hyundai-ioniq

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir z.B. den Ionic gar nicht näher angesehen, weil die fehlende Konnektivität für mich ein absolutes Nein ist. Obwohl ich denke (auch als ehemaliger Prius-Fahrer), ich könnte ganz gut mit dem restlichen Gesamtpaket leben.

      Der Treppenwitz an der Sache ist, dass car-net im Augenblick grad einmal wieder nicht geht! :(
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      Ich habe mir z.B. den Ionic gar nicht näher angesehen, weil die fehlende Konnektivität für mich ein absolutes Nein ist. Obwohl ich denke (auch als ehemaliger Prius-Fahrer), ich könnte ganz gut mit dem restlichen Gesamtpaket leben.

      Der Treppenwitz an der Sache ist, dass car-net im Augenblick grad einmal wieder nicht geht! :(
      Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Der IONIC bietet Reichweite und schnelle Ladung zu einem Preis der nicht schlecht ist. Assistenzsysteme welche in den wenigsten älteren e-Autos verbaut sind. Der e-Golf ist da sehr gut ausgestattet aber auch hochpreisiger.
      In meinem Umfeld fällt auf, das ein Großteil der IONIC Fahrerer zuvor bereits ein anderes e-Fahrzeuge gefahren sind. Oftmals die Geliebte ZOE, auch wenn das geliebte 43kW AC laden damit verschwindet. Und das frühere verpönte CCS jetzt mit 70kW Ladeleistung doch interessant ist.

      Für mich kann ich nur sagen, vor über 3 Jahren bei der Bestellung alles richtig gemacht zu haben. Mein e-Golf passt noch immer zu meinen Ansprüchen und ein Ersetzen ist noch lange nicht in Sicht. Ein ergänzen schon eher, so das der letzte Verbrenner die Familie verlassen darf.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Wahrscheinlich haben wir fast alle auf dem Weg zum e-Golf auch über den Ioniq zumindest kurz nachgedacht. Beim Abtauchen in die Details fand' ich ihn zumindest mal ebenbürtig .. geringer Verbrauch .. adäquate Reichweite .. hinreichend Platz .. durchdachte Details .. merklich geringerer Grundpreis .. Motorisierung noch ausreichend .. ordentliche Ausstattung(svarianten) ..

      Wenn ich dann gedanklich einen "Schritt zurück" getreten bin hat mich das Gefühl der "Gleichwertigkeit" abrupt wieder verlassen .. ich wurd' nicht warm mit der Schüssel. Der e-Golf löst auch keine Glücksgefühle in mir aus, aber macht für mein Empfinden einen entscheidend schlankeren Fuß. Zum Ioniq hatte ich eher so Assoziationen wie "lieblos" und "lustlos", aber mit Zahlen und Fakten könnte ich meine Entscheidung nicht begründen. Ohne die Prämien hätte ich wohl beide nicht genommen und auf die nächste Generation e-Autos gewartet.
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • Maverick78 schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Der IONIC bietet Reichweite (...)
      Aber der Ioniq hat doch weniger Reichweite wie der e-Golf ?(
      Es ging in meinem Beitrag nicht um den Vergleich e-Golf <-> IONIC was die Reichweite angeht, sondern im Vergleich zu den älteren/Vorgänger-Modellen
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Maverick78 schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Der IONIC bietet Reichweite (...)
      Aber der Ioniq hat doch weniger Reichweite wie der e-Golf ?(
      Das hat er eigentlich nicht. Weniger Akku, aber weniger Verbrauch. Auf unseren Probefahrten ergab das etwa die gleiche Reichweite auf vergleichbaren Strecken. Das tut sich nix.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • E-auto2014 schrieb:

      Der IONIC bietet Reichweite und schnelle Ladung zu einem Preis der nicht schlecht ist. Assistenzsysteme welche in den wenigsten älteren e-Autos verbaut sind. Der e-Golf ist da sehr gut ausgestattet aber auch hochpreisiger.
      In meinem Umfeld fällt auf, das ein Großteil der IONIC Fahrerer zuvor bereits ein anderes e-Fahrzeuge gefahren sind. Oftmals die Geliebte ZOE, auch wenn das geliebte 43kW AC laden damit verschwindet. Und das frühere verpönte CCS jetzt mit 70kW Ladeleistung doch interessant ist.

      Für mich kann ich nur sagen, vor über 3 Jahren bei der Bestellung alles richtig gemacht zu haben. Mein e-Golf passt noch immer zu meinen Ansprüchen und ein Ersetzen ist noch lange nicht in Sicht. Ein ergänzen schon eher, so das der letzte Verbrenner die Familie verlassen darf.
      So schön Klaus - dann bin ich nicht der Einzige der noch den 190er Gassi führt! Es kommt doch sowas nicht auf die Reichweite an wenn du abends im geschlossenen Parkhaus stehst.... :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe mir den Ionic auch auf einer Messe bei elecrify BW angeschaut, und sogar einen kundigen "Berater"gehabt. Mein erster Eindruck war "billig". Der Blick aufs Preisschild sagte aber was anderes.
      Abgesehen davon, war es ein nettes Auto, aber meiner Frau hat es nicht gefallen. Da ich persönlich im Moment lieber Jahreswagen fahre, als mich langfristig an ein Auto zu binden, suche sowieso nicht für mich. Und wenn meine Frau sagt "Mag ich nicht" brauche ich nicht mehr nach guten Gründen zu suchen.
      Es ist also ein Bauchgefühl, ob man das Auto mag oder nicht. Die technischen Daten sind auf jeden Fall nicht schlecht, und mir ist es lieber, jemand sagt ich Ionic electric statt e-Golf, wie dass jemand sagt, ist mir beides nicht ganz passend, ich fahr smart Benziner. (oder Wahlweise Audi A8 V8 TDI)
    • Wie immer gibt es sachliche und emotionale Gründe für eine Entscheidung. Und bei uns herrscht Arbeitsteilung dazu, d.h. meine Frau trifft die Entscheidung "schön oder häßlich" (und fährt auch perfekt mit Rekup etc., also keineswegs "nur" Schublade Frau = emotion) und ich sorge für den technischen Unterbau der Entscheidung. Der ioniq gefiel ihr optisch nicht, und mir hat die Elektrik des Ladens nicht gefallen. Also eine einfache Entscheidung mit absoluter Mehrheit. Unsere Kinder wollten übrigens auch den Golf - wenn schon kein Tesla ins Haus kommt ;) Man sieht schon eindeutig, woran sich die Jungs heute orientieren.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • ... unsere Tochter hätte aber auch ein Model S genommen. Der e-Golf ist aber auch voll und ganz OK. Also nicht nur die Jungs denken so. Die modernen Kids sind generell viel technikafiner als wir früher waren.

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amigolino ()

    • Einspruch! Auch wir waren in jungen Jahren technikaffin und gerade dem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Nur leider gab es früher halt nicht die Dinge, die es heute so gibt.

      Wenn man älter wird und sich über die Jahrzehnte mit vielen Dingen arrangiert hat,

      verlieren viele die Lust am Neuen und an der Notwendigkeit, neues zu lernen.

      Ausnahmen: e-Golf Fahrer über 60 :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Wie schon ein sehr weiser Mann (Douglas Adams) schrieb:

      "I've come up with a set of rules that describe our reactions to technologies:
      1. Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.
      2. Anything that's invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.
      3. Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things."

      Gut das es Elektroautos schon seit über 100 Jahren gibt! :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • DaftWully schrieb:

      Einspruch! Auch wir waren in jungen Jahren technikaffin und gerade dem Neuen gegenüber aufgeschlossen. Nur leider gab es früher halt nicht die Dinge, die es heute so gibt.

      Wenn man älter wird und sich über die Jahrzehnte mit vielen Dingen arrangiert hat,

      verlieren viele die Lust am Neuen und an der Notwendigkeit, neues zu lernen.

      Ausnahmen: e-Golf Fahrer über 60 :D
      Stimmt... obwohl ich noch etwas jünger bin... hatte das auch eher auf die Mädels bezogen und die Möglichkeiten sind natürlich auch ganz anders. Unsere Tochter hatte sich selbst YouTube Videos zur Elektromobilität rausgesucht und angesehen.

      Ich hoffe schon seit Jahren, dass wir nie so werden, dass wir später auch vor Neuem resignieren.

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Das ist eine Frage der Haltung ;)
      Ich sehe täglich Neues und freue mich, wenn ich dran teilhaben kann. Und wenn ich anfrüher denke, den Fabfernseher, den sich Papa zu Olympia 1972 geleistet hat. den ersten CD-Player, den ein Kumpel sich leisten konnte (vom Geld zur Konfirmation), der erste Amiga, C64 und 8086. C-Netz Telefone (ups, da war ich dann doch schon dagegen ;)
      Gut ich hab ein Hoovercraft gebaut, ohne jede Anleitung, und das Ding hat funktioniert. Also ganz normal sicher nicht meine Einstellung zur Technik, aber auch nicht völlig "nicht Affin" ;)