AID Umstellen & Was soll das Auto im Rundinstrument

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AID Umstellen & Was soll das Auto im Rundinstrument

      Hallo zusammen,
      das AID ist eine tolle Sache, doch leider steht fast gar nichts im Handbuch. Momentan fahre ich im Modus Effizienz und habe in der Mitte eine Karte. Diese Ansicht gefällt mir auch nur hätte ich gerne etwas anderes in den Rundinstrumenten.



      Dieses Bild habe ich bei GoingElectric gefunden und bei mir sieht es auch so aus. Nach 1000km und vielen Nachdenken weiß ich nicht was mir das Auto rechts in Gelb sagen möchte. Ist das einfach nur ein Bild des eGolfs ohne Funktion? Kann ich das ändern ? Ich hätte gerne links den aktuellen Verbrauch und Rechts den Schnitt auf 100km. Ist das möglich?

      Vielen Dank
    • Leider nein! Es gibt nur die wenigen, fest programierten Ansichten.

      Ich würde auch sehr gern mit derjenigen sprechen, der diesen hellblauen, kaum wahrnehmbaren, schwingenden, gewölbten Balken entwickelt hat. :s24: :s24: :s24: :s24: :s24: :s24: :s24: :s24: :s24:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • ErOlere schrieb:





      [...] Ich hätte gerne links den aktuellen Verbrauch und Rechts den Schnitt auf 100km. Ist das möglich? [...]
      Du hast Links eine analoge Verbrauchsanzeige im inneren Dreiviertelkreis. Jeder Strich entspricht 4 kWh. Der obere weiße Strich entspricht also 20 kWh. Vielleicht reicht Dir das ja auch.
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • Ich fände es super, das man - wenn man schon ein programmierbares Display hat - die Rundinstrumente tauschen könnte. Ich habe beim BMW den Tacho links und Drehzahl/Effizienz rechts. Beim Golf genau anders herum. Ist nervig wenn man häufig Fahrzeuge wechselt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich fände es super, das man - wenn man schon ein programmierbares Display hat - die Rundinstrumente tauschen könnte. Ich habe beim BMW den Tacho links und Drehzahl/Effizienz rechts. Beim Golf genau anders herum. Ist nervig wenn man häufig Fahrzeuge wechselt.
      Das Problem wird man nie in Griff bekommen. Wer stellt schon sein System wegen der „blöden“ Konkurrenz um.
      Ich fahre meist ein Fahrzeug bei dem der Fahrtrichtungshebel für die Richtung „Vorwärts“ nach Vorne gedrückt wird und „Rückwärts“ natürlich andersrum.
      Dann sitze ich in mein BMW und es ist widersinnig andersrum, was meiner Frau schon so manchen spöttischen Kommentar entlockte wenn ich beim rangieren nicht widersinnig handelte
      eGolf seit 10/2018
    • ErOlere schrieb:





      Nach 1000km und vielen Nachdenken weiß ich nicht was mir das Auto rechts in Gelb sagen möchte.
      Das geht mir auch so. Weiß denn das niemand hier?
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Außer dem Entwickler weiß das scheinbar niemand!
      Soll wohl positive und negative Beschleunigung visualisieren - hälst du die blauen Striche in der Waage, fährst du vermutlich besonders effizient - macht aber keinen Spaß.

      Die Anzeige ist in meinen Augen kompletter Mumpitz!
      Braucht kein Mensch!

      Wurde zu Ungunsten einer eigentlich besseren (wenn auch nur ungefähren) Batteriekapazitätsanzeige (SoC) wegoptimiert und damit verschlimmbessert ...
      Gruß Dieter
    • Im DP: Fahrzeug —-> Auswahl —-> Think Blue Trainer in der mittleren Anzeige gibt es auch diesen schwingenden gewölbten Balken. Damit Du es auch dann “genießen“ kannst, wenn im DP das Navi gezeigt wird, hat VW es auch im AID programmiert. :dash:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Nach etwa einem Monat Wartezeit, die konnten es wohl selbst nicht glauben und haben sich dafür geschämt, kam von VW folgende Antwort:

      Sehr geehrter Herr ...,
      vielen Dank fuer Ihre Antwort. Wir entschuldigen uns fuerdie lange Bearbeitungszeit.
      Der aktuelle Verbrauch kann ausschliesslich grafisch(aeusserer Ring) dargestellt werden.
      Die Halbkreise verdeutlichen die Beschleunigungbeziehungsweise Verzoegerung.
      Je kleiner die Ausschlaege beziehungsweise die Abweichungvon der Mittellinie ist, desto effizienter ist die Fahrweise.
      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gernezur Verfuegung.

      Ohne Worte.
      Ich kann mir vorstellen da sollte jemand was programieren damit der Platz gefüllt ist.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Beim i3 gibt's meiner Erinnerung nach auch diese Anzeige um den "Momentum shift" zu visualisieren.

      Der E-auto Berater bei BMW meinte dass man da ganz toll sehen kann wie energieeffizient man unterwegs ist und man soll sich doch mal den Spaß machen innerhalb der Begrenzungen zu bleiben.

      Nun ja, ist halt der ganz heiße Scheiß...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Also, beim Passat GTE ist das wirklich so, dass man hohe Entladeverluste hat, wie schon mal geschrieben.
      Weil die Batterie so klein ist, kann man bis zu ca. 10C kommen, beim e-Golf ist es viel weniger.
      Hier machen sich Entladeverluste wirklich bemerkbar und da würde so eine Anzeige auch Sinn machen.
      Beim e-Golf 300 konnte ich nicht feststellen, dass mal heftiges Beschleunigen oder Rekuperieren den Verbrauch ab Steckdose in die Höhe getrieben hat.
      Die Ladeverluste spielen später eine größere Rolle als beim Fahren die Verluste in der Batterie.
      Ich denke, so eine Anzeige ist überflüssig.
      Beim Passat steht bei meiner Auswahl die Geschwindigkeit ganz groß digital in dem Fenster. Das könnte man auch beim e-Golf machen und
      den SOC digital irgendwo hin schreiben.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • eg300 schrieb:

      Nach etwa einem Monat Wartezeit, die konnten es wohl selbst nicht glauben und haben sich dafür geschämt, kam von VW folgende Antwort:

      Sehr geehrter Herr ...,
      vielen Dank fuer Ihre Antwort. Wir entschuldigen uns fuerdie lange Bearbeitungszeit.
      Der aktuelle Verbrauch kann ausschliesslich grafisch(aeusserer Ring) dargestellt werden.
      Die Halbkreise verdeutlichen die Beschleunigungbeziehungsweise Verzoegerung.
      Je kleiner die Ausschlaege beziehungsweise die Abweichungvon der Mittellinie ist, desto effizienter ist die Fahrweise.
      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gernezur Verfuegung.

      Ohne Worte.
      Ich kann mir vorstellen da sollte jemand was programieren damit der Platz gefüllt ist.
      Das kommt vom ThinkBlue-Trainer ;) Damit soll man dann sparsam fahren lernen.
      Gruß
      Uwe
    • ErOlere schrieb:

      Das ist natürlich keine befriedigende Lösung. Strenggenommen ist das Teil den Aufpreis auch nicht Wert, aber wer möchte schon ein eAuto mit Analogtacho.
      Also für mich war das einer der "Dinge die ich am e-Golf toll mag" Punkte. Ein richtiger analoger Tacho und Leistungsmesser mit Zeiger. Zwar nicht ordentlich beschriftet, aber man sieht aufn ersten Blick was Sache ist und auch Tendenzen. Der Kontrast ist unschlagbar, es sieht nicht überladen aus wie die Display Spielereien, die schlussendlich ja keinen Mehrwert bringen, geschweigedenn einen, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei meinem nächsten E-Auto wieder einen solchen analogen haben könnte. Aber die Chance stufe ich kleiner als 1 Prozent ein.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ErOlere schrieb:

      Das ist natürlich keine befriedigende Lösung. Strenggenommen ist das Teil den Aufpreis auch nicht Wert, aber wer möchte schon ein eAuto mit Analogtacho.
      Also für mich war das einer der "Dinge die ich am e-Golf toll mag" Punkte. Ein richtiger analoger Tacho und Leistungsmesser mit Zeiger. Zwar nicht ordentlich beschriftet, aber man sieht aufn ersten Blick was Sache ist und auch Tendenzen. Der Kontrast ist unschlagbar, es sieht nicht überladen aus wie die Display Spielereien, die schlussendlich ja keinen Mehrwert bringen, geschweigedenn einen, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei meinem nächsten E-Auto wieder einen solchen analogen haben könnte. Aber die Chance stufe ich kleiner als 1 Prozent ein.
      Yep. Geht mir genauso. Leider habe ich mich blenden lassen und die 5xx€ zum Fenster raus geworfen. :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hatte das AID als Spielerei abgetan, aber in beiden Passats war es halt ab Werk drin, Umbau weder möglich noch sinnvoll.
      Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen - schon allein wegen der Navi-Karte, die dort viel besser platziert ist. Und gerade beim Hybrid- oder E-Fahrzeug finde ich die Anzeige auch hilfreich, weil im AID gut erkennbar ist, wie viel man rekuperieren kann und wie stark Beschleunigung/Boost ausfallen können (bevor dann beim GTE automatisch der Benziner zugeschaltet wird). Das geht m. W. mit den herkömmlichen Instrumenten nicht.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.