Höhenmeter ! Was ist zu schaffen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Vorschlag Christian.
      Für meine erste große Tour mit dem Buzz oder e-T7 werde ich das einplanen.
      Das wird dann eine gemütliche Tour mit Frau und Hund.
      Jetzt ist erst mal die NONSTOP TOUR >4K angesagt. Tour 2019
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ach Bernhard, du machst dir doch viel zu viele Sorgen... ich habe mit meinem 190er von Seewen aus den Grimselpass via Furkapass ohne Zwischenladung erreicht. :stick:
      Das kommt schon gut. :thumbup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • -Bernhard- schrieb:

      Kann mir das bitte mal jemand übersetzen mit den Höhenmetern. ?(
      Von A nach B sind es ca. 160 km. Beim Höhenprofil ist B ungefähr an der roten Markierung .
      Ist das mit vollem Akku zu schaffen oder sollte ich nach dem Zweitausender laden ?


      Hallo Bernhard,

      ich bin ja offenbar einer der Bergfexen hier; die Strecke bin ich Anfang November 2018 gefahren - in beide Richtungen.

      Arlbergpass geht problemlos, wenn Du in Dornbirn oder Feldkirch voll wegfährst. Ich habe in Feldkirch auf ca. 90% geladen und mein nächster Lade-Halt war damals in Hall in Tirol bei Innsbruck. Ging völlig problemlos.

      Was ich mitgenommen habe von meinen Grossglockner-Erfahrungen:
      Zell Am See zum Hochtor braucht man einen halben Akku, das sind 1.754 Höhenmeter und wohl um die 40km Fahrt-Strecke.

      Die Höhenmeter bekommst Du beim Runterfahren mit Rekuperation de facto komplett zurück, bleibt die reine Fahrtstrecke übrig.

      Feldkirch nach St. Christoph a. A. sind 56km, und 1300m Höhenunterschied; das geht wohl gut 43% Akkuladung drauf, meiner Erfahrung nach. Folglich kein Problem wenn Du in Feldkirch voll wegfährst. Und im Inntal dann halt irgendwo unten laden wo es genehm ist.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Danke Lothar.
      In Feldkirch werde ich über Nacht voll laden.
      Ich gehe auch davon aus, das es ohne Zwischenladen klappt.
      Ist ja erst Ende Mai. Da sind die Plus-Temperaturen da oben bestimmt auch zweistellig. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Wo ist dann Dein nächster Ladestopp nach "B"? Einen CCS gibt es nämlich erst wieder in Höhenrain, wenn Du am gleichen Tag nach Regensburg willst...Und Feldkirch bis Höhenrain geht 100%ig nicht in einem Rutsch.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ob das ausgeht, hängt von den Umständen ab.
      Bei warmem Wetter, Sommerreifen und wenig Beladung bin ich vom gratis Schnellader in Au, SG mit kleinen Umwegen schon direkt ohne Halt nach Wörgl gefahren (mehr als 250 km).
      Bei Winterwetter, Winterreifen und voll beladen habe ich mich von zu Hause direkt nach Kühtai gewagt (101 km, 1520 Höhenmeter). Am Ziel waren noch 5 km Restreichweite angezeigt.

      Also: Reichweite im Auge behalten, bei Bedarf Schnellader anfahren.

      Gruß
      Martin
      Let's TWIKE!
    • Hatte am vergangenen Mittwoch Dienstag mal eine kleine Berg-Tour gemacht: Motto "Energie-Effizienz und laden bei Freunden" :thumbsup:
      - Aussen-Temperatur: 20 ... 30 Grad - strahlender Sommer-Tag
      - Klima dauernd an (24 Grad)

      Los ging's um ca. 9:00 von Allensbach nach Andwil, dann (natürlich) Engelburg: hier die erste Überraschung! Fahre direkt ELERA an und was sehe ich: das Begrüßungs-Komitee - gebildet (zunächst) von @Adi - wartet schon! Tolle Sache Adi und vielen Dank für die original Schwiizer Biberli. Dann taucht (so ein Zufall) René auf. Nach einer Runde Wiedersehen- und Begrüßungs-Ritualen ein nettes Pläuschen unter Freunden. So macht e-fahren doppelt Spaß. René sponsort ein paar kWH: nicht zu viele laut seinem Ratschlag: sonst wird die Rekuperation nach Feldkirch runter schwierig (die Abfahrt rechts vom grün markierten Engelburg). Zum Abschluß noch einen Espresso (Danke an René und Nicole :thumbsup: ) und dann geht's weiter.

      Die Rekuperation in's Rhein-Delta runter nach Feldkirch problemlos und mit knapp über 220 km Rest-Reichweite fahre ich in die Steigung Richtung Arlberg. Die Fahrt ist problemlos ... kleiner Zwischenfall: einige Kilometer auf der eigentlich kostenpflichtigen Strecke :patsch: . Einmal nicht aufgepasst und schwupps ... Fehler aber nach 5 km berichtigt und ... keiner hat's gesehen - hoffentlich :blush:

      Open auf dem Arlberg-Pass volle Konzentration auf das rasch gefundene WC, brauch ja nicht laden. Die Rest-Reichweite immer noch üppige ca. 60 km.

      Ein bisschen (Rest)Schnee hat es noch, wenn auch die letzten Tage dafür gezählt sein dürften, zumindest auf Passhöhe. Die Höhen-Differenz hier hoch von Feldkirch aus sind rund 1300 Höhenmeter. Meine Faustregel: pro 100 Höhenmeter 10 km Reichweiten-Verlust. Passt wunderbar: 220 km - 130 km - 30 km (Strecke) = 60 km Rest.

      Später dann Ankunft in Feldkirch: 60 km + 130 km - 30 km (Strecke) macht 160 km Rest in Feldkirch. Faustregel auch hier: pro 100 Höhenmeter 10 km Reichweiten-Gewinn ziemlich gut bestätigt. Das sollte reichen bis nach Hause.

      Nachdem die Strecke zwischen Feldkirch und Friedrichshafen doch ziemlich stressig war nehme ich Rolands Angebot dankend an und hänge bei ihm noch für einen Aperol ab. In der Zwischenzeit wird mein VoltWattAmpereOhm II noch mit Strom aus Rolands Edel-Wallbox gefüttert. Danke an beide! :thumbsup:

      ... und jetzt zum Schluß: schaut euch mal den Verbrauch an! Ich kann nur sagen: daran werden sich alle meiner potentiellen Nachfolger-E-Fahrzeuge messen lassen müssen. Einfach klasse! Und jetzt euch allen ein schönes Wochenende :beer:




      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Wetter-Daten

    • Peter CH schrieb:

      Mit deinen Langzeit Werten hast du den richtigen Moment erwischt.
      Hab' noch die Wetter/Klima-Daten ergänzt. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. :rofl:

      ... Update: @Peter CH , ja klar Peter: jetzt beim 2. mal lesen blicke ich deinen Kommentar :patsch: ... ja, der Reset der Langzeitdaten war offensichtlich zu einer passenden Zeit :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Heimlich still und leise gestern vom Hochrhein zum Silvretta-Stausee ( W38V+V4 Gaschurn, Österreich ) und zurück nach Hause. Inzwischen habe ich doch noch Vignetten (für Schweiz und Österreich gekauft) und deshalb auch einige Kilometer Autobahn. Das weicht vom "der Weg ist das Ziel" Motto ab, aber man kommt auch schneller voran :blush:

      Wetter Zuhause: 30+ Grad ... am Stausee nur 17 Grad und Regenschauer, deswegen kein Aufpreis für "Panorama" bezahlt und Vesper mitgebracht! Gut: kostet nochmal 16€ Wegegeld aber egal, die Kurven (und die Kühe ständig um einen rum) waren es wert! :thumbsup:
      Das letzte Mal vor einigen Jahren bei Sonnenschein mit der 1200GS ... :thumbup:

      Tipp: wer die Richtung fährt: in Bludenz kann man bei VW Lins kostenlos schnellladen... aufgrund der "unten" noch herrschenden Hitze (?) leider nur mit ca. 25 kWh bis Reichweite beruhigende 250 km anzeigte.
      Dann hoch zum Stausee: das Delta ungefähr (!) 1500 Höhenmeter und 50 km Strecke, Restreichweite am Stausee 65km. Wieder "unten" in Feldkirch wieder 170km und damit dann locker nach Hause.
      (Auch hier bestätigt sich: 10km Reichweitenverlust/Gewinn je 100 Höhenmeter)

      Das mit einem Schnitt von 10.3 kWh/100km ... würde mich mal interessieren wie das mit einem Audi e-tron wäre? ?( . Wenn es so sein soll: kann ich das mit einem ID.3 mal wiederholen (oder vielleicht einem e-208, oder e-Corsa, oder ? wer weiß :winki: )



      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Die Silvretta war bei uns leider noch gesperrt, sonst wäre sie, trotz längerer Strecke, für uns auch eine reizvolle Option auf dem Weg von Südtirol nach Hause gewesen. Aber Timmelsjoch und Schloss Neuschwanstein waren jetzt auch nicht sooo schlimm.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.