Möglichkeit der Verbesserung von DiscoverPro2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möglichkeit der Verbesserung von DiscoverPro2

      Hallöchen,

      ich wurde von einem Volkswagen Produktmanager vorgeschlagen am nächsten Mittwoch im Volkswagenwerk Wolfsburg tatkräftig die Entwickler vom DP2 bezüglich Nutzerfreundlichkeit und Bedienung zu unterstützen. Ich kann noch einen weiteren Experten mitbringen. Wer würde sich anbieten oder gibt es bereits Ideen was verbessert werden kann. Ich habe bereits eine ganze Liste.

      Bitte nicht damit anfangen den Drehknopf zurückzuwünsvhen. Ich denke die Zeiten sind vorbei.

      Was stört euch am meisten? Und wer möchte Mittwochvormittag mitkommen.?
    • MartinKo89 schrieb:

      ...Bitte nicht damit anfangen den Drehknopf zurückzuwünsvhen...
      Kein Drehknopf direkt am Display. Aber eine Steuerung über einen Knopf/eine Fläche auf der Mittelkonsole a'la BMW iDrive oder wie bei Mercedes.
      Die ausschließliche Touchbedienung wie im e-Golf ist unkomfortabel, ablenkend, und man hat dauernd ein verschmiertes Display.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Meine Wünsche
      • Ladeverträge in Carnet/DP hinterlegen
      • Routenplanung mit Berücksichtigung der Ladezeiten (temperaturabhängig)
      • Reservierungsoption von Ladestationen (z.B in Frankreich)
      • Aktualisierung der Route bei belegter/ausgefallener Ladesäule oder abweichendem Verbrauch (Gegenwind, Nässe)
      • Starten des Ladevorganges aus dem Auto und nicht aus der App
      • Anzeige der schnellsten Reisegeschwindigkeit (unter Berücksichtigung der Ladezeiten)
      • Eingabe von GPS Koordinaten in Dezimalschreibweise und nicht nur Grad, Minuten...
      • Telefonbuch importieren
      • Aufnahme der Frontkamera speichern (Dascam Funktion)
      Matthias
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Meine Wünsche? Nutzbare Größe der SSD (Jukebox) erhöhen und die unsinnigen Limit eliminieren:

      - Cover nicht größer als 500x500 Pixel
      - Cover kleiner als 200k
      - Pro Datenträger max. 10000 Audiodateien
      - In der Jukebox (SSD) maximal 3000 Dateien
      - Pro Ordnerebene max. 1000 Elemente
      - Playlists (nicht verkettet) nicht größer als 20 kB und mit nicht mehr als 1000 Einträgen.

      Des Weiteren wäre eine gemeinsame Senderliste für DAB+ und FM hilfreich.
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • Meine wünsche mir eine sinnvollere Routenberechnung.
      z.b. Warum schickt mich das Dpro auf meinem Arbeitsweg mitten durch die Stadt (Nürnberg) samt Großbaustelle Hauptbahnhof, statt einen 5km längeren Weg außen rum zu nehmen der Zeit spart und das bei aktivierten Online Services.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • boschinger schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Bitte nicht damit anfangen den Drehknopf zurückzuwünsvhen. Ich denke die Zeiten sind vorbei.
      Ähm beim neuen Touareg ist auch ein Drehknopf für die Lautstärke in der Mittelkonsole. ;) Ich hätte da auch gern wieder einen Drehkopf oder im Display einen Softkey-Schieber.
      Oder als Wischgeste wie bei den Handy Videoplayern (einmal auf dem Display hoch oder runter wischen - ggf. mit zwei Fingern, damit das auch in der Navi-Einstellung klappt).
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • Ich wäre für:

      - wenn man beim Home Screen aufs Radio tippt, sollte man auch dann in den Radiomodus kommen wenn man aufs große Senderlogo tippt und nicht nur wie jetzt wo man immer auf die winzige Textzeile unterm Logo tippen muss
      - Behebung des Problems mit den sporadisch vergessenen Sendern
      - Unterstützung von vorwärts springen in langen mp3 mit variabler Bitrate. Bei Hörbüchern oder langen Mixen ist es echt lästig, dass man dort nicht springen kann und nur stundenlang von vorne bis hinten durchlaufen lassen muss
      - Reaktion der Fernbedienung am Lenkrad aufs DP ohne Verzögerung
      - Lenkradfernbedienung auch dann noch funktional wenn man die Zündung ausgeschaltet, aber den Schlüssel noch nicht abgezogen hat. Das ist aktuell immer dann lästig wenn man wo steht, noch im Auto sitzt, aber die Zündung an lassen muss und dadurch alle Leute durch die Tagfahrscheinwerfer geblendet und Strom vergeudet wird.
      - bei der Quellenauswahl für Audio sollte man auch Radio als Quelle haben und darüber in den Radio Modus springen können
      - UKW und DAB Sender sollten gleichwertig in einer Senderliste stehen können, sodass man auf die Sender direkt wechseln kann ohne die Bandumschaltung machen zu müssen
      - manchmal führt der Druck auf die Leiser Taste am Lenkrad zu anderen Aktionen, wie z.B. Liedwechsel. Das sollte beseitigt werden.
      - manchmal wird bei Abspielen von USB durch Druck auf die Weiter Taste erneut das selbe Lied abgespielt, erst durch zweimaliges Weiter Drücken geht es wirklich weiter. Man weiß dann nie ob man ein Lied übersprungen hat durchs doppelte Drücken. Das sollte beseitigt werden.
      - Bluetooth Anbindung als Audioabspielgerät sollte besser funktionieren. Es hat eher selten geklappt. Meist war das verbundene Smartphone oder Laptop stumm geschaltet und hat offensichtlich die Daten ans DP geschickt, trotzdem wurde vom DP nichts wiedergegeben. Getestet mit 3 verschiedenen Smartphones und einem Laptop. Manchmal ging es, meistens aber garnicht.
      - schnelleres Hochfahren. Wenn man das Auto kurz verlassen muss, nervt der Piepser derart dass man die Zündung aus schaltet. Danach dauert es aber ewig bis das DP wieder bedienbar ist. Alternativ: DP für sine Weile aktiv lassen bevor es herunter fährt.
      - weitere Infos im DP wären super, wie aktuelle Ladeleistung, SoC in kWh und in %
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • - Beim Touchscreen die Eingabefelder so groß wie möglich wählen
      Beispiel Verkehrsfunk : Da steht links "Abbrechen" und rechts "Deaktivieren"
      Nun muss ich jedesmal mit höchster Konzentration das linke Kästchen treffen.
      Vorschlag: Selbst wenn ich daneben tippe, ist der komplette linke Bildschirm für "Abbrechen" und der rechte für "Deaktivieren" touchbar.

      - Beim Navi eine Anzeige wo die Stelle, wo man sich befindet, nicht in der Mitte, sondern am Bildschirmrand liegt.
      Momentan wähle ich die Ansicht, so meine Position in der MItte ist und automatischer Zoom, um viele Details zu sehen.
      Dann ist meist, die Hälfte des Bildschirms leer, also keine Route, da man ja gewöhnlcih in eine bestimmte Richtung fährt.
      Dann könnte sich das Bild soweit an den Rand verschieben, dass man mehr von der Route sieht.
      Das wäre ähnlich dem Schirm "komplette Route", nur mit dem Vorteil, dass man dort wo man ist, mehr Details sieht.
      Momentan schiebe ich alle paar Kilometer meine Position an den Rand des Displays. Das könnte aber automatisch gehen.

      - Ansonsten: Bei Stillstand könnte über das Smartphone Internet möglich sein, der Bildschirm des Smartphones gespiegelt werden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
      • Wenn eine Route gefahren wird, würde ich gern für POIs auswählen können: entlang der Route, am Ende der Route. Aktuell ist das Navi ziemlich unfähig, außer daß es den Weg von A nach B routet. Es gibt Navis, die fragen sogar: schönste, schnellst oder ökonomischste Strecke?
      • Ziel zur Route hinzufügen mit der Abfrage als "Nächstes" oder "am Ende" hinzufügen?
      • Alternativ den Routenverlauf einblenden und auf ein Ziel tippen, wo das neue Ziel eingefügt werden soll (ob oberhalb oder unterhalb wäre Vereinbarungssache).
      • Insgesamt ist das Navi mit seinem schlechten Datenstand und auch etwas bösartigen Details dringend verbesserungsfähig.
      • Eine arge Boshafigkeit ist: Ziel eingeben --> HOME --> das killt die ganze Route auch hier wäre wenigstens eine Abfrage: "Am Ende hinzufügen?" durchaus nicht schädlich, weil man mit der aktuellen Funktion gezwungen wird, die ganze Route neu einzugeben.
      • Da ich nicht ständig Radio höre, wäre es wirklich hilfreich, wenn im Hintergrund die verfügbaren Sender gescannt werden und sobald ich einschalte ein Sender aus meiner gespeicherten Liste oder, wenn nichts in der Liste paßt, der beste mit Verkehrsmeldungen eingeschaltet wird.
      Speziell zum Navi fallen mir bei Benutzung bestimmt noch gefühlte 1.000 Kleinigkeiten ein, die andere Hersteller schon vor 10 Jahren erledigt haben, in den letzten 5 Jahren haben alle Navis deutlich dazugelernt, VW hat wohl eine Version aus den 90ern geschenkt bekommen? Selbst die im System hinterlegten POIs sind falsch, im Idealfalle schlecht, fehlend, ganz selten zutreffend. Die Auswahl "Tankstellen" durch "Ladesäulen" erweitern und dafür dann Tankstellen ausblenden, wäre sicher nicht so kompliziert? Hilfreich wäre es in jedem Falle.

      Der langen Rede kurzer Sinn:
      Könnte ich es tun, wäre die VW Navisoftware längst gegen eine gute Navisoftware ausgetauscht.
      Diese Software ist das mit Abstand Übelste am ganzen eGolf.

      Vorschlag für morgen: Brainstorming in Essen beim Essen?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Outsider

      Das Vorspulen oder wiederholen einer bestimmten Stelle in einem Musik oder Hörbuch funktioniert perfekt.
      Auf dem Display einfach auf den Verlauf an die gewünschte Stelle klicken mit dem Finger.

      Gruss Peter
      Ja bei "normalen" mp3 ging das auch bei mir. Aber ich hatte Files bei denen das nicht ging. Soweit ich mich erinnere waren die gut 2 Stunden lang und waren in variabler Bitrate codiert (zu erkennen an einem vbr auf dem DP Display) und nicht in konstanter Bitrate (cbr), was nicht extra angezeigt wird. Hast du so eine solche vbr Datei mal getestet?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Äääääh ... wir 190er Oldies lesen im Fall mit - was bleibt für uns übrig? Vielleicht ein Update auf DP2? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ja, die 190er sind hier wohl komplett raus - mangels OTA-Funktionalität. Anzeige aktueller Ladesäulen und/oder frei oder belegt wird ein Traum bleiben. Oder geht da noch was, Martin?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)