hyundai-ioniq

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hyundai-ioniq

      Hallo,
      Ich hab da mal eine Frage an alle hier im Forum. Warum ist der Hyundai Ioniq so beliebt? Im GE Forum gibt es mehr als doppelt soviele Beiträge im Hyundai Ioniq Forum als im eGolf Forum. Die Lieferzeiten sind sehr viel länger als beim Golf. Die Technik ist in etwa gleich. Der Hyundai ist etwas günstiger dafür ist der Golf etwas besser ausgestattet.
      Welche Meinung habt ihr zu dem Auto?
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Gut aber nicht Lieferbar - mir konnten sie für die CCS Eröffnung nicht mal einen Vorführer organisieren. Die Lieferzeit liegt immer noch bei ca. 18 Monaten - zumindest in Europa. :thumbdown:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ich mag den hyundai optisch nicht, innen wie außen. Technisch ist er auch nicht auf Augenhöhe mit dem e-Golf. Er kann halt nur schneller dc laden. Das war es dann auch schon. Bzgl der Beliebtheit sprechen die Zulassungszahlen eine andere Sprache als GE.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Und die Ioniq-Jünger im GE haben auch schon so manchen Strauß mit der Zoe-Fraktion ausfechten müssen. Und in nahezu jedem Faden wird von irgendjemandem versucht, die 3-Phasen-AC-Lader-Diskussion neu aufzuwärmen...

      Da bin ich doch froh, dass es hier diesbezüglich eine gewisse Resistenz gibt. :thumbsup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golfer schrieb:

      weil die anderen alles besser können.
      Na ja, "die anderen" (Renault, Nissan, Tesla) haben es unseren Herstellern ja auch erstmal vormachen müssen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich seh das auch so: Der e-Up! ist ein unglaublich gutes e-Auto. Vom e-Golf erwarte ich Ähnliches. Aber es würde beide Fahrzeuge ohne den Druck von Nissan, Tesla und Renault vermutlich nicht geben, denke ich...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • eGolf Frank schrieb:

      Der Hyundai ist etwas günstiger dafür ist der Golf etwas besser ausgestattet.
      Welche Meinung habt ihr zu dem Auto?

      Huch? :D

      Mal Butter bei de Fische.... Meine Prio wäre auch der Hyundai gewesen....

      Es gab genau 2 Gründe warum er es nicht geworden ist:
      1. Lieferzeit
      2. NUR durch den Kampfpreis der ganzen Zuschüsse ist der Golf in die Ioniq Region gerückt...

      Listenvergleich:

      Nehme ich den Ioniq in der Style Ausstattung (was so 95% der leute machen), hat er "grobe" folgendes enthalten:
      Wärmepumpe + Akkuheizung, CCS, alle Kabel, Keyless, Dab+, Rückfahrkamera, Infinity Soundsystem, AAC, Spurhalte, Led Scheinwerfer, Sitzheizung
      5 Jahre / unbegrenzt Garantie

      Kostet: 35.500€

      Vw egolf alles in den Konfigurator gehauen was der Ioniq auch hat + Garantie:

      Kostet: 42.500€


      Also bei relativ gleicher Ausstattung sind wir bei nem Unterschied von 7000€
      Den selben unterschied hat man auch bei der Premium Ausstattung wenn man dan Fahrerassistenz paket + leder nimmt.


      DANN

      Kann der Ioniq nunmal mit vollgas doppelt so schnell laden wie der Golf.
      Das ist "leider" wirklich auch ein sehr krasses argument...

      Und das wichtigste:
      Der Ioniq hat ein beheiztes Lenkrad :P



      Das sind die Gründe, bessere Ausstattung, günstigerer Preis.
      Und nur durch die 7380€ extra von VW (zukunftsprämie + abwrack) + Händlernachlässe kann der Golf in diese Region des Ioniq kommen, obwohl er "eigentlich" der verlierer sein müsste.

      Keine Frage, der Golf ist ein tolles Auto, hat etwas mehr Akku, sieht aus wie nen Golf, ist vielleicht auch etwas "wertiger", aber wenn wir uns alle mal an die Nase fassen, ist der Ioniq das definitiv bessere E-auto.
      Von Grund auf so entwickelt, super CW wert, schneller Lader und die optik, naja.... :D


      Just my 2 Cents ;)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

      Ich finde den Ioniq einfach potthässlich. Die Nase geht überhaupt nicht. Und der Innenraum ist auch sehr individuell. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage. Technisch habe ich aktuell am Golf nichts zu bemängeln. Selbst CARNET geht jetzt.

      Ich bevorzuge da definitiv "VW-Barock". :thumbsup: Aber jedem das Seine.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Egolf = wir nehmen ein normales Auto das als diesel/Benziner entwickelt wurde und packen da Batterie rein.

      Ioniq = entwickelt für alternative Antriebe als Batterie, Hybrid und Plug in Hybrid von Beginn an.

      Ich mag den Golf optisch trotzdem mehr :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • @fantic dein Lsitenpreis Vergleich mit dem e-Golf hinkt gewaltig

      Denn den Ioniq gibt es z.b. nur mit Parksensoren vorne in Kombination mit der Lederausstattung (Was ein schwachsinn).
      Den Ioniq gibt es nicht mit Voll LED Licht
      Der Ioniq hat nur einen einfachen Spurhalteassi und keine adaptive Spurführung (zumindest nicht so gut wie im e-Golf)

      und etliches mehr. Das sind nur 3 Beispiele.
      Dazu kommen fehlende App Connectivity usw usf

      Ich habe beide Fahrzeuge sehr genau verglichen und der Ioniq ist nicht auf der technischen Höhe (der Assistenzsysteme) des e-Golf, bis auf die Ladeleistung bei DC. Dafür ist er langsamer bei AC. Ein direkter Preisvergleich ist schon aufgrund der technischen unterschiede und entwicklungsstufen kaum möglich...

      Übrigens war der Ioniq nur als Hybrid und Plugin konzipiert. Man sah sich aber gezwungen aufgrund der BEV entwicklung auch ein BEV Modell anzubieten. Der BEV Ioniq wurde erst später rein gebastelt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Ich bin beide hintereinander probegefahren. Meine persöhnliches Fazit des Vergleichs:
      e-Golf
      Positiv:
      - leiser als Ioniq
      - ein bischen bessere Verarbeitung
      - deutlich aufgeräumteres Cockpit
      - Außenoptik gefällt mir deutlich besser
      - sehr gute LED Scheinwerfer
      - bessere Lieferzeiten
      - mit Umweltprämie auch in Preis /Leistung dem Ioniq ebenbürtig
      - bessere Rundumsicht als Ioniq

      Positiv Ioniq:
      - Gutes Preis Leistungsverhältnis auch ohne Prämie
      - sehr gute Effiziens
      - schneller mit CCS Ladung ( zu beachten ist aber das fast alle aktuellen CCS Säulen nicht mehr als 50kw können)
      - höhere Endgeschwindigkeit

      Ich denke wenn man die Umweltprämie nicht mitnehmen kann, ist der Ioniq wirklich eine gute Alternative. Vorrausgesetzt er ist Lieferbar und man kann sich mit der Optik anfreunden.
      Wobei ich aktuell wahrscheinlich erst mal auf Tests des Leaf2 warten würde.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akls ()

    • akls schrieb:

      Ich bin beide hintereinander probegefahren. Meine persöhnliches Fazit des Vergleichs:
      e-Golf
      Positiv:
      - leiser als Ioniq
      - ein bischen bessere Verarbeitung
      - deutlich aufgeräumteres Cockpit
      - Außenoptik gefällt mir deutlich besser
      - sehr gute LED Scheinwerfer
      - bessere Lieferzeiten
      - mit Umweltprämie auch in Preis /Leistung dem Ioniq ebenbürtig
      - bessere Rundumsicht als Ioniq

      Positiv Ioniq:
      - Gutes Preis Leistungsverhältnis auch ohne Prämie
      - sehr gute Effiziens
      - schneller mit CCS Ladung ( zu beachten ist aber das fast alle aktuellen CCS Säulen nicht mehr als 50kw können)
      - höhere Endgeschwindigkeit

      Ich denke wenn man die Umweltprämie nicht mitnehmen kann, ist der Ioniq wirklich eine gute Alternative. Vorrausgesetzt er ist Lieferbar und man kann sich mit der Optik anfreunden.
      Wobei ich aktuell wahrscheinlich erst mal auf Tests des Leaf2 warten würde.
      Ich habe auch beide Autos probegefahren und kam zu fast einem identischen Fazit. :thumbup:
      Die Sicht nach hinten habe ich am meisten bemängelt - dazu kam der Plastikbug - letztendlich hat er mir nicht so gut gefallen wie der e-Golf.

      Meine Frau hat sich gleich beim Einsteigen in den IONIQ den Kopf gestossen, damit war das Auto eigentlich sowieso schon platt ... :nono:
      Gruß Dieter