Neue Tarife bei EnBW: Fairplay im dichtesten Ladenetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Swissbob schrieb:

      Wenn sich der T3 nicht so gut verkaufen würde, hätte IONITY die Konditionen nicht ändern müssen.
      Nehme mal an, Du meinst Tesla Model3

      Wobei ich das nicht als den Auslöser ansehe. Die haben vermutlich kleineres Ladeaufkommen an den Schnelladern als andere, da sie einfach / oft an ihre Supercharger gehen. Meine das rein statistisch.

      Meine Vermutung: Die wollten einfach mal eine neue Preismarke setzen - um Gewinn zu machen. Wir wissen ja nicht, was hinter den Kulissen vorgeht.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe meinen E-Golf bisher ja noch nicht.
      Hab somit auch noch keine Erfahrung mit Ladekarten und dem Tarifjungel.
      Aber wie will man die E-Mobilität fördern wenn jeder seine eigene Suppe kocht.

      Ich habe mir mal die ADAC Karte geholt weil ich es so vom Preis fair finde 29cent 39cent.
      Und man damit wohl auch überall Tanken kann.
      Ich möchte nicht mehrere Karten haben.
      E-Mobilität muss genauso einfach sein wie tanken.

      Aber wie kann ein Anbieter 79cent für ne kwh verlangen wer soll da noch tanken.
      Jeder kann also seinen Betrag dazu leisten und Ionity meiden.
      Somit wird der Preiswucher bekämpft.

      Auch wenn der Preis angemessen sein sollte weil man ja hyperschnell laden kann scheint die Technik noch nicht marktreif zu sein.
      Ein überteuertes Produkt bring keinem was dann sollen sie an ihren Säulen den Preis gestaffelt nach maximaler Ladeleistung machen.
    • Maxxman schrieb:

      Ich habe mir mal die ADAC Karte geholt weil ich es so vom Preis fair finde 29cent 39cent.
      Und man damit wohl auch überall Tanken kann.
      Bitte zur Sicherheit (und falls Smartphone vorhanden) auch die APP laden.


      Maxxman schrieb:

      Ich möchte nicht mehrere Karten haben.
      Dann wirst Du z.B. in Köln und Umgebung arg sparsames Gesicht neben deinem leeren Auto machen.

      Maxxman schrieb:

      Auch wenn der Preis angemessen sein sollte weil man ja hyperschnell laden kann scheint die Technik noch nicht marktreif zu sein.
      Ob das funktioniert, liegt am Auto. Die Säule kann das - Tycan beweist das.

      Maxxman schrieb:

      Aber wie kann ein Anbieter 79cent für ne kwh verlangen wer soll da noch tanken.
      Jeder kann also seinen Betrag dazu leisten und Ionity meiden.
      Somit wird der Preiswucher bekämpft.
      Eigentlich bin ich bei Dir. Nur: Leider haben die attraktive Ladepunkte an der Autobahn Raststätte - aber keine Alternativen in der Nähe.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Wenn sich der T3 nicht so gut verkaufen würde, hätte IONITY die Konditionen nicht ändern müssen.
      Nehme mal an, Du meinst Tesla Model3
      Wobei ich das nicht als den Auslöser ansehe. Die haben vermutlich kleineres Ladeaufkommen an den Schnelladern als andere, da sie einfach / oft an ihre Supercharger gehen. Meine das rein statistisch.

      Meine Vermutung: Die wollten einfach mal eine neue Preismarke setzen - um Gewinn zu machen. Wir wissen ja nicht, was hinter den Kulissen vorgeht.
      Genau, Tesla 3.

      Mit 8€ war IONITY erheblich günstiger als die Tesla Supercharger(33cent/kWh), drum hab ich ständig 3er an IONITY Ladesäulen gesehen.

      Es geht auch darum möglichst viele Firmen an IONITY zu beteiligen, wer mitmacht bekommt im Gegenzug spezielle Konditionen.
    • Maxxman schrieb:

      Aber wie kann ein Anbieter 79cent für ne kwh verlangen wer soll da noch tanken.

      Jeder kann also seinen Betrag dazu leisten und Ionity meiden.
      Somit wird der Preiswucher bekämpft.

      Again: die 0,79ct sind kein Wucher. Der Preis ist schmerzhaft hoch, behindert sicher auch die Elektromobilität, und ist psychologisch ganz schlecht, aber es ist kein Wucher. Ich sollte mir da echt mal nen Textbaustein draus basteln:

      - Ladepunkte zählen als Letztverbraucher, sprich auf den Strom dort fallen alle Steuern und Abgaben an wie auf normalen Haushaltsstrom. Selbst wenn die Ladesäulen also von einem großen Energieversorger selbst betrieben werden ist es mitnichten so das dort "Industriestrom" für "wenige Cent" eingekauft und abgegeben wird.

      - Gerade bei Ladeparks mit mehreren HPC Säulen mit jeweils mehr als 150kW oder halt gar mit 350kW Ladeleistung ist ein Stromanschluss notwendig bei dem nicht mehr rein pro kWh abgerechnet wird, sondern (auch) nach Spitzenlast. Und wenn dann mal 3-4 Taycans gleichzeitig laden ergibt das eine sehr fiese Spitzenlast die auf lange Zeit die Stromkosten für den Ladepark extrem hoch treibt

      - Nein, Batteriepuffer sind zumindest jetzt scheinbar noch nicht die Lösung, sonst hätte Ionity die sicher verbaut

      - Die staatlichen Förderungen für Ladeinfrastruktur decken nur einen (kleinen) Teil der Kosten eines Ladepunktes ab, insbesondere nicht den laufenden Betrieb (Wartungskosten)

      - und am Ende will auch der Betreiber einen gewissen Return on Invest haben, die alte Sau!


      Oder kurz gefasst: wer der Meinung ist das Ionity und Co boese Abzockerbuden sind und es alles viel viel billiger geht:

      BITTE BITTE baut ein eigenes HPC Netz auf, gebt den Strom da zum Preis einer Haushalts-kWh ab - ich und viele andere nehmen das Angebot dann gerne in Anspruch und ihr verdient euch immer noch eine goldene Nase!

      Danke ;)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Über die 79ct/kWh müssen wir jetzt aber auch nicht (schon wieder) diskutieren.

      Fakt ist, EnBW wird mit mobility+ das Laden an den Säulen von Ionity nicht länger unterstützen.

      Für mich völlig nachvollziehbar, denn scheinbar müssen aktuell alle 79ct/kWh bezahlen. An Stelle von EnBW hätte ich auch keine Lust mit 30-40ct/kWh je nach Tarif dort die Differenz zu bezahlen.
      Wenn die Verhandlungen mit Ionity nicht das erhofft Ergebnis erzielen, muss man die Kooperation eben beenden.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Ja ich verstehe das wohl die 79 Cent evt gerade kostendeckend sind...aber dann gibt es doch dort ein Problem.
      Entweder sind die Fahrzeuge an diesen Ladesäulen volle Pulle laden ihrer Zeit vorraus oder die Ladetechnologie ist um Jahre zurück.

      Es kann doch nicht sein das ein Hersteller den "Spritpreis" mittragen muss.
      Was kostet es denn für Porsche Owner dort zu tanken.

      Alle wollen E-Mobilität aber es muss auch wirtschaftlich bleiben. Wenn wir dort einen E-Golf laden kostet das 24 Euro?? Für 200km.
      Da frage ich mich gehts noch??
      Für 24€ fährt man mit nem Diesel 300km.
    • Niemand zwingt dich bei Ionity zu laden, genau so wenig wie dich jemand zwingt vPowersupergesöff zu tanken.

      Best Case: der Preis bei Ionity sorgt für einen weiteren Ausbau der eh parallel existierenden 50-175kW Ladeinfrastruktur, und das ganze differenziert sich über den Preis: Wer von 350kW Ladeleistung profitiert (und auch profitieren will) zahlt den Expresszuschlag, der Rest geht halt zum Mitbewerb.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich weiß gerade nicht wie es bei Shell ist, aber bei Aral ist das Premium Diesel ganzjährig winterfest und deshalb hab ich den Aufpreis tatsächlich mal gezahlt. Das hat mich schon mehrfach gerettet, weil vorauszusehen war dass das Auto zu lange steht und im Winter wieder bewegt werden muss. Und wer weiß: vielleicht sind im Premium Strom ja auch besondere Additive drin für mehr Reichweite, besseres Ansprechverhalten des Motors und reinigende Wirkung um die IGBT im Wechselrichter auch nach Jahren des Betriebs sauber zu halten?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • wjha schrieb:

      Maxxman schrieb:

      volle Pulle laden ihrer Zeit vorraus oder die Ladetechnologie ist um Jahre zurück.
      Zustimmung.
      Möchte aus der Statistik nachreichen, die meisten draußen fahrenden e-Autos können die gar nicht ausreizen - siehe e-Golf mit etwa max. 40kw.
      Volle Zustimmung

      Oder e-Up.

      Effektiv schnell Laden können ausser den Teslas( dort insbesondere der 3er) nur der e-tron und der Taycan.
      Aber auch die drosseln unter 10 Grad Celsius die Ladegeschwindigkeit.


      Ich kann jedem Elektroauto Interessenten empfehlen,sich vor dem Kauf in den Foren zu informieren.
      Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen, ich vermute dass der ID3 mit der mittleren Batterie das beste Paket werden wird.
    • ChristianZ schrieb:

      Wurde dazu hier schon was konkretes geschrieben? Quelle der Infos?
      Ich kenne offiziell nur den Text hier:
      volkswagen-newsroom.com/de/der…r-einer-neuen-epoche-5837
      Volkswagen Kunden können das Schnellladenetz von IONITY zu attraktiven Konditionen nutzen: Abhängig von dem Tarifpaket, das sie gewählt haben, starten die Preise bei 30 Cent pro kWh.
      Und woanders (finde ich nicht mehr) war "geleakt", dass für das niedrigste Tarifpaket ein We-Charge-Abo erforderlich ist und die niedrigen Preise zudem nur für die "Pro"-Versionen gelten; ich glaube das war dann auch zeitlich beschränkt ("die ersten 24 Monate" oder so).
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • ich lese das eher so: die Fahrer von eGolf und co können auch einen Tarif (mit Grundgebühr) buchen der dann auch bei Ionity günstige Verbrauchspreise hat... bei den anderen Fahrzeugen ist die Grundgebühr halt in den Verkaufspreis eingerechnet.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • denkt daran den myEnergykey einzurichten:

      ...
      seit einiger Zeit legen sich neue Kunden im Zuge der Registrierung in der EnBW mobility+ App einen sogenannten MyEnergyKey an.
      Im Mai werden wir aus technischen Gründen das Einloggen in die EnBW mobility+ App anpassen. Ab diesem Zeitpunkt ist auch für Sie die Nutzung der Features zum Entsperren eines Ladepunktes sowie der Bezahlung des Ladevorgangs nur noch mit einem Konto mit MyEnergyKey möglich. Für Sie als Kunde ändert sich darüber hinaus in der Nutzung der App nichts.

      ...
      Bilder
      • IMG_20200423_172510_171.jpg

        39,41 kB, 671×600, 17 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV