Höhenmeter ! Was ist zu schaffen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mir das bitte mal jemand übersetzen mit den Höhenmetern. ?(
      Von A nach B sind es ca. 160 km. Beim Höhenprofil ist B ungefähr an der roten Markierung .
      Ist das mit vollem Akku zu schaffen oder sollte ich nach dem Zweitausender laden ?

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Ist das mit vollem Akku zu schaffen oder sollte ich nach dem Zweitausender laden ?
      Ich denke es ist zu schaffen... mit dem goingelectric Routenplaner sieht das nicht ganz so extrem aus. Ich weiß momentan nicht woher die Unterschiede kommen. Ist doch die Strecke in etwa, oder?



      Wenn meine Faustformel stimmt müsstest Du mit 190km weniger (130 für die Höhe und 60 für die Strecke) also mit 50 Restreichweite auf dem Arlbergpass ankommen, wenn Du mit 240 losgefahren bist...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ringpfeil schrieb:

      <Klugscheiss ein>
      Rein rechnerisch beträgt die Energie um 1675Kg um 100m anzuheben ~460Wh.
      Wp=m*g*h
      m=Masse 1675Kg
      g=9.81m/s^2
      h=100m
      Wp in Joule
      Umrechnung Wp in Joule/ 3600 => Wh

      d.h diese rund 456 Wh pro 100m Lageenenergie.
      Soweit die Theorie ;)
      <Klugscheiss aus>
      :D
      Grüße
      Andreas
      Genau die gleiche Rechnung habe ich auch gemacht als ich das mit den 10 km/100hm gelesen habe. Das würde aber bedeuten, dass der Gesamtantrieb nur einen Wirkungsgrad von etwa 40% hat. Kommt mir fast etwas daneben vor. Oder steigt da zusätzlich der Rollwiderstand und die Walkarbeit des Reifens so sehr an bei so geringer Steigung?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Genau die gleiche Rechnung habe ich auch gemacht als ich das mit den 10 km/100hm gelesen habe.
      Ich darf nochmal darauf hinweisen, daß es sich bei dem Wert um meinen Erfahrungswert - keine Rechnung - handelt, den ich schon mehrfach an verschiedenen, relativ steilen, Strecken bestätigt bekam.
      Ganz besonders schön kann man das an der (Autobahn)Strecke von Singen nach Stuttgart sehen: dort nimmt im Bereich der Engener Steige (geht von ungefähr 400 auf 800 m hoch) die Restreichweite um ca. 40 km ab, um dann im Verlauf der Strecke Richtung Stuttgart (von 800 m geht's nach der Albstrecke wieder auf 400 m runter) wieder um 40 km zuzunehmen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • -Bernhard- schrieb:

      Kann mir das bitte mal jemand übersetzen mit den Höhenmetern. ?(
      Von A nach B sind es ca. 160 km. Beim Höhenprofil ist B ungefähr an der roten Markierung .
      Ist das mit vollem Akku zu schaffen oder sollte ich nach dem Zweitausender laden ?
      Hallo Bernhard,
      Das Höhenprofil nimmt die Bergspitze mit, die Straße hat weniger Höhenmeter.
      Die Strecke ist gut machbar wenn Du durch den Arlbergtunnel fährst.
      Falls Du über den Pass möchtest, empfehle ich als letzte LADESTELLE
      Bludenz,
      UW Bürs Schnellladestaion
      Bremschlstraße 1
      6706 Bürs
      2x50, 1x135 CCS
      und dann sich bis mindestens 95% quälen.

      Und ja, Du solltest VOR Anstieg B laden.
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      Die Strecke ist gut machbar wenn Du durch den Arlbergtunnel fährst.
      Danke Roland.
      Tunnel und Mautstraßen will ich eigentlich meiden.
      Hier mal die genaue Strecke. ogy.de/o12w
      Aber wir sind hier O.T. :whistling:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Höhenmeter ! Was ist zu schaffen.

      Für uns Flachlandtiroler sind große Steigungen schon immer eine Qual. ;(
      Aber hier geht es laut GE Routenplaner fast auf 2000 Meter hoch.
      Und das innerhalb einer sehr kurzen Strecke.
      Habe das mal aus einem anderen Thread hier her geschoben.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Also die 93km von Chur nach Pontresina waren im Herbst 2016 das Höchste was ich mit dem e-Golf geschafft hatte. In Chur auf rund 600 Meter abgefahren mit einer Angezeigten Reichweite von 180km in Pontresina auf 1800 Meter mit 75km angekommen. Dazwischen siehe Bild und Temperatur zwischen -1 und +8 Grad... war auf dem Julier kurz vor der Schildkröte und auch ohne Heizung Schweissgebadet...



      Ich würde dir raten vor dem Arlberg noch etwas nachzuladen - aber ich denke reichen würde es. Du hast ja keine Nerven! War übrigens stockdunkel auf dem Pass. Beim Raufkraxeln möglichst nie auf die Reichweite schauen - das hilft enorm :D aber mit dem 300er hast du ja die Sorgen hoffentlich nicht.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Laut meiner Erfahrung muss man mit einem Zusatzverbrauch von 5Wh je Höhenmeter rechnen. Ich kann also @ringpfeils Berechnung
      aus der Praxis bestätigen.
      Man kann das am erhöhten Durchschnittsverbrauch ablesen: z.B. bei 50 Höhenmeter erhöht sich der Durchschnittsverbrauch um 1,25kWh/100km,
      wenn die Fahrstrecke für den angezeigten Durchschnittsverbrauch 20km betragen hat (250Wh für 50 Höhenmeter auf 20km macht 1,25kWh auf 100km).
      Die Reichweitenanzeige ändert sich viel stärker, weil bei der Berechnung der Reichweite davon ausgegangen wird, dass
      der erhöhte Verbrauch auch für die gesamte restliche Strecke gilt.
      Deshalb macht sich bei weniger erfahrenen e Automobilisten immer Panik breit, wenn ein längerer Anstieg bewältigt wurde
      und die Reichweite entsprechend stark eingebrochen ist.
      Noch stärker ist der Einbruch, wenn der Anstieg bei einem hohen SOC (>90%) passiert. Zu Beginn rechnet VW ja mit einem
      Verbrauch von 10,5kWh/100km (um >= 300km bei SOC=100% auf die Anzeige zu zaubern). Wenn der tatsächliche Verbrauch dann deutlich
      höher ist, dann verliert man am Anfang durchaus mal 4-5km Reichweite je gefahrenem km.
      Gruß,
      Thomas

      e-Golf 300 seit 17.01.2018
    • 0cool1 schrieb:

      Also in erster Linie ist der Verbrauch von der Außentemperatur abhängig
      Nur der Verbrauch von der reine Distanz der Strecke ist Witterungsabhängig. Die Lageenergie/potentielle Energie hängt nur von der gewonnenen Höhe und Fahrzeuggewicht ab.

      Also ich rechne so: Für 1000 Höhenmeter braucht man zirka 5 kWh (bei dem 300er zirka 17% SoC) Wenn ich 1500 Meter höher fahren möchte als das Startpunkt, dann “stelle” ich (im Kopf) die dafür nötige 7,5 kWh Energie (oder zirka 26% SoC) in “Reserve”.

      Wenn ich am Startpunkt also 30 kWh im Akku habe (96% SoC) dann ziehe ich die 7,5 kWh (26% SoC) vorab für die Höhe ab und rechne so, daß ich am Startpunkt nur 22,5 kWh (70% SoC) habe, aber die Strecke ist waagerecht. Wenn ich die erzielte Distanz mit der Geschwindigkeit, Strassen- und Witterungsverhältnisse waagerecht mit 22,5 kWh (70% SoC) schaffen würde, dann ist es auch machbar bergauf mit der “zur Seite gestellten” Reserve.

      @-Bernhard-
      Keine zusätzliche Laden nötig.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von e-Golf_Ungarn ()

    • e-Golf_Ungarn schrieb:

      dann ist es auch machbar bergauf mit der “zur Seite gestellten” Reserve.
      ...mach es so wie ich als Trottel es machen würde.
      Wenn die Reichweite beim Start zum Ziel in Kilometer gerechnet reicht, dann fahre ich lustig los.
      Sollte es nicht klappen, dann rufe ich einen Service über VW zum Abholen.
      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Zusammen

      Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: Wenn ich auf einen Gipfel Fahre und wieder runter ergibt das einen Verbrauch wie wenn ich gerade aus fahre.
      Ich war hier auf dem Grimsel und es hat einfach nur Spass gemacht.
      @Bernhard:ich würde es genau wie René schreibt machen, dann hast du genug Polster. Es ist aber auch so wie Jürgen schreibt pro 100 m Steigung = 10km weniger ind dere Anzeige


      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Fährst Du alles Bundesstrasse oder Autobahn (aber vor dem Arlbergtunnel runter auf die Bundesstrasse und hinterher wieder drauf - zumindest sagt das Höhenprofil, dass Du Pass willst).
      Dein A nach B ist also Feldkirch Arlbergpass Imst Fernpass Ehrwald, richtig? Wo dann weiter hin oder Übernachtung dort?
      Schnelllader in AT sind nämlich reichlich, hinter Ehrwald Richtung Deutschland findest Du erstmal keinen, daher die Frage. Umso mehr gilt das, wenn Du Autobahn fährst.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wie schon geschrieben möchte ich gerne die Maut umgehen.
      Also keine Autobahn und keine Mautpflichtigen Tunnel.
      Wenn alles gut läuft wollte ich am Abend ( 20 Uhr ) in Donaustauf sein.
      Das Hotel hat einen Typ2 Lader, das sollte für die Nacht reichen.
      Wenn ich unterwegs aus Zeitmangel liegen bleibe reicht auch der Schlafsack.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • ufffz...also Ehrwald Garmisch München Holledau Regensburg Donaustauf...und das an einem Tag ab Feldkirch, also ehrlich, Du bringst Dich mit der Hetzerei um die schönsten Streckenabschnitte. Die Antwort auf Deine Frage ist das aber nicht, sondern: Ja, auf jeden Fall in Imst am Wasserkraftwerk volladen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Arlbergtunnel ist ein einröhrige Tunnel mit Gegenverkehr, total langweilig 14 km lang. Ich habe nur 1-2 mal den Tunnel gewählt und 15-20 mal die Passstraße.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • ich mag den Tunnel auch nicht. Aber an Bernhards Stelle würde ich sogar noch ne Schleife fahren, Arlberg und dann noch Silvretta hinterher zurück, dann nochmal Richtung Arlberg und dann in Stuben links ab und den Flexen mitnehmen, dann in das Lechtal über Warth raus Richtung Füssen (dann sieht er das andere Ende der A7 :D ) , weiter über Plansee Linderhof irgendwo nach Norden weiter...wenn er es so eilig hat, brauch ich ihm den Kaffee gar nicht anbieten (wenn der Termin passt), gell Bernhard? 8o Fernpass ist langweilig, Zugspitze von Ehrwald hübsch...und Übernachtung findet sich auch im Tourigebiet :search:
      Ok ok wer auf 2m Höhe über NN wohnt, der mag meine Passrouten vielleicht nicht 8|
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.