Rückkehrerfahrungsbericht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Euro 4 hat auch grün und darf nicht nach Stuttgart rein.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

ch muss jetzt hier auch mal einen Erfahrungsbericht als Rückkehrer loswerden.
      Ja, ihr lest richtig ich fahre wieder Verbrenner!!!
      Au weia, das tut mir wirklich leid für dich. Sowas ist immer ärgerlich mit einem neuen Auto. Da hätte ich auch die Option gewählt es ordentlich machen zu lassen.

Als mein Diesel 9 Monate alt war, hat mir einer die Vorfahrt genommen, dass ich ihm in die Seite rein bin. Da der mit 60 über die Kreuzung gefahren ist an ner Stelle wo ein Haus stand und ich keine Chance hatte ihn zu sehen und noch zu reagieren, hat der durch die Seitwärtsbewegung sogar meinen Rahmen verzogen und musste auf die Richtbank. Furchtbares Gefühl in dem Moment mit so nem Auto dann viele Jahre fahren zu müssen, aber keine Chance zu haben den echten Wertverlust ausgeglichen zu bekommen.

Aber seh's mal positiv: du wirst dein eigenes Auto bald noch viel mehr lieben, als du es zuvor eh schon getan hast :)

Ich muss übrigens immer an das Grinsen (tm) denken. Ich bekomme das jetzt nämlich jedes mal, wenn ich in ner Kurve fahre und einfach NICHTS von über die Vorderachse schieben, kein Wanken und auch sonst nichts spüre. Genial. Da wäre es mal interessant einen e-Golf zu fahren, der auch ein Gewindefahrwerk drin hat, wie weit man damit auch an das Gefühl hin kommt. Mein alter war vorher mit dem Original Fahrwerk ja auch eine ganz furchtbare schwammige Schaukel. Da ist der e-Golf im Originalzustand noch direkt sportlich dagegen. Bin gespannt wie das mit dem Neo wird. Schwer wird er ja auch zwangsläufig, aber immerhin mit guter Verteilung des Gewichts und Heckantrieb. Das könnte die Sache schon deutlich besser machen. Bisher hatte ich aus Vernunftsgründen leider nur Fronttriebler. Mein erstes Auto hatte sogar nen Deutz Diesel Motor ^^
    • MartinKH schrieb:

Euro 4 hat auch grün und darf nicht nach Stuttgart rein.
      Ja an einigen Stellen geht's schon jetzt nicht mehr. Aber bisher musste ich noch an keinen solchen Ort hin fahren. Ich wollte ja schon immer mal übers Nordkap fahren. Im Westen hoch und im Osten über Finnland, Baltikum und Polen wieder zurück. Vielleicht sollte ich das mal gleich dieses Jahr machen, wer weiß wie lange das mit meinem Auto noch geht.
    • Ja nur mit dem Unterschied, dass ich schon über 800 km gefahren bin, bis du überhaupt mal los fahren musst... Vielleicht überhole ich dich ja mal irgendwo wenn du gerade an nem Lader stehst ;) Falls ich doch erst 2020 fahre. Mein e-Golf kam gestern vermutlich bei dir in der Nähe vorbei. Der Käufer hat den tatsächlich von Nürnberg nach Dänemark geschafft. Dort muss es offensichtlich echt einen Mangel und eine große Nachfrage geben. Wenn meine Bekannte, die in Kopenhagen arbeitet, nicht gerade einige Wochen weg wäre, hätte ich dem Käufer eine Überführungsfahrt angeboten. Fast ein bisschen schade. Das wäre nochmal ne schöne letzte Fahrt gewesen. Ich liebe Langstrecken. Schön mit 92 Tacho, da muss man dann halbwegs selten laden und schafft ordentliche Etappen. Hab das auch mal von Moldawien über Rumänien, Ungarn und Österreich nach Deutschland gemacht. Hat leider nur bis Regensburg gereicht, dann war doch mal der Tank leer...
    • ... und dann musstest du lange nach einer freien Diesel Tanke suchen - die ersten waren alle von e-Fahrzeugen an der Säule zugeparkt! :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier in ??? // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

Genau die Strecke habe ich für 2020 geplant.
      Allerdings mit dem e-Golf.
      .... mmmhhhh, da komme ich doch in's Grübeln. Vor mehr als 4 Jahrzehnten war ich mit meinem Kumpel 3x auf großen Norwegen-Touren. Mit das schönste, was ich bisher erlebt habe! Vielleicht sollte ich auch mal wieder ... :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mich hätte mal interessiert wieviel du auf dem EGolf gefahren bist.
      Du hast ja versucht deinen Akku zu schonen.
      Wie groß war deine angezeigte Reichweite bei 100% Ladung bzw. Restkapazität des Akkus vorm Verkauf.
      Bei mir wird nach Vollladung zwischen 289.. 291 Km angezeigt bei einer Laufleistung von 14000 Km angezeigt.
      Hast Du dein altes Auto eigentlich in "Reserve" behalten und nicht "umgetauscht"?
      Dann müßtest du ja erheblich weniger Nachlaß bekommen haben.

Willst du den Verbrenner als Oldtimer behalten? Wertanlage? ;)
      Für meinen alten NSU TT bzw. FIAT Spider bekäme man beim Sammler um 20000€.

oder so:
      classic-trader.com/de/automobi…nsu/tt/tt-1200/1972/98712
      Schade, daß ich keine alte Scheune zum Unterbringen hatte. Aber ob das wirklich jemand zahlt? 29500€

Viele Grüße
      Andreas

P. S. Wenn ich wieder Verbrenner fahren möchte, nehme ich das Auto meiner Frau. Ist schön laut und ist kein Diesel. Lieber nicht. <X
      Einzige Ausnahme im Frühjahr wäre mein Motorrad. Hat übrigens eine Reichweite ~200Km. Beschleunigung aber wie ein großer Tesla 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ringpfeil ()

• ringpfeil schrieb:

Mich hätte mal interessiert wieviel du auf dem EGolf gefahren bist.
      Du hast ja versucht deinen Akku zu schonen.
      Wie groß war deine angezeigte Reichweite bei 100% Ladung bzw. Restkapazität des Akkus vorm Verkauf.
      Bei mir wird nach Vollladung zwischen 289.. 291 Km angezeigt bei einer Laufleistung von 14000 Km angezeigt.
      Hast Du dein altes Auto eigentlich in "Reserve" behalten und nicht "umgetauscht"?
      Dann müßtest du ja erheblich weniger Nachlaß bekommen haben.

Willst du den Verbrenner als Oldtimer behalten? Wertanlage? ;)
      Für meinen alten NSU TT bzw. FIAT Spider bekäme man beim Sammler um 20000€.

Viele Grüße
      Andreas

P. S. Wenn ich wieder Verbrenner fahren möchte, nehme ich das Auto meiner Frau. Ist schön laut und ist kein Diesel. Lieber nicht. <X
      Einzige Ausnahme im Frühjahr wäre mein Motorrad. Hat übrigens eine Reichweite ~200Km. Beschleunigung aber wie ein großer Tesla 8o
      Tut mir leid, auf die Anzeige habe ich am Ende garnicht mehr geachtet. Da ich meist die Heizung an hatte bei der Kälte und die Restreichweitenberechnung eh seltsam undurchschaubar war, habe ich auf die Werte eh nichts mehr gegeben. Bei höheren Temperarturen wäre eh wieder was anderes angezeigt worden. Gefahren war ich 6200 km.

Ja, mein altes Auto habe ich in Reserve behalten, weil ich es nie verschrotten wollte. Insbesondere weil ich es erst vor relativ kurzer Zeit fit für weitere 15 Jahre gemacht habe. Wäre das mit der Prämie vorher gekommen, vielleicht hätte ich ihn dann tatsächlich verschrottet. So aber habe ich den Euro 3 Diesel Polo eines Freundes verschrottet. Der hat dann auch das Auto gekauft und auf sich zugelassen. Auf mich war es nur versichert. Er war nur der Halter. Dafür habe ich ihm einen Preis gezahlt den er garantiert nicht mehr für das alte Auto bekommen hat und jetzt nachdem ich noch Gewinn damit gemacht habe, bekommt er den gleichen Betrag nochmal, obwohl wir das nicht vereinbart hatten. Gebietet aber die Fairness finde ich, dafür dass er alles so schön mitgemacht hat. Aus Sicht der Leute die meinen alle Diesel müssten verschrottet werden, ist das dann im Prinzip trotzdem gut gelaufen. In dem Fall wurde tatsächlich ein Auto aus dem Verkehr gezogen, was noch ne Weile länger gelaufen wäre. Er fährt jetzt mit dem Benziner seiner Frau weil sie mittlerweile eigentlich mit einem Auto auskommen. Jetzt verteilt halt fleißig Feinstaub statt Grobstaub.

Bis zum Oldtimer fahren würde ich nicht in dem Fall nicht wegen Wertsteigerung machen. Dafür ist mein Auto dann doch schon zu herunter gekommen. 15 Jahre bei jedem Wetter auf der Straße hat ihm doch schon recht zugesetzt. Wenn dann würde ich ihn einfach nur erhalten weil ich ihn mag. Ich denke auch, dass er nie den Wert vom NSU TT bekommen könnte, weil es einfach viel zu viele davon gab. Das meistgebaute Auto in Deutschland. Das ist wie wenn man einen C64 aufgehoben hat um den Wert zu steigern. Die Dinger gibt's noch immer für'n Appel und 'n Ei bei Ebay...

Aber den Gedanken mit den alten Autos hatte ich auch schon. Was wäre es wohl wert sich das heim zu stellen und in 15 Jahren wieder anzubieten? Ich hätte ne Menge Platz... Ich denke da an eher seltene Autos, die aber doch einen gewissen Charme haben, aber doch nicht gekauft wurden und aktuell billig zu haben sind. Vielleicht Smart Roadster? VW Phaeton? Die sind gerade echt unglaublich billig. Könnte ja bei Kleinserien den ganzen Markt leer kaufen und dann zum Monopolisten werden. ;)
    • Neu

Schade, daß du keine Info der Reichweite bei 100% hast. Trotzdem vielen
      Dank für die Info.

Wäre für andere Egolf-Fahrer interessant. Wenn du seltenauf 100% geladen hast, dann hast du natürlich keine Info darüber. Diese Anzeige stimmt ziemlich gut mit dem Auslesen über OBDeleven überein. Die Restreichenberechnung finde ich in Ordnung. Da geht halt dein letztes Fahrprofil und Heizungsverbrauch mit ein. Darum schwindet die Reichweitenanzeige relativ arg. Insgesamt stimmt die aber recht gut. Beim Verbrenner meiner Frau geht auch manchmal die Restreichweite wieder hoch, wenn man langsamer fährt. Ohne Rekuperation ;)

Von Speakev. com habe ich gefunden:
      "I have had my eGolf for over three years. We charge it to full every night. I have not noticed any signs of degradation yet."

P. S.
      Manche empfehlen übrigens ab und zu eine Schnellladung.

Grüße
      Andreas
    • Neu

Outsider64 schrieb:

(...) hier mal ein Erfahrungsbericht anders herum als man es hier gewohnt ist :) (...)
      Danke für das ausführliche Statement ;)

Für mich ist fast alles nachvollziehbar - auch bei uns läuft der e-Golf "aus Neugierde", um einfach mal e-Mobilität selber auszuprobieren, und nicht aus ideologischen Gründen. Aber auch mit Blick auf die zu erwartenden Fahrverbote in unserer unmittelbaren Nähe.

Wenn er uns nicht gefällt, kommt er wieder weg - dank der Abwrackprämie ohne nennenswerten Verlust.

Davon kann bei uns im Moment aber nicht die Rede sein - der e-Golf hat sich für uns als der geradezu perfekte Zweitwagen herausgestellt :thumbup:

Als Erstfahrzeug eignet er sich aufgrund unseres persönliches Einsatzspektrums (leider) nicht - dafür entfallen aber bei der Nutzung als Zweitfahrzeug praktisch alle die "typischen" e-Nachteile - er ist eine zu 100% runde Sache für uns.

Wir sind tatsächlich überrascht, wie problemlos e-Mobilität tatsächlich ist. Wir hatten uns da vorher viel zu viele Gedanken gemacht. Und dass die laufenden Kosten fast Null sind, nimmt man auch gerne zur Kenntnis ;)

Natürlich fährt er anders als unsere anderen Autos - aber gerade diesen Kontrast mag ich. Und in der Stadt ist das sanfte und vollkommen unterbrechungsfreie Dahingleiten ohne echte Konkurrenz. Bis die Turbos hochgedreht und die Automatik den richtigen Gang gefunden hat, ist man mit dem e-Golf schon auf und davon ;) Schreibt jemand, der einen Diesel und einen Benziner mit jeweils > 300 PS hat :D ;) Das ist natürlich durchaus eine Luxus-Perspektive - aber der e-Golf braucht sie nicht zu scheuen! Das ist meine Botschaft ;)

Interessant auch eine andere unterschiedliche Perspektive: am e-Golf mag ich, dass das ein kompaktes kleines Alltagsauto ist, um das man eben keine Angst haben muss ;) Es ist nur ein Golf - ein Kratzer wäre da kein Drama. Es gibt Versicherungen. Außerdem gibt es doch Smart-Repair. Ein Auto ist doch nur ein Gegenstand - auch beim Porsche habe ich keine Angst vor Kratzern. Aber OK, da bin ich vielleicht etwas "undeutsch" ^^

Bei der Touch-Bedienung bin ich wiederum 100% bei Dir - ich frage mich auch ernsthaft, wie so etwas eine ABE bekommen kann, wenn auf der anderen Seite die Bedienung von Smartphones verboten ist. Aber das wäre wohl ein Thema für sich - ich finde da das iDrive des BMW immer noch die für mich beste und verkehrssicherste Lösung.

Und dass Sitzheizung in einem e-Auto einfach durch eine wesentlich höhere Effizienz glänzt als die Luftheizung, das war sogar mir als absolutem e-Neuling von vornherein klar :D Ich würde nie ein Auto ohne Sitzheizung bestellen. Leider gibt es den e-Golf nicht mit einer Lenkradheizung (die ich auch sehr schätze).
      Ciao, Gerd