Montage Wallbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Wenn Du Bekannte hast, die bei der Bahn arbeiten, kannst Du mal fragen ob die einen "F-Kasten" organisieren können. Das sind geschlossene Schränke, in denen früher die StreckenFernsprecher an den Bahnstrecken ungergebracht waren. Auf denen war immer ein großen "F" angebracht.
      Seit dem digitalen Zugfunk gibt es kaum noch Streckenfernsprecher und die ganzen Kästen sind über.


      In diesem Fall ein rotes „F“, da hier ein Feuerlöscher untergebracht ist.

      Gruß,

      Burkhard
      Danke, ja wäre sicherlich eine gute Lösung. Optisch wahrscheinlich nicht so schön da die Kästen wohl alle schon ein gewisses Alter haben werden. Ob das meiner Frau gefallen würde :hmm:

      Vielleicht frag ich mal nen Schreiner ob der mir was basteln könnte...
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Irgendjemand hier im Forum (oder war es noch im alten?) hat einen großen Briefkasten genommen und die Rückwand rausgeschnitten. Ich glaub es war Daniel @acurus

      1.21-gigawatt.net/2017/09/ladeinfrastruktur-daheim-teil-1/
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Lol, da gibt es aber mal gar nichts zu warten. Das ist pure verarschung.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ach noch mal zu den Stromanbietern:
      - einerseits haben die nicht so viel Ahnung, sie "haben halt da was im Angebot" - ohne großes Engagement.
      - Anderseits sind die Angebote von denen großzügig kalkuliert - also mit guten Aufschlägen für sie.
      - Des weiteren sind alle finanziell "riskanten" Komponenten ausgeklammert (Zuleitung etc.)

      Beispiel Rheinenergie:
      - im Angebot die größte Menekes Box mit allem Zubehör. Was brauche ich in meiner Garage eine Verwaltung mit RFID Karten + WLAN Anbindung (die dort gar nicht funktionieren würde) und einen mandantenfähigen Zähler?
      - Im Preis drin ist Montage OHNE Zuleitung ( aber die ist genau das schwer kalkulierbare, teure). Sie machen "kostenlos" eine Begehung. Aber die würde der interessierte Elektriker auch kostenlos machen.

      Meine Meinung:
      Wenn Du es nicht selber kannst / willst, such eine Elektro Firma, die das schon mal gemacht hat. Entweder deren vorgeschlagene Box oder Deine nehmen und die kalkulieren die ganze Arbeit.
      Arbeit ist die Zuleitung legen. Das Auflegen des Kabels in der Box kann man als kostenlose Zusatzleistung sehen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wichtig ist anschließend das Prüfprotokoll und ggf. die Anmeldung beim Netzbetreiber. Wird es genehmigungspflichtig (>11kW) sollte man das besser vor der Installation klären.
      Prüfprotokoll und Anmeldung kann nur ein vom Netzbetreiber zugelassener Elektriker (in der Regel jeder gewebetreibende Elektriker).

      Da ich unseren Elektriker gut kenne und er mich, konnte ich meine Wallbox selbst installieren. Er hat dann die Abnahme und den Schreibkram mit dem Netzbetreiber erledigt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Burkhard, mMit den Protokollen hast Du vollkommen Recht - aber ich gehe davon aus, das ein ordentlicher Handwerker auch diese Anmeldungen / Prüfungen macht.

      Ich sehe dessen "Kunst" auch darin, das sehr oft die Zuleitungen durch den Boden gelegt werden müssen. Da gibt es dann spezielle Durchführungen, dass man sich damit nicht die Abdichtung des Hauses kaputt macht. Da kenne ich z.B. die aktuellen Materialien nicht. Das ist dessen Fachkenntnis.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • JimKnopf schrieb:

      Lol, da gibt es aber mal gar nichts zu warten. Das ist pure verarschung.

      Gruß,
      Burkhard
      Zur Halbjährlichen Wartung fällt mir ein, dass die ziemlich sicher die Prüftaste des Fehlerstromschutzschalters betätigen sollten, da dies in der Bedienungsanleitung so steht... :klugorange: :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Eigentlich bin ich mit dem Angebot vom E-Werk zufrieden.

      Ich kann wählen zwischen Mieten/Finanzieren und Kaufen.
      Für ersteres müsste ich pro Monat 45€ bezahlen, da sind dann die 7€ Wartung mit drin. Das Ganze würde 6 Jahre laufen.
      Kaufen würde mich 2500€ kosten. Da ist die Kenko P30 b mit 6m Kabel und RFID dabei, ein neuer separater Zähler und Installation mit allem nötigen Zubehör. Also eigentlich Alles nötige.
      Das Kabel vom Kellerraum in dem der Zählerschrank sitzt hab ich mit einer kleinen Baufirma aus dem Ort nach Außen gebohrt und ca. 10 Meter bis zum Stellplatz unter dem Pflaster verlegt. Den Graben, 50cm tief hab ich selbst mit der Schaufel ausgehoben. Gebohrt, abgedichtet, gerüttelt und Pflaster wieder drauf hat der von der Baufirma gemacht. Hat mich 250€ gekostet.

      Eine Zählergrundgebühr entfällt, der Strompreis für die Wallbox kostet 15 Cent, also in etwa die Hälfte vom normalen Strompreis.
      Und eben wegen diesen 15 Cent lohnt sich das Ganze für mich.
      Ich werde das Angebot mit Kauf annehmen.

      Das erste Angebot von einem anderen Elektriker der es für das E-Werk machen würde belief sich auf 6000€ inkl der Erdarbeiten. Der hatte LKW, Bagger, 1 Tonne Sand und 1 Tonne Kies sowie 2 Mann a 20 Std. alleine für die Erdarbeiten veranschlagt.
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • OK, die Angebote kann man natürlich nicht vergleichen, da der Elektriker ein offizielles Angebot gemacht hat, was Du unter der Hand bekommen hast.

      Die 15ct für das kw ist natürlich super - heftiges Argument, besonders, falls Du weit zur Arbeit musst.

      Aber - weiß nicht was da drin ist, aber eine Kenko P30 kostet etwa 1000€. Aufhängen, anschließen 1/2h Elektriker - 30 - 40€. Wo ist dann der Mehrwert zu den 2736€ Miete (oder: 2500€ Kauf), die Du als Miete abdrücken sollst?

      "Zählergrundgebühr entfällt" ??? Wie wollen die dann unterscheiden, welche Elektronen zum Auto und welche zur Waschmaschine fließen? Aber vielleicht sponsoren die den anderen Zähler auch.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hatte irgendwo mal so ein krudes/interessantes Angebot gesehen gehabt.

      Als Leihgabe gibt's eine newmotion Prof Wallbox 11 bzw. 22 kW.
      Zusätzlich gibt's 25 bzw. 30 cent pro geladene kW/h

      Voraussetzung war ein Anschluss mit FI
      Ladeleistung pro Tag mind. 10 bzw. 25 kW/h
      Eine Ladeflat-Karte

      Kennt das einer?

      Ach übrigens, beim Mietangebot oben kommen nach sechs Jahren nicht 2.736 Eur sondern 3.240 Eur zusammen.
      Oder habe ich was übersehen?
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Nathanxm schrieb:

      Ach übrigens, beim Mietangebot oben kommen nach sechs Jahren nicht 2.736 Eur sondern 3.240 Eur zusammen.
      Ja, aber ich habe die Service Pauschale (7€) raus gerechnet.
      Wenn ich hätte ganz sauber sein sollen, müssten auch die Kapitalkosten berücksichtigt werden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.