Wie versprochen hier der Reisebericht Bodensee -> Wolfsburg und zurück.
Ich habe doch einen extra Thread aufgemacht, dann können auch weitere Langstreckenerfahrungen hier gepostet werden. Ich meinte, daß es schon einen Thread gab, aber ich hab' nichts gefunden: bitte ggf. verschieben...
e-Golf 300
- Strecke hin (Di, 12.2.2019): Allensbach -> Gifhorn 700km (reine Reisezeit 12 Stunden - incl. Ladezeit)
- Strecke lokal Wolfsburg und Rückfahrt (Mi,Do 13./14.2.2019): Wolfsburg -> Allensbach 760 km (reine Reisezeit 12:30 Stunden - incl. Ladezeit)
Laut goingelectri.de (Link (90 Tage gültig): goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/3160825/ )
- Temperaturen zwischen (morgens) 0 Grad und 10...12 Grad tagsüber
- Heizung (hab Wärmepumpe): 22 Grad (Automatik) + AirCare immer an, Sitzheizung auf 1.Stufe
- Geschwindigkeit: fast immer ACC auf 100km/h ... man sieht an der Durchschnittsgeschwindigkeit: zahlreiche Staus und Baustellen insbesondere auf der A39 und 391. Auf der Rückfahrt wollte ich mir einen Ladestopp (den 4. in Neckarburg) sparen. Hab das dann aber doch nicht gemacht, da die Route in der "Schlußetappe" zwischen Geisingen und Singen von 400 auf 800 m hoch und wieder runtergeht, und da es schon auf Mitternacht zuging, wollte ich mir das Adrenalin sparen.
Autobahnen: A81 -> A3 -> A7 -> A39 -> A391
Ladestand Abfahrt 90%
1. Ladestopp Schönbuch Ost (EnBW, 23kWh, 2€)
2. Ladestopp Ob der Tauber Ost (EnBW, 21kWh, 0€)
3. Ladestopp Großenmoor Ost (e-on, 20kWh, Ladeproblem 1 s.u.)
4. Ladestopp Autohof Northeim (Stadtwerken Northeim, 15kWh, 0€)
Laden mit "Knochen" im Hotel Garni Rats-Schänke (sehr zu empfehlen (52€ EZ), 15kWh, 5€)
Laden im VW Ladepark Wolfsburg (VW, 12kWh, 0€)
Ladestand Rückfahrt 100%
1. Ladestopp Autohof Northeim (Stadtwerken Northeim, 21kWh, 0€)
2. Ladestopp Rhön West (innogy, Ladeproblem 2 s.u.)
3. Ladestopp Wunnenstein West (EnBW, 23kWh, 2€)
4. Ladestopp Neckarburg West (EnBW, 12,6kWh, 2€)
Stromkosten: nur 11€ ... im Wesentlichen wegen der kostenlosen Lademöglichkeit und dem immer noch geltenden Sondertarif der EnBW
Ladeproblem 1: die e-on Säule (Großenmoor Ost) ließ sich nicht starten. @Norbert hatte mir ja vorher (Thread Routenplanung mit goingelectric.de ) den Tipp gegeben, in der Telekom App nach ChaDemo zu suchen, hat nix geholfen: Säule wurde nicht gefunden. In der EnbW App war die Ladesäule aufgeführt, also CCS-Stecker rein und "Laden starten" gedrückt: keine Reaktion. Bei einem Anruf an der e-on Hotline stellte sich heraus, daß die Reihenfolge an den Nicht-ABB-Säulen eine andere ist: bei ABB/EnbW Stecker rein und dann starten, bei e-on/efacec? und (später) auch innogy andersrum: erst den Ladevorgang starten und dann den Stecker rein.
Total blöd im Vergleich zu den ABB Säulen finde ich, daß das Display links an der Säule und ziemlich weit unten angebracht ist: da kommt man krumm von der langen Fahrt aus dem Autositz und muß sich runterbücken um das Display lesen zu können. Auch die 4 unbeschrifteten Knöpfe rund um das Display finde ich unnötig schwierig zu bedienen.
Die Dame an der e-on Hotline hat mir die Säule (nur noch absolut ausnahmsweise, wie sie betonte) dann kostenlos freigeschaltet
Ladeproblem 2: die innogy Säule (Rhön West) ließ sich nicht starten: selber Grund wie oben. Anruf an EnBW Hotline der Hammer: Service-Zeiten von 8 - 17 Uhr, Mo - Fr ... es ist jetzt aber Mi, ca. 20 Uhr und ich kriege fast einen Anfall. Habe dann die innogy Hotline angerufen und der sehr kompetente und freundlich Herr hat mich erlöst und die Säule freigeschaltet
Zusammenfassend kann man sagen: problemlos und schnell ging das Laden an den ABB-Säulen von EnBW und der EnBW mobility+ App. Ich habe in der Zeit seit EnBW erst das 5€- und jetzt das 2€-DC-Angebot hatte ca. 20x geladen und nur 1x ging das nicht nach "Schema F": einstecken, App starten, Ladepunkt finden: starten. 1x gab's ein Problem: Netzwerkfehler, geladen wurde aber doch und sogar kostenlos.
Und damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht: ich bin für faire Preise und denke, daß die viel diskutierten 49Ct/kWh ab dem 1. März - bei der positiven Ladeerfahrung mit EnBW - mich nicht vom (Viel)Fahren abhalten werden!
Danke an Norbert ( @e-Golf_70794 ) und Roland ( @Roland333 ) die mir mir Rat und Ladevorschlägen behilflich waren!
.... Fortsetzung folgt hier ....
Ich habe doch einen extra Thread aufgemacht, dann können auch weitere Langstreckenerfahrungen hier gepostet werden. Ich meinte, daß es schon einen Thread gab, aber ich hab' nichts gefunden: bitte ggf. verschieben...
e-Golf 300
- Strecke hin (Di, 12.2.2019): Allensbach -> Gifhorn 700km (reine Reisezeit 12 Stunden - incl. Ladezeit)
- Strecke lokal Wolfsburg und Rückfahrt (Mi,Do 13./14.2.2019): Wolfsburg -> Allensbach 760 km (reine Reisezeit 12:30 Stunden - incl. Ladezeit)
Laut goingelectri.de (Link (90 Tage gültig): goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/3160825/ )
- Temperaturen zwischen (morgens) 0 Grad und 10...12 Grad tagsüber
- Heizung (hab Wärmepumpe): 22 Grad (Automatik) + AirCare immer an, Sitzheizung auf 1.Stufe
- Geschwindigkeit: fast immer ACC auf 100km/h ... man sieht an der Durchschnittsgeschwindigkeit: zahlreiche Staus und Baustellen insbesondere auf der A39 und 391. Auf der Rückfahrt wollte ich mir einen Ladestopp (den 4. in Neckarburg) sparen. Hab das dann aber doch nicht gemacht, da die Route in der "Schlußetappe" zwischen Geisingen und Singen von 400 auf 800 m hoch und wieder runtergeht, und da es schon auf Mitternacht zuging, wollte ich mir das Adrenalin sparen.
Autobahnen: A81 -> A3 -> A7 -> A39 -> A391
Ladestand Abfahrt 90%
1. Ladestopp Schönbuch Ost (EnBW, 23kWh, 2€)
2. Ladestopp Ob der Tauber Ost (EnBW, 21kWh, 0€)
3. Ladestopp Großenmoor Ost (e-on, 20kWh, Ladeproblem 1 s.u.)
4. Ladestopp Autohof Northeim (Stadtwerken Northeim, 15kWh, 0€)
Laden mit "Knochen" im Hotel Garni Rats-Schänke (sehr zu empfehlen (52€ EZ), 15kWh, 5€)
Laden im VW Ladepark Wolfsburg (VW, 12kWh, 0€)
Ladestand Rückfahrt 100%
1. Ladestopp Autohof Northeim (Stadtwerken Northeim, 21kWh, 0€)
2. Ladestopp Rhön West (innogy, Ladeproblem 2 s.u.)
3. Ladestopp Wunnenstein West (EnBW, 23kWh, 2€)
4. Ladestopp Neckarburg West (EnBW, 12,6kWh, 2€)
Stromkosten: nur 11€ ... im Wesentlichen wegen der kostenlosen Lademöglichkeit und dem immer noch geltenden Sondertarif der EnBW
Ladeproblem 1: die e-on Säule (Großenmoor Ost) ließ sich nicht starten. @Norbert hatte mir ja vorher (Thread Routenplanung mit goingelectric.de ) den Tipp gegeben, in der Telekom App nach ChaDemo zu suchen, hat nix geholfen: Säule wurde nicht gefunden. In der EnbW App war die Ladesäule aufgeführt, also CCS-Stecker rein und "Laden starten" gedrückt: keine Reaktion. Bei einem Anruf an der e-on Hotline stellte sich heraus, daß die Reihenfolge an den Nicht-ABB-Säulen eine andere ist: bei ABB/EnbW Stecker rein und dann starten, bei e-on/efacec? und (später) auch innogy andersrum: erst den Ladevorgang starten und dann den Stecker rein.
Total blöd im Vergleich zu den ABB Säulen finde ich, daß das Display links an der Säule und ziemlich weit unten angebracht ist: da kommt man krumm von der langen Fahrt aus dem Autositz und muß sich runterbücken um das Display lesen zu können. Auch die 4 unbeschrifteten Knöpfe rund um das Display finde ich unnötig schwierig zu bedienen.
Die Dame an der e-on Hotline hat mir die Säule (nur noch absolut ausnahmsweise, wie sie betonte) dann kostenlos freigeschaltet
Ladeproblem 2: die innogy Säule (Rhön West) ließ sich nicht starten: selber Grund wie oben. Anruf an EnBW Hotline der Hammer: Service-Zeiten von 8 - 17 Uhr, Mo - Fr ... es ist jetzt aber Mi, ca. 20 Uhr und ich kriege fast einen Anfall. Habe dann die innogy Hotline angerufen und der sehr kompetente und freundlich Herr hat mich erlöst und die Säule freigeschaltet
Zusammenfassend kann man sagen: problemlos und schnell ging das Laden an den ABB-Säulen von EnBW und der EnBW mobility+ App. Ich habe in der Zeit seit EnBW erst das 5€- und jetzt das 2€-DC-Angebot hatte ca. 20x geladen und nur 1x ging das nicht nach "Schema F": einstecken, App starten, Ladepunkt finden: starten. 1x gab's ein Problem: Netzwerkfehler, geladen wurde aber doch und sogar kostenlos.
Und damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht: ich bin für faire Preise und denke, daß die viel diskutierten 49Ct/kWh ab dem 1. März - bei der positiven Ladeerfahrung mit EnBW - mich nicht vom (Viel)Fahren abhalten werden!
Danke an Norbert ( @e-Golf_70794 ) und Roland ( @Roland333 ) die mir mir Rat und Ladevorschlägen behilflich waren!
.... Fortsetzung folgt hier ....
Gruß, Jürgen (ab 11/17)
"Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
"Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update 5