Schnellladesäulen bei Tank & Rast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!
      Ich hab heute auf einem Rastplatz bei Delmenhorst(Bremen) mit der vorläufigen C&F geladen (EnBW) ,vor dem Start wurde mir das 5€ Angebot gemacht.
      Ems-Vecht, ebenfalls mit C&F, vor ein paar Tagen wie berichtet. Da war mir kein 5€ Angebot aufgefallen, war aber evtl. vor der Umstellung.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • akls schrieb:

      Die sind auf jeden Fall dran am Thema. Einen genauen Termin, wann es über die App geht
      konnte oder wollte er mir nicht nennen.
      Ja, ja. Die sind an dem Thema dran, mit Hochdruck. Seit EnBW die ersten Säulen in Betrieb genommen hat. Das war Ende 2016. Seitdem hat es - trotz mehrfacher Mahnungen meinerseits - VWFS nicht geschafft, die Schnelllader in die App aufzunehmen. Immerhin können wir seit vergangenen Herbst die EnBW-Säulen mit der C&F-Karte nutzen.
      Die restlichen T&R-Schnelllader finden sich natürlich auch nicht in der App, was sich jetzt als besonders hinderlich entpuppt, denn Innogy hat, wie man lesen konnte, die RFID-Leser deaktiviert. Da steht der C&F-Karten- und -Appinhaber halt mal ganz blöd (und im Zweifelsfall auch ohne Strom) da.

      Die Schnellladeinfrastruktur an den Autobahnen wurde mithilfe von Steuergeldern aufgebaut und sollte ohne Erschwernisse nutzbar sein. Meines Erachtens begeht Innogy hier ein böses Foul, indem sie hier ein Monopol schamlos ausnutzen: Die gesetzliche Anforderung einer barrierefreien Nutzung (gemäß der LSV) ist jedenfalls dann nicht erfüllt, wenn Elektroautofahrer zu einer Zwangs-App genötigt werden. Und Tank&Rast macht bei diesem Spielchen allem Anschein nach widerspruchslos mit.

      Ich werde mal einen mir bekannten Bundestagsabgeordneten auf diesen Fall aufmerksam machen. Vielleicht kann er den Zuschussgeber zu entsprechenden Kontrollen animieren.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Stellt euch mal vor, man steht mit einem Dieselauto an der unbemannten Tanke und muss bei irgendeiner Hotline anrufen, seine Kontonummer durchgeben, womöglich noch mit PIN der Girokarte, und dann schaltet einer händisch die Zapfsäule frei.

      Willkommen im elektromobilen Zeitalter der Energieversorger-Kleinstaaterei.

      Schlimmer geht's nimmer! :patsch: :patsch: :patsch: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Doch, er schaltet dir den Super- anstelle des Dieselhahns frei... :dash: :rofl:
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ja, ja. Die sind an dem Thema dran, mit Hochdruck. Seit EnBW die ersten Säulen in Betrieb genommen hat. Das war Ende 2016. Seitdem hat es - trotz mehrfacher Mahnungen meinerseits - VWFS nicht geschafft, die Schnelllader in die App aufzunehmen. Immerhin können wir seit vergangenen Herbst die EnBW-Säulen mit der C&F-Karte nutzen.Die restlichen T&R-Schnelllader finden sich natürlich auch nicht in der App, was sich jetzt als besonders hinderlich entpuppt, denn Innogy hat, wie man lesen konnte, die RFID-Leser deaktiviert. Da steht der C&F-Karten- und -Appinhaber halt mal ganz blöd (und im Zweifelsfall auch ohne Strom) da.

      Die Schnellladeinfrastruktur an den Autobahnen wurde mithilfe von Steuergeldern aufgebaut und sollte ohne Erschwernisse nutzbar sein. Meines Erachtens begeht Innogy hier ein böses Foul, indem sie hier ein Monopol schamlos ausnutzen: Die gesetzliche Anforderung einer barrierefreien Nutzung (gemäß der LSV) ist jedenfalls dann nicht erfüllt, wenn Elektroautofahrer zu einer Zwangs-App genötigt werden. Und Tank&Rast macht bei diesem Spielchen allem Anschein nach widerspruchslos mit.

      Ich werde mal einen mir bekannten Bundestagsabgeordneten auf diesen Fall aufmerksam machen. Vielleicht kann er den Zuschussgeber zu entsprechenden Kontrollen animieren.

      Innogy hat für die T&R Lader das Roaming gänzlich deaktiviert. Es gibt keine Verbindung zur Intercharge. Das wurde von Innogy bestätigt. Daher wird auch keine Nutzung per App gehen, egal was C&F anstellt.
      Eine Barrierefreie Nutzung ist gegeben, denn du bekommst Gutscheine in der T&R Station und im laufe des Jahres werden die Leser für Kreditkarten aktiviert. Ein Roaming ist nicht geplant.
      Übrigens ist nicht Innogy der Buhmann, sondern T&R. Innogy ist nur Dienstleister der die vorgaben von T&R umsetzt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Momentan ist das ganze so ein wenig rechtsfreier Raum, der momentan eingedämmt wird. DIe Eichämter holen schon mit der Keule aus und nun bemerken auch diverse andere Ämter das die Preisangabeverordnung bei Säulen fehlt. Wir werden hier in kurzer Zeit eine gewaltige Änderung erleben, was aber wiederum weiter alles verteuern wird. Die bayrischen Einbehörde hat auch erneut festgestellt das Abrechnung nach Zeit bei Energie nicht legitim ist, auf der anderen Seite monieren die gleichen BEhörden die Abrechnung nach kWh weil OCPP usw nicht sicher ist. Daher schwenken ja gerade soviele auf die Pauschalpreise.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Achso Thema barrierefrei. Diesbezüglich habe ich mich auch mit Herrn Rützel vom Ladeverbund Franken gestritten. Ich wurde aber leider eines besseren belehrt.
      Derzeit ist es so: barrierefrei heißt, das du AdHoc ohne Vertrag laden können musst. Das ist auch mit einer App gegeben oder wie hier bei uns mit SMS. Barrierefrei heißt nicht, das man vor Ort mit EC, Kreditkarte oder Bargeld zahlen kann. Du brauchst auch keine App installieren, die brauchst nur auf epowerdirect.com/ gehen Damit sind alle Erfordernisse für barrierefrei erfüllt.
      Die Erfordernisse bzgl der Roamingfähigkeit usw sind nur beim Ladesäulenförderprogramm des BMVI nötig, welche T&R-Innogy nicht in Anspruch nahm.

      Somit hat T&R und Innogy aller Erfordernisse erfüllt, das einzige Haar in der Suppe ist die Abrechnung nach Zeit. Hier könnten die Behörden noch einschreiten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Ja, ja. Die sind an dem Thema dran, mit Hochdruck. Seit EnBW die ersten Säulen in Betrieb genommen hat. Das war Ende 2016. Seitdem hat es - trotz mehrfacher Mahnungen meinerseits - VWFS nicht geschafft, die Schnelllader in die App aufzunehmen. Immerhin können wir seit vergangenen Herbst die EnBW-Säulen mit der C&F-Karte nutzen.Die restlichen T&R-Schnelllader finden sich natürlich auch nicht in der App, was sich jetzt als besonders hinderlich entpuppt, denn Innogy hat, wie man lesen konnte, die RFID-Leser deaktiviert. Da steht der C&F-Karten- und -Appinhaber halt mal ganz blöd (und im Zweifelsfall auch ohne Strom) da.

      Die Schnellladeinfrastruktur an den Autobahnen wurde mithilfe von Steuergeldern aufgebaut und sollte ohne Erschwernisse nutzbar sein. Meines Erachtens begeht Innogy hier ein böses Foul, indem sie hier ein Monopol schamlos ausnutzen: Die gesetzliche Anforderung einer barrierefreien Nutzung (gemäß der LSV) ist jedenfalls dann nicht erfüllt, wenn Elektroautofahrer zu einer Zwangs-App genötigt werden. Und Tank&Rast macht bei diesem Spielchen allem Anschein nach widerspruchslos mit.

      Ich werde mal einen mir bekannten Bundestagsabgeordneten auf diesen Fall aufmerksam machen. Vielleicht kann er den Zuschussgeber zu entsprechenden Kontrollen animieren.
      Innogy hat für die T&R Lader das Roaming gänzlich deaktiviert. Es gibt keine Verbindung zur Intercharge. Das wurde von Innogy bestätigt. Daher wird auch keine Nutzung per App gehen, egal was C&F anstellt.
      Eine Barrierefreie Nutzung ist gegeben, denn du bekommst Gutscheine in der T&R Station und im laufe des Jahres werden die Leser für Kreditkarten aktiviert. Ein Roaming ist nicht geplant.
      Übrigens ist nicht Innogy der Buhmann, sondern T&R. Innogy ist nur Dienstleister der die vorgaben von T&R umsetzt.
      Sowohl der Mitarbeiter von Innogy als auch der von C&F haben jeweils nach Rücksprache versichert, dass das Roaming aufgrund der Umstellung nicht geht. Woher hast du deine Infos?

      In der Pressemitteilung steht: "Die von unseren Partner ENBW betriebenen Ladesäulen"
      Das heißt doch für mich das ENBW der Betreiber ist und T&R nur ein Partner der den Platz zur Verfügung stellt.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Nein, T&R hat sich nur Partner ins Boot geholt, da sie ja vom BMVI direkt beauftragt wurden. Betreiber & Eigentümer der Säulen ist T&R (Die haben dafür glaub 300 Mio € bekommen vom BMVI). Innogy und Co übernehmen Energie, Wartung und Abrechnung als Dienstleistung
      Eine Ausnahme gibt es, und zwar die EnBW Standorte mit 2 Ladesäulen in BW. Die 2. Ladesäule gehört wirklich EnBW und wurde über SLAM gefördert.
      Die zukunftigen E.On und Ionity 150/300kW Säulen sind ebenfalls nicht Eigentum von T&R.

      T&R konnte die Flächen auch nicht zur Verfügung stellen, denn die Parkplätze sind Eigentum des Bundes und nicht Teil der T&R Pachtverträge.

      Und zum Roaming, ich meinter Stand jetzt, ob im Laufe des Jahres noch ein Roaming kommt weiß ich nicht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Nein, T&R hat sich nur Partner ins Boot geholt, da sie ja vom BMVI direkt beauftragt wurden. Betreiber & Eigentümer der Säulen ist T&R (Die haben dafür glaub 300 Mio € bekommen vom BMVI). Innogy und Co übernehmen Energie, Wartung und Abrechnung als Dienstleistung
      Eine Ausnahme gibt es, und zwar die EnBW Standorte mit 2 Ladesäulen in BW. Die 2. Ladesäule gehört wirklich EnBW und wurde über SLAM gefördert.
      Die zukunftigen E.On und Ionity 150/300kW Säulen sind ebenfalls nicht Eigentum von T&R.

      T&R konnte die Flächen auch nicht zur Verfügung stellen, denn die Parkplätze sind Eigentum des Bundes und nicht Teil der T&R Pachtverträge.

      Und zum Roaming, ich meinter Stand jetzt, ob im Laufe des Jahres noch ein Roaming kommt weiß ich nicht.
      Danke für die Info...ist ja interessant das die da massiv Förderung bekommen haben und jetzt Mondpreise verlangen :thumbdown:

      Nochmal zum Roaming...woher haßt du die Info das es keins geben wird???

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Servus,

      ich habe heute gelernt, dass wenn man schon was im Forum verfolgt, dieses auch mal zu lesen ... ;(

      War heute an der Raststätte Bayr. Wald für eine Mittagspause und habe diese genutzt, meinen Golf zu laden.
      Zuvor habe ich die Innogy App installiert und eingerichtet für das Laden ohne Vertrag.

      Also hin und los:

      1. Versuch - es kann kein Paypalpasswort eingegeben werden - wohl Fehler im Handy
      2. Versuch - Kreditkarte kann nicht verifiziert werden ... Ablauf 11/18 statt 09/18 :patsch:
      3. Versuch - Kreditkarte gelöscht und neu eingetragen -> wieder 11 / 18 statt 09 / 18 obwohl ich explizit 09/18 eingegeben habe :pillepalle:
      4. Versuch - Nun doch mit Paypal geht auch, Zahlbetrag 22 € und schwubbs bestätigt - Ab zum Essen :essen:

      Nach einer halben Stunde beendet los :thumbsup: Der Zahlbeleg hat mich schon kurz gewundert 22 € - 1 Std. :s30:

      Daheim im EMail geguckt - 22 € wurden abgebucht, vielen Dank ...

      Dann mal hierhier und den Post #64 gelesen :blush: :cursing: :evil: :patsch:

      MERKE: Vorher die gewünschte Zeit festlegen, dann kostet eine halbe Stunde nur 11 € und das kwh "nur" 55ct statt 1,10 € ! :klugorange:

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Hatte auf der A1 Richtung Norden, Richtung Bremen einige Tank&Rast säulen probiert.
      Erste Erkenntnis: Seit einigen Tagen Bezahlsystem und nicht mehr kostenlos.
      Meine Filmerei ließ ich schnell sein, da ich mit dem Bezahlsystem nicht klar kam.
      Kreditkarte hat er nicht genommen. Nur paypal.
      Und nachdem mir nach 2 Versuchen mein paypal Passwort wieder eingefallen war und ca. 30 Minuten in der Kälte vorbei waren, konnte ich endlich laden.
      Bei der nächsten Säule wieder nicht aktiviert bekommen, obwohl die Vorgehensweise wie auf der Säule durchgeführt.
      Dann die Hotline angerufen und die haben mir, da ich für 30 Minuten schon überwiesen hatte (ja, man muss vorher wissen, wie viel man laden möchte und kann !) dann kulanzhalber die Säule auf Dauerbetrieb gestellt und ich habe auf 97% geladen.
      Auf der 400km Fahrt nach Bremen habe ich ca. 4 Stunden länger gebraucht als ich mit Verbrenner gebraucht hätte.
      Von Bremen nach Rostock war es ca. 1h mehr als mit Verbrenner, da alle Ladesäulen kostenlos waren. Geht einfach am schnellsten.

      Verbrauch bei konstant 90km/h war 14kWh/100km (BC) und bei max. 120km/h waren es 18kWh/100km. Heizung natürlich an.
      Auf der Rückfahrt von Rostock nach Simmern (Hunsrück) wollen wir die 820km durchfahren. Muss jetzt mal besser planen.
      Gehe davon aus, dass ich 120km/h fahren wollte, also nur 150km mit 100%, bzw. 120km mit 80% käme und wenn es eng wird, kann ich langsamer machen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hoffe nur das geht jetzt nicht so weiter mit den Ladesäulen. Jeder backt sein eigenes Brot.
      Ich wünsche mir ein System wie es Tesla hat. Da gibt’s solche Probleme nicht. Man kann von Hamburg bis nach Spanien fahren und hat immer eine Lademöglichkeit auf der Strecke.
      Müssen da jetzt wieder Gesetze her die eine einfache Nutzung möglich machen. Kann man das nicht mal anders lösen. Einfach mal an die Nutzer denken und für die eine optimale Lösung finden. Typisch Deutschland
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Der eMobilität hilft die erneute Zugangsänderung kein bisschen weiter.
      Da hilft eventuell ein großer Akku, so das man nach Möglichkeit noch mehr zuhause laden kann oder ein Europaweites einheitliches Ladenetz mit einem Zugangs und Abrechnungsmodel.
      Ob sowas mal kommt :ironie:

      Meine Hoffnung schwindet gerade, das ich in naher Zukunft mit weniger Karten oder Apps auskomme.

      Und dann noch der geplante geeichte Energiezähler in jedem Neuwagen, glaube ab 2020, dann kostet der Strom egal woher und auch vom eigenen Dach 0,69€ pro kWh. Nur Annahme da der Preis ja gern genommen wird.
      Okay nicht der Strom, die Mobilitätssteuer....
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • eGolf Frank schrieb:

      Ich wünsche mir ein System wie es Tesla hat.
      Welches der Systeme denn? Das System das nur ein Hersteller an den Ladesäulen laden kann oder die Identifizierung über das Ladekabel?
      Letzteres kommt bereits: fastned.nl/de/blog/beitrag/fas…uhrt-laden-ohne-karte-ein
      Allerdings mit all seinen nachteilen, z.b. das man mit der Vehicel ID zum gläsernen Nutzer wird.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Maverick78 schrieb:

      eGolf Frank schrieb:

      Ich wünsche mir ein System wie es Tesla hat.
      Welches der Systeme denn? Das System das nur ein Hersteller an den Ladesäulen laden kann oder die Identifizierung über das Ladekabel?Letzteres kommt bereits: fastned.nl/de/blog/beitrag/fas…uhrt-laden-ohne-karte-ein
      Allerdings mit all seinen nachteilen, z.b. das man mit der Vehicel ID zum gläsernen Nutzer wird.
      Das System mit der V-ID würde ich auch begrüßen, die Bezahldaten gehen doch sowieso an den Betreiber, ob du das nun umständlich mit einer Karte machst, oder einfacher über die V-ID. :hmm:
      Gruß Dieter