Problem mit Ladeknochen an eigenem 230 Volt Netz (Inselanlage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Ladeknochen an eigenem 230 Volt Netz (Inselanlage)

      Zusätzlich zu meiner öffentlichen Stromversorgung habe ich zu hause eine kleine PV Insel Anlage (12Volt 1000Ah Blei Akku per Wechselrichter 230 Volt Netz )
      Ein Teil meines überschüssigen Stromes wollte ich im Sommer zum Laden des E Golfs nehmen.

      Leider harmonieren Wechselrichter und Ladeknochen nicht miteinander.

      Schon beim einstecken in die Schukodose des Wechselrichters leuchten am Knochen die Fehlermeldungen für Schutzleitung und Netzstecker. (Bild)
      Das Problem tritt bei allen meiner (drei) Wechselrichter auf.

      Am normalen 230 Volt Netz meines Energieversorgers funktioniert alles normal.
      Bilder
      • P1240070.jpg

        98 kB, 342×600, 3 mal angesehen
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Weil es mich interessiert hatte, trieb mich die Neugierde und so testete ich gerade meinen VW-Knochen am Wechselrichter (vom kleinen Inselnetz). Also nur Batterien -> Wechselrichter , nix weiteres.


      Funktioniert, genau gleiches Verhalten wie am heimischen Stromnetz.

      Evtl macht dein Knochen andere oder mehr Selbsttest's?
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Ich hab den Knochen erst mal alleine direkt an einen separaten Wechselrichter eingesteckt
      An diesen Wechselrichter habe ich keine Erdung angeschlossen aber der Schutzkontakt der Schuko Dose am Wechselrichter bekommt Erdpotenzial über den Minus Pol des 12 Volt Einganges .

      Ich könnte mal den Wechselrichter versuchsweise am einem Labornetzteil (ohne Erdpotenzial am Minus Pol) anschließen.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Mimikri schrieb:

      Stromer17 schrieb:

      Ich hab den Knochen erst mal alleine direkt an einen separaten Wechselrichter eingesteckt
      Hast mal versucht den Schuko-Stecker des Knochens um 180 Grad gedreht einzustecken?
      Ja habe ich eben probiert.
      Gleiches Ergebnis.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Erdspiess reindonnern (oder die Fundamenterdung/Blitzableiter...), Schutzleiter plus einen der beiden aktiven Leiter daran anschliessen, falls der Knochen den Schutzleitertest auch über den e-Golf macht, dann sollte es eigentlich funktionieren.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Stromer17,
      ich vermute was ganz anderes:

      Wechselrichter werden auf unterschiedliche Weisen gebaut; die unterscheiden sich auf der einen Seite in der Form der 240V anderseits in den Kosten - besserer Sinus bedeutet (wesentlich) teurereren Wechselrichter.

      Die einfachste Form macht in etwa eine trapezförmige Ausgangsspannung - die aber eigentlich nur von wenigen Geräten so konsumiert werden kann (Heizungen, einfache Motoren).

      Könntest Du mal ein paar Versuche machen: Laptop daran laden oder z.B. Fernseher daran anschließen. Die haben alle Schaltregler, die oft allergisch auf so eine rudimentäre Spannung reagieren.

      Ich vermute demnach, dass Dein Ladeknochen negativ auf die Spannung reagiert. Ein weiteres Problem, was aber nach Deinen Versuchen mir etwas unwahrscheinlicher erscheint ist ein Problem mit der Erdung.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Es sind allesamt Sinuswechselrichter.
      Ich hoffe es steht nicht nur so in den technischen Daten.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • @ Wasch, Du hattest Recht.
      Mit der klassischen Nullung kommt keine Störmeldung mehr.

      Jetzt muß nur noch die Sonne scheinen um zu sehen ob es auch unter Last funktioniert.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)