Business Telefon, SIM Karten und Kontakte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Business Telefon, SIM Karten und Kontakte

      Hallo,
      ich bin mir noch nicht ganz sicher.
      - Habe Discover Pro 2
      - Business Schnittstelle

      Möchte jetzt für Carnet eine SIM Karte beschaffen. Eine Combi Card kostet mich extra Geld, eine weitere nicht.
      Mir geht es darum, das Auto auch aus der Ferne bedienen zu können (Carnet - heizen z.B.)
      VW hatte mir gesagt, man kann die im Auto gesteckte Karte auf "Daten only" schalten.

      Wenn ich nun eine weitere (bisher nicht genutzte Nummer) Karte im Fahrzeug installiere (+ Data only) - was ist dann mit der Telefon Funktion und den Kontakten - geht das trotzdem weiterhin via rSAP und den Kontakten aus dem Telefon?

      Ne andere Frage ist für mich: Eigentlich muss das Auto dann ja unter 3 SIM Profilen erreichbar sein: 1.) VW für Notruf etc.) 2.) meine eingebaute Karte für Carnet und - so ich freigebe, für wlan im Auto und 3.) meine SIM Karte aus dem Smartphone. Liege ich da richtig?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Zu 1)
      Das musst du nicht beachten, da diese Verbindung "VW only" ist.

      Zu 2)
      Die SIM-Karte in der Business-Version kannst du für Daten und Telefonieren nehmen (ist dann halt nicht über die Nummer deines Smartphones). Du musst dann evtl. noch wichtige Rufnummern auf dieser SIM ablegen.

      Ob Du dann noch dein Smartphone koppeln und damit telefonieren kannst, weiß ich nicht. Ich hatte eine Kombi-SIM mit gleicher Rufnummer im DiscoverPro.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • wjha schrieb:

      Mir geht es darum, das Auto auch aus der Ferne bedienen zu können (Carnet - heizen z.B.)
      Dafür ist eine Karte fest eingebaut in der OCU! Da braucht es keine extra Karte


      wjha schrieb:

      VW hatte mir gesagt, man kann die im Auto gesteckte Karte auf "Daten only" schalten.
      Im DPro2 ja, diese Karte brauchst du nur für Guide&Inform und den WLAN Hotspot.

      wjha schrieb:

      Wenn ich nun eine weitere (bisher nicht genutzte Nummer) Karte im Fahrzeug installiere (+ Data only) - was ist dann mit der Telefon Funktion und den Kontakten - geht das trotzdem weiterhin via rSAP und den Kontakten aus dem Telefon?
      Nein dein Telefon verbindet sich dann nur noch mit dem normalen HFP Protokoll. Die Telefonie geht dann normal über dein Handy und das Auto ist nur die Freisprecheinrichtung (inkl Teflonbuch)


      Ne andere Frage ist für mich: Eigentlich muss das Auto dann ja unter 3 SIM Profilen erreichbar sein: 1.) VW für Notruf etc.) 2.) meine eingebaute Karte für Carnet und - so ich freigebe, für wlan im Auto und 3.) meine SIM Karte aus dem Smartphone. Liege ich da richtig?
      Nein. Es sind 2 unterschiedliche Schnittstellen, keine SIM Profile.
      1.) fest eingebaut VW für Notruf + Carnet Security & Service (Heizen, e-Manger usw)
      2.) deine eigene (SIM oder per rSAP) für WLAN Hotspot und Carnet Guide&Inform

      3) gibt es nicht. das dritte wäre mit eigener SIM + HFP
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ob Du dann noch dein Smartphone koppeln und damit telefonieren kannst, weiß ich nicht. Ich hatte eine Kombi-SIM mit gleicher Rufnummer im DiscoverPro.
      man kann neben der eingebauten SIM auch zusätzlich das Smart-Phone koppeln (und dann jeweils zwischen den Telefonen und ihren Kontakten umschalten). Also sollte es mit einer eingebauten Daten-SIM dann auch funktionieren. Versucht habe ich das aber nicht.
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Maverick78 schrieb:

      Dafür ist eine Karte fest eingebaut in der OCU! Da braucht es keine extra Karte
      Oh - bist Du da sicher? Ich bin aus der Erinnerung anderer Ansicht - dass diese über die Internet SSt laufen.
      Letztens hatte ich mein Auto vor der Tür geladen. Dann hab ich mich ans Küchenfenster gestellt - keine 5m zum Auto, hab den Hotspot im Handy eingeschaltet und hab dann die Heizung eingeschaltet.
      Ich gehe morgen zum Auto - kann ja die Blinker mal probieren.


      Maverick78 schrieb:

      1.) fest eingebaut VW für Notruf + Carnet Security & Service (Heizen, e-Manger usw)
      2.) deine eigene (SIM oder per rSAP) für WLAN Hotspot und Carnet Guide&Inform
      Ich muss nur sagen (will Dich nicht in Zweifel ziehen) - ist schon schräg, einen Service in unterschiedliche Wege zu teilen.
      Aber - Pech für VW, Guide & Inform - glaube nicht, dass ich das brauche.

      Maverick78 schrieb:

      Nein dein Telefon verbindet sich dann nur noch mit dem normalen HFP Protokoll. Die Telefonie geht dann normal über dein Handy und das Auto ist nur die Freisprecheinrichtung (inkl Teflonbuch)
      Ok, das macht Sinn - aber leider nicht für mich, da ich bekannter Maßen im Auto (heizbare Scheiben) schlechten Empfang habe. Da war das rSAP in meinen Augen genau das Richtige.


      Danke für Deine ausführliche Antwort - dann bin ich mir sicher, dass "irgend eine" SIM Karte im Slot keinen Sinn macht - muss schon eine doppelkarte sein.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich hab Heute eine Multi-SIM für die Business Schnittstelle beantragt. Also gleiche Nummer wie mein Smartphone. Ich hoffe das war eine gute Entscheidung, denn so richtig kapiert wie das dann funktioniert hab ich noch immer nicht.
      Klingeln Smartphone und Auto-Tel. gleichzeitig?
      Telefoniere ich über die Außenantenne wenn ich das Gespräch über das Fahrzeug annehme? Kann ich telefonieren und gleichzeitig kann das Fahrzeug die Karte zum abrufen von Daten verwenden?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:

      Klingeln Smartphone und Auto-Tel. gleichzeitig?
      Soweit ich mich erinnere, ist das altbewährte Technik, die Multi Sim gibt es seit es D-Netz gibt. Die zuletzt eingebuchte Karte "gewinnt" - die andere wird stillgelegt. Hatten in unserer Firma viele, als es noch üblich war, im Auto eine feste Anlage einzubauen. Man stieg ins Auto ein, starten, Autotelefon aktiviert sich - der nächste Anruf geht ans Autotelefon.

      Frag mich bitte nicht, ob es auch Handover gab.

      Was mich bewegt:
      Mit der Business Schnittstelle + rSAP lege ich quasi das GSM- Funkmodul still, die Eigenschaften der Karte gehen an das Auto, dessen Sendeanlage macht dann den Job - ABER an eine richtige, vernünftige Antenne. Spart dann auch noch Strom im Handy.

      Die Situation, die Maverick78 beschreibt, dass nur das HFP (Hands free Protokoll) genutzt wird ist dagegen Müll, weil dann das Handy aus dem Auto funken muss - unter denkbar schlechten Voraussetzungen. Bedeutet viel Stromverbrauch beim Telefonat aber mit schlechter Verbindung.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe eine zweite SIM, die die identische Rufnummer zu einem Handy hat im Auto. Darüber laufen nun alle Datenaktionen des Autos und ein WLAN-Hotspot im Auto. MIt einigem Gefrickel klappt es auch, das Handy und die Sim zu koppeln, so dass die Kontakte des Handies mit der im Auto installierten SIM genutzt werden könne. Das geht aber nur, solange das Handy mit BT verbunden ist. Das zweite Handy ist dann auf dem "unteren" Platz und spielt z.B. Streamingmusik.
      Alles in allem eine frickelige Sache, manchmal mag sich ein Handy nicht gleich verbinden, dann koppelt sich die SIM mit den Kontakten des anderen Handy. Derzeit klingelt zuerst das Handy, dann übernimmt die SIM. Irgendwie nicht ganz selbsterklärend, aber das Handbuch habe ich nicht versucht ;)
    • wjha schrieb:

      Oh - bist Du da sicher? Ich bin aus der Erinnerung anderer Ansicht - dass diese über die Internet SSt laufen.
      Letztens hatte ich mein Auto vor der Tür geladen. Dann hab ich mich ans Küchenfenster gestellt - keine 5m zum Auto, hab den Hotspot im Handy eingeschaltet und hab dann die Heizung eingeschaltet.
      Ich gehe morgen zum Auto - kann ja die Blinker mal probieren.
      Probier es aus, es ist nicht notwendig.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wenn ich es richtig verstehe telefoniere ich mit der Multisim im Fahrzeug nicht über die Aussenantenne?
      Also wäre es besser die Multisim nur für Daten zu nutzen und das Smartphone per Bluetooh zu koppeln? Würde ich dann (Smartphone per Bluetooth) über die Aussenantenne telefonieren?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:

      Wenn ich es richtig verstehe telefoniere ich mit der Multisim im Fahrzeug nicht über die Aussenantenne?
      GENAU FALSCH HERUM.

      - Du kommst mit dem (laufenden) Smartphone ins Auto.
      - Du schaltest Auto ein, dessen Funk startet und damit die 2. Karte der Multi-Sim.
      - Die letzte Karte gewinnt, damit geht das Handy auf Standby,
      - Letztendlich laufen dann die Gespräche über das Funk Modul + Antenne des Autos.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      hausera schrieb:

      Wenn ich es richtig verstehe telefoniere ich mit der Multisim im Fahrzeug nicht über die Aussenantenne?
      GENAU FALSCH HERUM.
      - Du kommst mit dem (laufenden) Smartphone ins Auto.
      - Du schaltest Auto ein, dessen Funk startet und damit die 2. Karte der Multi-Sim.
      - Die letzte Karte gewinnt, damit geht das Handy auf Standby,
      - Letztendlich laufen dann die Gespräche über das Funk Modul + Antenne des Autos.
      auch wenn ich bei der Sim im Auto "nur für Daten" aktiviert habe?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:

      auch wenn ich bei der Sim im Auto "nur für Daten" aktiviert habe?
      Klar, dann nicht - aber wenn ich Maverick78 (durchaus fundierter) Argumentation folge, dann hättest Du das Schlechteste aller Varianten:
      Smartphone via Bluetooth HFP angebunden, das Freisprechen geht, aber gesendet wird vom Handy. Hättest Du dann die Cpomfort Einrichtung, wäre wenigstens eine Antenne dafür im Ablagefach - aber nur dann.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      dann hättest Du das Schlechteste aller Varianten:
      Da mein Windows Mobile Smartphone kein rSAP unterstützt habe ich es über HFP (Bluetooth) angeschloßen. Ich habe trotz der beheizbaren Frontscheine (ohne die sichtbaren Drähte) bisher wenig Probleme mit der Sende/Empfangsleistung. Das Smartphone liegt meist lose auf dem Beifahrersitz, oder auf dem Rücksitz, und die Verbindungsqualität ist ganz ok, ich telefoniere aber auch nicht wirklich viel im und aus dem Auto...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."