Neue Tarife bei EnBW: Fairplay im dichtesten Ladenetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf_70794 schrieb:

      Hoffentlich ist Dir nicht entfallen, wo die Karte ankommen könnte..
      In der App steht schon der günstigere Tarif, das hat also schon mal geklappt.
      Der "Besitzer" der ADAC Nummer, die ich nutzen darf, ist für 2 bis 3 Jahre in Australien im Outland .
      Post wird irgendwo bei seiner Oma zwischengelagert. :hmm:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich habe gerade in die EnbW-Abrechnung geschaut und mir ist aufgefallen, daß genau 49 Ct/kWh berechnet werden. Es gab ja jetzt eine Diskussion, daß aus Gründen des Eichrechts 20% pauschal abgezogen werden. Ich glaube das war bei Maingau ... offensichtlich zieht die EnBW da nix ab? Oder ist das eventuell abhängig von der verwendeten Ladesäule bzw. ob eine geeichte Mess-Möglichkeit vorhanden ist oder nicht? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ich habe gerade in die EnbW-Abrechnung geschaut und mir ist aufgefallen, daß genau 49 Ct/kWh berechnet werden. Es gab ja jetzt eine Diskussion, daß aus Gründen des Eichrechts 20% pauschal abgezogen werden. Ich glaube das war bei Maingau ... offensichtlich zieht die EnBW da nix ab? Oder ist das eventuell abhängig von der verwendeten Ladesäule bzw. ob eine geeichte Mess-Möglichkeit vorhanden ist oder nicht? ?(
      und woran kann man das Erkennen?
      Stichwort: Blasenfreizaplfen ähm Blasenfreiladen natürlich...
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Kann ja eigentlich nicht sein. Ich war der mit den 20ct statt 25 ct bei Maingau. Alle Säulen waren, Dir @Mimikri Jürgen wahrscheinlich bekannte, EnBW-Säulen mit den üblichen ABB-Ladern.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich bin ja bis zu meiner "Maingau-Entdeckung" davon ausgegangen, dass die kWh auf der AC-Seite gemessen werden und bei der Ausgabe der geladenden DC-kWh die 20% rechnerisch abgezogen werden. Das würde aber bedeuten, dass man bei Maingau zweimal abzieht ....

      Vor ein paar Wochen habe ich mal überprüft, wie die Anzeige einer ABB-Ladesäule und die im Akku angekommenen kWh korrelieren. 15,4 kWh ex ABB resultierten in einer Energiemengenzunahme im Akku um 14,65 kWh, entsprechend einem Verlust von 4,9%.

      Sind knapp 5% ohmsche Verluste auf dem Weg von der Säule in den Akku plausibel? Könnte schon sein, oder?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Vor ein paar Wochen habe ich mal überprüft, wie die Anzeige einer ABB-Ladesäule und die im Akku angekommenen kWh korrelieren. 15,4 kWh ex ABB resultierten in einer Energiemengenzunahme im Akku um 14,65 kWh, entsprechend einem Verlust von 4,9%.


      Sind knapp 5% ohmsche Verluste auf dem Weg von der Säule in den Akku plausibel? Könnte schon sein, oder?
      Glaube ich eher nicht. Typischerweise sind da 50 mm² Leitungen verbaut. Wenn man mal von 5 Metern vom Lader bis zum Akku ausgeht und logischerweise wieder 5 Meter zurück, dann hat man bei 125 A nicht mal ein halbes Volt auf der Leitung verloren. Bei 300 V wäre das etwa 0,15 Prozent. 5 Prozent wären 2 kW Verluste, auch am Stecker kann so viel nicht verloren gehen. In einem Dauertest ist mir mal eine Klemmstelle mit einer 50 mm² Leitung verbrannt. Es stellte sich heraus, dass die Crimpung des Kabelschuhs fehlerhaft war, sie hatte einen Übergangswiderstand von etwa 0,5 Milliohm, was bei den dort dauerhaft fließenden 300 A eine Verlustleistung von 45 Watt bedeutet hat. Das war schon zu viel. Gut... Zugegebenermaßen war bei 300 A das Temperaturniveau schon recht hoch mit etwa 115°C, aber trotzdem heizt man mit so ner Verlustleistung schon ordentlich.

      Ich denke du musst die Verluste eher wo anders suchen. Messungenauigkeiten könnten auch eine Rolle spielen. 5 Prozent könnten bei nem ordentlichen Netzteil aber sogar schon die Gesamtverluste sein.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64 Stephan, ich hätte die Verluste auch eher zum geringeren Teil in der Leitung gesucht, sondern eher im Akku. Der Innenwiderstand der Zellen ist sicher deutlich größer als als alles außerhalb zusammen. Nicht umsonst wird die Batterie ja beim Laden wärmer.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert, bis die (ADAC)Karte geliefert wird?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Meine wurde am 18.4 verschickt (hatte mich gleich Anfang April angemeldet).

      Man sollte sich nicht ausschließlich auf die ENBW App verlassen: Bin gestern an einem Schnellader (Ladenetz) bei den Stadtwerken Troisdorf gestrandet da die Säule trotz freischalten in der ENBW App die Ladung nicht freigab. Ladekarte lag zu Hause :dash: . Hab bei den Stadtwerken angerufen, aber sie konnten mir nicht helfen - da bin ich aus UK anderes gewöhnt... Zum Glück waren es nur 11km bis zum Innogy Lader an der BAB3... Hab n'en Kollegen am Flughafen Köln-Bonn abgeholt - war nicht ideal...

      goingelectric.de/stromtankstel…g-Heinkelstrasse-4/35144/
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Biete den Sparfüchsen eine Artikel an mit welchem sie einige € sparen können und du verkaufst den Artikel wie „frisch geschnitten Brot“ bis dann die Nachkalkulation ergibt, dass man damit kein Geld verdient sondern drauflegt und die Tarife korrigieren musst dann zieht die „Geiz ist geil“ Karawane eine Karte weiter... :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • WBL schrieb:

      Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert, bis die (ADAC)Karte geliefert wird?
      Im Übrigen funktioniert die "alte" EnBW Karte auch mit dem neuen ADAC Tarif.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Übrigens: Die alten Prepaid-Karten von EnBW können nur noch bis 31. Mai eingesetzt werden. Der Guthabenstand lässt sich in der EnBW-App in der Rubrik Ladekarten --> Prepaid ermitteln, indem man die Nummer der Karte (ohne führende Nullen) eingibt.

      Am AC-Lader wurde meine Ladung diese Woche nicht abgebrochen, obwohl das Guthaben wohl längst bei 0,00 € angekommen war. Zum Verhalten von Prepaid an DC kann ich momentan noch nichts sagen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Null kenne die Karten scheinbar nicht - ich mit mit der gleichen 10€ Karte nach Hann Münden und zurück gekommen und werde sie nach Moers in 2 Wochen wohl auch wieder testen... ;)

      Das funktioniert vielleicht wie beim Darth Spielen - du musst Null genau treffen :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      WBL schrieb:

      Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert, bis die (ADAC)Karte geliefert wird?
      Im Übrigen funktioniert die "alte" EnBW Karte auch mit dem neuen ADAC Tarif.
      :D wenn Mann die alte EnBW-Karte hätte ...
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau