Wozu dient die Kamera?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wozu dient die Kamera?

      Mal eine doofe (?) Frage:

      Unser Stromer hat zwar ACC, aber keine Verkehrszeichenerkennung / Spurhalteassistent / Fußgängererkennung etc.

      "Eigentlich" braucht es für das ACC doch nur den Radar-Sensor.

      Trotzdem hat das Fahrzeug auch eine Front-Kamera - wozu dient diese?

      Könnte man kameragestützte Funktionen (Verkehrszeichenerkennung) per Software nachrüsten?
      Ciao, Gerd
    • Zumindest bei BMW gibt es ein "günstiges ACC", welches Kamerabasiert ist. Zudem kommen auch noch andere Assistenzsysteme (City-Break etc.), die ggf. kamerabasiert sein könnten. Und dann gibt es evtl. auch noch die Kostenstrategie, einfach Dinge einzubauen, da es billiger ist als 2 Varianten vorzuhalten.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ringpfeil schrieb:

      Ich habe auch "nur" ACC . Ob bei mir auch eine Kamera drin ist? Habe keine gefunden (und auch nicht gesucht)
      Ist die irgendwo im Rückspiegelaufbau im Fahrzeug verborgen?

      Vielleicht wurde die bei dir fälschlicherweise verbaut ;)

      Grüße
      Andreas
      Wie bei Frontkameras üblich: im Fuß des Rückspiegels.
      Dort sieht man mehrere kleine optische Sensoren (für Helligkeit, Scheiben-Beschlag und dergleichen), und eben eine Kamera.

      Beim BMW haben wir dort drei Kameras (und welche in den Spiegeln und der Stoßstange),
      aber der hat eben auch alle kameragestützten Assistenzsysteme.

      Unser e-Golf dagegen hat kein mir bekanntes Assistenzsystem, für das es eine Kameras bräuchte.
      Daher die Frage ;)
      Ciao, Gerd
    • acurus schrieb:

      Gerd, hast du den Dynamic Light Assist?
      Nicht, dass ich wüsste - woran erkennt man das?

      Northbuddy schrieb:

      Zumindest bei BMW gibt es ein "günstiges ACC", welches Kamerabasiert ist. Zudem kommen auch noch andere Assistenzsysteme (City-Break etc.), die ggf. kamerabasiert sein könnten. Und dann gibt es evtl. auch noch die Kostenstrategie, einfach Dinge einzubauen, da es billiger ist als 2 Varianten vorzuhalten.
      Für's ACC hat der e-Golf den Radarsensor in der Stoßstange. Steht auch so in der Anleitung.

      Das mit der (Hardware-) Kostenstrategie erscheint mir auch durchaus plausibel - daher die Frage,
      ob man die auf der Kamera basierenden Funktion (z.B. Kennzeichenerkennung) per Software nachrüsten kann.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Ich habe auch "nur" ACC . Ob bei mir auch eine Kamera drin ist? Habe keine gefunden (und auch nicht gesucht)
      Ist die irgendwo im Rückspiegelaufbau im Fahrzeug verborgen?

      Vielleicht wurde die bei dir fälschlicherweise verbaut ;)

      Grüße
      Andreas
      Wie bei Frontkameras üblich: im Fuß des Rückspiegels.Dort sieht man mehrere kleine optische Sensoren (für Helligkeit, Scheiben-Beschlag und dergleichen), und eben eine Kamera.

      Beim BMW haben wir dort drei Kameras (und welche in den Spiegeln und der Stoßstange),
      aber der hat eben auch alle kameragestützen Assistenssysteme.

      Unser e-Golf dagegen hat kein mir bekanntes Assistenssystem, für das es eine Kameras bräuchte.
      Daher die Frage ;)
      Wird wahrscheinlich für den Fernlichtassistenten notwendig sein. Habe ich nicht.
    • ringpfeil schrieb:

      kelvin schrieb:

      ringpfeil schrieb:

      Ich habe auch "nur" ACC . Ob bei mir auch eine Kamera drin ist? Habe keine gefunden (und auch nicht gesucht)
      Ist die irgendwo im Rückspiegelaufbau im Fahrzeug verborgen?

      Vielleicht wurde die bei dir fälschlicherweise verbaut ;)

      Grüße
      Andreas
      Wie bei Frontkameras üblich: im Fuß des Rückspiegels.Dort sieht man mehrere kleine optische Sensoren (für Helligkeit, Scheiben-Beschlag und dergleichen), und eben eine Kamera.
      Beim BMW haben wir dort drei Kameras (und welche in den Spiegeln und der Stoßstange),
      aber der hat eben auch alle kameragestützen Assistenssysteme.

      Unser e-Golf dagegen hat kein mir bekanntes Assistenssystem, für das es eine Kameras bräuchte.
      Daher die Frage ;)
      Wird wahrscheinlich für den Fernlichtassistenten notwendig sein. Habe ich nicht.
      Ich ja auch nicht ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Mal eine doofe (?) Frage:

      Unser Stromer hat zwar ACC, aber keine Verkehrszeichenerkennung / Spurhalteassistent / Fußgängererkennung etc.

      "Eigentlich" braucht es für das ACC doch nur den Radar-Sensor.

      Trotzdem hat das Fahrzeug auch eine Front-Kamera - wozu dient diese?

      Könnte man kameragestützte Funktionen (Verkehrszeichenerkennung) per Software nachrüsten?
      Ja, laut OBDeleven können die das aktivieren.

      Wie viele "Augen" hat dein Stromer, wenn das Licht an ist?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      kelvin schrieb:

      Mal eine doofe (?) Frage:

      Unser Stromer hat zwar ACC, aber keine Verkehrszeichenerkennung / Spurhalteassistent / Fußgängererkennung etc.

      "Eigentlich" braucht es für das ACC doch nur den Radar-Sensor.

      Trotzdem hat das Fahrzeug auch eine Front-Kamera - wozu dient diese?

      Könnte man kameragestützte Funktionen (Verkehrszeichenerkennung) per Software nachrüsten?
      Ja, laut OBDeleven können die das aktivieren.
      Wie viele "Augen" hat dein Stromer, wenn das Licht an ist?
      Äh ... meinst Du die Scheinwerfer? Da hat er keinerlei Zusatzausstattung, also kein Kurvenlicht, Fernlichtassistent etc. pp.
      Zumindest hatte ich nirgendwo ein Kreuzchen gemacht ;)
      Ciao, Gerd
    • Dazu, das ist Serienmässig verbaut:
      Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
      Wenn Sie Abstand halten, ist die Gefahr eines Auffahrunfalls deutlich geringer. Aber manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes. Dann kann das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" inklusive City-Notbremsfunktion behilflich sein. Wird eine kritische Auffahrsituation erkannt, warnt "Front Assist" den Fahrer im Rahmen der Systemgrenzen akustisch ebenso wie optisch und bereitet eine mögliche Notbremsung vor. Während des eigentlichen Bremsens unterstützt "Front Assist" den Fahrer und sorgt dafür, dass – wenn nötig – die maximale Bremskraft genutzt wird. Bremst der Fahrer nicht, leitet das System automatisch den Bremsvorgang ein, mit dem Ziel, den Aufprall gänzlich zu verhindern oder die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.

      Quelle: Volkswagen Konfigurator e-Golf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • e-Golfer schrieb:

      Dazu, das ist Serienmässig verbaut:
      Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
      Wenn Sie Abstand halten, ist die Gefahr eines Auffahrunfalls deutlich geringer. Aber manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes. Dann kann das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" inklusive City-Notbremsfunktion behilflich sein. Wird eine kritische Auffahrsituation erkannt, warnt "Front Assist" den Fahrer im Rahmen der Systemgrenzen akustisch ebenso wie optisch und bereitet eine mögliche Notbremsung vor. Während des eigentlichen Bremsens unterstützt "Front Assist" den Fahrer und sorgt dafür, dass – wenn nötig – die maximale Bremskraft genutzt wird. Bremst der Fahrer nicht, leitet das System automatisch den Bremsvorgang ein, mit dem Ziel, den Aufprall gänzlich zu verhindern oder die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.
      Das ist wirklich Serie?

      Wusste ich nicht, danke!

      Für den Abstand braucht es zwar nur das Radar, aber "Umfeldbeobachtung" klingt ja durchaus auch nach Kamera.

      Und die Kennzeichenerkennung könnte mir VW gegen Einwurf kleiner Münzen freischalten?
      Oder jemand mit einem Android-Gerät?
      Ciao, Gerd
    • Die Frontkamera wird verbaut, wenn mindestens ein Kamera-basierter Assistent verbaut ist.
      Das wären (keine Garantie für Vollständigkeit):
      • Verkehrszeichenerkennung
      • Spurhalteassistent
      • Spurwechselassistent (wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es den mit eingeschränkter Funktion auch ohne Kamera gibt)
      • (dynamischer) Fernlichtassistent
      • Stauassistent
      Und ja, fehlende Funktionen lassen sich codieren, wenn die Hardware verbaut ist. Zumindest am Vorfacelift habe ich das schon selbst gemacht - die Verkehrszeichenerkennung habe ich aber wieder deaktiviert, da kein Discover Pro verbaut ist und damit die Meldung "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt" bei jedem Neustart genervt hat.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Die Frontkamera wird verbaut, wenn mindestens ein Kamera-basierter Assistent verbaut ist.
      Das wären (keine Garantie für Vollständigkeit):
      • Verkehrszeichenerkennung
      • Spurhalteassistent
      • Spurwechselassistent (wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es den mit eingeschränkter Funktion auch ohne Kamera gibt)
      • (dynamischer) Fernlichtassistent
      • Stauassistent

      Trifft alles nicht zu - damit wären wir wieder am Anfang ;( ;)

      Aber die serienmäßige "Umfeldbeobachtung" könnte es doch sein?
      Dann müsste jeder e-Golf die Kamera haben.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Aber die serienmäßige "Umfeldbeobachtung" könnte es doch sein?
      M.E. nein. Damit sind alle Abstandssensoren Vorne, Hinten und an den Seite gemeint.

      Bei meinen eGolf sind dynamischer Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung eingebaut, Kamera hinten eingebaut, ne Kamera vorne, muss ich mal kontrollieren.
      Stauassistent hat wiederum was mit dem NAVI und aktuellen Staumeldungen zu tun .
    • Freddi64 schrieb:

      kelvin schrieb:

      Aber die serienmäßige "Umfeldbeobachtung" könnte es doch sein?
      M.E. nein. Damit sind alle Abstandssensoren Vorne, Hinten und an den Seite gemeint.
      Das wären die Ultraschall-Parksensoren - ein ganz anderes Thema!
      Genauso wie die Rückfahrkamera.

      Eine Umfeldbeobachtung in Fahrtrichtung geht nur über Radar und/oder Frontkameras -
      insofern komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass das der Zweck der Kamera in unserem e-Golf ist.

      Da die Umfeldbeobachtung aber serienmäßig ist - wenn es stimmt was weiter oben gesagt wurde - ,
      müsste jeder e-Golf zumindest eine einzelne Kamera im Spiegelfuß haben.
      Interessant wird es, wenn mir jemand mal ein Foto eines e-Golf Spiegelfußes ganz ohne Kamera zeigen würde :D

      Aber schon spannend, dass nicht nur bei mir als absolutem Golf-Laien da Unklarheiten herrschen ;)
      Ciao, Gerd
    • e-Golfer schrieb:

      Fußgängerschutz" braucht eine Kamera.
      Braucht der Fußgängerschutz nicht.
      Am Samstag lief ein Fußgänger seitlich neben dem Auto her, von der Front aus. Ich war am Ausparken rückwärts. Der Fußgänger wurde vom seitlichen Sensor erfasst, er war nicht im Blickfeld der vorderen oder hinteren Kamera. Der Golf reagierte mit einer Vollbremsung.
      Gruß
      Rüdiger