wie Österreich oder der Schweiz.

      Der TÜV Nord zertifiziert, dass der Strom aus Öko-Kraftwerken stammt. Er bestätigt, dass die vom Kunden bezogene Strommenge vollständig aus CO2-freier Erzeugung stammt. Bescheinigt wird auch, dass der Lieferant VW Kraftwerk aktiv in den Ausbau regenerativer Energien investiert – zum Beispiel durch den Bau des Windparks Salzgitter, der gegen Ende dieses Jahres ans Netz gehen soll. Geplant ist, dass der dort erzeugte Strom in Teilen in die Zusammensetzung von Volkswagen Naturstrom® einfließt.

      Volkswagen Naturstrom® von Elli: Die Vertragsbedingungen

      Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Für die ersten 12 Monate wird eine volle Preisgarantie gewährt. Für die weiteren 12 Monate wird garantiert, dass es keine Preisanpassungen aufgrund veränderter Abrechnungs-, Beschaffungs-, Vertriebs- und Verwaltungskosten gibt. Wie lange der Wechsel dauert, hängt vom bisherigen Vertrag, dem örtlichen Netzbetreiber sowie bei Umzug auch vom Einzugsdatum ab. Der Prozess ist einfach und kann jederzeit online über elli.eco/de/naturstrom oder telefonisch über 05361-3790 500 (Montag bis Freitag 8-20 Uhr, Samstag 9-16 Uhr) erfolgen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Also wenn der Preis stimmt, binde ich mich auch gerne länger. Ich hatte die Schnautze voll von dem ewigen Gewechsel, hab gezielt nach einem Tarif mit 3 Jahren Preisbindung gesucht. Das witzige daran: zum Jahreswechsel wurde mein Strompreis sogar gesenkt, da die Preisbindung nicht für Umlagen gilt und diese gefallen sind. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich jetzt bei 23,81 Cent/kWh. Obwohl ich nicht mal 1000 kWh/a beziehe.

      Von VW hätte ich jetzt eher Tarife wie z.B. pauschal 4,90 € pro Einschaltvorgang erwartet...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich habe gestern mal länger über den Begriff bzw. die Zusage "Öko-Strom" recherchiert und bin im Moment ziemlich verwirrt. Offensichtlich muß man mit dem Begriff sehr, sehr vorsichtig umgehen, weil es wohl extrem kompliziert - bzw. fast unmöglich - ist bei den gegebenen Realitäten genau zu wissen bzw. prüfen zu können, ob der Strom tatsächlich "Öko" ist, oder nicht. Im Moment ist mein aktueller Stand, daß man eigentlich nur dann auf "Öko" vertrauen kann, wenn der Tarif ein Label (wie z.B. OK-Strom oder so) trägt. Es gibt wohl auch nur 2 Label, die tatsächlich garantieren, daß man auch den Öko-Strom bezieht, den man glaubt zu beziehen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      26.5ct pro kWh und dann noch 2 Jahre Vertragsbindung. :rofl: der Brüller des Tages

      Ich Zahl ab 1.3. 23.57 und das bei 1 Monat Laufzeit für öko Strom
      Bei welchem echten und reinen Ökostromanbieter bekommt man den Strom so günstig? Wobei ich auch vermute, dass Du in einer Region mit altem Stromnetz wohnst, also günstigen Netzkosten, sonst wäre Elli nicht so günstig bei dir. In meiner Region käme die kWh auf 29,9ct/kWh, allerdings wurde bei uns das Stromnetz auch erst vor einigen Jahren grundlegend saniert, weshalb hohe Netzkosten / Durchleitungskosten berechnet werden dürfen. Damit dürfte dann auch Dein Anbieter bei mir einiges teurer sein.
      Ich freue mich schon über die 27,65 ct/kWh von EWS Schönau. Seit ich bei denen bin, habe ich mit dem jährlichen Wechseln aufgehört, trotz der Preissteigerung ab 2019.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Es gibt nur 5 wirkliche Ökostromanbieter. Das Kriterium ist, dass sie in neue Erzeugungsanlagen investieren / invetiert haben und nicht nur den Strom von uralten "eh da" Wasserkraftwerken verkaufen, oder sog. gelabelten Wasserkraftstrom. In der Regel sind die normalen Anbieter auch solche, die sonst Kohle und Atomstrom verkaufen. D.h. mit jeder kWh Ökostrom, den sie aus ihrem Mix verkaufen, kriegt halt ein normaler Kunde eine kWh Graustrom mehr.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • mobafan schrieb:

      Bei welchem echten und reinen Ökostromanbieter bekommt man den Strom so günstig? Wobei ich auch vermute, dass Du in einer Region mit altem Stromnetz wohnst, also günstigen Netzkosten, sonst wäre Elli nicht so günstig bei dir. In meiner Region käme die kWh auf 29,9ct/kWh, allerdings wurde bei uns das Stromnetz auch erst vor einigen Jahren grundlegend saniert, weshalb hohe Netzkosten / Durchleitungskosten berechnet werden dürfen. Damit dürfte dann auch Dein Anbieter bei mir einiges teurer sein.Ich freue mich schon über die 27,65 ct/kWh von EWS Schönau. Seit ich bei denen bin, habe ich mit dem jährlichen Wechseln aufgehört, trotz der Preissteigerung ab 2019.
      regiogruenstrom.de

      Der Anbieter ist direkt aus dem Ort hier und vermarktet den Strom der Bürger Windkraftanlagen und pv Anlagen hier im Umkreis. Erzeugung also direkt vor Ort ohne die Hochspannungsnetze zu belasten. Die restliche Lücke wird mit Wasserkraftwerken aus Bayern gefüllt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • MartinKH schrieb:

      Es gibt nur 5 wirkliche Ökostromanbieter. Das Kriterium ist, dass sie in neue Erzeugungsanlagen investieren / invetiert haben und nicht nur den Strom von uralten "eh da" Wasserkraftwerken verkaufen, oder sog. gelabelten Wasserkraftstrom. In der Regel sind die normalen Anbieter auch solche, die sonst Kohle und Atomstrom verkaufen. D.h. mit jeder kWh Ökostrom, den sie aus ihrem Mix verkaufen, kriegt halt ein normaler Kunde eine kWh Graustrom mehr.
      Hallo Martin
      Und wie kann ich nun mein eigenen Energieversorger einstufen.
      naturenergie.de
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      Und wie kann ich nun mein eigenen Energieversorger einstufen.
      Ich habe mir mal den Geschäftsbericht angeschaut. Da sie von den 100% Öko-Strom 56% nach EEG erzeugen gehe ich davon aus, dass das neuere Anlagen sind. Auch sind keine Beteiligungen von/an Atom-/Kohleverstromern zu erkennen. Also sieht nicht schlecht aus.

      Ansonsten siehe hier
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ah, danke. Sehr nettes Projekt, vergleichbar zu den EWS Schönau, die ähnlich angefangen hatten. Und wie vermutet bei uns hier wesentlich teurer, nämlich 29ct/kWh und auch im Grundentgelt mit 8,52 EUR/a geringfügig teurer. Beim aktuellen Verbrauch bei uns ist EWS somit rund 50 EUR im Jahr günstiger, bei Dir wären sie deutlich teurer (m. W. hat EWS einen bundesweit einheitlichen Tarif).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.