Möglichkeit der Verbesserung von DiscoverPro2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bereits schon ein paar geschrieben haben, fände ich es super, wenn das DP2 endlich sämtliche Musik-Cover (aus Spotify) anzeigen könnte. Also die Größenbeschränkung deutlich erweitern. Und das natürlich nicht nur für die neuen Geräte, sondern es wäre ein Update auch für uns schön :)
      E-Golf 300:
      Bestellt: 04.12.2017
      Ursprünglicher unverb. Liefertermin: Q2 2018
      Voraussichtlicher Liefertermin: September 2018 (Stand: Februar 2018) :dash:
      Bau: 07.09.2018 (Stand: August 2018) :nummer1:
      Auslieferung: 03.10.2018
    • Noch was zur Navigation + Laden:

      An anderer Stelle hier im Forum hatten sich Leute aufgeregt über das Verhalten:
      - man lässt eine Route - sagen wir mal 900km- berechnen.
      - Das Navi regt sich auf, dass man das "mit der vorhandenen Ladung" nicht schafft, ob man Ladestopp einplanen will (erst mal nicht verkehrt).
      - Dann listet es Gott weiß wie viele Ladepunkte auf - 3/4 davon haben NICHTS mit der Route zu tun X(

      Mein Vorschlag:
      - alles soll auf Restreichweite basieren!
      - Wie die Reichweiten Anzeige Ringe oder Grenzen auf die Route legen: 1. Ring einstellbar z.B. 80km, 2. Ring 30km, 3. Ring 30km, letzter Ring 0km
      - dann hätte ich gerne (entsprechend meiner Präferenzen) die Ladepunkte an der Strecke markiert - das aber in ca. 3 Farben, sortiert nach Umweg, den man fahren muss, um den Punkt zu erreichen. Z.B. grün für Ladepunkte an der Raststätte, gelb, wo man <=5km Umweg fährt rot >5km Umweg.
      - Nachdenken kann man auch, ob ab dem 30km Rest ALLE Ladepunkte angezeigt werden.

      Habe natürlich noch was vergessen:
      - die POIs mit den Ladepunkten müssen dringend besser werden. Warum sonst lädt jeder hier eigene POI Listen?
      - Zu meinem obigen Vorschlag: wäre natürlich toll, wenn man eigene POI Listen irgend wie markieren könnte, dass die Ladepunkte enthalten und bei o.a. Suche auch mit berücksichtigt würden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • @MartinKo89, @Mimikri

      Ich habe auch einen Vorschlag: Ich wechsle sehr oft im DP zwischen den Ansichten Navigation und Fahrdaten. Ich hätte gern die Fahrdaten in dem Zusatzfenster in der Navigation.

      Also diese Daten



      hätte ich gern hier im Zusatzfenster.




      ———




      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Vielleicht zu spät, vielleicht nicht unter DPpro einzuordnen: wie bei jedem Handy soll das DP die beste verfügbare Funkverbindung auswählen, auch für CarNet ;) das WLAN verwenden.
      Nur als Gedankenanstoss: CarNet geht über das gleiche Modul wie der Notruf. Wenn der so oft nicht ginge wie CarNet "schlechte Funkverbindung" behauptet, kann man die Notruffunktion vergessen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      auch für CarNet das WLAN verwenden.
      CarNet ist wohl ein Auslaufmodell, da es für die kommenden ID. wohl durch eine komplett neue Entwicklung (basierend auf Microsoft Azure?) ersetzt wird. Da sich CarNet damit wohl schon in einem "Maintenance-Mode" befindet, werden vermutlich nur noch schwerwiegende Probleme behoben aber keine neuen Entwicklungen mehr dafür gemacht.

      P.S: bin wieder Zuhause: gestern und heute einmal Wolfsburg und zurück: 1400 km! Wer sagt, daß man mit dem e-Golf keine Langstrecke fahren kann? :thumbsup:

      P.S: Bericht folgt, sobald ich wieder richtig sitzen kann?! :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      christech schrieb:

      auch für CarNet das WLAN verwenden.
      CarNet ist wohl ein Auslaufmodell, da es für die kommenden ID. wohl durch eine komplett neue Entwicklung (basierend auf Microsoft Azure?) ersetzt wird. Da sich CarNet damit wohl schon in einem "Maintenance-Mode" befindet, werden vermutlich nur noch schwerwiegende Probleme behoben aber keine neuen Entwicklungen mehr dafür gemacht.

      CarNet wird für MEB (Neo etc.) in großen Teilen neu entwickelt (nicht auf Azure), aber für die MQB-Plattform (Passat, Golf etc.) wird auch das "alte" CarNet noch weiterentwickelt.
    • Ich hab noch einen:

      Mein altes Becker Mexico hatte da eine Eigenart, die ich SEHR schätzte:

      Wenn man die Zündung ausschaltete, lief das Becker einfach 10 - 20 Sek. weiter. Wenn man in der Zeit den Einschalter drückte, blieb es dauerhaft an (ok, kann sein, dass immer noch der 1h Timeout lief).

      War nett, wenn man was hört - und weiter hören will, aber man will ausschalten. Dann Zündschlüssel zurück, schnell am Radio einen Druck - und die Sendung läuft ungestört durch.

      Ich kann zwar jetzt auch wieder einschalten, aber das ist ein Neustart, mit einer deutlichen Auszeit - dann sind besonders interessante Sätze einfach verloren.


      Hoffe, Becker hat da kein Patent drauf.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mit Keyless genauso.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Jedenfalls bei Keyless geht es aus, ABER einfach sofort wieder einschalten, es ist verzögerungsfrei wieder da.

      Keine Ahnung wie lange es aus sein muss, damit komplett neu gebootet wird, aber für diese Situation ist es kein Problem.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Knuubs schrieb:

      Jedenfalls bei Keyless geht es aus, ABER einfach sofort wieder einschalten, es ist verzögerungsfrei wieder da.
      ???? Welches Modelljahr? Wenn ich über den Startknopf die Fahrbereitschaft abschalte, bleibt das Radio so lange an, bis ich die Fahrertür öffne.
      MJ2018.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Stimmt! Du hast Recht, ja wenn man die Tür öffnet geht das Radio aus. Ebenfalls MJ 2018...

      Habe schon länger nicht mehr im Auto gewartet :)
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Gibts ein Feedback zum Workshop? Welche Erkenntnis habt Ihr mitgenommen. Bewegt sich was und wenn ja für wann ist mit einem Update zu rechnen? Muss ich für das Update zur Werkstatt oder kann ich es selber installieren.

      Ich weiß: Fragen über Fragen :thumbsup:
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Matze77 schrieb:

      Gibts ein Feedback zum Workshop? Welche Erkenntnis habt Ihr mitgenommen. Bewegt sich was und wenn ja für wann ist mit einem Update zu rechnen? Muss ich für das Update zur Werkstatt oder kann ich es selber installieren.

      Ich weiß: Fragen über Fragen :thumbsup:
      Update? Glaubst Du das wirklich.

      Möglichkeit der Verbesserung von DiscoverPro2
      Da war bislang nicht von Updates die Rede. Aber man darf ja mal :sleeping: träumen .



      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich wünsche mir dringend:

      - einen physischen Controller (wie in BMW, Mercedes, Porsche)
      als Alternative zum ablenkenden und somit verkehrsgefährdenden Tablet-Getatsche

      - Radio-Favoritenliste (wie auch bei allen anderen Autos, die ich kenne) - und dabei FM/DAB mischbar


      Und weniger dringend, aber schön wär's ... :

      - frei belegbare Funktionstasten wie im BMW

      - frei konfigurierbarer "Home"-Bildschirm


      Mit den Fähigkeiten des DP bin ich ansonsten recht zufrieden - die o.g. Kritikikpunkte sehe ich unter "Verbesserungspotential" ;)
      Ciao, Gerd
    • Sorry, daß ich hier so verspätet antworte, aber von den 1400km musste ich mich erst ein bisschen erholen und bei dem Wetter natürlich draußen ;)

      Kurze Zusammenfassung: ich hatte alles, was ich bis letzte Woche hier im Thread an "Wünschen" gelesen habe ausgedruckt und bei der Session dabei. Auch meine Eigenen und, nach überfliegen der restlichen Einträge, denke ich, daß fast alles mit dabei war.

      Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die hier im Thread mitgeholfen haben, eine imposante Menge an Punkten bei VW abzuliefern. :s66:

      Das war die gute Nachricht. Die etwas schlechtere ist, daß leider der Inhalt der Session mehr in Richtung ging "was kann man alles weglassen" im DP. Zudem wurde das Ganze von einer externen Firma veranstaltet d.h. wir (Martin und ich) hatten leider keinen direkten Kontakt zur Entwicklungsabteilung.

      Aber: als Dankeschön für unser Engagement und Input wurden alle gesammelten Punkte mitgenommen mit der Versicherung, diese auch an die Entwickler weiterzugeben. Was mir ganz besonders wichtig war: daß die Meldung rüberkam: wenn es um die Thematik e-Golf, CarNet und Elektromobilität grundsätzlich geht, gibt es einen Link den jeder VW-Ingenieur, der im Bereich Elektromobilität forscht, entwickelt, designed, testet, verkauft, managed, kennen sollte: evw-forum.de !

      Ausblick: unklar war und ist, ob es einen Feedback zu der Aktion gibt. Ich nehme an, daß das vermutlich nicht, oder zumindest nicht direkt sein wird. Die Adressen sind jedenfalls ausgetauscht und eine Wiederholung/Erweiterung des Kontakts wurde nicht grundsätzlich ausgeschloßen.

      @MartinKo89 : bitte ergänzen, falls ich etwas vergessen habe...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."