"....kein destilliertes Wasser ins Scheibenwaschwasser.." Warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich belasse es jeweils bei der gekauften Mischung, ohne etwas selbst zu strecken. So habe ich auch im kalten Winter bei meinen Privatautos noch nie Probleme mit gefrierendem Scheibenwaschmittel gehabt, im Gegensatz zu den Geschäftsfahrzeugen, bei welchen das von den Garagen eingefüllte Zeug regelmässig bei -10Grad und kälter frisch gespritzt auf der Scheibe gefriert. :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • boschinger schrieb:


      Noch was nebebenbei:
      Oft wird auch destiliertes Wasser mit dem umgangssprachlichen VE-Wasser (Voll Entkalkt) verwechselt. Dieses wird hauptsächlichin der Industrie verwendet und ist in der Tat deutlich! aggressiver und greift an. Dieses auf keinen Fall verwenden.
      Bei uns sind daher alle VE-Wasser Leitungen aus einem speziellem Kunststoff.

      Quelle: motor-talk.de/forum/kein-desti…age-erlaubt-t4895866.html
      Hier muss ich doch ein bisschen widersprechen bzw. :klugorange:
      VE-Wasser heißt vollentsalztes Wasser. In erster Näherung ist es vom Mineraliengehalt dem destillierten Wasser gleichwertig, beides enthält keine Salze (Kalk, Gips, ....) bzw. besser gesagt Ca-, Mg-, Na-, K-,... -Kationen und keine Sulfat-, Karbonat-, Chlorid-, Nitrat-,... -Anionen mehr. Sie unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die Art der Herstellung. Destilliertes Wasser wird durch Verdampfen und Kondensieren (wie beim Schnapsbrennen) gewonnen, das VE-Wasser durch Umkehrsosmose und Ionenaustauch. Dabei können winzige Spuren der organischen Ionenaustauscherharze in das VE-Wasser gelangen, weshalb es für manche Anwendungen nicht geeignet ist. Auch destilliertes Wasser müsste man in chemisch inerten Leitungen transportieren. Das Material der Leitungen hängt von der anschließenden Anwendung ab.


      Zu dem Thema könnte ich Romane schreiben :cs14: , weil ich damit schon allerhand Schabernack erlebt habe, aber für den Topic ist das nciht von Bedeutung. Richtig ist, dass es im Scheibenwischswasser einfach nicht nötig ist. Punkt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Mal eine leicht andere Richtung:
      Ich hatte mal den Versuch gemacht, einmal (jeweils Leitungswasser) kaltes Wasser mit Konzentrat in die Waschanlage gefüllt und
      einmal pures warmes Wasser genommen.
      Man konnte deutlich sehen, dass die Reinigungskraft mit warmen Wasser viel besser ist, selbst wenn kein Reinigungszusatz drin ist.
      Es wäre also sinnvoll das Wasser (früher taten wir das mit einem Schlauch um den Kühlerschlauch) vor der Düse zu erhitzen.
      Gibt es da heute eine praktikable Lösung für?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Sehr interessanter Ansatz. Könnte aber daran scheitern, dass die Menge die man üblicherweise versprüht nicht groß ist und das Volumen eines Wärmetauschers und des Schlauchs ab Wärmetauscher bis Spritzdüsen so groß ist, dass man schon wieder aufhört zu sprühen, bevor das warme Wasser an den Düsen austritt.

      Außerdem zerstäuben die schon recht fein und ich denke die meiste Wärme wäre durch den Luftkontakt mit der großen Oberfläche der Tröpfchen im feinen Sprühnebel schon wieder verloren. Da wären dann Düsen besser, die nicht so fein zerstäuben. Der Scheibenwischer verteilt das Wasser dann schon. Wobei auch da wahrscheinlich wieder bei Kontakt mit der kalten Scheibe sofort alles kalt ist.

      Aber einen ähnlichen Gedanken habe ich jedes mal wenn ich ne Weile unter der Dusche stehe. Eigentlich müsste das warme Wasser was in den Abfluss fließt über nen Wärmetauscher den Zulauf zur Therme aufheizen. Die Wärme fließt einfach in den Kanal und ist verloren...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das mit der Dusche denke ich fast jedes Mal. Leider hat man dem 50°C warmen Wasser erst mal 8°C kaltes Wasser zugemischt und man kann es nicht mehr so leicht trennen ;)
      Ja Wärmetauscher wäre nett. Gibt es bestimmt in manchen Häusern.

      Zum Thema: man müsste vor den Düsen direkt elektrisch heizen. Wie warm das Wasser dann noch an der Scheibe wäre, wäre mal zu testen.
      Aber halt: Wir haben doch eine Scheibenheizung!
      Das ist mein nächster Versuch: Bei Regen die Scheibe erst mal heizen und dann wischen. Ob das was bringt?
      Natürlich nicht immer nutzen, wegen Energie. Nur , wenn man es braucht.
      Ach schön: Wenn man diskutiert, kommen manchmal die besten Ideen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ist ja witzig, ich bin nicht der einzige der beim Duschen über Energieverschwendung nachdenkt ^^

      Beheizbare Waschdüsen? Hat man ja schon für den Winter. Man bräuchte halt mehr Leistung dass sie zum Durchlauferhitzer werden. Aber ich denke der ursprüngliche Gedanke war ja bereits vorhandene und ansonsten (zumindest im Sommer) nicht genutzte Abwärme dafür zu nutzen.

      Hat schon mal jemand gemessen wie warm die Scheibe wird mit der Frontscheibenheizung? Ich könnte mir vorstellen, dass die in dem Fall nichts bringt und vmtl die Temperatur nur um wenige Grad erhöht. Um Eis wegzubringen, ist ja 1 Grad ausreichend. Und über diese riesige Fläche geht auch sofort sehr viel Wärme verloren. Aber probier es aus!
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also, ich hatte früher mal das Rücklaufventil bei einem Auto (vor. ca. 25 Jahren) raus genommen und den Wasserschlauch mehrfach um den Kühlerschlauch gewickelt.
      Man musste dann den Hebel für das Wischwasser lange halten, bis das Wasser durch die Leitung dann an der Scheibe an kam. Erst dann lief bei dem Auto der Wischer an.
      War eigentlich schon ganz gut.
      Hab mal die Scheibenheizung gestartet und gehe danach mal Hand auflegen.
      Aber, das gilt ja dann nur für parkende Fahrzeuge. Der Fahrtwind wird die Scheibe kühlen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Outsider64 schrieb:

      Sehr interessanter Ansatz. Könnte aber daran scheitern, dass die Menge die man üblicherweise versprüht nicht groß ist und das Volumen eines Wärmetauschers und des Schlauchs ab Wärmetauscher bis Spritzdüsen so groß ist, dass man schon wieder aufhört zu sprühen, bevor das warme Wasser an den Düsen austritt.

      Außerdem zerstäuben die schon recht fein und ich denke die meiste Wärme wäre durch den Luftkontakt mit der großen Oberfläche der Tröpfchen im feinen Sprühnebel schon wieder verloren. Da wären dann Düsen besser, die nicht so fein zerstäuben. Der Scheibenwischer verteilt das Wasser dann schon. Wobei auch da wahrscheinlich wieder bei Kontakt mit der kalten Scheibe sofort alles kalt ist.

      Aber einen ähnlichen Gedanken habe ich jedes mal wenn ich ne Weile unter der Dusche stehe. Eigentlich müsste das warme Wasser was in den Abfluss fließt über nen Wärmetauscher den Zulauf zur Therme aufheizen. Die Wärme fließt einfach in den Kanal und ist verloren...
      Guckst Du hier für Abwasserwärmetauscher der Dusche (macht Kaltwasservorwärmung): oeko-energie.de/shop1/de/Energ…eckgewinnung-beim-Duschen
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Interessant. Gibt's also tatsächlich auch zu kaufen. Aber das bestätigt nur meine Meinung: egal welche tolle Idee man zu haben scheint, die gleiche hatten schon immer viele andere Leute zuvor. Und wenn es die Idee nirgends zu kaufen gibt, dann ist es einfach nicht umsetzbar oder unrentabel.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Gerade bei alltäglichen Sachen.
      Im Jahre 1986 hatte ich die Idee einen automatischen Scheibenwischer zu bauen und zwar über Strommessung.
      Paar Jahre später dann endlich mal realisiert und hat auch funktioniert.
      Dann aufs Patentamt gelaufen und gesehen , dass jemand bei der Firma Fiat genau im gleichen Jahr 1986 das zum Patent gemeldet hatte mit fast identischer Schaltung.
      Gab noch so ein paar ähnliche Fälle bei mir, zum Beispiel LKW Rückfahrhilfe etc.... Gibts alles schon.

      Ich habe mich hier mal mit einem unterhalten, der schon über 175 Patente hat und auch davon leben konnte.
      Der hat total einfache Sachen fürs tägliche Leben erfunden. Haken für Schuhe an einer Campingwagentür, Besondere Bürsten für Hunde,.....
      übrigens auch die Inlineskates kamen von ihm!!! Total interessantes Gespräch.
      Er meinte: Mach nix kompliziertes, konzentrier Dich auf die einfachen Sachen.
      Naja, troztdem werde ich demnächst einen Versuch starten, wie man ein automatisches Kochfeld bauen könnte, also die Temperatur des Topfes gehalten werden kann.
      Darüber haben sich viele Firmen über Jahrzehnte schon die Köpfe zerbrochen. Ich habe einen super Einfall dazu und gebe dem 50% Wahrscheinlichkeit, dass es serientauglich ist.
      Veilleicht hab ich ja auch mal Glück. Wenn nicht, hat es Spaß gemacht...

      Die Sicherheit ist mir letztendlich lieber und ich gehe einem Beruf nach und mache solche Spielchen nur nebenbei.

      Und bei mir hatten schon oft Leute angerufen, ob ich Ihnen eine Steuerung für ihre Idee bauen könnte. Sie hätten eine ganz tolle Erfindung gemacht.
      Ich hab das immer abgelehnt. Die Leute haben den Blick für die Objektivität verloren und verlieren sich in dem Irrglauben, dass es funktioniert.

      ..... wird OT.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Outsider64 schrieb:

      Interessant. Gibt's also tatsächlich auch zu kaufen. Aber das bestätigt nur meine Meinung: egal welche tolle Idee man zu haben scheint, die gleiche hatten schon immer viele andere Leute zuvor. Und wenn es die Idee nirgends zu kaufen gibt, dann ist es einfach nicht umsetzbar oder unrentabel.
      Ohje, die Erfindung mit der Dusche kostet ja über 1000 Euro!
      Im Sommer, 6 Monate, verbrauchen wir zu zweit für ca. 100 Euro Flüssiggas für Warmwasser.
      Wenn ich da 10% spare, sind das 20 Euro / Jahr.
      dann rechnet sich die Anlage nach 50 Jahren......
      Viel Energie spart man da auch nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ja das ist wohl eher rentabel wenn es in Schwimmbädern oder Fitnessstudios verbaut ist, wo der Durchsatz sehr viel höher ist.

      Wir wollten in der Firma mal eine ziemlich geniale Idee zum Testen von Zwischenkreiskondensatoren anmelden, aber die Firma war der Meinung dass der Markt dafür nicht groß genug ist. Da ist es wohl doch besser wenn man irgendwas kleines alltägliches patentiert. Wobei ich da immer nicht verstehe wie manche Patente überhaupt erteilt werden können. Es muss doch eine gewisse Schöpfungshöhe nachgewiesen werden. Aber wenn man sowas wie ein Tamagotchi erfinden würde, hätte man bestimmt ausgesorgt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Auch beim Patentamt regiert der Kapitalismus. Sorry, mittlerweile merke ich, dass das fast überall so ist, leider.

      Die bekommen für jedes Patent eine Menge Geld. Da fällt es doch leicht, Patente zu erteilen.

      Ich habe bei meinen Recherchen Patente gesehen, wo man nur den Kopf schüttelt, die einfach nicht funktionieren oder sinnlos sind.

      Manchmal täuscht man sich aber auch dabei.
      So habe ich vor 30 Jahren mal ein Patent einer Forstmaschine gesehen und war überzeugt, dass das nicht funktionieren kann, weil zu wenig Platz auf der Maschine.
      Damals fuhren die Maschinen quer durch den Wald und durften nicht breiter als 2,06m sein.
      Heute gibt es Rückegassen und die Maschinen sind ca. 2,75m breit und plötzlich kann die Idee aus dem Patent verwirklciht werden, wo vorher kein Platz da gewesen wäre.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Zum Thema VE Wasser fällt mir ein Zitat meines Chemie-Professors (nur Nebenfach) ein: "Niemals VE Wasser trinken. Die Putzfrauen kochen sich zwar Kaffee damit, aber bei denen merkt man es auch nicht mehr." :s24:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Interessant. Gibt's also tatsächlich auch zu kaufen. Aber das bestätigt nur meine Meinung: egal welche tolle Idee man zu haben scheint, die gleiche hatten schon immer viele andere Leute zuvor. Und wenn es die Idee nirgends zu kaufen gibt, dann ist es einfach nicht umsetzbar oder unrentabel.
      (...)
      Viel Energie spart man da auch nicht.
      Ich hatte beim letzten Hausbau vor 5 Jahren überlegt, ob ich so einen Tauscher bzw. ein ähnliches Modell in unser ZFH (also 2x = 2 Duschen) einbauen sollte. Das Geld war eine Sache, die graue Energie für die Herstellung schien mir irgendwie nicht ausreichend wieder reingeholt. Und ich wollte keine Kupferrohre in der Brauchwasserzuleitung.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Wer mal einen W124er gefahren hat, der weis das destillierte Wasser zu schätzen. Das Hubwischsystem kann einen an der Rand des Wahnsinns treiben und ganz und gar ohne das chemisch zerlegen zu wollen, war eben Destilliertes Wasser mit Dr. Wack und im Winter mit Spiritus das einzige Gemisch, was einen schlierenfreien Betrieb hin bekommen hat.

      Obwohl das Fahrzeug einen beheizten Wischwassertank per Kühlwassertauchsieder hatte. Es gab kein besseres oder vergleichbares Ergebnis mit oben genannten. Zerstörte Teile gab es über 250.000 Km nicht.

      Heute benutze ich Leitungswasser, Dr. Wack und Sonax Winterzusatz. Habe allerdings auch nur Standartwischer. ;)
    • Das Thema ist zwar schon alt, aber ich bin ja auch erst ein paar Tage hier.
      Meine Meinung, ich werde aber meinen Ing. bei VW damit nerven.....:
      Destlilliertes Wasser hat eine schlechtere Stromleitfähigkeit. Dadurch kann es zu Fehlermeldungen kommen, weil der Sensor damit nicht zurecht kommt. Selbiges gilt auch für das Einfüllen von konzentriertem Scheibenreiniger.
      Weiterhin ist destilliertes Wasser ein völlig reines Wasser. Dies führt dazu, dass sich das Wasser die fehlenden Stoffe aus der Umgebung holt. Und dies kann zu Korrosion führen.
      Destilliertes Wasser ist auch nicht gut für den Kühler, eben aus den vor genannten Gründen.
      eUP! Rot 12/20
      eUP! silber 08/22