Montage Wallbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montage Wallbox

      Hallo,

      demnächst bekomme ich eine Keba P30 Wallbox installiert.
      Die Zuleitung erfolgt bei dieser Box nur von oben oder im oberen Bereich von hinten.
      Die Zuleitung kommt in meinem Fall aus den Pflastersteinen die Wand hoch zur Box.
      Da die Box an der Wand anliegt komme ich mit dem Kabel natürlich nicht hinten ran.
      Ich könnte nun die Wand auffräsen und das Kabel Unterputz verlegen, im Bereich wo das Kabel in die Box geht bräuchte ich wegen dem Knick vom Kabel mehr Platz und müsste dort etwas aushöhlen.
      Alternativ könnte ich das Kabel seitlich an der Box nach oben vorbei laufen lassen und in einem Bogen von oben einführen.
      Die dritte Möglichkeit wäre Abstandshülsen oder ähnliches zu verwenden damit ich von unten Aufputz unter der Box durchkommen und dann von hinten einführen. Der Knick wird in dem Fall wohl auch zu eng, so dass ich an der Stelle auch etwas Platz nach hinten im Mauerwerk schaffen müsste.

      Bin mir unschlüssig was ich dem Elektriker sagen soll, wie ich es haben will.
      Das mit den Abstandshaltern fände ich nicht schlecht, allerdings bin ich unsicher ob die Box dann auch noch so gut hält.
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:

      Das mit den Abstandshaltern fände ich nicht schlecht, allerdings bin ich unsicher ob die Box dann auch noch so gut hält.
      Wenn die Box an einer Außenwand befestigt wird, denke ich, daß die Abstandshülsen gut sind. Dann kann auch Nässe usw. hinter der Box an der Wand runter und läuft nicht in die Box. Innen würde ich auch wie Ralf vorschlägt mit einem Kabel-Kanal um die Box rum.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Draussen würde ich keinesfalls mehr von oben einspeisen, da die Keba allergisch auf Wasser ist. Egal, wie gut die Kabelverschraubung angezogen ist, irgendwann nach einem Starkregen läuft da ein Schluck rein und verursacht einen Totalschaden der Wallbox. (Habe ich in der Kundschaft schon erlebt). :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ACHTUNG!!!!!
      Extrem gut aufpassen, das die Kabeldurchführung in die Keba absoult gründlich abgedichtet ist. Bei meiner ersten Installation ist dort Wasser reingelaufen und hat die P30 zerstört.
      Laut Hersteller kommt das nicht unbedingt selten vor.
      Inzwischen habe ich oberhalb der P30 ein kleines Plexiglasdach.
      Der Hersteller sieht leider keinen Anlass die Kabelzuführung zu überdenken. Sonst ist die P30 (C) einfach cool.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Oh, danke für den Hinweis mit der Kabelzuführung von oben. Dann muss ich für den Stellplatz meiner Ferienwohnung doch eine andere Box suchen. Eigentlich war die mein Favorit aufgrund der einfachen Einbindung in Zahlungssysteme.

      Wie kommt man eigentlich auf die Idee, die Stromzuführung von oben zu konstruieren? Noch dazu bei einem Gerät, welches tendenziell im Freien montiert wird und somit Wind und Wetter ausgesetzt ist?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Oh, danke für den Hinweis mit der Kabelzuführung von oben. Dann muss ich für den Stellplatz meiner Ferienwohnung doch eine andere Box suchen. Eigentlich war die mein Favorit aufgrund der einfachen Einbindung in Zahlungssysteme.

      Wie kommt man eigentlich auf die Idee, die Stromzuführung von oben zu konstruieren? Noch dazu bei einem Gerät, welches tendenziell im Freien montiert wird und somit Wind und Wetter ausgesetzt ist?
      Also von oben und von hinten. Der hintere Anschluss ist relativ weit oben an der Rückwand, blöd wenn die Zuleitung von unten kommt.
      Es gibt von Keba aber einen Standfuß durch das das Kabel laufen kann und man dann von hinten anschließt.
      Kostet glaube ich 300-400€
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Hier mal ein Bild von meinem Anschluss:



      Das ist einfach eine Plexiglasplatte die ich mit einer Heißluftpistole geknickt habe.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Hier mal ein Bild von meinem Anschluss:



      Das ist einfach eine Plexiglasplatte die ich mit einer Heißluftpistole geknickt habe.

      Gruß,
      Burkhard
      Danke fürs zeigen :thumbsup:

      Morgen oder am Freitag wird sich entscheiden wie ich es mache.
      Bei Dir kommt das Kabel ja auch von unten und hast es seitlich an der Box hoch geführt.
      Diese Option würde ich wegen der Optik an der Fassade wohl als letztes in Betracht ziehen.
      Ich denke die Wand wird augefräst und das Kabel Unterputz verlegt und dann von hinten eingeführt.
      Die Box wird schließlich einige Jahre da hängen.
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Hi!

      Ja, genau, das ist die C-Serie und das ist das Netzwerkkabel.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Keba P30 Montageanleitung schrieb:


      • Das Gerät darf nicht direktem Strahlwasser ausgesetzt werden (durch z.B. benachbarte manuelle Auto- waschanlagen, Hochdruckreiniger, Gartenschlauch).
      • Das Gerät soll nach Möglichkeit vor direktem Regen geschützt montiert werden, um z.B. Vereisung, Be- schädigungen durch Hagel oder dergleichen zu vermeiden.
      • Das Gerät soll nach Möglichkeit vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt montiert werden, um das Reduzieren des Ladestroms oder das Unterbrechen des Ladens aufgrund zu hoher Temperaturen an Komponenten der Ladestation zu vermeiden.
      • Bei nicht wettergeschützter Aufstellung (z.B. auf einem Parkplatz im Freien), wird bei unzulässiger Tem- peraturüberschreitung die Ladestromvorgabe auf 16A reduziert. In weiterer Folge kann der Ladevorgang auch abgeschaltet werden.

      DOb die KeBa wirklich für das Aufhängen im Freien gedacht ist? ?(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Keba P30 Montageanleitung schrieb:


      • Das Gerät darf nicht direktem Strahlwasser ausgesetzt werden (durch z.B. benachbarte manuelle Auto- waschanlagen, Hochdruckreiniger, Gartenschlauch).
      • Das Gerät soll nach Möglichkeit vor direktem Regen geschützt montiert werden, um z.B. Vereisung, Be- schädigungen durch Hagel oder dergleichen zu vermeiden.
      • Das Gerät soll nach Möglichkeit vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt montiert werden, um das Reduzieren des Ladestroms oder das Unterbrechen des Ladens aufgrund zu hoher Temperaturen an Komponenten der Ladestation zu vermeiden.
      • Bei nicht wettergeschützter Aufstellung (z.B. auf einem Parkplatz im Freien), wird bei unzulässiger Tem- peraturüberschreitung die Ladestromvorgabe auf 16A reduziert. In weiterer Folge kann der Ladevorgang auch abgeschaltet werden.

      DOb die KeBa wirklich für das Aufhängen im Freien gedacht ist? ?(
      Zitat: Bei nicht wettergeschützter Aufstellung (z.B. auf einem Parkplatz im Freien), wird bei unzulässiger Tem- peraturüberschreitung die Ladestromvorgabe auf 16A reduziert. In weiterer Folge kann der Ladevorgang auch abgeschaltet werden.

      Offensichtlich ja.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Northbuddy schrieb:

      Keba P30 Montageanleitung schrieb:


      • Das Gerät darf nicht direktem Strahlwasser ausgesetzt werden (durch z.B. benachbarte manuelle Auto- waschanlagen, Hochdruckreiniger, Gartenschlauch).
      • Das Gerät soll nach Möglichkeit vor direktem Regen geschützt montiert werden, um z.B. Vereisung, Be- schädigungen durch Hagel oder dergleichen zu vermeiden.
      • Das Gerät soll nach Möglichkeit vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt montiert werden, um das Reduzieren des Ladestroms oder das Unterbrechen des Ladens aufgrund zu hoher Temperaturen an Komponenten der Ladestation zu vermeiden.
      • Bei nicht wettergeschützter Aufstellung (z.B. auf einem Parkplatz im Freien), wird bei unzulässiger Tem- peraturüberschreitung die Ladestromvorgabe auf 16A reduziert. In weiterer Folge kann der Ladevorgang auch abgeschaltet werden.

      DOb die KeBa wirklich für das Aufhängen im Freien gedacht ist? ?(
      Ich werde sie an die Ausenwad vom Haus hängen. Das Dach geht zwar ein Stück drüber, bei starkem Wind und Regen würde sie allerdings auch nass. Sonne bekommt sie dort nur Am frühen Vormittag ab.
      Ich suche noch einen Schutz, eine Art Holzbox/Verschlag mit Tür um sie gegen Wetter und unliebsame Besucher zu schützen. Mülltonnen stehen manchmal in solchen Holzverschlägen, die sind aber etwas groß...vielleicht hat Jemand nen TIPP
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Wenn Du Bekannte hast, die bei der Bahn arbeiten, kannst Du mal fragen ob die einen "F-Kasten" organisieren können. Das sind geschlossene Schränke, in denen früher die StreckenFernsprecher an den Bahnstrecken ungergebracht waren. Auf denen war immer ein großen "F" angebracht.
      Seit dem digitalen Zugfunk gibt es kaum noch Streckenfernsprecher und die ganzen Kästen sind über.


      In diesem Fall ein rotes „F“, da hier ein Feuerlöscher untergebracht ist.

      Gruß,

      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11