Fehler ACC zurücksetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler ACC zurücksetzen

      Hallo zusammen,

      ich fahre sehr oft mit ACC. Dabei kommt es vor, dass ich manchmal etwas ungeduldig mit ACC bin und versuche mit "mehr Gas" ACC Beine zu machen, z.B. beim Anfahren. Da wird dann ein Mindestabstand unterschritten und ACC ist eingeschnappt und verabschiedet sich:



      Weiß jemand ob man zum Rücksetzen des Fehlers zwingend "Fahrbereitschaft aus/an" machen muss oder ob es einen anderen Weg gibt ? Laut Handbuch sieht's so aus als ob "Fahrbereitschaft aus/an" zwingend notwendig ist. Ist beim Fahren halt etwas unpraktisch...

      Danke

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Soweit ich mich erinnern kann ging da bei mir nur komplett abstellen und Fahrbereitschaft neu herstellen. Mit aus / umschalten des Modus ACC oder Begrenzer war da nichts zu machen!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Soweit ich mich erinnern kann ging da bei mir nur komplett abstellen und Fahrbereitschaft neu herstellen. Mit aus / umschalten des Modus ACC oder Begrenzer war da nichts zu machen!
      So meine ich auch das erlebt zu haben. Werde aber Schee's Hinweis nochmal prüfen...

      tstr schrieb:

      Einfach ein paar Minuten warten reicht nicht? Bei mir hilft das meist.
      Na ja, wenig praktikabler Tipp. Ich will ja fahren und das Auto fährt ja auch, warum also warten. Mit Fahrbereitschaft aus/an geht es sicher in Sekunden wieder. Das würde ich aber nicht während der Fahrt probieren wollen. Also dann kurz anhalten, aus und wieder an und juhu ACC geht wieder.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Etwas bei meinem Golf ist komisch. Bei mir fällt das ACC immer an der gleichen Stelle (hinter einem Kreisverkehr - nicht im Kreisverkehr) aus (orangenes Auto mit orangenem Ausrufezeichen)...danach kann ich ACC am Lenkrad deaktivieren, sodass im AID die Gesamtkilometer stehen (mit dem 0/1 Schalter) und danach aktivier ich es über dieselbe Taste wieder und es funktioniert bei mir wieder einwandfrei. Hoffe es geht bei dir auch so leicht.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Wenn die Sensoren im Winter verdrecken, funktioniert ACC natürlich nicht und meldet sich mit dem Warndreieck. Falls sich das Auto selbst reinigt (oder der Schneematsch weggeschmolzen ist), können die Sensoren wieder arbeiten - und die Warnmeldung verschwindet wieder.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hallo,

      da gibt es zwei Szenarien: Ausfall ACC, weil dem Radar Sensor die Sicht fehlt. Dieser Fehler vergeht bei mir von selbst auch im Betrieb wieder, wenn der Sensor wieder Sicht hat.
      Dann gibt es bei mir auch den Fall, dass ACC einen Fehler im System meldet. Dieses Problem braucht dann auch einen kompletten Neustart.
      Ich habe das mal "produziert", indem ich mit dem Stau-Assistenten gefahren bin, und nach dem automatischen Anhalten des Fahrzeugs ein paar Zentimeter per Gaspedal weiter vorgefahren bin - ohne zuvor das ACC zu deaktivieren. Das mochte er gar nicht und ging auf Störung, die sich nur durch AEG (Ausschalten - Einschalten - Geht) hat beheben lassen.

      Dann habe ich noch den Effekt mit viel Schnee auf der Autobahn, dass sich der Blind-Spot Sensor mitsamt dem Park Assist deaktiviert. Das ist ganz blöde, weil der Fehler verschwindet zwar dann von selbst zumeist noch im Zuge der Fahrt wenn der ganze Schneematsch wieder weg ist, aber die Assistenten bleiben dauerhaft deaktiviert und ich muss die manuell wieder aktivieren!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Eine Möglichkeit ist evtl. noch, dass eine erhöhte Differenz der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder untereinander festgestellt wurde, was im Kreisverkehr nicht unwahrscheinlich ist.
      Evtl. schaltet sich ACC ja auch bei einer zu engen Kurve selbsttätig ab?

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • LiLo schrieb:

      Ich habe das mal "produziert", indem ich mit dem Stau-Assistenten gefahren bin, und nach dem automatischen Anhalten des Fahrzeugs ein paar Zentimeter per Gaspedal weiter vorgefahren bin - ohne zuvor das ACC zu deaktivieren. Das mochte er gar nicht und ging auf Störung, die sich nur durch AEG (Ausschalten - Einschalten - Geht) hat beheben lassen.
      Ich habe das schon wiederholt gemacht, weil der Abstand nach vorne manchmal doch recht groß ist: hat bei mir problemlos funktioniert.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei mir tritt das häufiger am Ausgang Elbtunnel in Richtung Norden auf. Ich tippe auf irgendwas, das zu unplausiblen Werten führt. Nach ca. 1min ist der Fehler weg. OBDeleven sagt was von Fehler Signal Sensor oder so.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH