Wozu dient die Kamera?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crewal schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Fußgängerschutz" braucht eine Kamera.
      Braucht der Fußgängerschutz nicht.Am Samstag lief ein Fußgänger seitlich neben dem Auto her, von der Front aus. Ich war am Ausparken rückwärts. Der Fußgänger wurde vom seitlichen Sensor erfasst, er war nicht im Blickfeld der vorderen oder hinteren Kamera. Der Golf reagierte mit einer Vollbremsung.
      Gruß
      Rüdiger
      Hinten gibt es keine Kamera, nur die Radarsensoren + Ultraschallsensoren. Der Radar des Ausparkassistenten wird den Fußgänger erkannt haben.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Fußgängererkennung
      Die Fußgängererkennung ist eine Erweiterung des Umfeldbeobachtungssystems "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion. Mithilfe von zwei Sensoren in der Fahrzeugfront, einem Radar im Kühlergrill und einer Kamera im Spiegelfuß erfasst das System den Bereich vor dem Fahrzeug und registriert im Rahmen der Grenzen des Systems zum Beispiel, wenn ein Fußgänger unvermittelt auf die Fahrbahn tritt. Daraufhin wird sofort mit einem akustischen und optischen Signal gewarnt. Erfolgt keine Bremsung wird mit einem Bremsruck auf den kritischen Abstand hingewiesen, gleichzeitig wird eine mögliche Vollbremsung vorbereitet. Erfolgt seitens des Fahrers keine Reaktion, führt das System im Rahmen seiner Grenzen automatisch eine Notbremsung durch. So kann im Idealfall eine Kollision ganz vermieden oder zumindest deren Schwere gemindert werden.
      Siehe auch:
      Umfeldbeobachtungssystems "Front Assist"

      Quelle: volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/f-j.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • Stimmt, da war ich ungenau.

      Hinten gibt es keine Kamera, die den Assistenzsystemen Informationen gibt, damit Gefahrenbremsungen ausgelöst werden.

      Man kann wohl auch mit Rückfahrkamera gegen einen Poller fahren. Lediglich die Ultraschallsensoren lösen die automatische Bremsung beim rangieren aus. Die Radarsensoren überwachen den Querverkehr und auch da kann es eine automatische Bremsung geben.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • e-Golfer schrieb:

      Fußgängererkennung
      Die Fußgängererkennung ist eine Erweiterung des Umfeldbeobachtungssystems "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion. Mithilfe von zwei Sensoren in der Fahrzeugfront, einem Radar im Kühlergrill und einer Kamera im Spiegelfuß erfasst das System den Bereich vor dem Fahrzeug und registriert im Rahmen der Grenzen des Systems zum Beispiel, wenn ein Fußgänger unvermittelt auf die Fahrbahn tritt. Daraufhin wird sofort mit einem akustischen und optischen Signal gewarnt. Erfolgt keine Bremsung wird mit einem Bremsruck auf den kritischen Abstand hingewiesen, gleichzeitig wird eine mögliche Vollbremsung vorbereitet. Erfolgt seitens des Fahrers keine Reaktion, führt das System im Rahmen seiner Grenzen automatisch eine Notbremsung durch. So kann im Idealfall eine Kollision ganz vermieden oder zumindest deren Schwere gemindert werden.
      Siehe auch:
      Umfeldbeobachtungssystems "Front Assist"

      Quelle: volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/f-j.html

      Kurios halt nur, dass ich wie gesagt die Kamera im Spiegelfuß habe, obwohl ich außer ACC keinerlei Assistenzsysteme bestellt hatte - also auch nicht die Fußgängererkennung.

      Die Ausgangsfrage "warum hat unser e-Golf eine Kamera?" bleibt also offen :D
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      aber "Umfeldbeobachtung" klingt ja durchaus auch nach Kamera
      meiner Meinung nach per Radarsensoren

      e-Golfer schrieb:

      einem Radar im Kühlergrill und einer Kamera im Spiegelfuß erfasst das System den Bereich vor dem Fahrzeug
      ich glaube der Text bezieht sich nicht auf den eGolf.
      Wenn ich das Bild im Prospekt ansehe, dann werden nur die Linien der Sensoren angezeigt, beim neuen Passat dazu noch das Sichtfeld der Kamera.
      Die Kamera dürfte nur bei der Verkehrszeichenerkennung genutzt werden.

      Das Einfachste wäre direkt beim Auto zu gucken.

      Gruß
      Rüdiger
    • ChristianW schrieb:

      Ok, fragen wir doch mal andersrum. Warum glaubst du, dass du eine Kamera hast? Im Spiegelfuß ist auch der Regensensor verbaut, du hast nichts verwechselt, oder?
      Glaub' mir einfach, dass ich das richtig erkennen kann - selbst bei einem Golf ;)

      Im Spiegelfuß ist eine eindeutig erkennbare Kameraoptik, sowie zwei kleinere Sensoren (LDR, Photodiode o.ä.).
      Die kleinen dienen (wie schon geschrieben) wahrscheinlich der Beschlagerkennung, Tageslichterkennung etc.

      Und in der Stoßstange hat er das Radar-Modul.

      Außer ACC habe ich wie gesagt keinerlei Assistenz-Systeme bewusst mitgekauft.

      Bei unseren anderen Autos dienen die Kamera(s) im Spiegelfuß z.B. der Verkehrszeichenerkennung.
      Aber sowas habe ich beim Golf nicht geordert, daher wundert mich die Kamera - und daher meine Frage.


      Ich merke schon, ich habe diesmal die Schwarmintelligenz doch etwas überschätzt :D

      Eigentlich hatte damit gerechnet, dass von den VW-Experten wie aus der Pistole geschossen
      eine eindeutige Antwort käme - aber hier herrscht ja fast noch mehr Verwirrung als in meinem Kopf :rofl:

      Nix für ungut ;)
      Ciao, Gerd
    • Ich würde mal sagen die VW-Experten haben das Richtige geschrieben, aber es gibt halt auch ein paar Rechthaber, Besserwisser und Unbelehrbare wie überall.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • kelvin schrieb:

      Nix für ungut
      Da ich alles geordert habe kann ich nicht mitreden ob du eine Kamera drin hast die du weitergehend aktivieren kannst.
      Das wäre natürlich ein interessanter Trick um die Aufpreisliste zu umgehen.

      Vielleicht kannst du mal ein Foto machen zwecks Abgleich, dann können die Schlauen doch noch reagieren.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Vielleicht kannst du mal ein Foto machen
      Jaja, ich weiß - wir leben im Bildchen-Zeitalter, mit Worten ist nichts mehr auszurichten ;( ;)

      Also hier - blau die Sensoren, rot die Kamera - (die Striche und sind Spiegelungen in der Scheibe):

      Was mir bei der Gelegenheit auch auffällt: bei unseren anderen Autos sind die Kameras direkt auf der Scheibe (wie die Sensoren),
      in spitzem Winkel ausgerichtet - beim Golf dagegen steht die Kamera frei.
      Bilder
      • IMG_4935.JPG

        117 kB, 664×600, 13 mal angesehen
      • IMG_4939.JPG

        116,31 kB, 648×600, 19 mal angesehen
      Ciao, Gerd
    • e-Golfer schrieb:

      crewal schrieb:

      Das schon aber nicht die Kamera.
      VW schreibt die Fußgängererkennung hat eine Kamera und ich schreibe der e-Golf hat Fußgängererkennung. Ergo hat jeder e-Golf eine Kamera. Ist das so schwer aus meinen 3 Posts herauszulesen?
      Und auch die Empirie gibt Dir ja offenbar Recht, s. mein Foto ;)

      Aber mal ganz nebenbei: wie würde man eine Fußgängererkennung erkennen, wenn man eine hat?

      Einfach mal auf einen Fußgänger zuhalten, und gucken wer zuerst reagiert - er oder das Auto? :rofl:

      EDIT: ernsthafte Frage ...
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelvin ()