Business Telefon, SIM Karten und Kontakte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab eben mal durch die Bedienungsanleitung geschaut - die meint, wenn Bluetooth und die entsprechenden Protokolle, sollte das Telefonbuch des Smartphones gelesen werden.

      Lösch doch mal die Bluetooth Einstellungen auf beiden Seiten.
      Dann neu koppeln.
      Dabei sollte auf dem Smartphone die Abfrage kommen, ob das Gerät XXXXX (also dein Auto) auf die Kontakte zugreifen darf - das solltest Du mit ja beantworten.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Müsste so funktionieren - mein alter 190er stellt mir auf jeden Fall die Kontakte des Telefons auf dem Bildschirm mit allen Such- und anderen Funktionen selbständig zur Verfügung nach einem ersten Koppeln wie beschrieben. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Was ich immer wieder beobachte, ist dass das Bluetooth Gedöneses durcheinander kommt.
      Mein Setting: Dual-SIM im Schacht, iPhone mit gleicher Nummer, und mein privates Handy. In der Telefonansicht steht oben SIM und iPhone und unten das private. Jetzt hat die SIM die Kontakte des iPhone.
      Allerdings wenn eines der Handies mal nicht im Auto ist, kommt es zu sinnfreien Zuordnungen. i.d.R. reicht es im Bluetoth Setup die Handies (bzw. Freisprechen, Musik und Adressbuch) neu zu verteilen. Also kein abkoppeln nur umkoppeln (muss aber teilweise auf dem Handy bestätigt werden.
      Alles in allem nicht sehr failsafe und nervt in letzter Zeit vermehrt (scheint im MJ 19 schlimmer zu sein als in den Vorgängern)
    • Da ich sowieso wenig telefoniere überlege ich ob ich die Dual SIM nicht einfach nur für Daten nehme und das Handy eben über BT nutze.
      Das Galaxy S9 funktioniert dann aber scheinbar nicht über die Außenantenne, ich hab nur Hands Free zur Auswahl, liegt wohl daran dass das S9 einen Dual Schacht hat wie ich schon gelesen habe
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • @Axel:
      Das bei Dir ist komisch. Darf ich voraus setzen, dass Du die Business Option hast?

      Business + Samsung sollte eigentlich via rSAP sauber gehen (ist immer das Paradebeispiel).

      Mir wurde seitens VW geraten, die Verbindung in beiden Geräten zu löschen, um einen sauberen Neuanfang zu erreichen. Der "Maulerei" von Andreas muss ich mich voll anschließen.
      Ich sehe das einfach daran, dass bei einer Kopplung (modernes Android vorausgesetzt) gemäß den angedachten Protokollen Sicherheitsabfragen kommen (darf der e-Golf auf Kontakte ... SIM Karte zugreifen?). Aber nachdem mein Handy einmal eine Kopplung machte, werden keine Abfragen mehr gestellt, obwohl m.E. später andere Protokolle genutzt werden sollen - daher empfehle ich die Löschung + Neuanfang.
      --------
      Maverick78 hatte mir mal gesagt, die (aus unserer Sicht) wichtigsten Carnet Sachen laufen über die VW SIM Karte, nur wenn man fährt und so was wie POI, Nachrichten etc. nutzen will, geht das über die private SIM.
      Darum überlege ich, wie wichtig die Netzverbindung überhaupt ist - Die Verbrauchsdaten + die Vorheizung gehen über die VW SIM - den Rest nutze ich so gut wie nie.

      Was wir alle wollen, ist die Bequemlichkeit der Telefon Bedienung und das Freispechen. Das geht per Bluetooth immer.

      Was mir wichtig war, dass die Außenantenne genutzt wird. Die Abschattung ist gerade in den modernen Wagen erheblich (beheizbare Frontscheibe, bedampfte Seitenscheiben). Das wiederum kann man auf 2 Wegen erlangen:
      Business: Das Handy "gibt die SIM ab" - das Modul des Autos sendet über die Außenantenne. Leider können relativ wenige Smartphones das: Samsung, HTC, Sony. Bei Apple habe ich keine Ahnung.
      Comfort: Da ist eine Antenne in der Mulde vor dem Schaltknüppel eingebaut. Man legt sein Handy da rein (Display nach oben), das Handy macht die Sendung, sie wird passiv weitergeleitet an die Antenne. Dafür läuft die Bedienung des Handies über das AHFP (advanced handsfree profile) wo quasi der Ton und die Kontakte an das Auto übermittelt werden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • @ Jürgen

      Ja, Business habe ich.

      rSAP hat wohl mit den Samsung Geräten die für 2 Sim Karten ausgelegt sind, wie mein S9, Probleme. Hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

      Ich hab jetzt das Gerät gelöscht und neu gekoppelt, jetzt werden die Kontakte im Fahrzeug wieder angezeigt auch wenn ich die Sim im Fahrzeug für Telefonie ausgewählt habe. Weiß nicht wieso die vorher plötzlich nicht mehr sichtbar waren.

      Wenn im Discover Pro beim Telefon jetzt die Fahrzeug Sim angezeigt wird, kann ich davon ausgehen dass die Aussenantenne genutzt wird, oder?
      Wenn ein Anruf eingeht klingelt das "Fahrzeug". Das Handy klingelt komischerweise nicht sondern vibriert nur, dachte beides klingelt...? Ton war am Handy natürlich eingeschaltet
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Axel, da stellst Du gute Fragen:
      - Bei Samsung und Problemen hatte ich nur gehört, das es Probleme mit der 2. SIM gibt - so die übermittelt werden sollte.
      - Nach Löschen: Ja, das sind genau die Effekte, die keiner braucht und hier diskutiert werden.
      - Wenn das DP die eingesteckte SIM verwendet, geht es auf jeden Fall über das im Fahrzeug verbaute GSM Modul.
      - Klingeln? Keine Ahnung. Mir sagte mal jemand, bei der Multi SIM "signalisieren" beide Geräte, das was erst dran geht, gewinnt. Denke, das das eventuell auch vom Provider abhängt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ah - wieder was dazu gelernt.

      Noch ein - vermutlich überflüssiger Hinweis: In den Einstellungen des DP - Telefons kannst Du einschränken, dass er NICHT über die SIM Karte telefonieren soll (also die nur für Daten verwenden). Aber das sollte aus sein, sonst würden Anrufe über das im Auto behinderte Handy laufen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe ein altes Iphone, welches ich nur noch im Flugmodus nutze dauerhaft im Fahrzeug verbleibt. Verbunden ist es über den Wlan Hotspot des DP bzw. der Telefonschnittstelle und CarPlay (USB).

      Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Multisim nicht richtig nutzen kann. Wenn App Connect Startet (CarPlay) lässt sich die Simkarte nur noch für mobile Daten nutzen. Telefonie ist nicht mehr möglich. Sofern ich telefonieren möchte muss ich erst die CarPlay Verbindung trennen und das Häckchen ("Sim Karte nur für mobile Daten verwenden") deaktivieren. Das macht für mich keinen Sinn.

      Ich möchte über die Multisim und das interne Telefon der Freisprecheinrichtung Telefonieren und Carney nutzen, sowie auch CarPlay zugreifen.

      Kann ich das irgendwie einstellen, ggf. codieren?
    • @chrifra hab die Teile in Deinem Auto gar nicht verstanden.
      - Du schreibst, ein iPhone am WLAN, wofür?
      - Wo steckt die Multisim drin? Wo die andere Karte dazu?

      -----
      Carplay + Android Auto haben eine blöde Angewohnheit gemeinsam: Größenwahn.
      Beide wollen ALLES machen, das Auto ist nur dummes Display. Also auch die Telefon Funktion.

      Hab Business SSt, damit macht das Auto GSM Modul Internet + Telefon. Die Kontakte leiht sich das DP vom Handy aus, die Verbindungen sind immer stabil, freisprechen geht perfekt. Würde ich Android Auto nutzen, könnte ich kein rSAP, das Handy wollte selber die Telefonate abwickeln - ist es das, was Dich stört?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Adi schrieb:

      Brauchst du denn die USB Datenverbindung zu diesem alten iPhone (CarPlay) unbedingt? Würde es auch reichen dieses Handy per Adapter zu laden oder die App dort zu löschen?
      Ja. Ich habe ein gejailbreaktes Iphone über Carplay angeschlossen (und wird damit logischerweise immer geladen), um beim Laden Filme, Youtube etc. zu schauen. Die Bedienung ist dann über das DP. Für mich eine perfekte Lösung und somit auch nur über den vorderen USB nutzbar.


      wjha schrieb:

      @chrifra hab die Teile in Deinem Auto gar nicht verstanden.
      - Du schreibst, ein iPhone am WLAN, wofür?
      - Wo steckt die Multisim drin? Wo die andere Karte dazu?

      -----
      Carplay + Android Auto haben eine blöde Angewohnheit gemeinsam: Größenwahn.
      Beide wollen ALLES machen, das Auto ist nur dummes Display. Also auch die Telefon Funktion.

      Hab Business SSt, damit macht das Auto GSM Modul Internet + Telefon. Die Kontakte leiht sich das DP vom Handy aus, die Verbindungen sind immer stabil, freisprechen geht perfekt. Würde ich Android Auto nutzen, könnte ich kein rSAP, das Handy wollte selber die Telefonate abwickeln - ist es das, was Dich stört?
      Mmm..So wie ich geschrieben habe. Iphone ist mit dem Wlan Hotspot des Auto verbunden. Telefonieren brauche ich über das Iphone nicht. Deswegen ist es ja im Flugmodus, nur Wlan ist an. Quasi ist für mich das Iphone eine Funktionerweiterung des DP, welches immer im Auto verbleibt.

      Zum telefonieren und Car-Net möchte ich die Multisim nutzen, da dann auch die Antenne des Autos genutzt wird. Diese ist logischerweise direkt in der FSE bzw dort wo der DVD Player ist.

      Und wenn eben ein Iphone per App-Connect angeschlossen wird, dann schaltet dass DP das interne Telefon aus und stellt die Sim-Karte nur noch den mobilen Daten zur Verfügung.
    • chrifra schrieb:

      Und wenn eben ein Iphone per App-Connect angeschlossen wird, dann schaltet dass DP das interne Telefon aus und stellt die Sim-Karte nur noch den mobilen Daten zur Verfügung.
      Tscha - wie ich geschrieben habe, denke (wie bei Android auch) - carplay verbietet dem Auto die Telefon Funktion.

      gilt, bis jemand was qualifiziertes dagegen (incl. Lösung) gefunden hat. ;)
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.