Bin gestern beim Ampelstart mit meinen 100 kW (136 PS) von einem Käfer abgehängt worden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Es ist immer das Drehmoment am Rad, was beschleunigt, nicht das an der Antriebswelle, da dieses noch untersetzt wird. Deshalb hat mein Diesel im ersten Gang weitaus mehr Beschleunigung als der e-Golf. Im zweiten Gang sind sie ungefähr gleich. Damit bin ich etwas schneller auf 100 (wenn ich das mit der Kupplung beim Anfahren gut hin bekomme) als mit dem e-Golf, trotz Schaltpausen. Ist ja aber auch ein ganzes Stück leichter."

      Ups: Dann war mein alter Nissan Primera Diesel anscheinend nicht gut. Etwa dieselbe Leistung wie der EGolf. Aber keine Change beim Ampelstart :(
      Hatte damals einen EGolf vor mir. Ab 3000 U/min setzt da erst der Turbolader ein. Richtig beschleunigt hat der erst im zweiten Gang. Werksangaben 0..100Km/h in 9.6 Sek bei 139PS.

      Grüße
      Andreas
    • Im Anfahrmoment ist es wie gesagt abhängig davon wie man es schafft mit der Kupplung umzugehen. Man muss die Drehzahl so halten können, dass der Turbo seinen Ladedruck und der Motor schon nahe dran am maximalen Drehmoment ist. Das geht massiv auf die Kupplung wenn man es richtig hin bekommt, da die Leistung des Motors bei den ersten etwa 15 km/h zu einem beachtlichen Teil in Wärme in der Kupplung umgesetzt wird. Mit nem Allrad ist man da besser aufgestellt, weil man die Kupplung richtig kommen lassen kann und die Räder dann den Schlupf übernehmen und nur kurz durchdrehen. Beim Fronttriebler wenn man das macht, verliert man die Traktion völlig und kommt nicht mehr weg. Solche Starts habe ich nur selten und ungern gemacht, dastank schon auch mal die Kupplung. Ist im 19. Jahr aber noch immer die erste und bei meinem aktuellen Fahrstil wird die wohl auch. Ich ewig halten. Ich versuche immer die Drehzahl mit dem Gaspedal anzupassen, dass es beim Einkuppeln praktisch keine Reibung gibt. Vom 3. in den 4. kann ich sogar ohne Kupplung schalten ohne dass was ruckelt oder gar kracht. Vom 4. in den 5. gehts nicht. Vmtl weil der 5. und 6. auf einer Antriebswelle sitzt zusammen mit 1. und/oder Rückwärtsgang soweit ich mich erinnere. Vom 2. in 3. bekomm ich das auch nicht hin, da ist der Drehzahlunterschied einfach zu hoch.

      Bei 3000 erst der Turbo? Das ist ja übel. Bei meinem gehts seit dem Chiptuning bei 1500 los und bei 2000 ist schon das maximale Drehmoment da. Bin damals einige Diesel verschiedener Marken gefahren, da war gerade Wendepunkt hin zum Common Rail Diesel. Aber an die PD TDI kam keiner von all denen ran. Ja, er war echt lauter, aber das Drehmoment macht noch heute Freude.

      Heute bin ich das erste mal wieder mit offenem Fenster gefahren. Ein Genuss zu hören wie der Turbolader leise pfeifend rückmeldet wie der Ladedruck kommt.

      Vielleicht war beim Nissan das Drehmoment im ersten Gang abgeregelt? Die Tuner machen das meistens in den ersten Gängen, weil Getriebe und Antriebswellen das hohe Moment sonst nicht aushalten würden. Mein Diesel hat im ersten Gang bei 2000 1/min etwa die Hälfte mehr Drehmoment an der Antriebswelle wie der e-Golf. Viele Tuner die Benziner auf Turbo umbauen, haben das 6-Gang DRW Getriebe was bei mir verbaut ist genutzt, weil das eben das Moment der aufgeladenen Motoren wegsteckt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das mit der Abregelung im 1. Gang ist ja üblich. Beschleunigung mit Hochdrehen des Motors und schleifender Kupplung im Startvorgang ist Vergewaltigung des Motors :(
      Wenn ich Beschleunigung will, nehme ich mein Motorrad. ;)
      Der Nissan wiegt außerdem 1500 Kg. Also fast soviel wie der EGolf.

      Auf der Autobahn konnte man an Steigungen die Benzin BMWs etc. ärgern.
      Er lief locker 220 Km/h und an Autobahnsteigungen wurde er nicht nennenswert langsamer :)

      Ergänzung:

      Hat mich mal interessiert:
      Mein alter Nissan hat 315Nm bei 2000 U/min. Also mehr als der EGolf 300. Denn der hat ja 290Nm. Trotzdem geht der EGolf besser ab. Kannst die Kupplung schleifen lassen und Hochdrehen. Das hilft nicht ;)
      Bis 50..60 Km/h hat kaum ein Auto mit gleicher Leistung eine Change. Autofahrer mit Selbstüberschätzung hatte ich beim Motorrad öfter. Viel Lärm um nichts. ;)


      Grüße
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ringpfeil ()