Pedal/Fuß-Darstellung im Display?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über die "Eco-Hinweise" hatte ich im Vorfeld schon (auch hier im Forum) gelesen. Mit das erste, was ich am e-Golf gemacht habe, war die auszuschalten.
      Wenn ich Hinweise aktiviere, möchte ich auch nur Hinweise sehen und keine Eingriffe ins Fahrverhalten haben.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich stelle mein ACC dann immer auf die gewünschte Geschwindigkeit für Ortschaften ein und aktiviere ACC. Dann wird auch nicht rekuperiert und er segelt schön.
      Wichtig ist nur, dass beim Einstellen der Geschwindigkeit ACC nicht aktiv sein sollte sofern man noch schneller fährt, sonst fängt er doch wieder an zu bremsen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Wichtig ist nur, dass beim Einstellen der Geschwindigkeit ACC nicht aktiv sein sollte sofern man noch schneller fährt, sonst fängt er doch wieder an zu bremsen.
      Jetzt haste mich etwas verwirrt. Hört sich aber nach einem interessanten Tipp an ... wie machste das genau? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Wichtig ist nur, dass beim Einstellen der Geschwindigkeit ACC nicht aktiv sein sollte sofern man noch schneller fährt, sonst fängt er doch wieder an zu bremsen.
      Jetzt haste mich etwas verwirrt. Hört sich aber nach einem interessanten Tipp an ... wie machste das genau? ?(
      Ja, fragte ich mich auch gerade. Ich dachte das Einstellen der Geschwindigkeit ist an ACC gekoppelt. Aber ich gebe auch zu, das ich keine Anleitung lese, sondern Knöpfchen drücke. Daher weiß ich seit 10 Monaten auch nicht, ob der e-Golf Nebelscheinwerfer hat und wie man die ggf. einschaltet.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      ob der e-Golf Nebelscheinwerfer hat
      So was Schlaues hat er nicht, nur Schlussleuchte und die schaltet sich wenn man für die Beleuchtung auf "Auto" gestellt hat auch noch selber ein.
      Gruß
      Rüdiger

      Berichtigung nach Hinweis: schaltet sich auch bei "Auto" nicht selber ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oslo ()

    • crewal schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      ob der e-Golf Nebelscheinwerfer hat
      So was Schlaues hat er nicht, nur Schlussleuchte und die schaltet sich wenn man für die Beleuchtung auf "Auto" gestellt hat auch noch selber ein.Gruß
      Rüdiger
      Und wann schaltet die sich ein? Wird da die Dichte vom Nebel gemessen oder wie soll das funktionieren?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Mimikri schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Wichtig ist nur, dass beim Einstellen der Geschwindigkeit ACC nicht aktiv sein sollte sofern man noch schneller fährt, sonst fängt er doch wieder an zu bremsen.
      Jetzt haste mich etwas verwirrt. Hört sich aber nach einem interessanten Tipp an ... wie machste das genau? ?(
      Ganz einfach: ACC darf natürlich nicht deaktiviert sein, aber halt nicht „scharf“ sein.
      Hatte man ACC noch nicht genutzt kann man über die Lekradwippe eine Geschwindigkeit einstellen. Fährt man z.B. 80 und stellt 50 km/h ein wird nicht gebremst oder rekuperiert wenn man ACC scharf stellt. Wenn man auf „B“ stellt allerdings schon.

      Beispiel: ich fahre 80 km/h auf eine Ortseinfahrt zu, ohne ACC „scharf“ ind „D“.
      Das Fußsymbol im Display erscheint. Ich stelle ACC auf 50 km/h und drücke „RES“ auf der Lenkradwippe. Der Wagen segelt bis 50km/h und regelt ab 50 km/h wieder.
      Wenn ich dann am Ortsschild noch zu schnell bin stelle ich auf „B“, bis mir die Geschwindigkeit passt.

      Ähnlich, wenn ich vorher mit scharfem ACC fahre. ACC mit einmalgigen Wippendruck „umscharf“ stellen. Niedrigere Geschwindigkeit einstellen und wieder „scharf“ stellen. Der Wagen segelt bis zur neuen Geschwindigkeit und regelt dann wieder.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • hausera schrieb:

      Und wann schaltet die sich ein? Wird da die Dichte vom Nebel gemessen oder wie soll das funktionieren?
      Ich hoffe mal das irgendein Sensor das richtig entscheidet so wie das Licht einschalten bei Dunkelheit.
      Jedenfalls weiß ich es nicht und ich muss gestehen das ich mich einfach auf das System verlasse. Im Bordbuch steht nichts.
      Gruß
      Rüdiger
    • Norman_2 schrieb:

      ... Daher weiß ich seit 10 Monaten auch nicht, ob der e-Golf Nebelscheinwerfer hat und wie man die ggf. einschaltet.
      Bei meiner ersten Kontrolle durch die Rennleitung wurde ich freundlich gefragt, ob es sein könne, dass ich die Nebelscheinwerfer eingeschsltet habe. Als ich der Dame sagte, dass dies nicht sein könne, da mein Auto gar keine Nebelscheinwerfer habe und die Dinger Tagfahrlichter seien, ging sie genauer nachschauen und war dann auch zufrieden, da sie mir andernfalls wohl hätte 40 Fr. abknüpfen müssen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • crewal schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      ob der e-Golf Nebelscheinwerfer hat
      So was Schlaues hat er nicht, nur Schlussleuchte und die schaltet sich wenn man für die Beleuchtung auf "Auto" gestellt hat auch noch selber ein.
      Nebelscheinwerfer sind bei den heutigen Lichtsystemen hochgradig unnötig und nur was für prollende Vollidioten, die meinen, damit cool auszusehen (genau das Gegenteil ist aber der Fall - man weiß gleich, dass da ein Vollidiot entgegen kommt. Zumal die wenigsten Nebellichtfahrer wissen, dass bei ihrem Auto bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern die ganzen Lichtautomatiken deaktiviert sind und die Hauptscheinwerfer zusätzlich kürzer leuchten. Das gilt natürlich nur für Xenon/LED-Scheinwerfer mit intelligentem Licht).

      Die Nebelschlussleuchte schaltet sich natürlich nicht selbständig ein, auch nicht im AUTO-Modus. Die muss bei Bedarf immer manuell eingeschaltet werden, beim Golf 7 geht das auch in der AUTO-Stellung des Lichtschalters (bei Golf 5 ging das noch nicht, beim 6 weiß ich nicht).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ganz lustig, wie man hier vom Thema abkam, siehe oben.
      Dachte kurze Frage, kurze Antwort ... Nun sind wir über die Beantwortung über Beschwerden und Nebelleuchten schon auf Seite 2 ... :)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • War auch keine Kritik – aber bin ich aus anderen Foren gewöhnt, dass da eher mit den Augen gerollt wird, bei solch einer Frage, als dass eine abendfüllende Diskussion entbrannt ...
      Schön!!!
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022