Schnellladesäulen bei Tank & Rast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe das so, ich habe bis jetzt unterwegs für das DC- Laden fast nichts bezahlt, imsgesamt € 11,03. Wenn es jetzt anfängt kostenpflichtig zu werden ist das für mich völlig in Ordnung, auch wenn es vermeintlich teuer erscheint.

      In der Summe bleibt es günstiger, das merke ich hier beim Fuhrpark, trotz Verbrauchsintensiver Nutzung der Fahrzeuge sparen wir mind. 1/3 der bisherigen Spritkosten.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • Sehe ich grundsätzlich auch so - solange dann die Ladung (AC mit Zeittarif) nicht über 1 Euro pro kWh kommt...
      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Gerade hab ich ein Plugsurfing Update bekommen. Jetzt kosten die Ladevorgänge an allego Ladesäulen (Startgebühr) 7,87 € pauschal (Oberhonnefeld bei Neuwied z.B.).

      An einer weiteren Ladestation (Mettmann Neandertal) werden 0,066 € pro Minute aufgerufen. Das wären dann 3,96 € pro Stunde.

      Es bewegt sich ständig was.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Ladesäulenanbieter ergänzt

    • Ich habe mich gerade an VW Financial Services wegen Charge&Fuel gewandt. Man ist sich des Problems mit den Innogy Ladesäulen dort definitiv bewusst und es wird bereits an der zeitnahen Lösung gearbeitet. Dazu bekam die Fachabteilung auch heute gerade eine Mail.

      Grundsätzlich wird die App genutzt werden, aber die Ladekarte sollte eigentlich auch (irgendwann einmal) gehen. Geht der Leser nicht und sind die Säulen nicht in der App, dann hat man erst einmal ein Problem, denn anders kann man die Säule nicht freischalten. Der Innogy-Hotline wird dann vermutlich nicht helfen können, weil sie den C&F-Vertrag nicht prüfen können. Vielleicht schalten sie aber noch frei, aber das ist eben keine Sicherheit.

      Man hat mir eine zeitnahe telefonische Rückmeldung versprochen (vermutlich morgen), wann man mit der Übernahme der Säulen in die App rechnen kann. Die Antwort poste ich dann hier.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Der hiesige Energieversorger (e-regio) sagte mir am Telefon, dass man eigentlich 3,- € je kWh nehmen müsste um alle Kosten (auch Aufstell- und Installationskosten) auf den Kunden abzuwälzen.

      Die haben die Aufstellkosten schon abgeschrieben (als Marketing oder so) und daher wollen die ca. 30 Cent/kWh verlangen.

      Ob nicht das dann wieder interessant wird:

      gonium.net/blog/2017/10/26/schwarzladen/ :cs14:

      Ich will ja niemanden für irgendwas anstiften. :D
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Lord schrieb:

      Der hiesige Energieversorger (e-regio) sagte mir am Telefon, dass man eigentlich 3,- € je kWh nehmen müsste um alle Kosten (auch Aufstell- und Installationskosten) auf den Kunden abzuwälzen.

      Die haben die Aufstellkosten schon abgeschrieben (als Marketing oder so) und daher wollen die ca. 30 Cent/kWh verlangen.

      Ob nicht das dann wieder interessant wird:

      gonium.net/blog/2017/10/26/schwarzladen/ :cs14:

      Ich will ja niemanden für irgendwas anstiften. :D
      Das kann man aber nicht mit den T&R Säulen vergleichen, denn die wurden vom Bund bezahlt.
      Die von EnBW in BW noch zusätzlich von SLAM.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ja, die Ladesäulen kosten Geld ist klar. Aber was hier mittlerweile für Preise (größer 60 Cent/kwh) kursieren halte ich für unverschämt.
      Ich habe gelesen, dass die 50 kW DC Charger ca. 24000€ kosten und pro Jahr 1500€ Wartung und Betrieb.
      Wenn man jetzt mal von 8 Stunden Betrieb am Tag ausgeht mit einer Servicegebühr von 2€, wäre der Charger in gut 6 Jahren bezahlt.
      Bei einem Arbeitspreis von 0,25€ und 50kWh wärem das 12,5€+2€=14,5€
      Das würde ich als Fair ansehen.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • fastned hat mit ungefähr einem Euro pro kWh angefangen, nachdem zu Beginn das Laden kostenlos war. Das hat erstmal den zu erwartenden Effekt gehabt, dass das Laden stark nachgelassen hat. Sie hatten aber strategisch günstige Standorte, und die Kunden kamen zurück. Dann haben sie experimentiert mit hohen Preisen an beliebten Ladern und günstigeren an weniger beliebten. Inzwischen gibt es Flatrates, was Viellader sicher nutzen werden.
      Die Gewinne steigen bei fastned.
      Erst gestern habe einen Dienstwagen an der Autobahn getankt. Irgendwas um 100€ für 60 Liter Super 95. Von daher darf es an der Autobahn schon mehr kosten als in der Stadt. Aber es ist halt immer noch WildWest und jeder versucht was. Wenn wir konsequent die Abzocker nicht nutzen, lernen die schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • Wie sieht es denn nun aus mit den Schnell-Ladern an der A1 von Köln bis Lübeck ?
      Kann man bei Tank&Rast noch kostenlos laden ?
      Da es kostenlos ist (war), hatte ich mir vorgestellt an jeden Lader zu fahren und zwischenladen. Will am Sonntag fahren und nach 1 Woche zurück.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Wie sieht es denn nun aus mit den Schnell-Ladern an der A1 von Köln bis Lübeck ?
      Kann man bei Tank&Rast noch kostenlos laden ?
      Da es kostenlos ist (war), hatte ich mir vorgestellt an jeden Lader zu fahren und zwischenladen. Will am Sonntag fahren und nach 1 Woche zurück.
      Hol dir mal die e-Charge APP von Innogy. So wie es aussieht sind die umgestellt. Ich würde davon ausgehen bezahlen zu müssen.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Wie sieht es denn nun aus mit den Schnell-Ladern an der A1 von Köln bis Lübeck ?
      Kann man bei Tank&Rast noch kostenlos laden ?
      Da es kostenlos ist (war), hatte ich mir vorgestellt an jeden Lader zu fahren und zwischenladen. Will am Sonntag fahren und nach 1 Woche zurück.
      Hol dir mal die e-Charge APP von Innogy. So wie es aussieht sind die umgestellt. Ich würde davon ausgehen bezahlen zu müssen.
      Also, ich hab bisher C&F von VW, Plugsurfing Chip, TNM und von ENBW einen 10 Euro Gutschein, den ich schon einmal verwendet habe.
      Hatte an Weihnachten auf einer 300km Strecke 5 mal mit allen Varianten geladen und noch keine Abrechnung. Heißt: ich weiß 2 Wochen nach dem Laden noch nicht, was es gekostet hat!
      Also gut, ich schaue mal nach der e-Charge APP von Innogy. Danke. Aber Spaß machen diese Bezahlsysteme nicht!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nach meiner groben Überprüfung hat es C&F noch immer nicht geschafft, die Schnelllader an den Autobahnen in seine App einzupflegen. Die EnBW-Säulen tauchen ebensowenig auf wie die von T&R.
      Wir wissen aber, dass die Karten von C&F an den EnBW- Ladern funktionieren. Was wir noch nicht wissen ist, ob die C&F-Karte analog zu EnBW auch an den jetzt kostenpflichtigen T&R-Ladern funktioniert.

      Wenn man nur per Smartphone und App bezahlen könnte, wäre das m.E. ein Verstoß gegen die LSV. Ich sage nur: diskriminierungsfrei.

      Auf jeden Fall müsste man C&F jetzt mal Beine machen, sonst wird die Karte praktisch wertlos.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:


      Was wir noch nicht wissen ist, ob die C&F-Karte analog zu EnBW auch an den jetzt kostenpflichtigen T&R-Ladern funktioniert.
      Laut Innogy Hotline sind RFID bei allen Ladesäulen von Innogy deaktiviert. Man könne aber da anrufen und die C&F Nummer durchgeben. Dann schaltet er die manuell frei. Ob das mit den CCS bei T&R auch geht, habe ich keine Ahnung. ENBW geht auf jeden Fall gut mit der C&F.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR