Pendler > 100km/Tag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pendler > 100km/Tag

      Hallo zusammen,

      ich bin seit kurzem sehr interessiert am Thema E-Golf(300), da ich eine Option auf einen hätte. Die Entscheidung ist auch schon getroffen, aber in Vorbereitung habe ich über einiges Nachgedacht und wollte hier einmal das Thema "Pendler > 100km/Tag" eröffnen. Zu meinem Fahrprofil:

      * Täglich 60km ins Büro und 60km zurück; davon etwa 55 km Autobahn, 4km Stadtautobahn(80km/h) und 1 km Stopp&Go Verkehr.
      * Gelegentlicher Nahverkehr am Abend(Umkreis 15km)
      * Wochenende als umweltfreundlicheres Familienauto(alternativ SMax) max 80km um Verwandte zu Besuchen

      Zum Laden:
      * aktuell keine (private)Lademöglichkeit, in 800m ist ein DC-Charger + 2 22kw die so gut wie immer frei sind, Haus mit Carport sollte im Herbst fertig sein
      * Wallbox ist natürlich geplant

      110km/h auf der Autobahn im Eco Modus wird vermutlich mein Standardbetrieb sind. Normal ist wenig Verkehr, dadurch sollte der ACC effizient arbeiten können. Ich hatte eine Woche lang den IONIC(BEV) und kam ganz gut damit zu recht. Ich fand das eine sehr entspannte Art zu reisen. Allerdings hatte ich nie mehr als 185km in der Reichweitenanzeige. Der e-Golf sollte ja doch etwas mehr schaffen.

      Theoretisch sollte sich ja alles wunderbar ausgehen.(WP wird natürlich dazu bestellt - aktuell -2 Grad in Wien...) Interessant sind für mich folgende Dinge:

      Die Daten schauen gut aus, gibt es irgendwas, das ich aktuell nicht bedenke, was problematisch/einschränkend werden könnte?
      Welche Erfahrungen haben Leute mit ähnlichem Profil gemacht?
      Hilft der ACC beim effizientem fahren, oder ist das nur ein Komfortfeature?

      Danke
      lg.kg
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Bei 120km und lademöglichkeit zuhause, sehe ich keine Probleme :)

      Glaube aber, dass du keinen Spaß haben wirst, solltest du jeden Abend an die öffentliche Ladesäule müssen.
      Selbst mit DC wirst du dort dann 45minuten hängen bis er wieder voll ist und voll sollte er sein bei deinem Profil....
      Wenn du Stundentarife hast und ihn über nacht dort bei AC hängen lässt, wird das auf dauer sehr teuer ;)

      Würde also darauf hinauslaufen, dass du den Wagen da hinstellst, laden lässt und ne Stunde später wieder dort bist.
      Ob das mehr als ein paar mal Spaß macht?

      Da würde ich lieber warten, bis das Haus und die Lademöglichkeit dort definitiv fertig ist.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Klar ist es mit der eigenen Lademöglichkeit am Haus optimal. Die Frage ist doch die Lieferzeit. Wenn das Auto schnell verfügbar ist, musst du wissen, ob du die unkomfortable Übergangszeit bis zum Hausbezug an den öffentlichen Ladesäulen ertragen willst. Ansonsten dürfte sich bei einer Neubestellung die Übergangszeit in überschaubaren Grenzen bewegen. Offenbar müssen die VW-Kunden in A ja besonders lange warten.

      Kannst dich ja mal mit @puerzi dazu austauschen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ja, wie bereits gesagt, ich hatte eine Woche den INONIC, den ich auch bei der öffentlichen Ladestation geladen habe. Nachdem ich dort zu Fuß im Ort nur ein paar Minuten gehe, ist das nicht so dramatisch. Lieferung ist - wie ich im Thread Lieferzeiten geschrieben habe , frühestens 04/05 2018, somit ist es dann auch schon wieder schön warm und die Zeit zur eigenen Wallbox ist nicht mehr lange... Im ersten Jahr zahlt den Strom ja meine Think Blue. Card - bin nur gespannt, was "Haushaltsmengen" sind...
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Der Ioniq und e-Golf tun sich von der Reichweite nicht viel, der Ioniq ist ne Spur effizienter und erreicht daher mit seinem kleineren Akku ähnliche Reichweiten wie der e-Golf 300.

      Die Ladesäule in 800m ist für den Übergang sicher ok, darauf würde ich mich persönlich einlassen. Man muss sich nur klar sein das man ein gewisses Risiko und Komfortverlust bis zum Herbst hat. Du wirst täglich nachladen müssen. Auch die Abrechnung an der Säule wäre halt interessant zu wissen, und wie schnell der DC Lader ist - gerade wenn du abends mit dem Wagen noch fahren willst.

      ACC und effizient fahren - das hängt von deinem Gasfuß ab. Wenn du aufmerksam, eher defensiv und vorausschauen fährst dann kannst du das ACC unterbieten. Wenn du eher der Fahrertyp "Pedal to the Metal" bist, dann ist das ACC definitiv effizienter :)

      120km sollte der Golf bei Wind und Wetter auch mit einer gewissen Reserve gut hinbekommen, da würde ich mir keine Gedanken machen. Am Samstag haben wir mal wieder meinen Arbeitsweg ausprobiert (100km Autobahn pro Strecke), das würde so GERADE hinhauen, so auf das letzte Elektron. Aber sind ja auch in Summe 80km mehr als bei dir.

      Edit: Immer bedenken: der Weg zur Ladesäule ist nicht das entscheidende, 800m sind ohne Gehbehinderung nicht das Thema. Probleme sind dann eher "Regen", oder "Ladesäule belegt, ich muss nochmal hin und her laufen".
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo,
      wo ein Wille ist ist auch ein Weg...mußt halt überlegen ob du jeden Tag Lust hast bei Wind und Wetter zur Ladesäule zu laufen.
      Ich habe mal eine Reichweitentabelle gemacht. Wie die wirklichen Werte sind hängt natürlich auch noch von der Topographie ab.
      Die Orangenen Werte sind rein theoretische Fahrwerte und haben mit der Realität nicht viel zu tun. Die blauen Werte sind Fahrwerte + Verbraucher (WP-Heizung oder Klima) in diesem Fall mit 1kW.
      Bilder
      • Verbrauch.PNG

        111,8 kB, 800×448, 53 mal angesehen
      • Verbrauch1.PNG

        100,95 kB, 800×408, 56 mal angesehen

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Vom Fahrprofil klingt es wie das meiner Frau, sie hat 110-115km am Tag, kann aber auf Arbeit und daheim laden.
      Sie fährt die Strecke auch mit dem 190er e-Golf, außer im Winter, da wird es zu knapp. Mit dem 300er sehen wir da keine Probleme mehr.

      ACC hilft definitiv nicht beim effizienten Fahren, dafür fehlt der Elektronik die weitsichtigen (vorausschauenden) Möglichkeiten des Menschen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die Tabelle passt zu meinen Erfahrungen in Ostfriesland.
      ACC schalte ich immer kurz vorm Stand ab, da nicht bis aufs letzte rekuperiert wird. Nach meinem Geschmack kommt die Mechanische Bremse zu früh.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Spannender als die 60km ist das Höhenprofil. 120km an der Donau entlang halte ich für völlig problemlos, Sommer wie Winter. Geht es aber den Berg hoch (vor allem auf dem Heimweg) kann die Anzeige schon mal erschreckend werden. Wenn aber der Ionic kein Problem war, wird es der e-Golf auch nicht.
      Wenn Du etwa 25kWh im Winter brauchst, stehts Du schon mehr als eine Stunde an dem schwachbrüstigen 22kW DC Lader (oder meinst Du einmal DC und zweimal AC 22kW?) An AC dauert das schon über 3h.
    • Ich fahre auch jeden Tag 2x 60km. Allerdings Landstraße. Aktuell lade ich den Akku abends immer auf 90%. Bei der jetzigen Witterung habe ich, wenn ich nach Hause komme noch so 50-70km Restreichweite. Ich habe eine Wärmepumpe und klimatisiere morgens an der Steckdose vor. Fahrprofil ist auf Eco und Heizung normal auf 22° + meistens Sitzheizung auf Stufe 2.
      Grüße Lemo (Tobias)



      e-Golf 300 seit: 15.11.2017
      Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

      Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!