Hallo zusammen
11. August 2017
da ich jetzt meinen Golf am 08.08.17 in Wolfsburg abgeholt habe, möchte ich mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen:
Ich komme aus dem Raum Mechernich in der schönen Eifel (wie mein Spitzname schon verraten hat ). Am Haus habe ich eine Photovoltaik-Anlage mit Ost-West Ausrichtung mit 9,9 kWp. Im Sommer schaffe ich höchstens 7 kw/p. Dazu habe ich einen Zwischenspeicher mit Ionen-Batterie (6,3kWh von BMZ).
Mein Fahrzeug: Atlantik-Blue, Wärmepumpe, abgedunkelte Scheiben hinten, Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte, Telefon Comfort mit induktiver Ladefunktion, CCS-Ladedose, Fahrassistenz-Paket-Plus, Proaktiver Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist", Verkehrszeichenerkennung und Winterräder.
Bestellt am 09.03.17, geliefert / abgeholt am 08.08.17.
Ich bin selber jahrelanger VW-Fan, habe bis jetzt privat nur VW-Golf als eigene Fahrzeuge gehabt.
Angefangen habe ich mit einem gebrauchten roten Golf 1, dann hatte ich einen grauen Golf 2 (Diesel) als Jahreswagen in Wolfsburg von einem Werksangehörigen gekauft.
Dann habe ich 2001 meinen ersten Neuwagen (Golf IV, Diesel) in Wolfsburg abgeholt. Diesen habe ich jetzt nach 16 Jahren und mit 526.000 km bei meinem VW-Händler verkauft / eingetauscht gegen den jetzigen E-Golf. (Ich hätte wohl noch etwas damit warten sollen, da VW aktuell ein Umwelt- und Zukunftsprogramm gestartet hat, bis zu 12.000 Euro Kaufprämie für einen E-Golf).
Zwischenzeitlich habe ich für meine Frau einen Golf 6 (Diesel, 2.0 Liter) 2011 in Wolfsburg abgeholt. Hier musste dann auch ein neues Update wegen der Dieselaffäre aufgespielt werden. Habe jetzt leider in der Warmfahrfase immer ein Ruckeln, als ob die Dieselleitung verstopft wäre.
Jetzt bin ich froh, dass ich einen E-Golf habe. Hin- und wieder werde ich mit dem Golf 6 fahren müssen, da der E-Golf nur als Zweitwagen wegen der geringen Reichweite in Frage kommt. Aber bis zur Arbeit und zurück (eine Strecke 47 km, davon 40 km Autobahn ) ist das hoffentlich zu machen.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und auf alles Wesentliche eingegangen bin.
Ach ja, eins noch: Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um Hilfe und Unterstützung von anderen E-Golfer zu bekommen. Das Thema ist für mich Neuland und hoffe so, Unterstützung zu bekommen. Das habe ich auch bereits erfahren und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben
11. August 2017
da ich jetzt meinen Golf am 08.08.17 in Wolfsburg abgeholt habe, möchte ich mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen:
Ich komme aus dem Raum Mechernich in der schönen Eifel (wie mein Spitzname schon verraten hat ). Am Haus habe ich eine Photovoltaik-Anlage mit Ost-West Ausrichtung mit 9,9 kWp. Im Sommer schaffe ich höchstens 7 kw/p. Dazu habe ich einen Zwischenspeicher mit Ionen-Batterie (6,3kWh von BMZ).
Mein Fahrzeug: Atlantik-Blue, Wärmepumpe, abgedunkelte Scheiben hinten, Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte, Telefon Comfort mit induktiver Ladefunktion, CCS-Ladedose, Fahrassistenz-Paket-Plus, Proaktiver Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist", Verkehrszeichenerkennung und Winterräder.
Bestellt am 09.03.17, geliefert / abgeholt am 08.08.17.
Ich bin selber jahrelanger VW-Fan, habe bis jetzt privat nur VW-Golf als eigene Fahrzeuge gehabt.
Angefangen habe ich mit einem gebrauchten roten Golf 1, dann hatte ich einen grauen Golf 2 (Diesel) als Jahreswagen in Wolfsburg von einem Werksangehörigen gekauft.
Dann habe ich 2001 meinen ersten Neuwagen (Golf IV, Diesel) in Wolfsburg abgeholt. Diesen habe ich jetzt nach 16 Jahren und mit 526.000 km bei meinem VW-Händler verkauft / eingetauscht gegen den jetzigen E-Golf. (Ich hätte wohl noch etwas damit warten sollen, da VW aktuell ein Umwelt- und Zukunftsprogramm gestartet hat, bis zu 12.000 Euro Kaufprämie für einen E-Golf).
Zwischenzeitlich habe ich für meine Frau einen Golf 6 (Diesel, 2.0 Liter) 2011 in Wolfsburg abgeholt. Hier musste dann auch ein neues Update wegen der Dieselaffäre aufgespielt werden. Habe jetzt leider in der Warmfahrfase immer ein Ruckeln, als ob die Dieselleitung verstopft wäre.
Jetzt bin ich froh, dass ich einen E-Golf habe. Hin- und wieder werde ich mit dem Golf 6 fahren müssen, da der E-Golf nur als Zweitwagen wegen der geringen Reichweite in Frage kommt. Aber bis zur Arbeit und zurück (eine Strecke 47 km, davon 40 km Autobahn ) ist das hoffentlich zu machen.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und auf alles Wesentliche eingegangen bin.
Ach ja, eins noch: Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um Hilfe und Unterstützung von anderen E-Golfer zu bekommen. Das Thema ist für mich Neuland und hoffe so, Unterstützung zu bekommen. Das habe ich auch bereits erfahren und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben
Gruß Frank
300'er E-Golf seit dem 08.08.2017
NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
300'er E-Golf seit dem 08.08.2017
NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()