Warn-Anzeige - Grund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte doch gestern das Problem (dieser Thread), daß die Batterieschutz-Warnung kam, obwohl das Fahrzeug am Ladeknochen hing und während meiner Aktionen auch aktiv geladen wurde. Die letzte Meldung besagte, ich hätte noch eine weitere Aktion frei. Danach hatte ich aufgehört.
      Heute Morgen (am Fahrzeug nichts gemacht, hängt nach wie vor am Knochen und ist inzwischen wohl auf die programmierten 60% geladen) erhalte ich eine Meldung (Android App), daß ich momentan keine weitere Aktion machen könne und aus Sicherheitsgründen ich erst wieder eine Aktion machen könne, wenn das Fahrzeug in Betrieb gewesen sei. :cursing:

      Au Backe, wie sehr sehne ich die Zeit herbei, wenn die kostenlose CarNet-Phase zu Ende ist und ich von CarNet erlöst bin!!! :hail: :patsch: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Inzwischen habe ich folgende Info von VW zum Problem bekommen (Ref.-Nr.: VW-2018/02-022479):

      ...
      ...vielen Dank fuer Ihre Antwort. Wir entschuldigen uns fuer die lange Bearbeitungszeit.Die Schwierigkeit mit dem Batterieschutz ist unserem Fachbereich bereits bekannt und es wird derzeit an einer Loesung gearbeitet. Leider koennen wir noch nicht mitteilen, zu welchem Zeitpunkt die Loesung bereitgestellt wird. Wir entschuldigen unsvielmals fuer die Unannehmlichkeiten und bitten Sie noch um etwas Geduld.

      ...

      Man darf gespannt sein! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Danke für die Info, Jürgen!

      Gruß,
      Burkhard

      PS: Spannend wäre im Fehlerfall die tatsächliche Batteriespannung.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Das hat auch nichts mit dem OCU Update zu tun! Das OCU Update behebt nur das Problem, das die OCU im Auto zu früh in Tiefschlaf verfällt.
      Die Batterieschutzwarnung ist ein fester Counter im Portal. Du kannst insgesamt 15 ausführende Aktionen durchführen, Laden start + stop, Timer setzen, Timer ändern, Klima start + stop, Daten vom Auto erneut abfragen. Bei 3 verbleibenden Aktionen bekommst du die Warnung. Die Meldung kommt nicht vom Auto, sondern vom Portal.
      Ich habe nicht umsonst die Smarthome Einbindung via CarNet abgeschalten, da man übers Wochenende beim PV Überschußladen schnell mal über die 15 kommt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Du kannst insgesamt 15 ausführende Aktionen durchführen, Laden start + stop, Timer setzen, Timer ändern, Klima start + stop, Daten vom Auto erneut abfragen. Bei 3 verbleibenden Aktionen bekommst du die Warnung. Die Meldung kommt nicht vom Auto, sondern vom Portal.
      Mhhhh, ok, verstehe. Danke für den Hinweis. Dann aber noch folgende Fragen bzw. Beobachtungen:

      - VW sagt, ich müsse einfach eine Fahrt machen, dann sei alles wieder gut. Warum das denn? Wird die (12V)Batterie nur geladen wenn ich fahre? Ich hatte den e-Golf die ganze Zeit an der Wallbox hängen und er ist (inzwischen) auf 100% geladen.

      - Wenn die Meldung vom Portal kommt und nicht vom Auto dann ist das "nur" eine Begrenzung seitens CarNet um nicht (zu) viele Abfragen und Einstellungen zu machen? Wieso muß ich dazu den e-Golf bewegen, dann hätte doch auch gereicht einen Timer zu setzen, der innerhalb von 24 Stunden oder so abläuft und mir danach wieder 15 Transaktionen gibt?

      - Wieso "nur" 15: wenn ich mal eben eine Route mit 5 Zielen, Abfahrtszeit einstellen, Klima, einen Refresh usw. dann bin ich sehr schnell am Ende. Damit kann man doch nicht sinnvoll arbeiten.
      Übrigens: um die aktuellen Daten zu erhalten muß ich, obwohl es Ewigkeiten dauert bis im Portal Daten angezeigt werden, immer erst noch mal Refresh machen, weil grundsätzlich erst alte Daten angezeigt werden... und insofern schon mal gleich eine (mehrere?) Transaktionen "verbraten" bevor ich überhaupt eine aktuelle Anzeige bekomme...

      Update: auf einen Anruf bei CarNet hin (Ticket: Volkswagen AG VW-2018-06-014907) wurde offensichtlich was gemacht. Ich konnte mich kurz nicht (mehr) im Portal anmelden und jetzt gerade konnte ich (obwohl der Counter auf 1 runter war) 2 x Refresh machen, ohne daß weitere Meldungen kamen...von wegen Batterieschutz :s24:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri ()

    • Mimikri schrieb:

      - VW sagt, ich müsse einfach eine Fahrt machen, dann sei alles wieder gut. Warum das denn? Wird die (12V)Batterie nur geladen wenn ich fahre? Ich hatte den e-Golf die ganze Zeit an der Wallbox hängen und er ist (inzwischen) auf 100% geladen.
      Nein, es reicht einmal Zündung anmachen und wieder aus, damit wird der Counter resettet.


      Mimikri schrieb:

      - Wenn die Meldung vom Portal kommt und nicht vom Auto dann ist das "nur" eine Begrenzung seitens CarNet um nicht (zu) viele Abfragen und Einstellungen zu machen? Wieso muß ich dazu den e-Golf bewegen, dann hätte doch auch gereicht einen Timer zu setzen, der innerhalb von 24 Stunden oder so abläuft und mir danach wieder 15 Transaktionen gibt?
      Siehe Antwort 1.


      Mimikri schrieb:

      - Wieso "nur" 15: wenn ich mal eben eine Route mit 5 Zielen, Abfahrtszeit einstellen, Klima, einen Refresh usw. dann bin ich sehr schnell am Ende. Damit kann man doch nicht sinnvoll arbeiten.
      Übrigens: um die aktuellen Daten zu erhalten muß ich, obwohl es Ewigkeiten dauert bis im Portal Daten angezeigt werden, immer erst noch mal Refresh machen, weil grundsätzlich erst alte Daten angezeigt werden... und insofern schon mal gleich eine (mehrere?) Transaktionen "verbraten" bevor ich überhaupt eine aktuelle Anzeige bekomme...
      Route mit 5 Zielen wird nicht über e-Remote übertragen und hat damit nichts mit dem Counter zu tun.
      Ansonsten 3x Timer ändern sind 3 Aktionen. Sollte also für Otto-Normalo-Anwender mehr als ausreichend sein.
      Ich vermute das dieses Limit wegen PowerUsern wie mir eingeführt wurde, die alle 5min abgefragt haben und per SmartHome gekoppelt haben und damit ständig die Server belegt haben.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ansonsten 3x Timer ändern sind 3 Aktionen. Sollte also für Otto-Normalo-Anwender mehr als ausreichend sein.
      Ich vermute das dieses Limit wegen PowerUsern wie mir eingeführt wurde, die alle 5min abgefragt haben und per SmartHome gekoppelt haben und damit ständig die Server belegt haben.
      Ok. Ich verstehe zwar nicht wieso die Zahl der Transaktionen, bei den Gebühren die CarNet verlangt, nicht etwas höher ausfällt... Auf der anderen Seite: dann ist mir umso unverständlicher wodurch ich den Counter auf 15 gebracht haben könnte? Wenn ich genau(er) nachrechne dann komme ich, ohne die Routen/Ziel-Eingaben, auf maximal 6! ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."