hyundai-ioniq

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Ioniq sass ich erst nach etwas über 1 Jahr e-Golf fahren, da es diesen vorrher noch nicht gab. :D Den "Schalthebel im Golf mag ich, wegen den verschiedenen Rekuperationsstufen, die Schaltpaddel vermisse ich etwas. Den freien Platz im Ioniq durch das fehlen des Schalthebels könnte ich ideal nutzen durch den im Sommer immer dabeihabenden Rucksack. :whistling: Die AC Ladeleistungslösung finde ich gelinde gesagt am Ziel vorbeigedacht. :ill:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich habe mich damals 2014 mit Probefahrten im i3 und im e-Golf begnügt - ach ja und begonnen hat es natürlich mit Tesla - den konnten und wollten wir uns damals nicht leisten. Nach den Probewochenenden mit den anderen beiden war uns / mir klar, dass wir nicht auf eure deutsche Qualitätsarbeit verzichten wollten! Ausserdem sichert ihr auch bei uns den einen oder anderen Arbeitsplatz bei den Zulieferern.

      Wir bereuen diesen Entscheid keinen Moment! Nur schon wegen unserem tollen Forum.... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      ich mag den hyundai optisch nicht, innen wie außen. Technisch ist er auch nicht auf Augenhöhe mit dem e-Golf. Er kann halt nur schneller dc laden. Das war es dann auch schon. Bzgl der Beliebtheit sprechen die Zulassungszahlen eine andere Sprache als GE.
      Naja, Preisvorteil ist beim Ioniq, die Zulassungszahlen liegen nicht an geringer Nachfrage sondern weil Hyundai nicht liefern kann oder will. Effizienter ist er auch, weshalb er bei mir ein heißer Kandidat als Dieselersatz ist, sobald er mit einer größeren Batterie kommt. Sowohl der aktuelle Ioniq, als auch e-Golf, als auch i3 passen leider nicht für meinen Arbeitsweg. Die Verarbeitung ist nicht schlechter als beim Golf, die Haptik schon. Dafür ist das Lenkrad angenehmer (dicker).

      Bei uns ist der Ioniq primär wegen der Lieferzeit rausgeflogen, und als zweites wegen fehlender Onlineanbindung. Letzteres entbehrt nicht nicht einer gewissen Ironie, wenn ich mir anschaue wie oft CarNet hier funktioniert. Ausführliche Details zur Entscheidungsfindung in meinem Blog, siehe Signatur :)


      dirk schrieb:

      Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

      Ich finde den Ioniq einfach potthässlich. Die Nase geht überhaupt nicht. Und der Innenraum ist auch sehr individuell. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage. Technisch habe ich aktuell am Golf nichts zu bemängeln. Selbst CARNET geht jetzt.

      Ich bevorzuge da definitiv "VW-Barock". :thumbsup: Aber jedem das Seine.
      CarNet geht? Ich würd ja gern mal mit jemandem tauschen bei dem CarNet immer geht :(

      fanatic schrieb:

      Egolf = wir nehmen ein normales Auto das als diesel/Benziner entwickelt wurde und packen da Batterie rein.

      Ioniq = entwickelt für alternative Antriebe als Batterie, Hybrid und Plug in Hybrid von Beginn an.

      Ich mag den Golf optisch trotzdem mehr :)
      Das sind so die Punkte die ich nicht verstehe.

      Ja, der e-Golf ist ein "umgebauter" normaler Wagen? Aber WAS genau macht ihn da jetzt schlechter als z.B. nen i3, der im Gegensatz zu Ioniq und e-Golf ein Vertreter der reinen Lehre ist. Er ist schwerer als ein i3, ist aber von den Verbrauchswerten vergleichbar mit leichten Vorteilen auf der Autobahn. Er ist besser gedämmt, wirkt wertiger und nicht so fragil, hat ein besseres Türkonzept und einen besseren Kofferraum, und modernere Assistenzsysteme. Einziger Vorteil vom i3 ist der Frunk.

      Und auch lustig: auf dem e-Golf wird immer rumgehackt mit dem Argument "kein richtiges e-Auto", beim Ioniq ist das aber kein Thema. Dabei muss der Wagen ja genau so Kompromisse eingehen, da er ja wie @fanatic schreibt auch in den Varianten Hybrid bzw. Plugin Hybrid auch die ganze Motortechnik unterbringen muss, und nen Tank, ne Abgasanlage usw.


      Unterm Strich: beides tolle Autos in der BEV Variante. Wenns ums Geld geht (Diesel-Abwrackprämie mal aussen vor) ist der Ioniq ein heisser Kandidat, und sicherlich kein schlechter Kauf. Wenn man (was bei uns auch ein Argument war) die gewohnte VW Umgebung will: dann e-Golf.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das ständige Argument der Ioniq sei ein BEV und der e-Golf nur ein "Umgebauten Verbrenner" kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Ioniq ist doch auch für einen Verbrenner ausgelegt.
      Er hat weder eine größere Batterie noch einen Frunk. Den einzigen Vorteil sehe ich beim Cw Wert und der damit besserern Effiziens. Das ist eben der Bauform geschuldet. Ich glaube nicht das sich die Form des Ioniq in der breiten Masse durchsetzt, zumindest nicht in Europa.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Ich mag halt Limousinen. :) Ja, die Front ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das kann man anpassen durch lackieren der Plastikteile, und ist halt auch mit ein Grund für die Effizienz.

      So ne A3 Limo als BEV wäre mein Traum.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mich erinnert die Form des Ioniq stark an den Toyota Prius, dessen Karosserie ja auch auf "Windschnittigkeit" getrimmt ist. Als ehenmaliger Prius-Fahrer könnte ich mit der Form leben. Die Bauform ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks, die leider unter Autofans allzuoft zur Glaubensfrage hochstilisiert wird.

      Ich sehe das inzwischen so: Jedes zusätzliche e-Auto ist ein Fortschritt.

      Insofern dürfen wir alle mal gespannt sein, wie nächstes Jahr das zweite BEV von Hyundai, das Mini-SUV Kona, einschlägt. Das ist immerhin eine stark nachgefragte Bauform, die von VW aktuell noch nicht abgedeckt wird. Die Zeiten sind und bleiben spannend.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich hacke nicht auf dem Golf rum, sonst hätte ich den sicher nicht bestellt.
      Ich habe aber auch keine Rosarote VW brille auf :)

      Es sind nunmal 2 unterschiedliche Konzepte.
      Und der Ioniq glänzt halt durch seine Entwicklung als Effizientes Auto mit verbräuchen, da kann der Golf nunmal nicht mithalten....
      Gerade daran erkennt man den unterschied von "verbrenner entwickelt und als e-auto umgebaut" und "als alternative antriebe entwickelt auf optimale verbräuche ausgelegt".

      Und der Verbrauch ist nunmal der "hype" des Ioniq, ob man es wahrhaben will oder nicht.
      Zusammen mit der Preis/Leistung hält da aktuell kein anderes E-Auto mit.
      Und wer 30.000 oder mehr km im Jahr fährt, der schaut auch auf 3-4kw/h unterschied auf 100km und spart dadurch auch nochmal geld ;)

      Vw Qualität, Optik, Haptik hin oder her....
      Der Golf ist ein Golf, Praktisch, Optisch nicht auffällig, Technisch auf aktuellem VW Standard, aber als E-Auto auch kein "Highlight". Muss er aber auch nicht, dafür gibt es dann ja bald die ID Familie ;)
      Der Ioniq polarisiert, fällt auf, optisch wie auch im Innenraum und als E-Auto nunmal ein "Highlight". Highlight deshalb, da preislich attraktiv, vebräuche gering und Laden auch zukunftsfähig und doppelt so schnell wie beim Golf ist.
      Durch das Laden ist er nunmal auch das bessere Autobahn Auto wenn man nur 15minuten statt 30 steht und selbst bei sommerlichen Temperaturen und mehrfachladung nicht an Ladepower verliert (wie es beim Golf der Fall ist, der dann ja bekanntlich die grätsche runter auf 20kw am ccs macht wenn zu heiß) ;)

      Und zum Thema Verbrauch:
      spritmonitor.de/de/detailansicht/821692.html

      Ja sorry... Aber das packt der Golf halt nicht.


      So. TROTZDEM mag ich den Golf :D
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Diese vergleiche zwischen e-Autos waren ein wesentlicher Grund für die Reibereien im GE Forum.
      Ich hoffe der Ioniq :puke:
      schafft das nicht auch. Dann bin ich hier weg. :s05:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Die vergleiche wirst du in keinem Forum mit irgendwelchen Autos vermeiden können ;)

      Jedoch denke ich, dass wir alle hier in einem Alter sind, bei dem es wohl keine "reiberei" gibt, sondern ein Austausch, bei dem sich keiner persönlich angegriffen fühlt :)

      Hier ging es um die Frage des "Hypes" des Ioniq, dass ist meine Sicht der Dinge warum er so im Gespräch ist, andere sehen es vielleicht wieder anders etc....

      <3
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Der MQB, auf welchem der Golf basiert, ist von Anfang an auf alternative Antriebe ausgelegt worden. Das merkt man ganz massiv bei den PHEVs, wo es bis vor kurzem von Mitbewerben praktisch kein Fahrzeug gab, wo der Kofferraum nicht wegen den Batterien merklich eingeschränkt wurde. Selbst der alte V60 PHEV von Volvo hat einen merklich aufgeständerten Kofferraum. Und den Passat gab es mit Anhängerkupplung, was bedeutet, die Akkus liegen nicht auf oder hinter der Hinterachse.

      Der Ioniq ist nicht anders konstruiert. Er hat als Ziel aber einfach den Prius gehabt, wohingegen MQB ein normaler Baukasten ist. Somit ist der Ioniq auch extrem effizient geworden. Dafür werden aus ihm nur bedingt Derivate entstehen. Auf MQB existieren dagegen bereits drei verschiedene Fahrzeuge (Golf, A3, Passat), und den Golf gibt es konventionell, als PHEV, BEV und mit CNG. Alles auf einer Plattform. Nur der Mildhybrid fehlt. Auch scheint die Produktion etwas einfacher skalierbar zu sein als beim Ioniq.

      Es sind halt zwei verschiedene Konzepte. Ich finde den Ioniq ein hervorragendes Fahrzeug! Aber der e-Golf ist auch richtig gut. Mit Lenkradheizung und einer Ladeleistung >50kW wäre er natürlich noch besser. ;)
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Man braucht den e-Golf hier nicht schlechtmachen....aber man muss, trotz aller Begeisterung, auch offen bleiben für die Schwächen und Probleme. Kein Auto ist perfekt. Es gibt Leute, die fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man "ihr" Auto schlechtredet. Mich stört das nicht...jeder darf seine Meinung haben. Und wenn es mich nervt, dann schaue ich in den betreffenden Thread einfach nicht mehr rein.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Schlecht machen muss man weder den Ioniq noch den e-Golf. Beides sind vollkommen unterschiedliche und für sich hervorragende Fahrzeuge. Am Ende ist es halt eine Frage des persönlichen Geschmackes und der persönlichen Erfordernisse. Die höhere Ladeleistung des Ioniq tangiert mich z.b. überhaupt nicht, denn dafür hab ich ja die Ergänzungsmobilität von VW.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • fanatic schrieb:

      Ich hacke nicht auf dem Golf rum, sonst hätte ich den sicher nicht bestellt.
      Ich habe aber auch keine Rosarote VW brille auf :)

      Es sind nunmal 2 unterschiedliche Konzepte.
      Und der Ioniq glänzt halt durch seine Entwicklung als Effizientes Auto mit verbräuchen, da kann der Golf nunmal nicht mithalten....
      Gerade daran erkennt man den unterschied von "verbrenner entwickelt und als e-auto umgebaut" und "als alternative antriebe entwickelt auf optimale verbräuche ausgelegt".

      Und der Verbrauch ist nunmal der "hype" des Ioniq, ob man es wahrhaben will oder nicht.
      Zusammen mit der Preis/Leistung hält da aktuell kein anderes E-Auto mit.
      Und wer 30.000 oder mehr km im Jahr fährt, der schaut auch auf 3-4kw/h unterschied auf 100km und spart dadurch auch nochmal geld ;)

      Vw Qualität, Optik, Haptik hin oder her....
      Der Golf ist ein Golf, Praktisch, Optisch nicht auffällig, Technisch auf aktuellem VW Standard, aber als E-Auto auch kein "Highlight". Muss er aber auch nicht, dafür gibt es dann ja bald die ID Familie ;)
      Der Ioniq polarisiert, fällt auf, optisch wie auch im Innenraum und als E-Auto nunmal ein "Highlight". Highlight deshalb, da preislich attraktiv, vebräuche gering und Laden auch zukunftsfähig und doppelt so schnell wie beim Golf ist.
      Durch das Laden ist er nunmal auch das bessere Autobahn Auto wenn man nur 15minuten statt 30 steht und selbst bei sommerlichen Temperaturen und mehrfachladung nicht an Ladepower verliert (wie es beim Golf der Fall ist, der dann ja bekanntlich die grätsche runter auf 20kw am ccs macht wenn zu heiß) ;)

      Und zum Thema Verbrauch:
      spritmonitor.de/de/detailansicht/821692.html

      Ja sorry... Aber das packt der Golf halt nicht.


      So. TROTZDEM mag ich den Golf :D
      bitte nicht die extremsten Verbräuche des ioniq als gegeben hinnehmen.... der User hubi fährt Sonntags mit unter 40 km/h im Schnitt um Spitzenverbrauchswerte zu zaubern.... aber das kann ja jeder selbst in GE lesen... wie gesagt wir hatten den Ioniq selbst auf dem Radar und ein Nachbar hat seinen nach 11 Monaten vor einigen Tagen erhalten...

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • boschinger schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Diese vergleiche zwischen e-Autos waren ein wesentlicher Grund für die Reibereien im GE Forum.
      Ich hoffe der Ioniq :puke:
      schafft das nicht auch. Dann bin ich hier weg. :s05:
      Ein wenig über den Tellerrand hinaus sollte man schon blicken dürfen ^^ Da in diesem Forum ein Schwerpunkt auf VW liegt, sehe ich da keine Gefahr.
      Genau. Bashing wird hier hoffentlich nicht vorkommen, jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen, und jeder muss selbst entscheiden was einem wichtig ist.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Bashing wird hier hoffentlich nicht vorkommen
      Das hoffe ich auch.

      Welches Auto jetzt besser gefällt, muss doch ohnehin jeder für sich entscheiden.

      Es gibt bestimmt einige Dinge, die man natürlich relativ objektiv sehen kann, z. B. dass der Ioniq halt einen etwas geringeren Verbrauch hat und dass ohne Prämien der Ioniq doch günstiger zu haben ist als ein e-Golf.

      Ansonsten muss die Frage e-Golf vs. Ioniq jeder für sich beantworten und jeder muss mit seiner Entscheidung glücklich werden bzw. zumindest (eine Zeit lang) damit leben.

      Ich bin wirklich froh, dass hier ein freundlicher und gesitteter Umgangston herrscht und jeder seine Meinung mitteilen darf, ohne von anderen gleich angefeindet oder als blöd tituliert zu werden.

      Im ge-Forum (wie übrigens auch in anderen Foren aus anderen Bereichen z. B. heise-Forum) sieht man schon eine gewisse Tendenz, dass anderen Meinungen nicht nur widersprochen wird, sondern zusätzlich noch den Verfassern vorheriger Beiträgen zu verstehen gegeben wird, dass sie ja von nichts eine Ahnung haben und geistig minderbemittelt sind.

      Hoffen wir, dass es hier nie so weit kommen wird.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Tobi42 schrieb:

      acurus schrieb:

      Bashing wird hier hoffentlich nicht vorkommen
      Das hoffe ich auch.
      Welches Auto jetzt besser gefällt, muss doch ohnehin jeder für sich entscheiden.

      Es gibt bestimmt einige Dinge, die man natürlich relativ objektiv sehen kann, z. B. dass der Ioniq halt einen etwas geringeren Verbrauch hat und dass ohne Prämien der Ioniq doch günstiger zu haben ist als ein e-Golf.

      Ansonsten muss die Frage e-Golf vs. Ioniq jeder für sich beantworten und jeder muss mit seiner Entscheidung glücklich werden bzw. zumindest (eine Zeit lang) damit leben.

      Ich bin wirklich froh, dass hier ein freundlicher und gesitteter Umgangston herrscht und jeder seine Meinung mitteilen darf, ohne von anderen gleich angefeindet oder als blöd tituliert zu werden.

      Im ge-Forum (wie übrigens auch in anderen Foren aus anderen Bereichen z. B. heise-Forum) sieht man schon eine gewisse Tendenz, dass anderen Meinungen nicht nur widersprochen wird, sondern zusätzlich noch den Verfassern vorheriger Beiträgen zu verstehen gegeben wird, dass sie ja von nichts eine Ahnung haben und geistig minderbemittelt sind.

      Hoffen wir, dass es hier nie so weit kommen wird.
      Genauso machen wir das - das ist, soweit ich das beurteilen kann, auch ganz im Sinne der Betreiber dieses Forums.

      Also weiterhin Friede Freude Eierkuchen - garniert mit Ironie (auch Selbstironie sei erlaubt) Klugscheiss und Sarkasmus - und alles im Rahmen von Achtung der Meinung der Anderen und des Anstandes! Das habe ich doch schön zusammengekriegt ^^
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Genauso machen wir das - das ist, soweit ich das beurteilen kann, auch ganz im Sinne der Betreiber dieses Forums.

      Also weiterhin Friede Freude Eierkuchen - garniert mit Ironie (auch Selbstironie sei erlaubt) Klugscheiss und Sarkasmus - und alles im Rahmen von Achtung der Meinung der Anderen und des Anstandes! Das habe ich doch schön zusammengekriegt
      Besser kann man es nicht zusammenfassen... und jetzt :beer: Hauptsache es ist ein BEV

      Danke und Grüße Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details