Reisebericht von Wolfsburg in die Eifel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisebericht von Wolfsburg in die Eifel

      Reisebericht von Wolfsburg nach Mechernich in der Eifel

      11. August 2017
      Da ich mir am 08.08.17 um 10:00 Uhr den Abholtermin gelegt habe, um rechtzeitig vor Mitternacht wieder in der schönen Eifel zu sein,
      mussten wir (mein Sohn und meine Frau) um 04:00 Uhr von Mechernich losfahren.

      Mir wurde gesagt, dass ich mich 90 Minuten vor dem Abholtermin dort melden muss. Also mussten wir spätestens um 08:30 Uhr da sein.

      Bis nach Wolfsburg sind es über die A1 und A2 ca. 440 km und man braucht laut Google 4 Std. und 10 Minuten. Je nach dem, wann man losfährt.

      Der Vorteil um 04:00 Uhr ist ja, dass man kaum oder keinen Stau hat, Urlaubszeit haben wir auch noch, so habe ich dann nur ca. 20 Minuten
      als Puffer eingeplant.
      Da ich ja schon seit ca. drei Wochen einen kostenlosen Leihwagen Golf 7 Diesel von VW zur Verfügung gestellt bekommen habe, fuhren wir
      auch mit diesem dann nach Wolfsburg.
      Leider hatte ich nicht einkalkuliert, dass in Wolfsburg morgens um 08:00 Uhr reger Verkehr herrscht, und die keinen Urlaub haben, zum
      größten Teil in der Autostadt ihre Arbeit haben.
      Irgendwie haben wir es dann geschafft, hoffentlich ohne Fotos von einem Blitzkasten, rechtzeitig um 08:30 Uhr an der Registrierung in der
      Autostadt zu sein.
      Ich habe vorher in der Post die schriftliche Zusage für meinen Termin von Wolfsburg gehabt. Hier konnte ich dann auch die Adresse für
      das fest eingebaute Navi von VW eingeben.
      Hier hatte ich dann das erste Problem: Die von VW vorgegebene Adresse extra für das Navi kannte das Navi nicht. Es wollte eine Hausnummer
      oder Kreuzung haben. Deshalb habe ich dann die vorgegebene Straßennummer eingegeben und auf Start gedrückt.
      Da ich dann die ganze Zeit nach Navi gefahren bin und mich deshalb darauf verlassen habe, bis auf den Abholer Parkplatz geleitet zu werden, war ich dann doch etwas überfordert, als die Route dann beendet wurde ohne dass ich auf dem Abholer Parkplatz angekommen war.
      Deshalb bin ich dann erst mal an der Abfahrt zur Autostadt vorbeigefahren. Den Fehler habe ich und mein Sohn dann aber schnell erkannt und sind dann nach einer kurzen Kehrtwendung an der nächsten Ampel auf dem Parkplatz angekommen.
      Pünktlich um 08:30 Uhr saßen wir dann bei der netten Dame an der Registration und ließ meine Daten aufnehmen. Da ich im Vorfeld bereits telefonisch
      einen Termin um 13:30 Uhr für eine Werksbesichtigung reserviert hatte, konnte ich dann zusätzlich für 09:30 Uhr eine 60 Minuten lange Besichtigungstour der
      Autostadt einplanen. Vorsichtshalber wurde dann mein Abholtermin auf 10:30 Uhr verlegt. Die Besichtigungstour endete genau vor dem Gebäude, wo die Fahrzeuge
      übergeben werden.
      Vorher habe ich mich dann noch um 09:00 Uhr bei Car-Net registrieren lassen.

      Nachdem man mir meinen E-Golf erklärt und vorgestellt hatte (mit Foto der Familie vor dem Golf), konnte ich dann den Golf auf den Abholer Parkplatz fahren. Dort habe ich dann sofort die kostenlose Ladestation von VW in Anspruch genommen und dort angeschlossen. Hier bekam ich dann noch den Tipp
      von einem Mitarbeiter, der schon jahrelange Erfahrung mit dem E-Golf gesammelt hat, in der Stufe “B“ zufahren, diese Stufe wäre am wirtschaftlichsten.

      Der Golf wurde zwar geladen übergeben, aber da ich vom Vorstellungsgelände bis zum Abholer Parkplatz etwas schneller gefahren bin, hatte sich die Batterie etwas entladen und ich wollte mit voller Batterie losfahren. Gleichzeitig wollte ich auch ausprobieren, wie man einen E-Golf überhaupt an einer Ladestation anschließt. Theorie und Praxis sind ja nicht immer gleich. Hier bekam ich dann auch den Tipp von einem Mitarbeiter, dass man den Stecker erst vom Fahrzeug entriegelt bekommt, wenn man zweimal mit der Fernbedienung der Fahrzeugverriegelung auf das Türöffnen Symbol gedrückt hat.
      Um es kurz zu machen: es hat alles zeitlich geklappt, ohne das größerer Stress aufkam.
      Mein Sohn hatte abends noch was vor und saß deshalb bei der Rückfahrt bei meiner Frau im PKW. Ich hatte zu spät gesehen, dass man den Leihwagen von der Fa. Enterprise auch in Wolfsburg gegen Gebühr hätte abgeben können.
      Das Navi gab von Wolfsburg bis nach Hause 4 Std. und 30 Minuten an, km: 432.
      Da mit der Kapazität der Batterie nicht bis nach Hause zu kommen war, wurde ich vom Navi darauf hingewiesen. Leider war die von mir im Vorfeld ausgesuchte Stromladestelle von Tank&Rast nicht im Speicher als Stromladetankstelle hinterlegt.
      Als neues Zwischenziel habe ich dann die Raststätte Lipperland Nord, A2, Bad Salzuflen eingegeben. Verbund Tank&Rast mit der kostenlosen Ladesäule 1 x Typ 2 mit 43 kw, 1 x CHAdeMO mit 50 kw und meine bevorzugte Lademöglichkeit mit 1 x Combied Charging mit 50 kw Gleichstrom (CCS-Lademöglichkeit). Zu empfehlen ist die Internet-Seite GoingElektric, wo es u.a. ein Verzeichnis von allen Ladetankstellen gibt.

      Gegen 15:35 Uhr fuhr ich dann los. Auf dem Tacho hatte ich dann schon 18 km drauf und eine Restreichweite von 259 km. Leider habe ich am Anfang nicht darauf geachtet, die Klimaanlage auszustellen oder in welchem Fahrmodus ich mich befand.
      Während der Fahrt durch Wolfsburg bis zu Autobahn habe ich dann auf Eco gestellt und die Klimaanlage und Lüftung ausgestellt, die Fenster habe ich in der Stadt vorne runtergelassen.
      Auf der Autobahn habe ich mich dann erst mal hinter einen LKW gehangen, um in seinem Windschatten Strom zu sparen. Anschließend stellte ich dann noch auf Eco+ um. Leier kam kein Reisebus vorbei.
      Ich hatte alle Fahrassistenten an, die Beleuchtung aus. Das Radio war eingeschaltet.

      Um 17:50 Uhr hatte ich dann mein erstes Zwischenziel Lipperland Nord erreicht.
      Da ich immer wieder im Navi ablesen konnte, wie weit ich es noch bis zu meiner ersten Ladestation hatte, wurde ich kurz vor dem ersten Zwischenziel etwas leichtsinniger und beschleunigte mehr und hing mich dann hinter einen Sprinter, der mit ca. 120 km/h unterwegs war. Es wurde mir auch mit der Zeit langweilig, immer mit 95 km/h hinter einem LKW zu fahren.
      Die Ladesäule war Gott sei Dank frei und ich konnte mich dann davorstellen. Hier hatte ich dann noch eine Restreichweite von 66 km bei einer Gesamtlaufzeit von
      196 km.
      Im e-Manager habe ich dann folgende Werte abgelesen:
      Ab Start: 180 km, Durchschnitt 72 km/h, 2:30 h, 11,9 kw/h / 100 km.
      Ab Laden: 184 km, Durchschnitt 49 km/h, 3:47 h, 12,3 kw/h / 100 km.

      Zweiter Teil folgt:
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Habe mich dann bei meinem zweiten Ladeversuch etwas ungeschickt angestellt. Ich stellte fest, dass der Kabel der CCS Lademöglichkeit zu kurz war.
      Da die Parkfläche mit einem weißen Kreuz beschriftet war, drehte ich dann mein Fahrzeug in Gegenrichtung 8), damit der Anschluss für den Stecker, der ja an der rechten Fahrzeug Seite liegt, näher an der Ladestation lag.
      Mein nette Stimme im Navi sagte zwar immer, „Bitte wenden“, aber ich habe das dann ignoriert <X.
      So habe ich dann in Gegenrichtung vor Ort geladen. Erst als ich den Stecker angebracht hatte, kam ich auf die Idee :D, rückwärts schräg neben der Ladestation einzuparken. Aber das habe ich dann gelassen.
      Nachdem ich den Stecker angeschlossen hatte, wurde in meinem Display eine Ladezeit von 45 Minuten angegeben.
      Die Zeit habe ich dann genutzt, um auf Toilette zu gehen. Mit dem gezogenen Wert-Bon von 50 Cent habe ich mir dann eine Rolle Fruchtgummi genehmigt ;).
      Den Ladevorgang habe ich dann ca. 10 Minuten vorher abgebrochen, um die Batterie zu schonen. Ich wollte nicht direkt mit 40 kw Schnellladung die Batterie überfordern. Im Forum wurde ja auch mehrmals darauf hingewiesen, die Batterie nicht zu 100 % vollzuladen.
      Um 18:36 Uhr ging es dann mit einer Restreichweite von 272 km, (Km-Stand 196) weiter.


      Mein letztes Zwischenziel bei Remscheid West erreichte ich dann gegen 20:30 Uhr.
      Bis dahin bin ich ähnlich wie vor meinem ersten Zwischenziel gefahren. Immer in Eco+ einem LKW hinterher und dann zum Schluß wieder mehr Gas gegeben. Immer noch kein Reisebus in Sicht.
      Mit einer Restreichweite von 60 km bei 356 km auf dem Tacho habe ich dann die Ladestation gesucht . Da hatte ich mich wohl vorher nicht genau im Internet erkundet. Mein Navi wollte mich eigentlich weiterleiten und mich dann an der nächsten Abfahrt in die Gegenrichtung auf die andere Seite der Autobahn, also in Richtung Wolfsburg leiten.
      Als ich dann nicht direkt die Ladesäule fand, fuhr ich über den dortigen Zubringer direkt auf die andere Autobahnseite zur dortigen Raststätte. Beide Raststätten sind direkt mit einer Brücke verbunden. Man braucht also nicht erst zur nächsten Abfahrt zu fahren. Das heißt, man kann auch in Fahrtrichtung Wolfsburg an dieser Raststätte laden.
      Auch hier fand ich keine Ladesäule, alle Parkplätze waren mit LKW’s zugestellt oder blockiert. Jetzt parkte ich erst mal mein Fahrzeug am Fahrbahnrand und ging zur freundlichen Verkäuferin der dortigen Tankstelle.
      Hier bekam ich dann die Auskunft, dass es auf dieser Seite keine Ladestation gibt, die Ladestation für E-Fahrzeuge befinde sich genau gegenüber auf der anderen Autobahnseite. Als sie mir den Weg dorthin erklären wollte, sagte ich, dass ich den Weg kennen würde und verabschiedete mich frohen Mutes.
      Wieder auf der anderen Autobahnseite angekommen, fand ich sofort die unbesetzte Ladesäule. Schon beim ersten Mal bin ich in ca. 10 m daran vorbeigefahren, ohne sie wirklich zu sehen .
      Diese Ladesäule gehört ebenfalls zum Verbund Tank&Rast und hatte die gleichen Anschlussmöglichkeiten wie die von der Raststätte Lipperland. Diese war ebenfalls kostenlos.
      Durch die erste Erfahrung beim Parken vor der Ladestation an der Raststätte Lipperland konnte ich jetzt meinen Golf vernünftig neben die Ladesäule rückwärts einparken, so dass noch andere E-Fahrzeuge neben mir halten konnten.
      Als ich dann den Golf zum Laden an den CCS-Ladestecker ansteckte, wurde mir eine Ladezeit von 55 Minuten angezeigt bei 356 km auf dem Tacho und jetzt eine Restreichweite von 70 km in Eco+ Modus.
      Um 21:40 Uhr brach ich dann 5 Minuten vor Ende der Ladezeit den Ladevorgang ab, irgendwas hatte mich abgelenkt. Ich wollte eigentlich 10 Minuten vorher abbrechen.


      Mittlerweile war der Parkplatz überfüllt durch LKW’s. Hätte ich nicht auf dem Parkplatz gestanden, so hätte sich ein nachfolgender LKW vor die Ladesäule gestellt. Nur als er sah, dass ich da stand, ist er weiter gefahren.


      Um 21:41 Uhr fuhr ich dann mit einer Restreichweite von 283 km vom Parkplatz auf die Autobahn.
      Schon auf der Beschleunigungsspur vom Parkplatz auf die Autobahn konnte ich mich direkt hinter einen LKW „klemmen“.
      Hier ging es erst mal den Berg hoch und die Reichweite ging schnell zurück. Oben auf dem Berg angekommen, ich hatte auf Fahrmodus „B“ im Eco+ Modus gestellt, ging es dann den Berg wieder runter.
      Als ich fast unten war, hatte ich plötzlich eine Restreichweite von 303 km.
      Aber die hielten nicht lange .
      Um 22:42 Uhr kam ich glücklich, zufrieden und müde zu Hause an. Da man ab Euskirchen in die Eifel den Berg hochfahren muss, hatte ich dann bei 450 km auf dem Tachostand eine Restreichweite von 120 km im Eco+ Modus. Den Durchschnitt habe ich vergessen, zu notieren. Sorry .


      Erst am nächsten Tag habe ich dann gegen Mittag meinen Ladestecker NRGkick mit 32 A mit Bluetooth, Energiezähler am Fahrzeug angeschlossen. Da ich ja meinen eigenen Strom erzeuge, konnte ich dann auftanken.
      Der Tag war sehr bewölkt und ich konnte dann mit der App auf meinem Smartphone über Bluetooth die Ladestärke auf 2,7 kw/h (oder so ähnlich) und 5 (6?) Ampere am Ladekabel runterdrosseln. Dadurch hat sich natürlich die Ladezeit verlängert aber ich hatte Zeit und brauchte den Wagen nicht. So konnte ich dann wieder kostenlos laden.
      So, ich hoffe, es war nicht zu langatmig meinen Bericht zu lesen und konnte den Ablauf vernünftig wiedergeben. Mir hätte es geholfen, vorher mal so einen Bericht zu lesen, um zu wissen, wie der Ablauf ist und dass man sich keine großen Sorgen machen muss, nach Hause zu kommen. Auch im normen Eco Modus.


      Nachfragen werden gerne beantwortet.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Hi Frank!
      Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Bericht.
      Allzeit gute Fahrt,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • habe ich schon am 11.08.17 im anderem Forum geschrieben und bin nach hier umgezogen. Die Tasten sind schon wieder abgekühlt. ;)
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Hallo Frank,
      ich werde zwar 90% nur in Wien unterwegs sein, dennoch fand ich deinen Bericht spannend.
      Werde heißt bei mir hoffentlich ab Februar.
      Alles gute aus Wien und weiter berichten
      wünscht dir Puerzi!
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von puerzi ()