Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lifi,

      falls auch bei Dir jetzt das Wetter wieder wärmer wird - schau noch mal hin.

      Ich hatte neulich den Wagen bei minus weiß nicht (viel Rauhreif morgens drauf) geladen. Meine er hätte was mit 13xkm Reichweite angezeigt.
      Dann hab ich ihn in die Garage geräumt und da viele Tage stehen lassen (dort gibt es - noch - keinen Strom).
      Als ich gestern los fuhr, waren auf einmal knapp 150km auf der Reichweite -

      das zur Temperatur.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Moin!

      Tja, das ist für den 190 er aber nicht so neu. Das war im Winter schon immer knapp und nun kommt noch der Alterungsprozess im Laufe der Jahre dazu. Für den 20 km Pendler oder Kurzstrecken passt das aber immer noch. Einen Skiurlaub würde ich damit wohl nicht antreten.

      Oder Klaus? Du doch bestimmt trotzdem?! ^^
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • JoeB schrieb:


      unser eGolf hat bei -12 bis -14 Grad Außentemperatur noch eine echte Reichweite von 70km.
      Heizung auf 19Grad, Fahrbahn trocken…
      Hallo Joe, sind die 70km am Stück gefahren oder hin und zurück?

      Meiner kommt mit 4 Personen immer noch die 100km am Stück in die Innerschweiz. Von dort her Vollgeladen auch wieder zurück. Allerdings fahre ich im Winter nicht schneller als 90-100km/h.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Goekel schrieb:

      Moin!

      Tja, das ist für den 190 er aber nicht so neu. Das war im Winter schon immer knapp und nun kommt noch der Alterungsprozess im Laufe der Jahre dazu. Für den 20 km Pendler oder Kurzstrecken passt das aber immer noch. Einen Skiurlaub würde ich damit wohl nicht antreten.

      Oder Klaus? Du doch bestimmt trotzdem?! ^^
      Also ich komme mit dem 190er noch 120km weit, natürlich mit angepasster Fahrweise.
      Mit etwas Heizung etwa 90 km.
      Entfernungen sind eigentlich nur Zeit, da zwischenzeitlich jede Menge Lademöglichkeiten vorhanden sind.
      Für ein langes Wochenende Fr. bis So. Würde ich aber das Model 3 nehmen, ohne dieses hat der e-Golf das aber auch geschafft, da war halt der Weg ein Teil des Ziels.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Adi schrieb:

      JoeB schrieb:


      unser eGolf hat bei -12 bis -14 Grad Außentemperatur noch eine echte Reichweite von 70km.
      Heizung auf 19Grad, Fahrbahn trocken…
      Hallo Joe, sind die 70km am Stück gefahren oder hin und zurück?
      Meiner kommt mit 4 Personen immer noch die 100km am Stück in die Innerschweiz. Von dort her Vollgeladen auch wieder zurück. Allerdings fahre ich im Winter nicht schneller als 90-100km/h.
      …die 70km sind morgens hin, abends zurück … mit 100% losfahren und mit der Schildkröte in der Garage ankommen….heute, bei 0Grad, sind es gleich mal 20km mehr Reichweite…
      Allerdings fahre ich „normal“ = 100 auf der Landstraße :D

      Das Ganze ist jetzt kein „Beinbruch“, weil meine Frau nur 50km am Tag fahren muss und wir auch noch ein anderes Auto haben.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Ich habe am Sonntag nach fast 50.000 km mit dem e-Golf zum ersten Mal die Schildkröte gesehen.
      Auf einer unserer Standardtouren (165 km) mit einer Höhendifferenz zwischen Start und Ziel von +100 m (dazwischen aber max +500 m), bei der wir noch nie in Reichweitennot gekommen waren, haben wir bei Temperaturen zwischen -5°C und -2°C doch tatsächlich fast die komplette Akkuladung verbraten. Wir fuhren wie üblich mit ACC 110 km/h auf der Autobahn und mit Klima 22°C (solange es ging :whistling: )

      Als die 50 km-Restreichweitenwarnung etwa 70 km vor dem Ziel kam wurde meine Frau leicht unruhig, aber ich sagte wir haben ja noch 350 Höhenmeter, also 35 km Reichweitengewinn gut. In dem Moment passierten wir die Raststätte Neckarburg und ich fuhr ganz cool weiter, reduzierte aber die Geschwindigkeit auf 100 km/h als Zeichen des guten Willens. Jetzt noch auf 835 m hoch zum Hegaublick, von da aus gehts fast nur noch bergab nach Hause...
      Bei der Raststätte Hegau West hatten wir noch 15 km Restreichweite und 22 km zum Ziel. Meine Frau meinte, vielleicht sollten wir doch noch ein bisschen nachladen, aber ich meinte das reicht locker, wir werden mit einer schönen Reserve ankommen :thumbup: Inzwischen waren wir auf eco+, also ohne Heizung und max 85 km/h angekommen und die Schildkröte grinste spöttisch. Nun gut, die RR war bald darauf wieder etwa identisch mit der Entfernung zum Ziel und mit genau 1 km RR rollten wir in unseren Hof. Uff.
      Meine Frau war fast genauso cool wie ich, kein Gemecker und kein klagen wegen des kalten Autos. Sie ist eine ebenso begeisterte e-Mobilistin wie ich und meinte nur, das war knapp, da hast du dich aber ein bisschen verschätzt :dance:

      Trotz der langsameren letzten Strecke hatte ich dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 km/h, was wir sonst kaum schaffen auf dieser Strecke, aber am Sonntagmorgen waren wir halt fast allein auf der Straße, keine LKWs. Aber eine Reichweite von nur 165 km hatte ich auch noch nie.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ja da kommt jetzt genau das raus, was mir die "Akku nich größer kaufen als unbedingt nötig" Verfachter nie glauben wollten. Irgendwann ist das Fahrzeug alterungsbedingt einfach nicht mehr in der Lage den gleichen Einsatzradius abzudecken und somit sinkt der Nutzwert massiv. Und jetzt wird hier vmtl. sogar von 0-100% Hub geredet und die Alterung geht erst richtig los. Wenn man dann noch bedenkt, dass VW vorschreibt, dass man bei kaltem Akku nicht unter 40% SoC laden darf und eigentlich auch nicht über 80% laden sollte, ist die Situation noch viel krasser. Ich kaufe da lieber so viel wie möglich Akku, so lange es nicht zu arg auf Nutzlast und Effizienz geht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      alterungsbedingt
      Alterung ist sicher ein Thema, aber wie ich woanders schrieb habe ich kürzlich mit OBD eine Restkapazität der Batterie von 29400 kWh ausgelesen. Das ist gegenüber früheren Messungen nicht so viel weniger:
      Datum
      Energieinhalt
      Wh
      17.07.2019
      30000
      17.07.2019
      30000
      24.09.2019
      29900
      26.09.2020
      30100
      25.11.2022
      29400

      Aussserdem sind wir diesselbe Strecke erst kürzlich, bei deutlich milderen Temperaturen (so um 10°C, wenn ich mich recht erinnere) ohne Probleme und mit 40 km RR bei Ankunft gefahren.
      Unser Verbrauch war jetzt 16,8 kWh/100km, was bei 29400 Wh einer Reichweite von 175 km entspricht. Bei deranderen Fahrt waren es 15,0 kWh/100km entsprechend 195 km Reichweite bezogen auf 29400 Wh EEnergieinhalt.
      Ich denke es kamen hier 2 Effekte zusammen: Der Vebrauch bei niedrigen Temperaturen ist größer und die entnehmbare Batteriekapazität ist aufgrund des höheren Innenwiderstands geringer.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)