Nervt das Fahren in "B" den nachfolgenden Autofahrer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nervt das Fahren in "B" den nachfolgenden Autofahrer?

      Hallo zusammen.
      Hatte heute eine seltsame Erfahrung. Bin in der Rekuperationsstufe "B" durch die Stadt gefahren. Bis an einer Kreuzung der Fahrer hinter mir gehupt hat. Beim Blick in den Spiegel sah ich ihn wild mit den Armen "gestikulieren ". Anscheinend ein ZOE- Fahrer. Kann ihn das Bremslicht gestört haben? In "B" müsste das Bremslicht immer gleich aufleuchten, wenn man verzögert. Oder ist das von der Stärke der Verzögerung abhängig? :hmm:
      Seit dem 5.12.2018 elektrisch unterwegs :D
      Sonnige Grüße aus Baden.
    • Catweazl072 schrieb:

      In "B" müsste das Bremslicht immer gleich aufleuchten, wenn man verzögert. Oder ist das von der Stärke der Verzögerung abhängig? :hmm:
      von mir

      evw-forum.de/index.php?thread/1334-bremsen/&pageNo=2

      Post 24.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Catweazl072 schrieb:

      Kann ihn das Bremslicht gestört haben? In "B" müsste das Bremslicht immer gleich aufleuchten, wenn man verzögert.
      Die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Könnte mir gut vorstellen, dass sich da viele denken was das für ein Idiot ist, der laufend auf die Bremse drückt, dabei geht man nur mal kurz vom Gas. So wirklich arg verzögert der e-Golf ja nicht, sodass es für dahinter fahrende nicht nachvollziehbar ist warum man offensichtlich laufend auf die Bremse drückt. Ich hatte immer vermutet, dass viele sich so etwas denken, aber nicht darauf aufmerksam machen. Manchmal haben mich tatsächlich auch Leute angehupt und/oder Scheibenwischer gezeigt wenn ich mit dem e-Golf unterwegs war, obwohl ich in dem Moment der Meinung war dass ich ganz normal gefahren bin und auch nichts war wo ich jemand hätte schneiden können oder Spur gewechselt hätte. Mit anderen Autos passiert mir das nur sehr selten. Vielleicht war das sogar der Grund. Vielleicht sollte das Bremslicht erst bei größerer Verzögerung angehen. Wenn man mit der Motorbremse bremst, kommt ja auch kein Bremslicht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Könnte mir gut vorstellen, dass sich da viele denken was das für ein Idiot ist, der laufend auf die Bremse drückt, dabei geht man nur mal kurz vom Gas. ....
      ... deshalb fahre ich auch nicht in B.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Catweazl072 schrieb:

      Hallo zusammen.
      Hatte heute eine seltsame Erfahrung. Bin in der Rekuperationsstufe "B" durch die Stadt gefahren. Bis an einer Kreuzung der Fahrer hinter mir gehupt hat. Beim Blick in den Spiegel sah ich ihn wild mit den Armen "gestikulieren ". Anscheinend ein ZOE- Fahrer. Kann ihn das Bremslicht gestört haben? In "B" müsste das Bremslicht immer gleich aufleuchten, wenn man verzögert. Oder ist das von der Stärke der Verzögerung abhängig? :hmm:
      Catweazl072,

      mach dir nicht zu viele Sorgen wegen der "Armfuchtelei". Der hat sich einfach wie verrückt gefreut, einen eGolf vor sich zu haben.
      Oder du hast die "Armfuchtelei" falsch gedeutet und er schlug einfach nur auf sich selbst ein. Nach dem Motto, "Shit, warum habe ich nicht den eGolf gekauft, jetzt sitze ich in dieser Kiste und ärgere mich".

      Du hast also alles richtig gemacht.
      Zum Thema zurück: Ich fahre auch deshalb nicht in "B", ich bin leidenschaftlicher Segler.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • ...und noch ein leidenschaftlicher Seegler! Ch setze B nur zum Bremsen ein.

      Übrigens mit voller Batterie kannst du auf B stellen und die Bremslichter gehen nicht an... mangels Platz für rekuperierten Strom in der Battertie wird dann nur wenig verzögert! ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wenn ich mit meinem in "B" auf eine Kreuzung oder einen Ortseingang zufahre und wegen ansonsten zu starker Rekuperation das Strompedal noch etwas gedrückt habe, leuchtet mein Bremslicht nicht. Mir ist in solchen Situationen schon aufgefallen, dass nachfolgende Fahrzeuge näher aufgeschlossen haben und dessen Fahrpersonal dann erst etwas nah hinter mir realisiert haben, dass ich schon am Verzögern bin.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ... das hatten wir doch früher mit der „Motorbremse“ auch schon - notabene auch ohne Bremslicht! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi schrieb:

      dass nachfolgende Fahrzeuge näher aufgeschlossen haben und dessen Fahrpersonal dann erst etwas nah hinter mir realisiert haben, dass ich schon am Verzögern bin.
      Yep, hatte ich auch schon, und deshalb ist es mir auch ziemlich Wurst wenn meine Rücklichter "flattern" und sich vielleicht jemand darüber mockiert: Hauptsache der Abstand nach hinten ist immer > 0 ! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."