VW ID.3 kommt im März 2020, günstige Version aber erst 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Das heißt schon beim mittlerweile über 2 Jahre alten Ampera-e ist man nicht mehr so weit weg von der maximal möglichen Energiedichte.
      Ich fand und finde den Ampera-E sehr interessant. Eine Anfrage nach einer Probefahrt bei Opel/FOH ist im Sande verlaufen. Die wollen offensichtlich keinen verkaufen. :(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      Ja das BMS wird immer als die Allheilmittel hin gestellt. Aber was macht es denn tatsächlich, gibt's da Funktionen die ich noch nicht kenne? Im Pedelec Akku sorgt es dafür dass die Zellen nicht tiefentladen werden und dass sie symmetriert werden (bei meinem schwachen Pedelec Akku haben alle Zellen auf 1 mV genau die gleiche Spannung!). Was kann ein BMS noch machen um die Lebensdauer zu verlängern? Das Pedelec Ladegerät sorgt dafür, dass der Akku nicht überladen wird und dass ab einem gewissen Restladestrom die Ladung beendet wird.

      Was kann also jetzt ein BMS im Auto noch machen um die Lebensdauer zu verlängern, außer die Ladeschlussspannung zu begrenzen? Was man übrigens auch mit dem Pedelec Ladegerät machen könnte, wenn man wollte. Einfach nur bei 41 V statt bei 42 V die Ladung beenden.

      Also ich glaube, dass die längere Lebensdauer von Autoakkus zusätzlich zu den bereits erwähnten Maßnahmen durch die Zellchemie und Strukturgrößen bestimmt wird.

      Zum Beispiel den Akku beim Laden auf die richtige Temperatur bringen und diese halten. Wenn die Temperatur nicht stimmt die Ladeleistung reduzieren.
      Oder wie bei Tesla während man zur Tankstelle fährt den Akku bereits vortemperieren, damit man dann auch schneller laden kann ohne den Akku zu beschädigen.
    • E-auto2014 schrieb:

      Der Kunde ist ja auch eher bereit mal 50 bis 100€ für einen neuen zu bezahlen, als 4.000 bis 10.000 für ein e.Auto Akku.

      (Preise rein zufällig gewählt)
      Okay, Preise zufällig gewählt. Aber nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ein Bosch eBike-Akku mit 0.5 kWh kostet je nach Formfaktor 400...650 € (Internetpreise). Hm, wenn man das mal auf einen eGolf-Akku hochrechnen würde. Ja okay, ich weiß der Vergleich hinkt...

      Beim Fahrradhändler dürfte so ein Akku eher bei 600...800 € liegen. Das tut dann in Relation genauso weh wie beim Auto. Dafür kriegt man fast schon ein vernünftiges Fahrrad ohne Unterstützung.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich bin bei meiner Annahme auch nicht von „deutschen“ Markenartikel ausgegangen, dort würde ich auch nicht nach 80 Ladungen mit einem „Defekt“, Leistungsfähigkeit minimiert, rechnen.

      Gut wieder was dazugelernt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Ich bin bei meiner Annahme auch nicht von „deutschen“ Markenartikel ausgegangen, dort würde ich auch nicht nach 80 Ladungen mit einem „Defekt“, Leistungsfähigkeit minimiert, rechnen.
      Wohl wahr. Hierzu gefunden: "Aktuelle (e-Bike) Akkus haben laut Hersteller eine Lebensdauer von 500 bis 700 Ladezyklen." Insofern wäre der von dir angenommene Preis angemessen :)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • In der Autostadt hat mir jemand bei der Fahrzeugübergabe erzählt, dass man später beim ID Batterie-Updates machen könne.
      Wer einen kleinen Akku hat, kann auf einen größeren updaten.
      Ob das Sinn macht und was das kostet ? - Keine Ahnung. Warten wir es ab.
      Vielleicht gibt es auch Leute, die von einem größeren auf einen kleineren updaten?
      Naja, wir haben es gerade getan: e-Golf 300 verkauft, e-Up gekauft und total begeistert.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das könnte ja interessant sein wenn der Akku im Alter nachlässt, dann gibt man den alten in Zahlung für Second Life und bekommt einen neuen oder ein schon mal verwendetes Gehäuse, das mit neuen Zellen bestückt und geprüft wurde, inklusive neuer Garantie.
      Könnte dann eben eine der verfügbaren Größen aus dem Baukasten sein.
      Citroën ë-C4
    • Da öffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.
      Vielleicht auch Tausch innerhalb der eigenen Fahrzeugflotte,....

      Wenn ich an einem Auto hänge, aber einfach nur eine größere Reichweite brauche, neuer Akku rein und gut ist.
      So bindet man auch Kunden.
      Schau'n wir mal, was alles kommt.

      P.S.: muss mein Bild mal aktualisieren.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Da öffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.
      Vielleicht auch Tausch innerhalb der eigenen Fahrzeugflotte,....
      Man stelle sich Segmente vor.... 48kwh im Fahrzeug mit 15kwh Segmenten erweiterbar (-> 63kwh, -> 78kwh). Wenn man das im Alltag nicht brauch, als Hausspeicher in die Garage hängen. Fährt man in Urlaub unters Auto und mehr Strecke machen. Ok. Bei >100kg sicherlich nicht leicht "umzuhängen", aber sowas könnte ich mir prinzipiell vorstellen. Dann noch genormt und man borgt sich ggf. den Akku vom Nachbarn ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die Akkus werden wohl nicht selbst getauscht werden können.
      Das wird die Werkstatt machen.
      Und billig wird das auch nicht sein.
      Es soll aber auch einfacher werden, einzelne defekte Zellpakete (nachträglich geändert) auszutauschen.
      Ok, ich mag die Spekulationen auch nicht.
      Mein nächster Meilenstein ist der 08.05.2019, wenn man die Reservierung tätigen kann.
      Dann IAA in Frankfurt.
      Bis dann ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Stimmt, allerdings ist das auch ein Preis aus der Zeit vor dem Durchbruch der Elektromobilität.
      Ich stelle mir das eher so vor, dass mein 2023er "ID Variant"* im Jahr 2033 einen frischen Satz Zellen bekommt und dann 100kWh hat.

      *Platzhalter für ein MEB Fahrzeug mit flacher Bauform und großem Kofferraum bei ansonsten kompakten Abmaßen. Marke VW, Seat, Skoda oder eine andere Marke außerhalb von VAG, die zukünftig auf VAG Komponenten zurück greift. Möglicherweise Ford.
      Citroën ë-C4