Anzeige Durchschnittsverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Durchschnittsverbrauch

      Hallo,

      weiß jemand ob man den Durchschnittsverbrauch "Ab Start" auch noch anderswo als hier anzeigen lassen kann ?



      Wenn ich in der Navi-Ansicht fahre fehlt mir die Angabe. Im Homescreen kann man es meines Wissens nicht einblenden und im MFA hab ich es auch nicht gefunden (ich glaub da kommt nur der Langzeitdurchschnitt). Aber vielleicht hab ich was übersehen...

      Danke

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich gehe mal davon aus, Du hast kein AID ?
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • In der MFA lässt es sich darstellen indem man den Verbrauch auswählt und dann mit den anderen Tasten auf der rechten Seite des Lenkrades wechselt zwischen Momentanverbrauch, Langzeit, ab Start und weiss nicht mehr was.. ;)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Der Wechsel müsste dann mit der mittleren Tast (Ok?) im Steuerkreuz möglich sein.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Der Wechsel müsste dann mit der mittleren Tast (Ok?) im Steuerkreuz möglich sein.
      Danke, das war der erfolgreiche Tipp. Man muss mit der horizontalen Wippe die "Fahrdaten" auswählen und kann dann mit der vertikalen Wippe auf "Durchschnittsverbrauch" gehen. Da hab ich immer den Langzeitverbrauch gesehen. Wenn man dann OK drückt kriegt man alle drei Durchschnittsverbräuche (ab Start, ab Laden, Langzeit). Steht so auch in der Bedienungsanleitung, sollte man halt doch lesen :search:
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Probier mal aus, wenn Du auf "Home" gedrückt hast, dann hast Du die Möglichkeit im rechten Teil der Anzeige zwei Splitscreens zu nutzen. Ich hab da z.B. immer meine Musikquellen (zwischen Radio und Medien lässt es sich da ganz unkompliziert wechseln) und dann öfters auch den ThinkBlue-Trainer. Letzteren deshalb, weil man innerhalb dieser Anzeige die Möglichkeit hat, sich den "Ab-Start-Verbrauch" anzeigen zu lassen. Einfach per Touch die komische ThinkBlue-Anzeige innerhalb des Splitscreens nach links verschieben, dann hast Du den Verbrauch "Ab-Start" auch in der Mitte.

      Zum wechseln der Splitscreenanzeige einfach das kleine runde Icon links oben im entsprechenden Fenster gedrückt halten und sich durch die Anzeigemöglichkeiten scrollen.

      Ich kann Dir grad leider kein Bild schicken, weil die Dame des Hauses das leise Fahrerlebnis mit dem obligatorischen Grinsen genießt. :D
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Einfach per Touch die komische ThinkBlue-Anzeige innerhalb des Splitscreens nach links verschieben, dann hast Du den Verbrauch "Ab-Start" auch in der Mitte.
      Danke, werd's probieren. Den Think Blue Trainer hatte ich schon mal im Splitscreen, hatte da aber die Verbrauch "ab Start" Anzeige nicht gesehen weil nicht nach links geschoben...
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ride the lightning schrieb:

      Probier mal aus, wenn Du auf "Home" gedrückt hast, dann hast Du die Möglichkeit im rechten Teil der Anzeige zwei Splitscreens zu nutzen.
      Mhhhh, habe ich da was verpasst? Kannst Du kurz erklären was du da machst ... hört sich interessant an und die Beschreibung für das AID ist alles andere als ausführlich...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @Mimikri Das hat nix mit dem AID zu tun. Du hast ja im DP die Schaltfläche "Home" zwischen "Menü" und "Ein/Aus". "Home" drücken, dann erscheint eine etwas verkleinerte Navi-Karte und am rechten Rand zwei untereinander angeordnete Splitscreens. Diese Splitscreens haben in der linken oberen Ecke jeweils ein kleines kreisrundes Icon, welches man lange drücken muss um eine Menüliste zu öffnen. Da kannst Du dann auswählen zwischen u.a. Telefon, Verkehr, Medien/Radio, ThinkBlue und noch ein paar anderen Möglichkeiten. Wähle die Option "ThinkBlue". Da erscheint dann diese komische ThinkBlue-Anzeige, welche Du mit dem Finger nach links verschieben kannst, ebenso, wie die darauffolgende BlueScore-Anzeige und als drittes erscheint dann eine kleine kreisrunde Anzeige "Verbrauch Ab Start". Aber es geht wirklich nur "Ab Start". "Langzeit" und "Ab Laden" kannst Du Dir auf dem Weg nicht anzeigen lassen, da musst Du dann wieder über den Menüpunkt "Fahrzeug" gehen.

      Ich hoffe, das war die Info, die Du wolltest.

      Gruß, Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Diese Splitscreens haben in der linken oberen Ecke jeweils ein kleines kreisrundes Icon, welches man lange drücken muss um eine Menüliste zu öffnen.
      Ahhhhhhhhhh :patsch: Danke! :hail: :thumbsup: Genau das war es, was ich bis jetzt, nach 3 Jahren e-Golf, noch nicht mitbekommen habe!
      Blöde Frage: ist das irgendwo dokumentiert, habe ich da was überlesen? Wie hast Du das rausgefunden? Zufall? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bei mir war es "rumspielen". Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich es vorher auch schon mal irgendwo aufgeschnappt hatte. Es ist übrigens auch offiziell dokumentiert, hab grade nachgeschaut. Guckst Du Seite 14 von der Gebrauchsanleitung vom DP.

      Ich kannte dafür nicht die Möglichkeit, zwischen den drei Verbrauchsvarianten (Langzeit, Ab Start, Ab Laden) in der MFA mit der OK-Taste zu wechseln und hab mich echt schon gefragt, wie witzlos das denn ist, nur den Langzeitverbrauch abrufen zu können. Dafür hat es bei mir immerhin auch knapp 10.000 km gebraucht.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Einfach per Touch die komische ThinkBlue-Anzeige innerhalb des Splitscreens nach links verschieben, dann hast Du den Verbrauch "Ab-Start" auch in der Mitte.
      Funktioniert ! Sieht dann so aus:



      Nachteil: beim Neustart erscheint die "spacige" ThinkBlue-Uhr die ich bis heute nicht verstanden habe und man muss wieder 2 Splitscreens nach links schieben. Nervig...

      Da gefällt mir die MFA-Anzeige in Summe besser und die überlebt auch den Neustart (sorry, Nachtaufnahme...):




      ride the lightning schrieb:

      Ich kannte dafür nicht die Möglichkeit, zwischen den drei Verbrauchsvarianten (Langzeit, Ab Start, Ab Laden) in der MFA mit der OK-Taste zu wechseln und hab mich echt schon gefragt, wie witzlos das denn ist, nur den Langzeitverbrauch abrufen zu können. Dafür hat es bei mir immerhin auch knapp 10.000 km gebraucht.
      Bei mir 16.500 km... einfach intuitiv bedienbar.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022