Das wär die Lösung in Sachen Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finds super ... ist ja nur gedacht wenn mal nicht weiter gehen sollte und der Platz in der „Reserveradwanne“ wär doch optimal. Wenn er rein passen würde. Was spricht denn dagegen, die Reichweitenangst im Notfall zu minimieren. Seh das wie den guten alten Benzinkanister.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Man fährt 364 Tage im Jahr einen Verbrenner mit sich rum, mit mehr Gewicht, Platzbedarf, Abgasproblematik, Sprit, um ihn dann einmal zu brauchen. Steuern und höhere Wartungskosten gibts noch obendrauf. Ne, für mich ist das nix. Ein Relikt aus der Zeit von Akkus mit weniger als 20kWh.

      Reichweitenangst? Hatten wir nur in Bezug auf die Leasingrate, ob die geplanten Jahreskilometer reichen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Die Welt lacht schon seit Jahren über "The German Angst".
      Anscheinend brauchen wir immer irgendwas, wovor wir Angst haben müssen.
      Atomkrieg, Waldsterben, AKWs (Gottsei Dank!), Flüchtlingskrise und, und , und ,,, und jetzt halt die Reichweitenangst :ironie:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Reichweitenangst hat ich noch nie und das mit dem eGolf 190 seit über vier Jahren. Wenn überhaupt eine Angst, dann die Ladesäulenangst:
      - funktioniert sie
      - ist sie nicht von einem Verbrenner zugeparkt
      - steht da noch einer der vier oder mehr Stunden laden muss, wie ich (graue Vorzeit (2014/2015))
      - lässt sie sich freischalten (Neuzeit der eMobilität)
      - habe ich netzt um die Vorklimatisierung zu starten („schnelles“ Internet für alle)
      - ...
      Herzlichen willkommen in Deutschland!

      Aber jetzt 2019 wird alles besser, die Lösung naht!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Bin immer noch der Meinung, dass man irgendwie den Verbrauch auf Langstrecke senken müsse:

      - Kollonnenfahren autonom
      - Tieflader, die einen mitnehmen, Im Ernst, oder die Bahn, und währenddessen nachladen!
      oder Züge auf Rädern auf der Autobahn...und über Hochspannungsleitungen nachladen.

      Für E-Autos muss es auf der Autobahn ein intelligenteres Konzept geben.

      Andererseits, wenn in paar Jahren ein 50-80kWh Akku mit 150kW geladen werden kann
      und überall Schnell-Lader stehen würden, wo ist dann noch das Problem?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wie wäre es alle Notrufsäulen mit einem 150 kW Lader aufzuwerten? Dann könnte man mit dem Notruf auch gleich den Pizzakurier zu übernächsten Säule bestellen... :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • MartinKH schrieb:

      Die Welt lacht schon seit Jahren über "The German Angst".
      Anscheinend brauchen wir immer irgendwas, wovor wir Angst haben müssen.
      Atomkrieg, Waldsterben, AKWs (Gottsei Dank!), Flüchtlingskrise und, und , und ,,, und jetzt halt die Reichweitenangst :ironie:
      Bei einem international besetzten Lehrgang zur Druckmaschineninstandsetzung habe ich die baugleiche Maschine in der nichtdeutschen,
      also der üblichen internationalen Konfiguration kennengelernt; da lagen Welten zwischen:

      Mann konnte alle Türen öffnen ohnr daß die Maschine stoppte.
      Das habe ich den anderen Teilmehmern erklärt, wiel ich arg irritiert geguckt hatte.
      Der Spitzname "Mr. Safetyswitch" war binnen 5 Sekunden geboren und wir alle haben herzlichst gelacht.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Zum Glück kenne ich das nur aus einer Erzählung eines Ausbilders.
      Der war mit 3 Leuten an einer Lok für die Lokführerausbildung.
      Sie standen dann draußen vor der Lok, einer war noch im Maschinenraum.
      Dann kam Raus aus der Lok. Der Kollege hat zwischen zwei Gittern durchgegriffen und war an Hochspannung gekommen und kokelte so langsam vor sich hin.
      Natürlich hatte der Kollege das nicht überlebt.
      Sicherheitsschalter sind nicht schlecht, aber gegen Doofheit helfen sie dann doch nicht.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Jetzt packt jeder seine Schauergeschichten aus X( Hilfe
      Man könnte ja ein extra Thema dazu aufmachen. Ich wüsste auch noch welche...

      Zurück zum Thema:
      Geht es Euch eigentlich auch so?:
      Man weiß, dass es bald ganz viel Reichweite gibt. Ja, in der Praxis fast das Doppelte von dem , was man bisher nutzen konnte (Reserve rausgerechnet).-
      Aber irgendwie glaubt man es noch nicht richtig, bevor man es nicht erlebt hat.
      Statt mit 3km Restreichweite und vorsichtiger Fahrweise nun mit 100km Restreichweite nach Hause zu kommen. - Kaum vorstellbar, dass ich das in gut einem Jahr haben werde!
      Ein paar Jahre kann ich da Kompromisse eingehen. Aber, irgendwann will man es dann doch wieder komfortabler haben und der ID neo mit 62kWh brutto, reicht mir da privat völlig aus.

      Ein Reichweitenverlängerer finde ich mittlerweile unsinnig, zumindest auf Verbrennertechnologie.
      DAnn lieber zusätzlich das Kolonnenfahren oder ähnliche Verbrauchssenkende Maßnahmen auf der Autobahn weiter voran treiben.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • In Norwegen gibt es Fähren, wo du während der èberfahrt dei Auto laden kannst (allerdings nicht mit Wasserstrom :P ).
      Auf meiner "Standardstrecke" (100km hauptsächlich Überland) gab es zum Kaufzeitpunkt keinen einzigen Schnelllader, mittlerweile hat es zwei unmittelbar auf der Strecke, mehrere mit kleinerem Umweg und am Ziel sind drei Stück zusätzlich im näheren Umkreis. Reichweitenangst ist doch bloss ein Gerücht... :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mimikri schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Aber jetzt 2019 wird alles besser, die Lösung naht!
      ID.3?! :rofl:
      Ich meine das viel allgemeiner. 2019 werde soviel neu Modelle auf den Markt kommen, bei dehnen die Reichweite kein Thema mehr sein wird!
      Und die wenigsten werden eine 3 in der Bezeichnung führen.

      2019 das Jahr der Elektromobilität!

      -Bernhard- schrieb:

      ID. 3 ?!Nur die drei passt. :s30:
      nicht ganz!

      Aber wie geschrieben, meine ich das viel allgemeiner.
      Treu meinem Motto seit 2014: Jedes rein elektrische Auto ist ein gutes!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto