Pedal/Fuß-Darstellung im Display?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pedal/Fuß-Darstellung im Display?

      Hi,

      heute das erste Mal etwas komisches für mich bemerkt: kann der eGolf vorausschauend fahren? Oder ist es zufällig an der richtigen Stelle ein Fehler im System gewesen?

      Bin auf dem Rückweg vom Sport heute kurz nach dem Start schön gemütlich 50 gefahren, als ich an der Stelle, wo der Kompass eingeblendet wird (Pfeil mit Himmelsrichtung, oberhalb vom Kilometerstand – bei der „analogen“ Armatur) einen Schuh gesehen habe, der ein Pedal tritt. Ob es nun Gas oder Bremse sein sollte, kann man nicht erkennen. Und dann habe ich den Fuß vom Strom genommen - und der Motor fing an zu rekupieren. Obwohl ich keine Rekupation eingeschaltet hatte. Aber nur recht kurz. Aber ca. in 200 Metern begann eine 30er-Zone wegen einer Schule.

      Was bedeutet das Zeichen und warum rekupiert der Motor ohne eine entsprechende Einstellung?

      Merchwürdich ... :)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Ist nicht ideal gelöst. Hab's aber aktiv.
      Interessant ist, wenn ich hier zu mir nach Hause abbiege, passiert normalerweise nichts.
      Wenn ich per Navi nach Hause fahre, weiß er, dass ich abbiegen möchte und er rekuperiert vorher - schön.

      Nachteile: Das Rekuperieren beginnt zu früh, verkehrstechnisch gesehen.
      Und wenn man zu spät den Tempomaten ausschaltet oder vom Fahrpedal geht, dann schaltet sich die Funktion nicht mehr ein - Schade
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ist nicht ideal gelöst. Hab's aber aktiv.
      Interessant ist, wenn ich hier zu mir nach Hause abbiege, passiert normalerweise nichts.
      Wenn ich per Navi nach Hause fahre, weiß er, dass ich abbiegen möchte und er rekuperiert vorher - schön.

      Nachteile: Das Rekuperieren beginnt zu früh, verkehrstechnisch gesehen.
      Und wenn man zu spät den Tempomaten ausschaltet oder vom Fahrpedal geht, dann schaltet sich die Funktion nicht mehr ein - Schade
      klappt bei mir auch ohne Navigation. Zumindest in Leipzig, die Adresse ist aber auch als Heimatadresse gespeichert.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      klappt bei mir auch ohne Navigation. Zumindest in Leipzig, die Adresse ist aber auch als Heimatadresse gespeichert.
      Ich nehme an, daß das so ist, wenn das Navi schon die Lieblingsstrecken kennt (die kann man ja "anlernen").
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Q-Parameter schrieb:

      Eco Fahrhinweise sind aktiviert, das heißt, auch im D Modus wird nach Navidaten rekuperiert. Zumindest wenn der Fuß vom Pedal genommen wird.
      Habe dafür bei VW schon seit längerem ein Ticket offen, da beim Schalten von "B" nach "D" eine Meldung kommt "Rekuperation ausgeschaltet". Die Meldung ist falsch, wenn die "Tipps" an sind, weil dann eben u.U. doch rekuperiert wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • crewal schrieb:

      ...ist damit nicht nur gemeint das der Wählhebel nicht mehr auf B steht und die LED anzeigt das D eingestellt ist?
      Ja, das wohl schon, aber vom Wortlaut her stimmt die Meldung eben nicht ... siehe auch Martins Einwand: Zitat "und der Motor fing an zu rekupieren. Obwohl ich keine Rekupation eingeschaltet hatte." (oben) der ja zeigt, daß die Meldung zumindest verwirrend ist. Wenn VW keine gescheite(re) Formulierung einfällt, wäre es m.E. besser, sie ganz wegzulassen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Q-Parameter schrieb:

      Eco Fahrhinweise sind aktiviert, das heißt, auch im D Modus wird nach Navidaten rekuperiert. Zumindest wenn der Fuß vom Pedal genommen wird.
      Habe ich deaktiviert, da das Auto viel zu früh vom segeln, ins leichte abbremsen übergeht.
      Ist das so !?

      Meine Güte, ich dachte mit "Hinweise" wären irgendwelche Hinweise gemeint - aber nicht ein Eingriff in das fahrende Fahrzeug :fie:

      Danke für den Hinweis!
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Meine Güte, ich dachte mit "Hinweise" wären irgendwelche Hinweise gemeint - aber nicht ein Eingriff in das fahrende Fahrzeug
      Man muss ja den Fuß nicht vom Strom nehemen, dann ist es nur ein Hinweis. Deine Entscheidung!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      kelvin schrieb:

      Meine Güte, ich dachte mit "Hinweise" wären irgendwelche Hinweise gemeint - aber nicht ein Eingriff in das fahrende Fahrzeug
      Man muss ja den Fuß nicht vom Strom nehemen, dann ist es nur ein Hinweis. Deine Entscheidung!
      Wenn man den Fuß runter nimmt kann sein dass er rekuperiert wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorraus erkannt wird, ich glaube das meint er.
      Ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, wollte eigentlich in die Ortschaft segeln, er hat in D aber angefangen leicht zu rekuperieren
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • MartinKH schrieb:

      kelvin schrieb:

      Meine Güte, ich dachte mit "Hinweise" wären irgendwelche Hinweise gemeint - aber nicht ein Eingriff in das fahrende Fahrzeug
      Man muss ja den Fuß nicht vom Strom nehemen, dann ist es nur ein Hinweis. Deine Entscheidung!
      Aber wenn ich den Fuß vom Gas nehme, greift er evtl. ein - oder hatte ich das falsch verstanden?
      Das ist doch etwas grundsätzlich anderes als nur ein "Hinweis" - und sollte auch so kommuniziert werden.
      Auch Leuten wie mir, die keine Anleitungen lesen :D ;)
      Ciao, Gerd
    • Das Symbol "Fuß vom Strom" ist ein Hinweis, dass man ökonomisch etwas günstiger fahren kann, wenn man jetzt nicht mehr beschleunigt. Im Rekuperationsmodus D segelt das Fahrzeug zunächst und fängt dann (zugegebenremaßen relativ früh) an zu rekuperieren. Nach meiner Beobachtung so, dass man z.B. beim passieren des Ortsanfangschildes noch 54 km/h auf dem Tacho hat.

      Wenn man den Fuß auf dem Pedal läßt greift die Elektronik nicht ein und man muss (darf) dann zum selbst bestimmten Zeitpunkt anfangen zu Bremsen.

      Will man das so nicht haben muss man nur im Setup das Häkchen bei "Eco-Hinweise" (oder so ähnlich) entfernen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • kelvin schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Will man das so nicht haben muss man nur im Setup das Häkchen bei "Eco-Hinweise" (oder so ähnlich) entfernen.
      Hab' ich ja jetzt verstanden ;) Ich finde halt nur das Wort "Hinweise" etwas inkorrekt, darum ging es mir.
      Ich verstand Hinweis auch anders, zb dass man im Display vom DP auf eine kommende Ortschaft, Kreisverkehr etc hingewiesen wird
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup: