3SAT - makro - E-Mobilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor wenigen Jahren noch alles Fahrräder in China? Na so ist das auch nicht ganz. Das ist schon ne Weile länger... Ich war 2010 das erste mal dort und schon da habe ich praktisch kein Fahrrad gesehen. Dafür eine Dichte an Audi wie ich sie nirgends anders auf der Welt gesehen habe. Und das in ner Kleinstadt in der ich gearbeitet habe.

      Wenn die uns gerade stückzahlenmäßig voraus sind, dann liegt das am Zwang. Wenn man die Wahl hat zwischen "kein Auto zugelassen bekommen" und "Elektroauto zugelassen bekommen", für welche Variante wird man sich wohl zähneknirschend entscheiden wenn man ein Auto will oder braucht? Ich empfehle jedem mal, in einem BYD e5 oder e6 mitzufahren wenn sich wo die Gelegenheit ergibt. In so einer pfeifenden und kreischenden Kiste die nach wenigen Jahren schon total runter geritten ist, will doch in Deutschland niemand fahren. Noch dazu mir 2,5 Tonnen Gewicht und zum Preis eines Model 3. Die chinesischen Autos sehen im Showroom immer besser aus, aber schaut mal auf Chinas Straßen in welchem Zustand die dann nach wenigen Jahren sind. So etwas würde im Westen einfach keiner akzeptieren. Und wenn dann nur zum Dacia Preis, den sie natürlich bei E-Autos schon allein des Akku wegen nicht machen können. Ich habe da keinerlei Angst, dass sie uns hier auf dem Markt gefährlich werden könnten. Und auch in China werden die lieber einen Audi etron fahren statt einen Haval, BYD oder Nio wenn sie die Möglichkeit haben.

      Mit den Akkus sind sie uns voraus, da haben die Deutschen den Trend definitiv verpennt. Aber ich denke unsere Hersteller sind ja nun auch nicht ganz blöde und ich bin zuversichtlich, dass die das in den Griff bekommen. LiIon ist eh nur eine Übergangstechnologie. Bei neuen Akkutechnologien werden sie wieder vorne dabei sein. Außerdem verdienen wir über BASF auch ganz ordentlich an den Akkus. Übrigens auch an Fernsehern, die wir ja auch nicht mehr selbst herstellen.

      Da Deutschland kaum eigene Rohstoffe haben, finde ich es strategisch auch nicht mal schlecht dass unsere Firmen mit CATL zusammen arbeiten und diese bei Erfurt ein Werk für Zellen aufbauen wollen. Wenn wir eng mit denen zusammen arbeiten, haben wir über die die Zugriffe auf deren Rohstoffe automatisch und auch einen leichteren Zugang zum chinesischen Markt.

      Keine Sorge, das wird schon alles gut werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ein kleiner Aspekt in dem Interview hat mich nicht begeistert.

      Erst sagt Konrad Götz - für mich richtig - mit immer dickerern Autos kann es so nicht weiter gehen.

      Aber nur die Worthülse "Elektroauto" - und das ist für mich von Twizzy bis Mercedes alles - ist zu wenig. Da fehlen ihm echt die Ideen. Mir leider auch.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.