VW E-Golf gebraucht - Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW E-Golf gebraucht - Kaufberatung

      Hallo,


      bin neu hier und habe ein sehr kurzfristiges anliegen.
      Bin 29 Jahre und habe bis jetzt noch kein E-Auto, bin aber schon ne weile am spekulieren bzw. auch rechnen...

      Fahrzeug ist angedacht für ca. 10.000km / Jahr und als Zweitauto (Arbeit fahren, Einkaufen etc., alles im Umkreis von ca. 20km)


      Ich habe die Möglichkeit einen VW E-Golf morgen zu besichtigen uns spiele natürlich mit dem Gedanken diesen zu kaufen.
      Gibt es spezielle Tipps auf was ich achten muss? Kann man die Akkus irgendwie überprüfen ob die alle OK sind? Was sollte er zwingend als Ausstattung haben?


      Es handelt sich um einen mit 2015 Erstzulassung, also "altes" Modell mit ca. 60.000 km


      Wärmepumpe und CCS sind pflicht was ich so gelesen habe?


      Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
    • hippi schrieb:

      Wärmepumpe und CCS sind pflicht was ich so gelesen habe?
      Beide sind "kommt drauf an" - Features, keine "Pflicht", je nach persönlichem Nutzungsprofil des Fahrzeugs.

      Ich hatte CCS, aber keine Wärmepumpe im Neuwagen geordert (und vermisse die WP auch nicht).
      Dabei kommt es aber natürlich auch darauf an, ob man ein Ausstattungsdetail mehr für sich
      oder den Nachbesitzer / Wiederverkaufswert bestellt.

      Bei einem 3 Jahre alten e-Golf würde ich da die Maßstäbe nicht zu streng anlegen.
      Hauptsache, Farbe passt ;)

      Bei einem Roadster ist meine Standard-Empfehlung noch "möglichst auf salzfreies Saison-Fahrzeug achten",
      aber das ist bei einem Golf wohl eher exotisch :D
      Ciao, Gerd
    • Hallo und Willkommen im Forum! Ich wünsche dir natürlich, dass es der e-Golf wird - alles in allem ein sehr gutes Auto, auch wenn wir hier im Forum oft am meckern sind :D Nur in Kürze zu deinen Fragen: Es kommt immer darauf an, was du mit dem Auto vor hast. Fährst du auch mal längere Strecken oder hast du zuhause keine Möglichkeit, das Auto zu laden, dann ist CCS tatsächlich pflicht. Das gilt auch, wenn du vorhast, das Auto später wieder zu veräußern. Es wird nicht viele Kunden geben, die auf die Schnellladeoption verzichten möchten. Von daher gehe ich davon aus, dass sowieso CCS verbaut ist. Anders ist das mMn bei der Wärmepumpe. Ich habe keine und vermisse sie auch nicht. Für meinen Alltag ist sie nicht notwendig; ich lade fast ausschließlich beim Arbeitgeber und muss durchschnittlich ca. 120 km fahren, bevor ich an den Stromspender kann. Beim alten Modell ist da natürlich noch etwas weniger Puffer, aber du möchtest den e-Golf ja ohnehin nur auf Kurzstrecke einsetzen. Wäre also für mich zumindest kein Ausschlusskriterium.

      Den State of Health des Akkus kann man tatsächlich prüfen. Allerdings brauchst du dafür idealerweise zusätzliche Peripherie, um die Steuergeräte auslesen zu können (bspw. OBD11). Hierzu gibt es auch einige Beiträge in mehreren Threads: Tipps und Tricks zu OBDeleven
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Den State of Health des Akkus kann man tatsächlich prüfen. Allerdings brauchst du dafür idealerweise zusätzliche Peripherie, um die Steuergeräte auslesen zu können (bspw. OBD11). Hierzu gibt es auch einige Beiträge in mehreren Threads: Tipps und Tricks zu OBDeleven
      Gibt es denn für Käufer eines Gebrauchtwagens die Möglichkeit über VW oder eine sonstige Stelle ein genaues Prüfergebnis mit Protokoll zu bekommen?
      Wäre für mich ein Kaufkriterium, da einiges darüber geschrieben wurde über falsche Laden etc..
      Gruß
      Rüdiger
    • Ich habe meinen e-Golf für genau diesen Zweck und würde ihn um (fast) kein Geld mehr hergeben! Je mehr an Extras drin sind desto besser und desto mehr Freude.

      -CCS - ist für mich ein muss da ich sonst meinem Hobby Langstrecke nicht frönen könnte (für den Tagesbedarf unnötig) und Wiederverkaufswert!
      -Wärmepumpe aus demselben Grund
      -Ledersitze weil in nicht gerne Flecken auf dem Polster habe und der Golf mein tägliches Arbeitstier ist
      -Die ganzen Assistenten brauche ich auch vor allem auf Langstrecke (würde sie aber auch in der Stadt nicht mehr hergeben)
      -Batterie hast du ja 8 Jahre Werksgarantie (Service Heft kontrollieren) also wäre für mich auch nicht matchentscheidend bei 190er sollte die Reichweite beim derzeitigen Wetter, voll geladen so zwischen 130 und 160 km anzeigen (je nach Aussentemperatur und Fahrweise vor dem Laden).

      Na dann los und Angebote vergleichen und Fragen stellen im Forum wenn du irgendwo unsicher bist :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • crewal schrieb:

      Herr K schrieb:

      Den State of Health des Akkus kann man tatsächlich prüfen. Allerdings brauchst du dafür idealerweise zusätzliche Peripherie, um die Steuergeräte auslesen zu können (bspw. OBD11). Hierzu gibt es auch einige Beiträge in mehreren Threads: Tipps und Tricks zu OBDeleven
      Gibt es denn für Käufer eines Gebrauchtwagens die Möglichkeit über VW oder eine sonstige Stelle ein genaues Prüfergebnis mit Protokoll zu bekommen?Wäre für mich ein Kaufkriterium, da einiges darüber geschrieben wurde über falsche Laden etc..
      Gruß
      Rüdiger
      Das weiß ich nicht. Es gab hier schon Beiträge darüber, dass eine Analyse des Akkus beim 30tkm-Service angefragt wurde und diese auch - je nach Qualifikation des Händlers - gemacht wurde. Allerdings war diese aus meiner Erinnerung heraus auch nicht unbedingt transparent und nur so à la "SoH = 95 %". "Falsches" Laden sollte ja nicht wirklich möglich sein. Aber ja, dazu gibt es hier ja schon genügend Diskussionen...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      dass eine Analyse des Akkus beim 30tkm-Service angefragt wurde
      Hatte ich auch gemacht, wurde aber abgelehnt, weil dafür "müsse die Anforderung von VW kommen". Ich nehme an, der Aufwand ist nicht ohne (Batterie entladen/laden und Messwerte protokollieren usw.) und die Daten aus dem BMS sind vermutlich nicht wirklich aussagekräftig?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Herr K schrieb:

      dass eine Analyse des Akkus beim 30tkm-Service angefragt wurde
      Hatte ich auch gemacht, wurde aber abgelehnt, weil dafür "müsse die Anforderung von VW kommen". Ich nehme an, der Aufwand ist nicht ohne (Batterie entladen/laden und Messwerte protokollieren usw.) und die Daten aus dem BMS sind vermutlich nicht wirklich aussagekräftig?
      Wurde abgelehnt ... ??? Ja, gehts noch ???
      Das ist mein Auto und meine Batterie! Wenn es erhöhter Aufwand ist, sollen sie es sagen und man kann dann entscheiden, ob man diesen Aufwand bezahlen will oder nicht. :grumble:
      Aber "müsse die Anforderung von VW kommen" geht m.E. überhaupt nicht und würde einen sofortigen Wechsel der Werkstatt nach sich ziehen. :dash:
      Gruß Dieter
    • e-golf-dieter schrieb:

      Wenn es erhöhter Aufwand ist, sollen sie es sagen und man kann dann entscheiden, ob man diesen Aufwand bezahlen will oder nicht.
      Hast natürlich recht! War dann aber ein Stück weit auch mein Fehler: ich hätte dann nachhaken sollen und eben sagen, daß ich das "notfalls" auch bezahlen würde.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-golf-dieter schrieb:

      Aber "müsse die Anforderung von VW kommen" geht m.E. überhaupt nicht
      Ein Argument gegenüber dem Händler wäre die Anzeige der Reichweite und die erreichte Reichweite.
      Wenn ich bei manch einem hier im Forum die erreichten niedrigen Verbrauchswerte lesen, dann toppen diese den WLTP Wert. Wenn nicht, dann müsste eine Überprüfung des Akkus legitim sein.
      Gruß
      Rüdiger
    • Also CCS:
      - Auf 100km brauchst Du im Sommer (konservativ gerechnet) 13 - 15kw, im Winter eher 18kw auf 100km

      - Mitgeliefert wird ein Ladekabel mit Schuko Stecker. Damit kann man (soweit ich weiß) 12A ziehen, macht etwa 2,8kw.
      - Du kannst eine Wallbox beschaffen, die am Drehstrom angeschlossen - 7,4kw (Typ2 Stecker).
      - Wenn Du einen CCS Anschluss hast, "gehen" damit etwa 45kw.

      Also pro Stunde Ladung (ich rechne Winter Bedarf) bekommt man folgende Reichweite:
      - Schuko 15km
      - Wallbox, AC Ladestation 40km
      - CCS DC Ladestation: Autbahn: 261km (ok, das ist theoretisch). Anders: 20min für gut 100km Reichweite.

      Wenn als Zweitwagen - dann reicht die einfache Steckdose, allerdings bist Du dann auf den örtlichen Bereich "festgenagelt", da die Ladung sehr lange dauert. Wenn Du aber rechnest, dass Du Abends müde nach Hause kommst, das Auto wegstellst und dabei an das Netz anschließen kannst - dann vergiss die Sorgen - rechne selber.
      -----------------
      Noch was:
      - Schalt das Auto voll geladen ein. Da steht eine Reichweite (die ist kalkuliert anhand des Gasfußes der letzten Fahrer).
      - Davon ziehst Du mind. 30km ab - das ist für die Bordelektrik der Notlauf Bereich
      - oder du willst das Auto voll genießen, dann sollte es mit Rest ~50km an die (wie auch immer geartete) Steckdose.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      - Mitgeliefert wird ein Ladekabel mit Schuko Stecker. Damit kann man (soweit ich weiß) 12A ziehen, macht etwa 2,8kw.
      Leider auch nicht ganz richtig, es sind 10A und 2,3kW
      Und wie Adi schon richtig sagte, beim 190er gabs weder für Geld noch für gute Worte mehr als 3,6kW einphasiges Laden. Von daher ist CCS Pflicht, weil mit der legendären Schnarchladerei kommst Du nicht weit.
    • hippi schrieb:

      Steckdose dauert lange - (ca. 17 stunden hab ich irgendwo gelesen)
      Wenn ich mir eine wallbox kaufe gehts schneller? ( ca. 5 stunden?)
      Unterwegs brauche ich dann ccs? ( 20 min für 80% ?)
      korrekt
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nochmal langsam zum mitschreiben.
      Beim 190er e-Golf gibt es grundsätzlich 3 Lademöglichkeiten:
      1. Mit dem mitgelieferten Ladekabel mit integrierter Ladesteuerung ("Ziegel" gennant, wegen seines Aussehens) mit einer Ladeleistung von 2,3 kW
      2. An einer Wallbox oder einer Ladesäule mit dem Typ2-Kabel (Zubehör) mit 3,7 kW
      3. Wenn CCS-Ladeanschluss vorhanden an einer Schnellladesäule mit CCS mit bis zu 45 kW. Das braucht man auf Langstrecke, oder wenn es in der Nähe einen Lidl, Alsi, Kaufland oder Ikea gibt, die eine kostenlose Ladesäule anbieten, um ein paar kWh zu schnorren.

      Alles klar?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Maverick78 schrieb:

      hippi schrieb:

      Steckdose dauert lange - (ca. 17 stunden hab ich irgendwo gelesen)
      Wenn ich mir eine wallbox kaufe gehts schneller? ( ca. 5 stunden?)
      Unterwegs brauche ich dann ccs? ( 20 min für 80% ?)
      korrekt
      Leider nicht ganz korrekt, da i.d.R. nur einphasiges Laden möglich ist, also etwa 10 Stunden an der Wallbox.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)