Ist Car-Net bald Geschichte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Car-Net bald Geschichte?

      Eben ging diese Meldung über die Social Media Kanäle:

      Volkswagen schrieb:


      Volkswagen und Microsoft treiben Zusammenarbeit bei Automotive Cloud voran


      Die Entwicklung der Volkswagen Automotive Cloud geht voran. Das erklärten Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, und Satya Nadella, Microsoft CEO, heute während eines gemeinsamen Besuchs des Volkswagen Digital Labs in Berlin. Die Volkswagen Automotive Cloud wird schrittweise auf weitere Weltregionen ausgeweitet und damit in Europa, China und USA verfügbar sein – den Kernmärkten für die künftige vollelektrische und -vernetzte ID.-Modellfamilie. Darüber hinaus arbeiten Volkswagen und Microsoft bereits an den ersten Leuchtturmprojekten für vernetzte Fahrzeugdienste, der Aufbau des Entwicklungszentrums von Volkswagen in Nordamerika schreitet zügig voran.
      „Unsere strategische Partnerschaft mit Microsoft ist ein wesentlicher Baustein, um Volkswagen zum software­ge­trie­be­nen Mobilitäts­anbieter weiterzuentwickeln“, sagte Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. „Mit der Volkswagen Automotive Cloud arbeiten wir an einer weltweit einheitlichen Lösung für unsere Kunden. Unsere Fähigkeit zur Skalierung verschafft uns einen enormen Wettbewerbsvorteil in diesem Bereich.“
      „Digitale Technologien transformieren die gesamte Autoindustrie von der Produktion bis zum Erlebnis im Auto selbst”, sagt Satya Nadella, Microsoft CEO. „In unserer Partnerschaft wird Volkswagen auf Basis von Azure neue Mobilitätsdienste entwickeln, die die Transformation von Volkswagen in einen softwaregetriebenen Mobilitätsanbieter vorantreiben und die Zukunft der Mobilität für Menschen überall auf der Welt gestalten.“



      Und dieses Bild dazu verteilt:


      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass beides Nebeneinander am Leben gehalten wird.....
    • Es war bereits bekannt, dass die IDs eine andere digitale Vernetzung bekommen würden und kein CarNet. Ich denke, dass nun keine wesentliche Weiterentwicklung bei CarNet mehr zu erwarten ist.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Markus up schrieb:

      Eigentlich musste sollte wollte ich hier für ein dislike geben
      Du solltest vielleicht mal etwas konkreter werden wieso Du der Meinung bist, daß CarNet weiter entwickelt wird! ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • crewal schrieb:

      Ich bin schon in der Zukunft - habe CarNet nicht verlängert. :P
      Nix für ungut Rüdiger, aber bei Deiner gigantischen Jahreskilometerleistung :ironie: kannst Du nun wirklich auf die Aussetzer von CarNet und deren kostenpflichtiger Verlängerung verzichten.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das war ja auch nur meine Einschätzung zur Zukunft von CarNet. Nicht mehr und nicht weniger. Wer den langen Faden zum Thema CarGehtNet auch nur ansatzweise analysiert hat, wird feststellen, dass diese Online-Anbindung sehr tief in einer Sackgasse steckt. Wenn VW sich da jetzt grundsätzlich neu aufstellt, ist das zu begrüßen. Zu erwarten ist, dass das neue System besser - und vor allem durch seine Updatefähigkeit im Fahrzeug! - zukunftsfähiger sein wird als CarNet. Da muss der Konzern nach den vollmundigen Ankündigungen zur ID.-Familie und zur Kooperation mit Microsoft liefern. Einen Flop können sie sich meiner Meinung nach nicht leisten, weil der nicht nur kurzfristig relevant für Umsatz und Rendite wäre.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • ... vor allem wenn man bedenkt mit welchen Stückzahlen in der ID Familie gerechnet wird! Man stelle sich mal die Länge des Threads bei 100‘000 Usern vor! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ist CarNet bald Geschichte? Aber klar ....... eine Endlose :/
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ... also bis 2021 hab ich schon einmal bezahlt! :this:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golfer schrieb:

      Ob ich 2021 noch einen e-Golf haben werde
      Dachte das auch ... je mehr ich aber über den ID.3 lese, um so mehr denke ich, daß ich auch nach 2021 noch den e-Golf haben werde...
      "Klappriger" ID.3??? ... an irgendwas muß ja gespart werden, wenn ein Fahrzeug mit größerer Batterie-Kapazität, mehr Motor-Leistung, höherer Reichweite usw. mehr als 30% (45.000€ <-> 30.000€) billiger sein soll, wie ein e-Golf??? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Jürgen - Andreas hat seinen Avatar bereits seinem neuen Untersatz angepasst und da klappert garantiert nichts :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      "Klappriger" ID.3??? ... an irgendwas muß ja gespart werden, wenn ein Fahrzeug mit größerer Batterie-Kapazität, mehr Motor-Leistung, höherer Reichweite usw. mehr als 30% (45.000€ <-> 30.000€) billiger sein soll, wie ein e-Golf???
      Naja, lass das Batteriesystem nur noch 2/3 kosten, weil einerseits die Zellen günstiger werden, andereseits der Overhead eingespart werden könnnen, und schon hast Du gut die Hälfte der Einsparung. Dann wird ein ID.3 Einsteiger nicht mit einem e-Golf Comfortline vergleichbar sein, eher mit einem Trendline. Die Karosse ist auf die Batterie entwickelt, nicht die Batterie in eine bestehende Karosse.
      In Summe hat der e-Golf viele Optionen bekommen, da diese wenig kosten und teuer in der Preisliste stehen. Dadurch konnt der enorme Mehrpreis durch bessere Ausstattung verdaubarer gemacht werden. Ich glaube schon, dass ein ID-3 zum Preis eines e-Golfs ein sehr viel besseres Auto wird. Und ein Einsteiger ID.3 ist eindeutig nichts, was der e-Golf heute darstellt.
    • Alle schreiben ja davon wie viele Arbeitsplätze durch die Elektromobilität verloren gehen - klar das ist nicht schön aber weist den Weg den die Preise gehen könnten. Wir dürfen nur nicht zulassen, dass die ganzen Einsparungen an Material und Personal nur in die Taschen der Manager und Aktionäre fliessen! Ein e - Motor habe ja bekanntlich nur 1/3 der Bauteile eines Verbrenners also sobald die Autos rationell gefertigt werden können, sollte sich das schon auch auf den Preis auswirken.

      Man bedenke mal was wir vor 10 Jahren für einen Flachbildschirm bezahlt haben und was heute - sind die Dinger deswegen schlechter geworden? :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Die Diskussion um die Arbeitsplätze ist absolut Banane und nicht Ansatzweise richtig. Es gibt genug zu tun, nur ändern sich Qualifikationen. Ja im Bereich der Verbrennerherstellung (Giesserei, Kolben und Wellen etc) werden Jobs wegfallen. Aber auch eine e-Maschine hat ein Guss-Gehäuse und Wellen, aber in Summe weniger Teile.
      Dafür (man nehme nur mal den Taycan als Beispiel, wenn man schonmal reinschauen konnte) wird im Bereich der Thermodynamik immens mehr ins Fahrzeug gepackt, als vorher. Auch das Zeug muss hergestellt werden, das ist ein Plus an Jobs, bei den Herstellern und beim Fahrzeugbauer. Im Verbrenner ist immer nur ein Motor, im BEV sehr oft zwei, dafür wollen Anbindungen und Dämpfer gebaut werden. Ladegeräte, DC/DC Wandler, PWRs all das ist neu und wird nun in Mengen gebraucht, nicht nur hömeopatisch wie bisher.
      Es ist wie immer bei einem Wandel, wer sich nicht anpassen kann kommt unter die Räder.