Preis Wallbox/Installation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preis Wallbox/Installation

      Hallo,

      ich hab den selben Beitrag schon bei FB gepostet, für evtl mehr Feedback poste ich es hier nochmal...


      Heute hat mich fast der Schlag getroffen als ich das Angebot vom E-Werk für die Installation der Wallbox bekam. 6000,00€ ! Ich muss dazu sagen dass ich dann einen Tarif mit 15 Cent pro KWh bekäme (inklusive Zählergebühr). Es würde auch ein separater Zähler montiert. Man müsste neben dem Kellerfenster raus bohren und das Kabel unter den Pflastersteinen ca. 7 Meter verlegen. Für diese Erdarbeiten wären die Hälfte der Kosten, blieben also noch 3000,00€ für Zählerschrank, FI, Wallbox, Kabel etc. Die Erdarbeiten würde ich nun anderweitig machen lassen. Wäre der Preis von dann 3000,00€ in Ordnung? Wallbox ist eine Keba KeContact P30 b-Serie 3-phasig mit bis zu 22kw und fest angebrachtem Typ2 Ladekabel mit 6 Metern. Bei meiner Fahrleistung würde ich bei 15 Cent statt regulär 30 Cent etwa 400,00€ günstiger pro Jahr fahren wenn ich immer Zuhause lade. Gegenüber Diesel würde ich ca. 900,00€ im Jahr sparen, bei den 15 Cent. E-Werk meinte dass eine 11kw Box auch nicht billiger käme.
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Hallo,

      der Preis scheint mir nicht überhöht zu sein. Die Erweiterung unseres Ladeplatzes hier um 3 Wallboxen hat rund 5000,- pro Ladeplatz gekostet, darin waren enthalten die Pflasterarbeiten, die Kabel vom Schaltschrank zu den Wallboxen (jeweils 14 m.) die Wallboxen (Mennekes Amtron 3,7kW) und die Säulen dazu.

      Gruß,
      Lifli
      Bilder
      • Bild 5.jpg

        197,7 kB, 800×600, 18 mal angesehen
      • IMG_20180418_141745_903.jpg

        171,92 kB, 800×600, 14 mal angesehen
      • IMG_20180418_141733_364.jpg

        169,28 kB, 800×600, 13 mal angesehen
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Die Wallbox alleine hat ja einen Wert von ca. 1400€, zumindest die C-Serie. Dazu kommt Zähler und Sicherungen/Fi. Da sind 3000€ voll in Ordnung.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Die Wallbox alleine hat ja einen Wert von ca. 1400€, zumindest die C-Serie. Dazu kommt Zähler und Sicherungen/Fi. Da sind 3000€ voll in Ordnung.

      Gruß,
      Burkhard
      wäre die b-Serie.
      Ja, vielleicht ist der Preis tatsächlich in Ordnung.
      Ich war wegen den 3000€ für Erdarbeiten geschockt. Da wurde von 2 Mann a 20 Std. LKW und Bagger gesprochen...
      Ich wollte lediglich eom paar Meter Pflaster weg und 20-30cm tief
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:


      Ich wollte lediglich eom paar Meter Pflaster weg und 20-30cm tief
      Da liegt schon das Problem, eine Fachfirma muss schon mindestens 60cm tief verlegen, wenn ich mich recht erinnere.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Die Kabel wurden in einem Rohr ca. 5 - 10 cm unter den Pflastersteimen am Rand des Platzes entlang verlegt. Das war aber eine Ergänzung des Platzes, deer Schaltschrank war ja schon vorhanden. Tiefbauarbeiten sind ja mehr oder weniger Hand- und Maschinenarbeiten und haben ihren Preis.

      Gruß
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ich hab bei mir fast genau dasselbe machen lassen:
      Keba b-Serie
      FI im Schaltschrank
      Zuleitung aus Schaltschrank im Keller mit Wandbohrungen vom Keller nach draußen und von draußen in die Garage, dazwischen ca. 6m Leitung unter dem Pflaster bis zur Garage verlegen lassen.
      Pflaster aufnehmen und ausschachten hab ich selbst gemacht.

      Der Kostenvoranschlag des Elektrikers lag ganz knapp über 2000 €, die Rechnung war dann nur 1600 € (weil angeblich weniger zeitaufwändig als gedacht).
      Und das war auch kein Hinterhofbastelladen sondern eine renommierte Firma die hier im Umkreis schon reichlich Wallboxen installiert hat.

      Ich denke also mal, dass bei 3000 € durchaus noch Potential ist.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • hausera schrieb:

      Man müsste neben dem Kellerfenster raus bohren und das Kabel unter den Pflastersteinen ca. 7 Meter verlegen. Für diese Erdarbeiten wären die Hälfte der Kosten
      Also 3000€ allein dafür halte ich für zu viel. Vielleicht kann man das in 2 Projekte aufteilen? Dann würde ich für die Erdarbeiten mal in die Zeitung schauen oder auf einer Webseite Myhammer ( my-hammer.de/ ) o.ä. oder einfach bei einem lokalen (kleinen) Bauunternehmer um ein Angebot bitten.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      hausera schrieb:

      Man müsste neben dem Kellerfenster raus bohren und das Kabel unter den Pflastersteinen ca. 7 Meter verlegen. Für diese Erdarbeiten wären die Hälfte der Kosten
      Also 3000€ allein dafür halte ich für zu viel. Vielleicht kann man das in 2 Projekte aufteilen? Dann würde ich für die Erdarbeiten mal in die Zeitung schauen oder auf einer Webseite Myhammer ( my-hammer.de/ ) o.ä. oder einfach bei einem lokalen (kleinen) Bauunternehmer um ein Angebot bitten.
      So werde ich es wohl machen...
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Ich möchte mich hier mal anschließen, da ich gerade selber meine Ladelösung überdenke.

      Zuerst wollte ich auch eine Wallbox, jedoch habe ich nicht alle Unterschriften der Miteigentümer meiner Wohnanlage bekommen (Österreich, falls jemand rechtliche Tipps hat).
      Da mir eine Gerichtsverhandlung derzeit zu teuer ist, habe ich weiter geforscht. Ich habe rausbekommen das ich mit 16A Ladestrom auch innerhalb einer Nacht voll bin (~10h).

      Da mein Parkplatz sich direkt vor meinem Keller befindet (in dem normalerweise kein Strom verbraucht wird, habe keinen Tiefkühler oder ähnliches), werde ich nun einfach einen kleinen Verteiler im Keller einbauen.

      In diesen Verteiler kommt ein Stromzähler, und ein bisschen Elektronik die mir den S0 Ausgang des Zählers auswertet und über einen Powerline Adapter täglich die Werte übermittelt.


      Aus dem Verteiler kommt dann einfach ein 5m Kabel mit CEE 16A 230V Kupplung raus, die ich mit einem modifiziertem günstigem ICCB (CEE statt Schuku) verbinde. (Typ2 für ~150€ Art# 192705271782; wurde in einem anderem Forum als günstig & gut empfunden)

      Und falls sich dennoch ein Nachbar beschweren sollte (wohnen ja nichtmal da), dann kann ich mein "Verlängerungskabel" einfach zurück in meinen Kellerabteil werfen.

      (Ist noch nicht umgesetzt, also falls jemand Bedenken hat, gerne her damit :P )

      EDIT: Ich weiß, wäre ich noch in der Schule bekäme ich ne 5 mit "Thema verfehlt".
      e-Golf 300 seit Mai 2018 (auf 4000km 12,6kWh/100km)
    • Wir haben uns quer durch's Haus durch einen bereits vorhandene Lüftungskanal nach außen durch den Carport zur Garage eine 5x6er Leitung legen lassen. In der Garage Verteilerkasten mit ungeeichtem Zähler, von dort wieder in den Carport zurück und die Heidelberg angeschlossen. Später soll von dem Verteilerkasten in der Garage noch eine Wallbox in der Garage angeschlossen werden, ist bisher aber noch nicht. Erdarbeiten waren keine erforderlich, da wir alles schon selbst vorbereitet hatten. Alles zusammen hat es uns ca. 2.700 EUR brutto gekostet.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • 19michi98 schrieb:

      meinem Keller befindet (in dem normalerweise kein Strom verbraucht wird, habe keinen Tiefkühler oder ähnliches), werde ich nun einfach einen kleinen Verteiler im Keller einbauen.
      Mein Einwand könnte sein: Hast Du im Keller den Stromkreis der Wohnung - das ist (in DE) nur bei neueren Bauten so? Nicht das Du das Auto am Allgemeinstrom lädst, dann gibt es Klassenkeile :stick:
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.