AID Umstellen & Was soll das Auto im Rundinstrument

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da kann ich mich noch mit einer weiteren Frage anschließen:

      im Linken Teil gibt es ganz innen eine "Uhr" mit einem Zeiger, der wohl irgendwie Beschleunigung oder was anderes zeigen soll. Allerdings konnte ich bisher nie einen glaubhaften Zusammenhang mit anderen Daten finden.
      - fahre ich an der Ampel los, geht das Ding ohne Rücksicht auf die Beschleunigung auf Anschlag.
      - fahre ich auf der Autobahn mit 100, 110 oder 120 - wo die innere Nadel landet ist mir absolut nicht verständlich, manchmal ist die Nadel bei 100 oder 120 fast an der gleichen Stelle.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      im Linken Teil gibt es ganz innen eine "Uhr" mit einem Zeiger, der wohl irgendwie Beschleunigung oder was anderes zeigen soll.
      Wenn ich das richtig weiß, dann gibt das die momentane elektrische Leistung in kW an, Max. 40 kW

      Frag mich jetzt nicht, was der Sinn der Anzeige bzw. die "Beschränkung" auf 40 ist ... Roland erklärt es unten richtig!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Mimikri schrieb:

      wjha schrieb:

      im Linken Teil gibt es ganz innen eine "Uhr" mit einem Zeiger, der wohl irgendwie Beschleunigung oder was anderes zeigen soll.
      Wenn ich das richtig weiß, dann gibt das die momentane elektrische Leistung in kW an, Max. 40 kW.
      Frag mich jetzt nicht, was der Sinn der Anzeige bzw. die "Beschränkung" auf 40 ist ...
      Ja das war auch meine Vermutung. Jedoch gibt es da Ungereimtheiten.

      Wenn ich Beschleunige (Ohne Heizung & Klima) und ich die Power Anzeige bei ca. 25% halte, dann ist die untere Anzeige bei mir auf Anschlag. Das würde Bedeuten, dass das ganze Auto >40kw aus dem Akku zieht. Mein eGolf hat Laut Papieren einen einen 100kw Motor. Die 40kw würde ich also nur bei 40% Power erreichen.

      Ich habe ehr die Vermutung das diese Anzeige eine auf x km hochgerechnete Momentaufnahme ist.

      Es ist schon sehr Traurig das man >500€ Aufpreis zahlt und nicht mal eine vernünftige Erklärung erhält. Wenn die Anzeigen schon nicht optimal sind, dann sollte VW uns wenigsten Erklären was diese machen.
    • Mich nervt noch was - die Navi Anzeige.

      - man kann die Vergrößerung ändern
      - kurz nach der Änderung wird angezeigt :150m/div. prima
      >>> ABER warum verd..... verschwindet das dann wieder?

      Ich fahre auf dem Land gerne mit 200 oder 300m
      Für die Stadt ist das zu grob.
      Möchte auf die hierzulande (in der Stadt) häufige Situation hinweisen, dass beim Abbiegen mehrere Straßen "zur Verfügung stehen".

      Leider muss man immer erst an der Vergrößerung spielen um heraus zu bekommen, wie die Karte gemeint ist.

      Ich vermisse die "primitive" Anzeige im alten Audi - ein Balken von fixen 100 Metern (meine ich), der immer kleiner wird. Damit war ich nach 2 Tagen sicher richtig ab zu biegen - jetzt nach 1/2a e-Golf bin ich mir da selten sicher.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Roland333 schrieb:

      Hallo Jürgen
      benutzt Du auch die "Auto-Zoom" Einstellung?

      Es gibt das Zusatzfenster "Manöver" im DP
      Das kannte ich noch gar nicht. Auch wenn es vielleicht nur Kleinigkeiten sind, aber das Auto hat doch immer mal wieder die ein oder andere Überraschung parat.
      Ich bin übrigens in der Praxis sehr dankbar dafür, dass ich das AID nicht genommen hab. Es hat zugegebenermaßen schon einen Coolnessfaktor, sieht chic aus und die Navi-Karte ist vielleicht besser im Blickfeld. Ich hab wirklich lange mit mir gehadert,warum ich es nicht doch noch genommen hab, aber ganz ehrlich: bei allem, was ich bisher darüber gelesen hab muss ich für mich persönlich sagen, dass es mir die 5xx € nicht wert gewesen wäre und ich mich wahrscheinlich auch ärgern würde. Wenn es nicht ordentlich umgesetzt ist, ist digital doch nicht besser, gerade auch bei einem moderen Elektroauto. Ich kann jedenfalls, und das ist mir persönlich sehr wichtig, meinen SoC ziemlich genau abschätzen und hab für alle für mich wichtigen Informationen trotzdem die Möglichkeit mir diese in der MFA zwischen Tacho und Powermeter anzeigen zu lassen. Der Rest geht über's DP. Aber das ist ja bekanntlich alles Ansichtssache.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Roland333 schrieb:

      Hallo Jürgen
      benutzt Du auch die "Auto-Zoom" Einstellung?

      Es gibt das Zusatzfenster "Manöver" im DP
      Das kannte ich noch gar nicht. Auch wenn es vielleicht nur Kleinigkeiten sind, aber das Auto hat doch immer mal wieder die ein oder andere Überraschung parat.Ich bin übrigens in der Praxis sehr dankbar dafür, dass ich das AID nicht genommen hab. Es hat zugegebenermaßen schon einen Coolnessfaktor, sieht chic aus und die Navi-Karte ist vielleicht besser im Blickfeld. Ich hab wirklich lange mit mir gehadert,warum ich es nicht doch noch genommen hab, aber ganz ehrlich: bei allem, was ich bisher darüber gelesen hab muss ich für mich persönlich sagen, dass es mir die 5xx € nicht wert gewesen wäre und ich mich wahrscheinlich auch ärgern würde. Wenn es nicht ordentlich umgesetzt ist, ist digital doch nicht besser, gerade auch bei einem moderen Elektroauto. Ich kann jedenfalls, und das ist mir persönlich sehr wichtig, meinen SoC ziemlich genau abschätzen und hab für alle für mich wichtigen Informationen trotzdem die Möglichkeit mir diese in der MFA zwischen Tacho und Powermeter anzeigen zu lassen. Der Rest geht über's DP. Aber das ist ja bekanntlich alles Ansichtssache.

      Bei mir ist der Umgekehrt Fall. Ich habe das AID und habe mich geärgert, dass ich die 500€ aus dem Fenster geworfen habe. Das hat sich vor 2 Wochen geändert als ich einen Leihwagen ohne AID hatte. Jeden Kilometer habe ich mich über die Steinzeit Anzeige geärgert.

      Den Akkustand kann ich auch ziemlich genau ablesen. Zwar nicht so gut wie mit dem Analogen Display aber für mich völlig ausreichend. Allein die Navi Karte in Display ist das Geld wert. Auch ein Analoge Geschwindigkeitsanzeige ist Steinzeit. Die Optische Darstellung der eingestellten Geschwindigkeit für den Tempomat ist super gelöst.

      Ich würde kein Auto mehr mit Analogen Tacho kaufen und jedem Empfehlen das AID zu nehmen auch wenn es keine 500€ wert ist. Die 500 schmerzen aber der Schmerz kein AID zu haben ist für mich größer.
    • @ErOlere Das von Dir beschriebene Gefühl kenn ich nur zu gut. Ging mir letzt mit dem Verbrenner von der Ergänzungsmobilität genauso, wie Dir mit'm analogen Tacho. Da war ich auch froh, wieder elektrisch fahren zu können.
      Aber klar, was man nicht hat, das kann man auch nicht vermissen. Wir sind seinerzeit zwei verschiedene E-Golf zur Probe gefahren. Das erste Mal mit und das zweite Mal ohne AID. War eine knappe Entscheidung, ich war kurz davor es noch nachzubestellen, auch auf die Gefahr hin, dass die Lieferzeit noch länger wird. Aber im Nachhinein betrachtet passt es für mich ohne AID ganz gut.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Hallo Norman,
      wahrscheinlich sind dir die Funktionen bekannt, falls nicht stell ich ein paar Fotos ein

      Autozoom: es gibt einen von dir eingestellten Maßstab der sich nicht verändert zb. 400 m


      Beim Autozoom verändert sich der Maßstab automatisch. Außerhalb der Ortschaft ca. 1000 m, sobald man auf Kreuzungen zufährt oder in der Stadt wird der Maßstab automatisch verändert zb. 100 m
      Autozoom aktivieren: mit dem Finger auf den Maßstab (im Bild 400) tippen und dann erscheint unten rechts Die Lupe mit der Schrift "AUTO"


      Gleich die Lupe mit "AUTO" antippen und fertig


      Zusatzfenster Manöver:
      Navigation > in der Menüleiste Ansicht antippen



      Häckchen bei Zusatzfenster setzen


      Jetzt erscheint das Zusatzfenster dauerhaft im DP unter Navigation.
      Bei der Eingabe eines Ziels wechselt das Zusatzfenster von AUDIO auf MANÖVER



      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Die Funktion "Manöver" ist aber nur bei einer aktiven Navigation verfügbar, also wenn ein Ziel eingegeben ist. Sonst ist es über den kleinen Listenpfeil nicht in der Liste abrufbar. Deswegen hab ich es beim rumprobieren bisher auch nie gefunden. Danke @Roland333nochmal für den Hinweis.

      Und dieses "Manöver"-Fenster kann man sich dann auch auf dem "Home"- Bildschirm in einer der beiden begrenzt konfigurierbaren Kacheln anzeigen lassen. Einfach die Option "Navigation" wählen und dann in der Kachel solange mit dem Finger nach links ziehen, bis die Manöver angezeigt werden. Funzt aber ebenfalls nur bei aktiver Navigation.

      Ist das hier langsam nicht etwas OT?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ride the lightning ()

    • ride the lightning schrieb:

      Funzt aber ebenfalls nur bei aktiver Navigation.
      Hm - was willst Du mehr?
      Nur wenn er eine Navigation durchführt ist doch der Inhalt des Fensters gegeben.

      OK, zu meiner ursprünglichen Frage, das hilft natürlich nicht im AID zu wissen, wie weit man ist.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.