Neue Tarife bei EnBW: Fairplay im dichtesten Ladenetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau das - frei Strom bei Kommunikationsproblemen - hatte ich mal an die BNA als Vorschlag für die Ladesäulenregulierung geschrieben. Dann sorgen die Betreiber nämlich selbst dafür, dasss die Säulen funktionieren. Zumindest solange die nicht abgegebenen Strommengen nicht wirklich zu spürbarem Geschäftsausfall bei den Ladesäulenbetreibern führen. Wenn die Strommengen gross wären, kümmern sich die Betreiber mit Sicherheit selbst, ansonsten halt Zwang durch Regulierung.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • mobafan schrieb:

      dass sie bei Problemen mit dem Zahlungsbackend die Säulen in den Messemodus schalten
      Ich kenne noch andere Zeiten, das stehst Du Samstagmorgens mit dem 190er am EnBW Tripple in Pforzheim an der Autobahn und nichts geht. Du rufst die Hotline an und es kommt die Ansage "Danke für ihren Anruf, ab Montag 8 Uhr ist die Hotline wieder besetzt" oder so ähnlich.

      Die EnBW hat viel gelernt und steht bei mir inzwischen ganz oben auf der Liste. Auch die Hotline ist Top, hat fast schon Seelsorge Niveau, wenn man auf 180 ist und aus irgendwelchem Grund nichts geht! (Anfängerfehler, Schalthebel nicht auf P und laden wollen, zum Beispiel)
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      mobafan schrieb:

      dass sie bei Problemen mit dem Zahlungsbackend die Säulen in den Messemodus schalten
      Ich kenne noch andere Zeiten, das stehst Du Samstagmorgens mit dem 190er am EnBW Tripple in Pforzheim an der Autobahn und nichts geht. Du rufst die Hotline an und es kommt die Ansage "Danke für ihren Anruf, ab Montag 8 Uhr ist die Hotline wieder besetzt" oder so ähnlich.
      Die EnBW hat viel gelernt und steht bei mir inzwischen ganz oben auf der Liste. Auch die Hotline ist Top, hat fast schon Seelsorge Niveau, wenn man auf 180 ist und aus irgendwelchem Grund nichts geht! (Anfängerfehler, Schalthebel nicht auf P und laden wollen, zum Beispiel)
      Stimmt, haben mir auch schon öfters mitten in der Nacht den Lader per Fernzugriff kostenlos freigeschalten wenn die Authentifizierung nicht funktioniert hat oder im Falle eines Totalausfalls seelenruhig die nächsten Ersatz-Ladestationen rausgesucht (nicht nur von EnBW sondern vermutlich über Goingelectric oder so). Wäre zwar schön, wenn die Hotline weniger oft bemüht werden müsste, aber immerhin ist der Service inzwischen gut. Hatte auch schon so Erfahrungen, dass der Mensch am anderen Ende der Leitung meinte, er könne mir leider nicht weiterhelfen, weil er das Passwort für den PC nicht kennt und er alleine im Callcenter hockt... wtf :dash:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Nach der "Pleite" mit und um Maingau habe ich mich wieder auf die EnBW/ADAC-Karte festgelegt und heute auch gleich mal wieder damit geladen. Dabei ist mir beim Start über die App (Mobility+) bzw. dessen Lademonitor aufgefallen, dass da ein paar richtig gute "life" Infos gezeigt werden. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen ... finde ich aber sehr gut... hier ein paar Screenshots vom Laden an der EnBW-Säule in Steißlingen:

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • -Bernhard- schrieb:

      Da wird ja mehr angezeigt als bei GehtNet.
      Wie schnell ist die Aktualisierung ?
      Konnte ich nicht genauer testen, aber ich denke so 5 Min ? ... bin auch nicht sicher ob das immer automatisch refreshed ... habe das in der kürze der Zeit einfach ein paar Mal manuell gemacht ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Toll. Das geht aber sicher nur an EnBW Ladern? Muss ich am WE ausprobieren :D

      Übrigens: Meine allego AC und DC Ladungen in den Niederlanden sind auch nach mehr als einer Woche noch gar nicht in der App. Ich benutze aber auch immer die Karte wenn es geht...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ENBW hat neue AGB´s und ist ab Februar für "Altkunden" nur noch privat.
      Neukunden schon ab dem 01.01.21.
      Für Geschäftskunden wird es dann wohl einen neuen ( höheren ? ) Tarif geben.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • EnBW ändert die AGB und wird einen Geschäftskundentarif vorstellen

      "Die Nutzung der EnBW mobility+ Privatkundentarife bleibt zukünftig Verbrauchern vorbehalten. Bei Einführung von Tarifen für Unternehmer, die ihr Elektrofahrzeug für ihre gewerbliche Tätigkeit nutzen wollen, werden wir die entsprechenden Kunden rechtzeitig über den neuen Tarif informieren."

      Darüber hinaus gibt es ein monatliches kWh-Limit, bei dessen eintreten der Tarif entsprechend geändert werden kann.
      Bilder
      • Screenshot_20201222-003759_Drive.jpg

        79,27 kB, 800×389, 20 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Und noch ein Punkt der vielleicht wichtig sein könnte:

      Gemäß der neuen AGB kann die EnBW zukünftig Ladetarife mit einer Frist von einem Monat ändern. In diesem Fall gilt der alte Vertrag als gekündigt und ein neuer Vertrag wird zu neuen Konditionen angeboten. Lädt ein Kunde anschließend wieder mit dem Angebot, so gelten die neuen Angebote.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Misterdublex schrieb:

      800 kWh/Monat ist aber schon echt viel.

      Bei 15 kWh/100 km, müsste man dafür 5.000 km/Monat fahren.
      Wobei 15 kWh/100 schon optimistisch ist im Jahresmittel, insbesondere weil die Ladeverluste zum im Auto angezeigten Verbrauch ja noch dazu kommen.

      Aber selbst bei 20 oder 25 kWh/100 im Jahresmittel, oder bei nem e-Tron sagen wir mal 30 kWh auf 100km sind die 800 kWh sicher für die meisten ausreichend. Wären ja für den e-Tron auch noch 2.500km pro Monat bzw. 30.000km im Jahr die man rein extern und nur bei ENBW laden müsste um das Limit zu reißen. Also alles in allem viel komfortabler als das 300kWh Limit bei Maingau.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • 0cool1 schrieb:

      Und noch ein Punkt der vielleicht wichtig sein könnte:

      Gemäß der neuen AGB kann die EnBW zukünftig Ladetarife mit einer Frist von einem Monat ändern. In diesem Fall gilt der alte Vertrag als gekündigt und ein neuer Vertrag wird zu neuen Konditionen angeboten. Lädt ein Kunde anschließend wieder mit dem Angebot, so gelten die neuen Angebote.
      Einen im Grundsatz ähnlichen Mechanismus hat der BGH schon einmal für unzulässig gehalten (BGH "Happy Digits"). Allerdings im b2c-Bereich und nicht bezogen auf Preisabreden - insofern ist da durchaus argumentative Luft vorhanden. Die offenbar von EnBW gewählte Konstruktion (ich habs nicht nachgelesen) einer Kündigungs- und Neuabschlussfiktion für den ganzen Vertrag scheint mir allerdings dennoch aus gleich mehreren Gründen rechtlich angreifbar, so würde ich das auch b2b nicht machen. Naja, bin eh beim ADAC.
      e-Golf seit 03/2020
    • Fallen euch Gründe ein, warum ein Anbieter die Maximalabgabe an Strom deckelt? Wenn der Strompreis quersubventioniert wird, also eigentlich ein Draufzahlgeschäft ist, dann ist es verständlich, dass ein Anbieter nicht zu sehr draufzahlen möchte. Normal würde ja kein Verkäufer einem Kunden sagen dass er mit ihm weniger Umsatz machen möchte, so lange er lieferfähig ist. Weitere Gründe?

      Das klingt erst mal als Verbraucher ganz nett, wenn die Preise niedriger sind als der Trend zuletzt war. Aber ich frage mich da, ob da nicht ein Riese wie EnBW seine Macht missbrauchen könnte und mit Quersubvention einen riesigen Kundenstamm und Ladepunkte aufbaut und andere Anbieter (die wirtschaftlich arbeiten müssen) damit zerstören will.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich könnte mir vorstellen dass es hier um rechtliche Absicherung gegenüber dem EU Beihilferecht bei Firmenkunden geht.

      Dass zur Zeit öffentliche Ladeinfrastruktur ein Minusgeschäft ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Folglich wird an den Ladesäulen eine subventionierte Leistung/ Produkt in diesem Fall Stromladen angeboten.

      Dadurch erhalten Unternehmen eine subventionierte Leistung, welche in drei Jahren 200.000 € nicht übersteigen darf und haben dadurch einen Wettbewerbsvorteil..... deshalb ist Gewerbe in den neuen AGB explizit ausgenommen und die kWh begrenz um keinen Ansatzpunkt zu bieten hierüber könnten Unternehmen über verdeckte Subventionen gefördert werden.

      Alles reine Spekulation und von anderen Bereichen übertragen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Mimikri schrieb:

      Mick schrieb:

      Naja, bin eh beim ADAC
      Greift die Änderung dann nicht? ... ADAC ist doch (auch) EnBW? :hmm:
      Haha, gute Frage!

      Tatsächlich war meine flapsige Feststellung ins Blaue geschossen, weil ich tatsächlich beim ADAC den Tarif und die Karte beantragt hatte. Gerade nachgesehen: Die Bestellbestätigung habe ich dann allerdings von EnBW bekommen, zusammen mit EnBW Vertragsbedingungen.

      Demnach hast du völlig recht, auch mit ADAC-Tarif werden mich die Änderungen bei EnBW (Wechsel des Privatkundengeschäfts zu einer Tochtergesellschaft, evtl. neues Angebot mit neuen AGB) ebenfalls betreffen. Bekommen habe ich dazu aber noch nichts.
      e-Golf seit 03/2020