Pflege der 12V Batterie noch nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege der 12V Batterie noch nötig?

      Hallo Zusammen,

      habe bei meinen Benzinern so 1-2 Mal pro Jahr die Starterbatterie zur Verlängerung der Lebensdauer voll geladen (Stichwort „Desulfatierung“). Hat denen immer ganz gut getan.

      Weiß jemand, wie das Lademanagement für die 12V Bordnetzbatterie beim e-Golf funktioniert? Meinungen zum Pflegeladen, ist das noch hilfreich oder wird die ohnehin permanent oder zumindest hin und wieder mal voll gepumpt?
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW
    • Im Gegensatz zu den Verbrennern hatten wir mit den 12 Volt Batterien weder in den E-uPs noch im E-Golf in den letzten drei Jahren Probleme, weder im Winter , noch im Sommer. War für uns ein Thema zu vergessen. Kann man meiner Meinung nach auch deswegen vernachlässigen, weil die 12 Volt Batterie im E-Auto nie so beansprucht wird wie als Starterbatterie.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      .... weil die 12 Volt Batterie im E-Auto nie so beansprucht wird wie als Starterbatterie.

      Gruß,
      Lifli
      Probleme könnte es geben, wenn der Antriebsakku mit sehr niedriegem SOC abgestellt wird.
      Mein upi regelt die Bordspannung ab ca 20% HV-Akku herrunter. Ab vielleicht 10-15% SOC, auf jeden Fall ab dem Ping der 10km Restreichweitenwarnung sind es dann noch knapp 12 V. Da könnte eine ältere 12V-Batt beim nächsten System hochfahren evtl schwächeln.
      Ein paar Fälle gab es wo ein Wagen nicht mehr "ansprang", bzw sich nicht hochfahren lies und daraufhin die 12V-Batt getauscht wurde. Ob das damit zusammenhängt, ...??? :whistling:
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Markus up schrieb:

      Beim e-up wird die "Batterie" anfänglich mit 15 Volt geladen, bzw die Spannung im Bordnetz. Das geht bei meinem ca die erste halbe Stunde so. Dann regelt der Wagen runter auf 13,6 V. Außer der Fahrakku hat weniger als 25% SOC, dann wird es weniger.
      Danke, Markus - das beantwortet meine Frage eigentlich vollständig, es gibt ja keinen Grund anzunehmen, dass das Batteriemanagement im e-Golf anders abläuft. Durch die 15V sollte der Bleiakku eigentlich sehr regelmäßig "desulfatiert" werden, so dass man sich in der Tat die zusätzliche Pflege sparen kann (vorausgesetzt man bewegt/hält das Auto nicht dauerhaft am unteren SOC Bereich, was aber im Normalfall nicht vorkommen sollte).

      Thx!
      e-Golf 300 seit 01/2019, zuhause an wallbe Eco 2.0 11kW