Wallbox genehmigungspflichtig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachzulesen auch in: "Hinweise zu den Technischen Anschlussbedingungen Basierend auf dem Bundesmusterwortlaut der TAB 2007, Ausgabe 2011 des BDEW Stand 11.2015,zuletzt geändert 30.06.2017"

      Liegt bei jedem Netzbetreiber zum Download bereit. bei meinem hier:
      main-donau-netz.de/static-reso…derspannung_VBEW_TAB1.pdf

      Aber das sollte jeder Elektriker wissen!
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Aber das sollte jeder Elektriker wissen!
      Mein Techniker hat mich drauf hingewiesen und meine Wallbox ist angemeldet und der Betrieb von 22KW sogar schon genehmigt. Ich bin damit durch ...
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Genehmigungspflicht hin oder her: prüft, ob ihr durch Anmeldung der fest anzuschließenden Wallbox gleich welcher Größe (aber größer 11 kW) als abschaltbare Last Vorteile habt. Die Wallbox (abschaltbar über die integrierte oder vorgeschaltete Schalteinrichtung) könnte dann zum Heizstrom-/Wärmepumpentarif abgerechnet werden. Allerdings braucht ihr einen zusätzlichen Zähler (mit entsprechender Grundgebühr). Bei uns ist die Differenz zum Normaltarif 4ct pro kWh, macht bei 20.000km p.a. 3.000 kWh x 4ct = 120€ p.a. Einsparung und der Zählergrundpreis bei uns sind 95 Euro p.a., unterm Strich also 25€ p.a. gespart. Tendenz zukünftig eher steigend.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Bei mir leider nicht möglich, weil kein weiterer Zählerplatz vorhanden und an der Carport Anbindung hängt auch die PV Anlage. Somit wäre der Eigenverbrauch der PV Anlage und des Batteriespeichers nicht auf den 2. Zähler anwendbar ... Rechnen tät sich das schon bei geschätzten 7000kWh/a für die beiden EV's Bei uns sind es aber nur 2,65ct.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • christech schrieb:

      Genehmigungspflicht hin oder her: prüft, ob ihr durch Anmeldung der fest anzuschließenden Wallbox gleich welcher Größe (aber größer 11 kW) als abschaltbare Last Vorteile habt. Die Wallbox (abschaltbar über die integrierte oder vorgeschaltete Schalteinrichtung) könnte dann zum Heizstrom-/Wärmepumpentarif abgerechnet werden. Allerdings braucht ihr einen zusätzlichen Zähler (mit entsprechender Grundgebühr). Bei uns ist die Differenz zum Normaltarif 4ct pro kWh, macht bei 20.000km p.a. 3.000 kWh x 4ct = 120€ p.a. Einsparung und der Zählergrundpreis bei uns sind 95 Euro p.a., unterm Strich also 25€ p.a. gespart. Tendenz zukünftig eher steigend.
      Wobei ja die Frage ist ob man die Energie für 20.000km auch komplett daheim läd. Jede Urlaubstour ruiniert den Schnitt, jedes Destination Charging auch. :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Impact schrieb:

      @JimKnopf
      Der eGolf lädt mit 7,2KW über 3-Phasen ... zumindest ist meine Keba-Wallbox nun so eingestellt und so konnte ich es dem Datenblatt von VW entnehmen.
      Da muss ich leider widersprechen!
      Der eGolf2017 lädt mit maximal 2Phasen.
      Die Keba kann 3Phasen. Wenn Deine Keba mit Deinem Heimnetz verbunden ist kannst Du das Webinterface aufrufen. Einfach die Ip als Adresse im Webbrowser eingeben.
      Dort kannst Du dann alle Phasenspannungen und -ströme ablesen, sowie die Leistungswerte. Sofern ein Fahrzeug geladen wird.
      Dann wirst Du sehen, dass nur auf zwei Phasen Strom fließt.
      Wenn der Telekomiker natürlich die Leistung auf 7,2kW bei drei Phasigem laden beschränkt hat (10A), bekommst Du allerdigs nur 4,6kW Ladeleistung (10A*230V*2Phasen)
      Die Wallbox sollte so eingestellt sein, das sie so viel Strom zur Verfügung stellt, wie die Hausinstallation zulässt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Impact schrieb:

      @JimKnopf
      Der eGolf lädt mit 7,2KW über 3-Phasen ... zumindest ist meine Keba-Wallbox nun so eingestellt und so konnte ich es dem Datenblatt von VW entnehmen.
      Da muss ich leider widersprechen!Der eGolf2017 lädt mit maximal 2Phasen.
      Die Keba kann 3Phasen. Wenn Deine Keba mit Deinem Heimnetz verbunden ist kannst Du das Webinterface aufrufen. Einfach die Ip als Adresse im Webbrowser eingeben.
      Dort kannst Du dann alle Phasenspannungen und -ströme ablesen, sowie die Leistungswerte. Sofern ein Fahrzeug geladen wird.
      Dann wirst Du sehen, dass nur auf zwei Phasen Strom fließt.
      Wenn der Telekomiker natürlich die Leistung auf 7,2kW bei drei Phasigem laden beschränkt hat (10A), bekommst Du allerdigs nur 4,6kW Ladeleistung (10A*230V*2Phasen)
      Die Wallbox sollte so eingestellt sein, das sie so viel Strom zur Verfügung stellt, wie die Hausinstallation zulässt.
      Gruß,
      Burkhard
      Ich werde es beobachten ... und dann mal schauen. Ist plausibel was du sagst, aber ich werde es ja merken im Januar. Schauen wir mal ;)

      edit: im Datenblatt für den eGolf steht nur Mehrphasig ^^
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Mimikri schrieb:

      Dieter hat hoffentlich Glück und kann dies bei der Veranstaltung in Stuttgart in Erfahrung bringen...
      Also ich habe nachgefragt, allerdings nur unverständliche Blicke kassiert, wenn ich denn mal einen gefunden habe, der sich meinen Fragen angenommen hat.
      Die Anmeldungen sind dafür da damit der Netzbetreiber mitbekommt welche Leistungen die Nutzer/Kunden abrufen möchten und den Netzausbau entsprechend planen kann. Die Netze-BW planen sogar temporäre Stromspeicher aufzustellen, um das Netz zu stabilisieren, bzw. das Laden des e-Autos zu ermöglichen.
      Es war ein Schaumodel vorhanden an welchem der Zubau von Ladestationen im Quartier visuell dargestellt werden konnte und auch die temporäre Speicherlösung um den Ladebedarf zu decken.

      Werde versuchen einen Link zu den Vorträgen einzustellen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Nun sind die Vorträge Online

      Vorträge der Herbstveranstaltung zum Download

      Insbesondere beim Vortrag Elektromobilität aus Sicht des Netzbetreibers sind einige interessante Folien mit dabei, bei Kundenanlagen kann mit Schieflast geladen werden, wenn es durch geeignete Symmetrieanlagen keinen Einfluss auf das Netz hat.

      Allerdings wie eine solche Symmetrieanlage aussieht oder aussehen könnte wurde nicht erklärt.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Danke Dieter,
      da ist in dem Foliensatz enbw-eg.de/netcontrol/wp-conte…app_Ratajczak_Tengler.pdf (Seite 23) ein guter Hinweis auf die neue TAR Niederspannung TAR E VDE-AR-N 4100: Diese wurde im Entwurf veröffentlicht, hat also noch keine Gültigkeit. Aktuell werden diverse Einsprüche verarbeitet, mit Freigabe wird ca. Q2/2018 gerechnet.
      Es schadet natürlich nicht, sich heute schon an diesen Vorgaben auszurichten. Verbindlich ist aktuell aber noch die alte TAB Niederspannung von 2007 („Technische Anschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz, TAB 2007“).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Du hast eine alte Version verlinkt. Gültig ist eine neuere Version.
      Eine Übersicht der gültigen Richtlinien gibt es hier:
      vde.com/de/fnn/themen/tar/tar-niederspannung

      Dennoch können die VNB striktere oder lockerere Vorgaben vorgeben.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Witzig, da widerspricht sich die VDE wohl selber, denn auf der TAR Niederspannung (neu) Seite ist exakt die "alte" TAB verlinkt vde.com/de/fnn/themen/tar/tar-…derspannung-vde-ar-n-4100 :fie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Also, ich hab meine Keba heute bei meinem Stromnetzbetreiber angemeldet. Der sagte mir das die das eigentlich nicht wissen brauchen, aber ich könnte ja eine Email schicken mit der Anschrift und der maximalen Ladeleistung der Ladebox. Abgesichert ist es ja eh über den normalen Hausanschluß und das gibt das Netz ja auch her. Komplizierter wäre das bei Gleichstromladeboxen, weil da ja auch mal schnell über 100A fließen können.
      warte noch auf meinen eGolf...


      eGolf bestellt am 26.8.2017
      Unverbindlicher Liefertermin Februar 2018
      Abholung in Wolfsburg am 15.02.18 (gebucht am 03.01.18)
      Keba P30c Wallbox
    • Maverick78 schrieb:

      Liegt bei jedem Netzbetreiber zum Download bereit. bei meinem hier:
      main-donau-netz.de/static-reso…derspannung_VBEW_TAB1.pdf
      Das sind die Bestimmungen des Bayrischen Landesverbands.


      Maverick78 schrieb:

      Du hast eine alte Version verlinkt. Gültig ist eine neuere Version.
      Eine Übersicht der gültigen Richtlinien gibt es hier:
      vde.com/de/fnn/themen/tar/tar-niederspannung
      Auf der verlinkten Seite steht wörtlich: "Zukünftiges Regelwerk"

      Daraus dass einzelne EVU bzw. Bayern das schon übernommen haben kann man IMHO keine allgemeine Gültigkeit der neuen TAB ableiten.
      Bestellt: 12.10.2017, Voraussichtliche Lieferung: KW18, Abholung: 20.04. in Dresden
    • Habe für zukünftige Planungen auch mal bei unseren Stadtwerken angefragt und die wollten auch gerne informiert werden, bzw. falls bei denen am Netz etwas umgerüstet werden muss, könnte es mir in Rechnung gestellt werden.
      Geplant wäre eine ABL Wallbox mit 2x 22kW Ladeleistung. Die zieht natürlich schon einiges und wenn unsere Wärmepumpe dann auch noch anfängt zu heizen, glühen bestimmt deren Leitungen... :blush:
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • EXaXXion schrieb:


      ABL Wallbox mit 2x 22kW Ladeleistung
      Was hast Du denn für einen Hausanschluss? An so was wäre bei mir gar nicht zu denken :fie:
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Hmm, einen "normalen" (wenn es sowas gibt...).
      Ob ich die genehmigt bekommen würde, müssen mir halt unsere Stadtwerke sagen, ansonsten muss der Elektriker die Leitungen und Sicherungen anpassen.
      Ansonsten muss ich auf 2x 11 kW (kann umschalten auf 1x22kW) "runter"...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D