mein Text zur e-Mobilität ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein Text zur e-Mobilität ...

      Hallo,

      nicht jeder ist so gut informiert in Sachen e-Mobilität wie Ihr ;)

      Im Kreise der Familie kam schon mal der Wunsch auf, die grundsätzlichen Fakten mal irgendwie für "Außenstehende" zusammenzufassen.

      Ich hab' das mal versucht, und wäre an Eurer Meinung interessiert ...

      Ergänzungen / Korrekturen / Kritik erwünscht - ich habe den Text als PDF angehängt.
      Dateien
      • e-Mobilitaet.pdf

        (21,79 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kelvin ()

    • Ich gehe mit dir konform, und unterstelle, dass du die verwendeten Zahlen gegenrecherchiert hast.

      In Sachen Wasserstoff gebe ich zu bedenken, dass dieser auch nicht auf dem Acker angebaut und geerntet werden kann, sondern bei der Herstellung auch Unmengen an Energie benötigt, mit der man - bspw. e-Autos - eine ganze Weile antreiben könnte.

      Und noch eines in Sachen Wasserstoff: Seit den frühen 80er Jahren haben die deutschen Autohersteller zig Millionen für die Erforschung und Erprobung dieser Antriebsart kassiert. Serienfahrzeuge wurden m.W.n. aber bislang nur von asiatischen Herstellern in den Markt eingeführt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ich gehe mit dir konform, und unterstelle, dass du die verwendeten Zahlen gegenrecherchiert hast.

      In Sachen Wasserstoff gebe ich zu bedenken, dass dieser auch nicht auf dem Acker angebaut und geerntet werden kann, sondern bei der Herstellung auch Unmengen an Energie benötigt, mit der man - bspw. e-Autos - eine ganze Weile antreiben könnte.

      Und noch eines in Sachen Wasserstoff: Seit den frühen 80er Jahren haben die deutschen Autohersteller zig Millionen für die Erforschung und Erprobung dieser Antriebsart kassiert. Serienfahrzeuge wurden m.W.n. aber bislang nur von asiatischen Herstellern in den Markt eingeführt.
      Stimmt. Ich wollte das Thema "Wasserstoff" nicht unerwähnt lassen, ohne da jetzt zu weit ins Detail zu gehen -
      ich hatte das im "Gesamtwirkungsgrad" verpackt. Aber ich ergänze das noch was ;)
      Ciao, Gerd
    • Find' ich prima. Ich geh' auch schon eine ganze Weile damit Schwanger ein paar FAQ zur E-Mobilität zusammenzutragen .. um den stereotyp vorgehaltenen "Argumenten" zu begegnen ohne jedesmal einen Arsch voll Lebnszeit zu vernichten. Wir könnten dazu doch einfach einen Thread eröffnen?

      Was mir noch aufgefallen ist, Feinstaub: Herkunft wird kontrovers diskutiert.
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • EmEm schrieb:

      Find' ich prima. Ich geh' auch schon eine ganze Weile damit Schwanger ein paar FAQ zur E-Mobilität zusammenzutragen .. um den stereotyp vorgehaltenen "Argumenten" zu begegnen ohne jedesmal einen Arsch voll Lebnszeit zu vernichten. Wir könnten dazu doch einfach einen Thread eröffnen?

      Was mir noch aufgefallen ist, Feinstaub: Herkunft wird kontrovers diskutiert.
      Ja, die teilweise widersprüchliche Feinstaub-Diskussion kenne ich als Euro 6 - Dieselfahrer natürlich,
      aber das hätte irgendwie den Rahmen gesprengt.

      Aber dieser Satz ist interessant:

      "Allein der Staub von den Bremsen macht rund ein Fünftel der verkehrsbedingten Feinstaubemissionen in den Städten aus" -

      da wären die e-Autos doch wieder im Vorteil, da sie doch eigentlich nur im Notfall konventionell bremsen (?).
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Aber dieser Satz ist interessant:

      "Allein der Staub von den Bremsen macht rund ein Fünftel der verkehrsbedingten Feinstaubemissionen in den Städten aus" -

      da wären die e-Autos doch wieder im Vorteil, da sie doch eigentlich nur im Notfall konventionell bremsen (?).
      Das ist auf meiner inneren Bühne auch ein relevantes Argument. Die im o.a. Artikel angestoßene Diskussion ist mir auch ein wenig suspekt, zumal man über die korrespondierenden Zahlen verblüffend oft "stolpert".


      http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen schrieb:

      Den Messungen zufolge entsteht der verkehrsbedingte Feinstaub der Partikelgröße PM10 (bis zehn Mikrometer Durchmesser) zu rund 85 Prozent durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen.
      Die Zahlen machen natürlich nachdenklich, sind so aber eigentlich ohne Aussage. Zunächst einmal wird ausschließlich auf Feinstäube der Kategorie PM10 eingegangen, die besonders gefährlichen Feinstäube PM2,5 bleiben unerwähnt, warum nur?. Dann werden unzulässigerweise Feinstäube, bestehend aus "Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen", vermengt. Wenn also z.B. 90 % der Staubschicht auf den Fahrbahnen von Verbrennern erzeugt wird (Bremsabrieb und Abgase), gleichzeitig aber auch die "Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen" einen Großteil der gemessenen Feinstäube ausmachen .. wäre das mal wieder ein wahrhaft beachtlicher Taschenspielertrick:

      - Die Feinstäube aus den Verbrennerautos subsummieren sich in der Staubschicht auf den Fahrbahnen
      - Zu Stoßzeiten werden diese Stäube in großem Maße aufgewirbelt
      - Die gemessenen Feinstaubwerte resultieren also zu einem Großteil aus dieser Staubschicht
      - Der Statistiker einer interessierten Partei faßt diese in "Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen" zusammen und bennent den Anteil mathematisch korrekt mit "85 %"
      - Diese verkürzte und verfälschende Darstellung wird nun so lang und massiv in Umlauf gebracht bis selbige viral geht und Hans Doof denkt, die Feinstäube entstehen garnicht im Verbrennungsmotor und e-Autos sind eh sinnlos

      Hat Ratiopharm eigentlich auch was gegen Paranoia? :happy:
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • galileo01 schrieb:

      Schön zusammengefasst :thumbup:

      Aber nochmal kurz zu dem Thema mit dem Wirkungsgrad bei einem Betrieb mit Kohlestrom.

      Wäre es da nicht so, dass der Wirkungsgrad auch nur bei ca. 30% liegt, da ja ein Kohlekraftwerk nur einen Wirkungsgrad von 30-40% hat?
      Äh, ja, gute Frage ;)
      Hatte ich so aufgeschnappt - wenn Ihr da belastbarere Aussagen habt, bitte her damit ;)

      Ich hatte es so verstanden, dass durch die mehrfach höhere Effizienz des e-Antriebs die Gesamteffizienz tatsächlich
      auch mit Kohlestrom immer noch etwas besser ist als mit Benzin.

      Ich habe es mal umformuliert:

      Aus diesem Grunde setzen e-Autos selbst dann noch weniger Kohlendioxid (CO2) frei,
      wenn sie ausschließlich mit Kohlestrom betrieben werden (abhängig vom Kraftwerks-Wirkungsgrad).
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kelvin ()

    • Ja, klingt so schon besser.
      Und in der Tat ist die Effizienz beim e-Auto noch mit Kohlestrom besser, aber es gibt halt keinen so großen Unterschied mehr.

      Ich denke wie folgt: Wirkungsgrad e-Auto mit Kohlestrom= 0,3*0,9=0,27=ca. 30%
      (Wobei 0,3 der Wirkungsgrad vom Kohlekraftwerk ist und 0,9 der vom e-Motor)

      Jetzt kommt natürlich auch noch hinzu, dass die 30% Wirkungsgrad beim Verbennungsmotor auch noch gemogelt sind, da der Wirkungsgrad bei Teillast (also kein Vollgas) auch nochmal auf 20 oder sogar noch weniger Prozent absinkt.

      Aber das geht dann wirklich zu sehr ins Detail :D

      Du könntest aber auf jeden Fall noch erwähnen, dass die ganze Bremsenergie beim Verbrenner in Wärmeenergie umgewandelt wird und somit unnutzbar ist, während die beim e-Auto mit einem Wirkungsgrad von ca. 85% zurück in den Akku gespeist wird.
      LG
      Gian Luca und Michael

      e-Golf 300
    • Sehr schöne Management-Zusammenfassung :geek:
      Nur ein Satz gefällt mir nicht richtig: "ein Akku-Recycling z.B. gibt es noch nicht, da es schlicht und einfach noch keine alten Akkus gibt."

      Das ist schlicht zu Einfach. Es gibt alte Akkus (Nissan hat da ein paar), aber keine Mengen davon. Es gibt Akku-Recycling, aber nicht in großem Stil und schon gar nicht als Geschäftsmodell.
    • e-Golfer schrieb:

      Sehr schöne Management-Zusammenfassung :geek:
      Nur ein Satz gefällt mir nicht richtig: "ein Akku-Recycling z.B. gibt es noch nicht, da es schlicht und einfach noch keine alten Akkus gibt."

      Das ist schlicht zu Einfach. Es gibt alte Akkus (Nissan hat da ein paar), aber keine Mengen davon. Es gibt Akku-Recycling, aber nicht in großem Stil und schon gar nicht als Geschäftsmodell.
      Für Kinder, Laien und Vorstände halt

      Das mit den Akkus war auch genauso gemeint!
      Es fehlt noch die Masse, um die notwendigen neuen Geschäftsmodelle anzutreiben.
      Und: die Akkus leben offenbar länger, als ursprünglich vorhergesagt -
      ein Akku mit z.B. 80% seiner ursprünglichen Kapazität eignet sich vielleicht nominell nicht mehr für den Pkw,
      aber ggf. als Zweitverwertung in Form eines "Powerpacks".
      In der c't war mal nett skizziert, welche neuen Anwendungen es vielleicht geben wird.
      Ciao, Gerd
    • E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Ich frage mich nur, wie krieg ich unsere e-Golf Batterie in ein so schön rechteckiges Kästchen? ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      wie krieg ich unsere e-Golf Batterie in ein so schön rechteckiges Kästchen?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Aragon schrieb:

      wie krieg ich unsere e-Golf Batterie in ein so schön rechteckiges Kästchen?

      Kein Problem genau das Teil steht geladen in unserem Gartenhäuschen - allerdings nicht mehr gar so sauber...
      :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Q-Parameter schrieb:

      Ja hab auch eine MSA120, ca. 9 Monate alt und schon ordentlich eingesaut.
      Aber super Teil für meine Anwendungen, kostenlose Holz aus der Arbeit klein machen (Paletten),
      um dann schön einzuschüren.
      Genau Kettenöl und Sägespäne geben eine vorzügliche allumfassende Schweinerei :patsch:

      Aber auch für die kleine Gartenarbeit - grössere Sträucher und kleinere Bäume mag sie sehr :rofl: was allerdings nicht auf Gegenseitigkeit beruht!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Dein Text zur E-Mobilität, Gerd, gefällt mir gut. Du hastja bis hierher wohl auch einige Anmerkungen der anderen Mitdiskutanten eingebaut, so dass das jetzt ziemlich rund ist, aus meiner Sicht.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)