Neue Tarife bei EnBW: Fairplay im dichtesten Ladenetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:



      .......Ich halte nichts davon das dest. Charger an Einkaufsstützpunkten von Durchreisenden blockiert werden, nur weil es umsonst ist.
      Ja und nein, in meiner Gegend gibt es funktionsfähige CCS-Lader nur beim Kaufland....der nächste ist 30 km entfernt :dash:

      Und dabei rede ich nur von 50 KW-Ladern......schnellere finden sich erst in 50 km Entfernung, soviel zum Thema es hat sich viel getan in Sachen Ausbau der Lademöglichkeiten ;(
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Maverick78 schrieb:

      Ich halte nichts davon das dest. Charger an Einkaufsstützpunkten von Durchreisenden blockiert werden, nur weil es umsonst ist.
      Das ist aber offenbar genau das was Aldi bezwecken will. Als ich mit einem Filialleiter mal gesprochen habe, meinte der dass ausschließlich Filialen eine Ladestation bekommen, die nahe an Autobahnen sind.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Herr K schrieb:

      Wirklich sinnvoll wäre auch, wenn man gegen Bezahlung die Säulen auch außerhalb der Öffnungszeiten nutzen kann. Das geht bei Kaufland bspw. inzwischen meist nicht mehr. Nur hier wäre dann ein Nachttarif < 0.50 €/kWh angepasst (Blockierer egal und trotzdem zusätzliche Einnahmen) :)
      In der Tat. Allerdings: Warum sind Nachts Blockierer an einem Schnelllader uninteressant? Wenn Kaufland um 20:00 im Sommer dicht macht, warum soll dann jemand um 20:15 anstöpseln und dort bis 7:00 "laden" dürfen? ?(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe mal zwei Fragen zur EnBW-App. Zu jeder Ladestation ist unter "Tarife" der Preis angegeben, z.B. Typ 2 je AC kWh ab 0,29€.

      Frage 1: Wenn es an der Ladesäule einen Preisaushang mit höheren Preisen gibt, gilt für mich beim Laden über die App trotzdem der niedrigere Preis?
      Frage 2: Wenn in der App als Preis 0,00 kWh steht, kann ich dann über die App tatsächlich gratis laden, obwohl es sich laut Preisaushang um eine kostenpflichtige Ladesäule handelt?
    • ChristianZ schrieb:

      .....
      Zu Frage 2: Da wäre ich vorsichtig. Ist vermutlich eher ein Fehler, ansonsten gilt das oben gesagte...

      LG

      Christian
      Bei mir in der näheren Umgebung sind mit Charge&fuel und EnBW die meisten AC Ladestationen in der jeweiligen App mit 0.0€ angegeben. Bei Charge&Fuel verwende ich es seit einem Monat. Wird für EnBW noch das Gleiche sein. Aber ohne Garantie :D
      Grüße
      Andreas
    • Adi hat recht. Und noch dazu: spätestens wenn sich rausstellt das im Fahrzeugpreis einfach mal nen Tausender (als Beispiel) drinsteckst der pauschal an Ionity geht pro Fahrzeug dann ist das Szenario „Bevorzugung“ hinfällig. Noch dazu wo Ionity sicher locker belegen kann das aktuell und mittelfristig auch 0,79€ nicht kostendeckend sind...

      Und bevor ich wieder Schläge bekomme: natürlich ist der Preis psychologisch ganz schlecht, aber die Realität ist einfach das die Kosten für eine 350kW Ladeinfrastruktur irre hoch sind, Förderung hin oder her.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Nur wenn der im Kaufpreis enthaltene Betrag (wenn es überhaupt so ist) öffentlich und transparent ausgewiesen wäre, könnte man das durchgehen lassen. Wenn das ganze ohne Subvention abgelaufen wäre, ist es egal. Insgesamt glaube ich trotzdem: es regelt mittelfristig der Markt. So wie ich denke, dass auch Tesla seine Ladeinfra für Dritte öffnen wird.
      Es ist nämlich vielmehr so: wenn man bei 25-40 kWh pro 100km 0.79€ bezahlen muss, kosten 100km mal eben 20-32€, und das reut auch einen Porschefahrer.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Du spielst auf die Erheblichkeit der Subvention an. Da magst Du recht haben, was aber m.E. keinen Preisvorteil von 50% für eine einzelne Nutzergruppe rechtfertigt.
      @Adi Wenn ich 120€ Jahresgrundgebühr habe, ist das das Äquivalent von 120 :50% 0.79€ knapp 50kWh, was bei den Porsches 100-200km Fahrstrecke ausmacht. D.h. danach fliesst der volle Preisvorteil an eine einzelne Nutzergruppe.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Again. Lies dir die Förderbedingungen durch. Z.B. hier: bav.bund.de/SharedDocs/Downloa…_blob=publicationFile&v=4

      "Verpflichtende Anforderungen an die geförderte Ladeinfrastruktur"

      I. Zugänglichkeit
      Ionity ist 24/7 zugänglich, passt also.

      II. Bodenmarkierung an Stellplätzen der geförderten Ladeinfrastruktur
      Ist nicht bei allen Stationen, unklar ob da nachgearbeitet werden muss oder ne Ausnahme greift, tut aber zur Diskussion über Subventionsbetrug nichts zur Sache

      III. Preisangaben
      Der Preis für Ad-Hoc Laden muss an der Ladestation angegeben sein, was Ionity macht - passt also

      IV. Authentifizierung und Abrechnung
      Vertragsbasiertes Laden inkl. Roaming, Freischaltung via RFID/App, Optional via Plug&Charge - alles erfüllt. Zur Preisgestaltung steht da nichts, passt also auch.
      Ad-Hoc Laden muss ermöglicht werden, passt auch

      V. Remotefähigkeit
      Tut hier nichts zur Sache.

      VI. Technische Anforderungen an Schnellladepunkte
      Tut hier nichts zur Sache, sind aber auch erfüllt.

      VII. Netzanschlussbedingungen
      Tut hier nichts zur Sache.

      VIII. Technische Anforderungen an den Netzanschluss und Pufferspeicher
      Tut hier nichts zur Sache.

      IX. Verwendung von Grünstrom
      Tut hier nichts zur Sache.

      Es mag also sein das du das Vorgehen von Ionity als unfair empfindest, aber das ändert nichts daran das zumindest auf den ersten Blick alles seine Ordnung hat. Und im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen das Ionity einige Anwälte das ganze hat prüfen lassen...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich will ja nicht partout recht haben, sondern schreibe nur meine Überlegungen. Ich finde, dass es dem Grundsatz widerspricht, öffentliche Ladestationen unter Inanspruchnahme von allgemeinen Subventionen zu schaffen, dass dann einzelnen abgeschlossenen Nutzergruppen fahzeuggebunden Vorteile gewährt werden. In der Förderrichtlinie hat der Gesetzgeber bestimmt nicht daran gedacht, dass einer auf die Idee kommt, fahrzeug- oder herstellergebundene Preismodelle anzubieten, sondern sich dem allgemeinn Leitsatz "öffentliche Infrastruktur steht diskriminierungsfrei jedem zu gleichen Bedingungen zur Verfügung"unterwirft. Subventionsbetrug wie Du es nennst, ist es wohl nicht, eher Gestaltungsmissbrauch. Und damit können wir die Diskussion auch beenden, der Markt wird es eh regeln, schrieb ich schon oben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • acurus schrieb:

      Es mag also sein das du das Vorgehen von Ionity als unfair empfindest, aber das ändert nichts daran das zumindest auf den ersten Blick alles seine Ordnung hat. Und im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen das Ionity einige Anwälte das ganze hat prüfen lassen...
      Daniel, bin bei Dir - aber ich meine, wir dürfen emotionell sauer sein
      --- vielleicht müssen wir aber besonders sauer sein auf die Dummköpfe, die solche unzureichende Bedingungen erlassen haben.

      ----------------------
      Eigentlich sollte man in einer gut gemischten Umgebung sagen - ok, dann lassen wir die aus, laden woanders.

      ABER: Leider bekommt Ionity wichtige Orte wie Raststätten - ohne Alternative in der Nähe. Das regt mich auf.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.